Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
perfekt!57 schrieb:
die auch zu wenig boulevard, zu sehr ernsthaft. für "fachidioten" eben. und da kann soll, darf und wird sich cb nicht in konkurrenz zu positionieren. nicht weil ich das schreibe, sondern weil da kein platz ist. fakt halt.

Fakt halt? Deine Meinung...?

perfekt!57 schrieb:
Man stelle sich vor "DER STERN" hätte tatsächlich über Sozialpädagogik immer nur für Sozialpädagogen geschrieben, und nicht auch für Dumme wie mich, oder Lieschen Müller mit dem-Gefühl-von-auch-schon-ziemlich-viel-richtig-Ahnung-von -Sozialpädagogik...? (Nicht, dass ich STERN und CB wirklich verglichen hätte) (Oder über POLIZEI nur für Polizisten...*g*)

Dann wäre „Der Stern“ vielleicht ein interessantes, lesenswertes Magazin nur für Sozialpädagogen. So ist er weder das eine, noch das andere.

dann möchte ich auc mal einen Vorschlag anbringen:

Mir ist in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen, daß im Windows-Forum immer nach Win64 gefragt wird und die Fragen sich meist gleichen. Wäre es nicht sinnvoll so wie in der Kaufberatung dort ein paar Unterforen ala Win64, Win32, WinVista (wenn da ist), Win allgemein zu erstellen? Weil so könnte man den Überblick besser behalten.
Davon verspreche ich mir in erster Linie, daß viele Neulinge dann auch sofort das Richtige finden, anstatt sich durch ellenlange Beitrage zu quälen. Sicher die erstklassige SuFu gibts ja auch, aber wird halt selten benutzt. Kurz um ich fände das einfach übersichtlicher.

@ Puppetmaster: sage ich ja doch...

"Computerbase"markiert eine neue Klasse von Computerpages.

(Oder nicht? Einzigartig auf die eigene Art und Weise... ? Am besten jedenfalls;) .)

So wie andere in ihrem Bereich es früh auch waren, wie Der Stern im Beispiel. Der eben z.b. über "Sozialpädagogik" eben für (fast) alle schreibt. So wie CB wohl über vieles rund um Hard- u. Software, mit einem Schwerpunkt vielleicht bei eher Jüngeren und Gamern.

(Und klar kennen wir Anandtech, Toms, usw. - aber bis zu einem gewissen Grade scheinen die eben wohl doch mehr special-interest, und deutlich weniger unabhängig, finde ich.(abhängiger so rum) )

Mein Denken ist, wie bereits verschiedentlich vorgetragen, ganz einfach:

Wenn ich bottom-up schaue, sehe ich, was CB in den letzten 3-4 Jahren alles erreicht hat. (Glückwunsch dazu!)

Top-down gesehen, sehe ich aber die verbleibenden Chancen/Möglichkeiten - hinsichtlich Mehrsprachlichkeit zum Beispiel also:

- Erdbevölkerung: 8,3 Milliarden
- Deutscher Sprachraum: 120 Millionen

Lege ich mich fest auf meine Page ausschließlich aus, für und in "deutsch", dann

- habe ich maximal 0,12 Milliarden mögliche Kunden, und
- 8,18 Milliarden mögliche Kunden schließe ich per se aus.

Nur von daher fragte ich, ob denn dass nun per heute und als reflektierter Vorgang nun so schon und für immer und für alle Zeit festgezurrt sei(:) ).

Von daher würde man mit englischsprachigen Übersetzungen/Ausgaben (anfänglich evtl. nur von den Premiumartikeln á la 2x 7800 gtx 512 usw. - und auch das waren schon 6-8 in letzer Zeit... ) höchstwahrscheinlich das Potential der Zielgruppe mindestens verfünffachen, denke ich - zumal wir in Mitteleuropa ja in den relevanten Altersgruppen bekanntermassen geburtenschwache Jahrgänge haben - was woanders, wo die jungen Eliten mehr oder minder allesamt (auch) englisch sprechen;) , noch ganz anders ist. ...

t.b.c ...

der Worte sind genug gewechselt, nun ....

p.

Zuletzt bearbeitet:
Memberzuwachs. Fluch oder Segen

@perfekt!57

Darf man fragen was du hin und wieder für Drogen zu dir nimmst?

CB/FB ist ein Forum/Internetseite wie viele andere auch auf der Welt. Auch die Steigerungsraten würde ich nicht so ernst nehmen. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, da ist Stagnation der Besuchzahlen fast so etwas wie ein Bedeutungsverlust.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei gleichartigem Ranking, die Hardware der CB/FB Infrastruktur ständig wachsen muss ... und das kostet nun mal. Da noch draufsatteln macht das "Projekt" CB/FB unübersichtlicher und schwerfälliger.

Bringt aber nicht zwingend neue Nutzergruppen rein ... im Gegenteil, manch eine treibende Gruppe könnte der Teletubbiefeatures wegen abspringen, da die Essentials "Information, Unterhaltung, Teilkontrolle über Text und Inhalt" womöglich verloren gehen.

Bokill schrieb:
(Stichwort Heise) Doch doch ... aber die Besucherzahlen und Member dort (Heise) sind eher ein Fluch denn Segen. Die kommen gar nicht gegen an (Moderation). Dass auch dort moderiert wird, sieht man an manchen gelöschten Postings. In so fern ist der Thread von perfekt!57 " Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt" [CB/FB-forum] die Beschreibung eines Fluches (Heisevergleich) [alexa.com], denn einer Offenbarung.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nichts. Und finde auch weiter, dass die Welt top-down gesehen so aussieht. Das der Rahmen ist, in dem sich alle bewegen. (Meinetwegen auch der jeweilige Rahmen.)

Klar bleiben Fragen wie Kosten, Verwaltungsaufwand usw., muss der finanzielle Rahmen stimmen (sonst kann man es recht bald sein lassen, nicht später - das aber eben nix neues).

Und wir leben im zeitalter von internet und globalisierung. und so angst/bedenken vor weltmärkten haben halt wir. die amerikaner von spangdahlem bei mir nebenan - und deren söhne/töchter;) - offensichtlich weniger bis garnicht.

haben nicht die macher (alter 24-27 ca.) von www.break.com ihr geschäftsmodell gefunden? betreiben das von manhattan aus? und regieren ihr kleines imperium glücklich von dort aus einer wohnung/etage welche 10.000,- dollar im monat kostet?

von daher sage ich: voran... und es gelten für alle die selben regeln. nicht für junge deutsche andere, als für junge amerikaner. das alles bloß (unsere deutsche) blockade (so sie denn vorhanden sein sollte). voran muss das motto heißen.

und klar haben foren auch größenprobleme, nicht nur größenvorteile.

aber anders gefragt: wollte ich meine page so in dem umfang lassen, wie cb heute ist, wenn ich eine hätte? (könnte es...?!)

und der markt ist global vorhanden für englischsprachige testberichte á la cb. und wo die geographisch oder muttersprachlich herkommen wird in drei jahren noch weniger eine rolle spielen als heute. und in fünf noch weniger.

und hat noch einen anderen aspekt, den ich auch schon verschiedentlich ausführte: den biographischen halt.

- z.b. die jahrgänge ca. 1943 +/-2 mit ihren bekannten protagonisten hatten anfang/mitte der 60ger jahre schon in ganz jungen jahren die möglichkeit (deren dings die popmusik) "direkt mit zu einer art weltbedeutung zu werden" - oder dahin durch erfahrung und tun recht bald zu gelangen - und das wurde dann auch so.

- und das wiederholt sich nicht eine auf die andere generation, sondern eine über die andere. also für 20 jahre später geborenen von 1963 +/- gab es, als die so alt waren, kein zeitfenster dafür.

- und für die nun ca. weitere 20 jahre später geborenen, also ca. 1983 plus/minus, gibt es anscheinend das zeitfenster und die real existierenden möglichkeiten genau wieder. (wie u.a. cb zeigt;))

(und muss einem nicht leid tun die mittelgeneration: jedes leben ist ok so, hat immer alle glücksmöglichkeiten)

und weil das alles so einfach ist, so klar auf der hand liegt, von daher meine ich, dass alles, was nicht auch so denkt empfindet, wie ich hier vorstellte - und aus sich selbst heraus(!) - dass das unnormale ist/wäre.

"kleines denken für heute 25-jährige war gestern", möchte ich bald sagen. globales denken und globales handeln sind und müssen heute für alle quasi mit zur normalität gehören. nur sinnvolles empfinden in weltmärkten und weltchancen (solide, pragmatisch, nüchtern, wägend: logo - wie sonst?) sind heute das normalste und selbstverständlichste.

was spricht dagegen in der betrachtung neben bottom-up auch top-down zu stellen? die eigenen gefühle? also angst? und wäre das unternehmensberater-denke resp. verantwortlichem unternehmerhandeln angemessen?

(und wenn wir global "was mit tun wollen" für die umwelt, den weltfrieden, "mehr abrüstung", geringere amerikanische rüstungsausgaben usw. (also für uns selbst:) ), dann müssen wir dranbleiben - "unsere 25-jährigen" also z.b. ermuntern mindestens genauso unbekümmert in der welt mitwirkend tätig zu sein, wie junge amerikanische männer und frauen im netz - und durch friedliches tun stellung zu beziehen... oder?)

bangemachen gilt nicht: es geht noch viel mehr zu machen. auch aus deutschland heraus.

so.
.

.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57
du hebst die diskussion auf eine ebene die mit dem eigentlichen ziel wirklich nichts mehr gemeinsam hat. was treibt dich dazu und was ist dann in deinen augen das ziel? wie können menschen etwas aufnehmen was du scheinbar nur in deinem kopf für dich klarmachen kannst aber einen beitrag schreibst der an unstrukturiertheit kaum noch zu überbieten ist.
deine sätze brichst du an stellen ab die es eigentlich gar nicht gibt, du fängst neue sätze an mit worten die man eigentlich als füllworte gebraucht und überdies schreibst du gleich 3x hintereinander das gleiche, nur anders ausgedrückt. was ist das und wem soll das helfen? versuch ein wenig mehr auch an die leser zu denken... und von FB dann auf gesamt-deutschland in irgendeiner weise zu kommen ist wirklich nicht notwendig für das verständniss.

natürlich machst du dann auf die jüngeren leser hier den eindruck dass du ein rhetorisches genie oder ein allwissender wärst. nun ja, auf mich machst einfach nur den eindruck dass du gar nicht genau weisst wie du das was du denkst ausdrücken könntest damit es gemeinhin verständlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
na ja bei aller Kritik an perfekt!57 ...

Solche Texte sind in der Literatur mitunter üblich ...

Seine Texte zu lesen ist wie eine Reise ... der Weg ist das Ziel, nicht der Zielort selber ... ;)

MFG Bobo(2006)

SRY für OT,
aber ich muss th3o vollkommen recht geben. Das mit perfekt!57´s Posting, ist mir auch schon bei den vorangegangenen Post´s auf gefallen. Es macht mir persönlich einfach keinen spass, mich durch abgehackte sätze zu Kämpfen.

Mich interessiert schon die Meinung vom Peferkt!57, allerdings ist es doof den Post 3mal lesen zu müssen, um ansatzweise eine Meinung herraus zu lesen.

@Perfekt!57
Das ist wirklich nicht böse gemeint, versuch bitte noch einmal deine Meinung etwas klarer zur Geltung zu bringen ;)

Kein "original" perfekt!57 mehr?

kalleberlin schrieb:
... Mich interessiert schon die Meinung vom Peferkt!57, allerdings ist es doof den Post 3mal lesen zu müssen, um ansatzweise eine Meinung herraus zu lesen. ...
He he ...

Gegenfrage:
1. Wer schafft es denn sonst, dass seine Texte 3 mal gelesen werden?
2. Sie möglicherweise immer noch nicht verstanden werden?
3. Andere Texte (von perfekt!57), dennoch immer wieder gelesen werden?
4. Und es auch immer wieder es schafft, sich darüber lauthals zu beschweren, wo doch formal (meistens) an sich alles OK ist?
Titulierungen findet man in seinen Texten so gut wie gar nicht. Textformatierung ist deutlich besser geworden, Gedanken Anderer werden von ihm aufgenommen ...

... Das ist wirklich nicht böse gemeint, versuch bitte noch einmal deine Meinung etwas klarer zur Geltung zu bringen ;)
... und ist somit kein "original" perfekt!57 mehr ... :D :cool_alt:

MFG Bobo(2006)

@bokill

deine gegenfragen sind etwas merkwürdig weil ich jetzt nicht zwingend behaupten würde, dass ich es als rühmlich aufnehmen würde wenn leute hier meine texte 3x lesen müssen bevor sie sie verstehen. dann würde ich mir eher gedanken darum machen dass ich scheinbar nicht in der lage bin allgemeinverständlich meine meinung zu äussern und dieses kompakt auf den punkt zu bringen ohne eine halbe seite den leuten zumuten zu müssen.

ich bin auch ganz ehrlich und sage, dass wenn ich schon die 4te replik von perfekt! sehe die wieder elendig lang ist und nur so trieft vor abgehakten sätzen, an falschen stellen gesetzten satzzeichen, merkwürdig eingefügte klammern, schrägstriche etc...dann lese ich es schlicht nicht mehr weil es einfach eine vergewaltigung meiner wahrnehmung ist und das möchte ich mir nicht antun.

Du kannst es gut haben ;)

An den Stil von p muß man sich nicht gewöhnen, doch wenn man gezwungen ist, ihn über Jahre zu lesen, versteht man diese wirklich :)

Kein Kommentar meinerseits zu der Sinnhaftigkeit mancher Beiträge.

Plz back to topic:D

Gruß

olly3052

...die Möglichkeit beim Verfassen von Beiträgen auch 1 1/2 Zeilenanstand einzustellen.
Ich finde das fördert (gerade bei p57 Beiträgen:D) die Lesefreundlichkeit.

Also ich lese mir Perfekts Beiträge mittlerweile auch nicht mehr durch. Warum und weshalb hat ja th3o schon sehr schön erläutert und ich stimme in dieser Hinsicht vollkommen zu.
olly3052 schrieb:
Plz back to topic:D
Wo/Was ist der Topic?
Jetzt mal ehrlich, keiner hier durchblickt wirklich von Anfang bis Ende, was P eigentlich zum Ausdruck bringen will. Wie soll man so eine Diskussion führen? Wie soll man Diskutieren, wenn man Einwände/Vorschläge/Kritiken - der Person die das Thema angestossen hat nicht versteht? Ich möchte wirklich gerne verstehen können was P dazu veranlasst seine Posts in dieser Art und Weise zu verfassen, ich denke nicht das er sich auch im richtigen Leben so ausdrückt, wenn doch dann muss das Brötchen kaufen beim Bäcker nebenan ein wahres Abenteuer sein. :D

Ich trage hiermit eine didaktische Anleitung für die Leser bei, die P57s' Beiträge verstehen wollen - ich finde die ja eigentlich immer wieder geil. Und eben habe ich herausgefunden, wie man die lesen muss, damit man den Sinn versteht. Kennt ihr den Film "Snatch: Schweine und Diamanten"? Der durchgeknallte Zigeuner, den Brad Pitt dort spielt, erinnert ihr Euch daran wie der gesprochen hat? Verdammt schnell, nuschelig - Fakten. Fakten, Fakten.

Frage: Was willst Du, damit Du verlierst?" Antwort des Sinti, in einem Wort und innerhalb einer halben Sekunde herausgebracht: "Nwohnwagenfürmama!"

SO muss man P57s' Posts lesen - dann versteht man das alles astrein. Im Ernst! :D

Ich hätte mal einen Vorschlag jenseits einer multilingualen Computerbase oder einer "Meine Compuerbase"- Funktion.

Ich fände es nice, wenn man seine eigenen Smileys in die Liste aufnehmen könnte, um diese schön einfach in seine Posts eintragen zu können. Der Vorschlag ist nun sicher nicht so interessant wie zB der Vorschlag von sebekk mit der Systemsparte, dennoch fänd ich das super! Ich kann leider nicht einschätzen, was das an Programmieraufwand bedeutet, aber entscheiden müssten die Idee ja sicher eh die Mods bzw. Admins.

Sollte es eine Funktion dazu bereits geben, bitte ich um Aufklärung-hab sie noch nicht entdeckt.

Gruß

Micha

:n8:

Re: AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Deine eignen Smilies kannst du zb manuell per img tag benutzen. Wenn jeder sein eignen Smilie haette, haetten wir tausende von verschiedene Smilies was nicht gerade der Uebersicht und Verstaendnis zu gute kommt.

Das mit dem Img-Tag ist mir bekannt. Allerdings find ich das halt etwas unkomfortabel. Deswegen der Vorschlag. Wegen der Übersicht hast du sicher nicht ganz unrecht, allerdings find ich, dass Smileys einen Beitrag oftmals auflockern.

Vielleicht kann man ja alternativ mal ein paar Smileys für alle User hinzufügen, wobei die Auswahl per Umfrage erfolgen könnte.

So long

Micha

Die Idee mit den eigenen Smileys find ich gar nicht mal schlecht. Mod´s und Admins äussert euch :D!

Wie wär es mit einem "Wlan-Unterforum"?

Also ich würde es begrüssen, wenn die Moderation sich zu einem "Wlan-Forum" im bereich "Netzwerk- und Internettechnik" entscheiden könnte. Allein Heute drehten sich von 30 angezeigten Threads, 13 Threads nur um Wlan. Und das schreit doch förmlich nach einem neuen Forum oder nicht?

Vielleicht wird ja dadurch auch die Anzahl der gleichen Fragen, betreffs Wlan, minimiert (die Hoffnung stirbt zuletzt :D ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben