Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht

OCNoob2019

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
24
Moin moin,

habe mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten Rechner gekauft, weil ich zukünftig viel mit Word zu tun haben werde und bin durch meinen kleinen Bruder wieder son bisschen auf die "Spieleschiene" abgerutscht, hab halt wieder gemerkt was mir die letzten Jahre so gefehlt hat (hatte vorher nur ne ps3 und die hat mir auch gereicht wenn ich abends mal n bisschen zocken möchte).
okay, wie auch immer hab mir bei Steam n paar Spiele runtergeladen und sehr bald gemerkt, dass mein Rechner schon n bisschen in die Jahre gekommen ist, hab ihn ja gebraucht gekauft. Also gta 5 online z.b kann ich so auf mittleren Einstellungen auf 30-35 fps spielen und gestern abend entschloss ich mich dazu mich ein wenig über das overclocken eines Prozessors und des Rams schlau zu machen.
Hab erstmal etliche Threads aus verschiedensten Foren durchgeblättert und schliesslich auch eine Ausfürliche Anleitung gefunden, wo halt genau beschrieben wird, wie man über das Bios seinen Pc schneller macht.
Es waren zwar viele Fremdwörter auf einmal, auf die ich stieß aber ich hab jedes nachgegooglet, damit ich auch weiss was damit gemeint ist.
Wollte es halt selbst machen, weil die Anlietung lag vor und laut der Aussage einiger Nutzer in dem Forum müsste man schon echt Mist bauen um den Karren an die Wand zu fahren^^
Deswegen hab ich erstmal keinen Thread dazu erstellt und es selbst versucht, wie es dort beschrieben stand

kurz zu meinem Rechner ...

Intel core 2 quad q9550 prozessor mit ursprünglich 2.83 Ghz mit einem Multiplier von 6-8,5 ?
8gb ddr2 Ram
Nvidea Geforce Gtx 750ti mit 2gb
Das Mainboard ist von Gigabyte und die Modelbezeichnung lautet X38/DS4 laut Cpu-Z

So..

Hab mir dann erstmal ein paar Programme zum Diagnostizieren meines Pcs runtergeladen bevor ich ins Bios ging

Cpu-Z, Core Temp, Prime95 (da zeigt er mir komischerweise schon eine Fehlermeldung an wenn ich das Programm starten will, sodass ich garnicht erst den Stress Test über das Programm machen konnte, aber Cpu-Z bietet auch einen solchen an, deswegen hab ich Prime95 erstmal aussenvor gelassen)

Als ich die Programme hatte ging ich dann ins Bios und schaute mir erstmal in aller Ruhe alles dort an.
Ein paar Sachen fand ich auf Anhieb, andere fand ich gar nicht, für mein Gigabyte Mainboard war auch keine passende Anleitung zu finden aber ich dachte, dass sich das nicht so viel von anderen unterscheiden würde.

Ich sag jetzt einfach mal was ich gestern im Bios verstellt habe, undzwar

die Cpu Eis deaktiviert
Den Pci Takt auf 100Mhz gefixt
den fsb von 333Mhz auf 400Mhz gestellt, da ich durch meine "Berechnungen" dadurch auf 3,4 Ghz kommen würde, was mir 1. aureicht und 2. ich gelesen habe dass man es auch dabei belassen könnte, ohne an anderen Spannungen rumzustellen, weil ich halt son richtiger Laie bin, der davon echt keine Ahnung hat.
Hab noch den Hpet Mode von 32 auf 64bit umgestellt, das soll wohl irgendwie nicht viel bringen aber in einem Forum meinte jemand dass es einen Mythos gäbe dass es minimale verbesserungen bringen würde wenn man ein 64bit OS hat und ich hab Windows 10 Home 64bit, hab es deswegen umgestellt.

Hab mich dann erstmal richtig gefreut, dass ich einfach durch erhöhen des Fbs auf 3,4 Ghz komme, ohne andere Spannungen anfassen zu müssen, von denen ich echt keine Ahnung habe, hab mir meine Änderungen kurz notiert und dann im Bioa gespeichert.... Pc startet neu.

Ich muss sagen er fuhr etwas schneller hoch als gewohnt, vielleicht bildete ich mir das in meiner Euphorie auch nur ein, aber es kam mir auf jeden Fall so vor.
Als ich Cpu-Z startete um zu gucken ob er die neue Spannung angenommen hatte, fiel mir sofort auf dass sich etwas im Punkt Core Speed getan hatte, was mich seeeehr verunsicherte..
Der Core Speed sprang immer hin und her von 1800 auf 3400 auf 2200 und wieder auf 3400Mhz, obwohl ich nur Cpu-Z geöffnet hatte.
Kurz darauf als ich einen Stress Test über Cpu-Z starten wollte (wozu es nichtmal kam) .... Blauer Bildschirm.... Pc startet neu.
Ich bekam Panik und bin sofort mit dem Neustart ins Bios geflüchtet, dachte schon ich hab den Rechner geschrottet.

Als ich im wieder im Bios war, fiel mir erst ein dass man den Ram Takt mit einstellen MUSS, da er sich sonst von selbst automatisch miterhöht und das soll ja gar nicht gut für den Ram sein^^
Stellte auch den fbs wieder ein wenig runter von 400 Mhz auf 380 Mhz weil ich es dann doch erstmal mit 3,23 statt , 3,40ghz versuchen wollte.
Hab dann doch ein paar Spannungen MINIMAL erhöht,obwohl ich das ja eigentlich lassen wollte und hab den Pc dann neu gestartet, und diesmal lief er, jetzt gerade laut Cpu-Z auf 3,23Ghz.
Mich lässt nur nicht dass Gefühl los, dass ich etwas falsch gemacht habe, das kann doch nicht so "einfach" gewesen sein, ihr müsst euch vorstellen ich hab jahrelang garkeinen Rechner besessen, der letzte den ich hatte war ein Xp auf dem ich Gta San Andreas gespielt hab irgendwann 2008 oder 09 und jetzt hab ich nach dieser langen Zeit wieder einen, setz mich einen Abend hin und übertakte meinen Prozessor von 2,83 auf 3,23 Ghz und es läuft einfach, andere in den Foren haben beschrieben dass sie stundenlange Stress Tests durchgeführt haben bis sie sich zu 100 Prozent sicher waren, dass Ihrem Pc nichts passieren kann und ich hab das nicht gemacht, weil Prime95 bei mir nicht startete.
Also zusammenfassend, es läuft alles aber ich kriege dieses Gefühl nicht los, dass ich da irgendwas vergessen habe einzustellen und weiss genau ich hab was vergessen und dass mir das früher oder später etwas kaputt machen wird.
Hab mich deswegen entschlossen mich hier heute anzumelden und euch mal zu fragen ob ich irgendwas grundlegend falsch gemacht habe, ich weiss viele werden sich denken was stellt dieser Idiot an seinen Bios Eiunstellungen rum, lass doch einfach alles so wie es ist oder kauf dir einen besseren Pc aber mich interessiert sowas einfach und wenn ich mich in so etwas reingelesen habe dann probiere ich es, so wie gestern Abend, hoffe ihr habt dafür Verständnis..


Welche Spannungen ich erhöht habe lade ich gleich nochmal als Foto mit hoch.

Wäre echt cool wenn sich jemand mit etwas Erfahrung das mal durchlesen könnte und mir helfen kann!
 
OCNoob2019 schrieb:
Wäre echt cool wenn sich jemand mit etwas Erfahrung das mal durchlesen könnte und mir helfen kann!

Offensichtlich gehöre ich nicht zu diesem Kreis, denn ich kann mit "Fachbegriffen" wie "CPU Eis" nichts anfangen...

Darf man mal fragen, wie viel Du für den gebrauchten C2Q bezahlt hast und warum Du Dir keinen neueren gebrauchten geholt hast?

OCNoob2019 schrieb:
Hab erstmal etliche Threads aus verschiedensten Foren durchgeblättert und schliesslich auch eine Ausfürliche Anleitung gefunden, wo halt genau beschrieben wird, wie man über das Bios seinen Pc schneller macht.

So fangen die meisten Probleme häufig an.
 
An einem C2Q Krampfhaft was beschleunigen zu wollen ist halt nen Krampf.

Du willst Spiele spielen? Dann kauf dir was neueres - auf der Basis läuft nicht viel.
Ohne zu wissen was du spielst.
 
EIST sind die CPU Energiesparmodi im Bios, soweit ich das noch im Kopf hab -)
 
Technoligie schrieb:
Du willst Spiele spielen? Dann kauf dir was neueres - auf der Basis läuft nicht viel.

Ach, die C2Qs waren schon nicht schlecht, aber... Betonung liegt auf "waren". Schon mit der zweiten Generation Core-i hat man den Q9550 auch schon wieder eingeholt, und preislich sind die auch ein wenig günstiger.
 
Die Frage ist was meint der Ersteller denn zu erreichen? Ob er was vergessen hat kann ich nicht mehr sagen - dafür ist das alles zu lange her.
Funktioniert Prime nicht spricht einiges dafür das irgendwas nicht stimmt - kann das laufen? Ja!
Die Frage ist nur wie lang, oder sehr lang.
 
Dnake schpnmal für die schnellen Antworten von euch, das ist ein 4 Kerner kein Duo, soviel wusste ich auch schon beim Kauf als mein Bruder zu mir meinte, dass es schon 4 Kerne sein müssten ^^

Hab für den Pc 110 Euro bezahlt, lag vllt auch an ner kleinen Delle im Gehäuse, die ich mittlerweile aber schon wieder behoben hab, fand den Preis eigenlich ganz anständig

Genau, sowas in der Art hatte ich auch bei google recherchiert als ich nach Cpu Eist geucht habe, in der anleitung stand man solle den deaktivieren, weil das in seltenen fällen zur instabilität führen könne beim OC

Ich versuch gerade n paar Bilder von meinem Bios hochzuladen, aber man kann die hier nur einzelnd hochladen oder ? Ich will nicht den ganzen Thread mit einzelnen Bildern vollballern, guck gerade ob ich die auch als Ordner reinpacken kann, sind 7 Stück ^^
 
Sorry, aber die Kiste ist ansich total veraltet. Die paar Prozente, die du mit Overclocking rausholst, kannst du dir sparen. Für so Games wie CS GO oder LoL reicht das gerade noch so aus.
 
Ja Csgo spiele ich auch ab und an, läuft auf den höchsten Einstellungel ohne fps einbrüche oder sonstigem extrem flüssig auf über 60 fps
 
Twostone schrieb:
So fangen die meisten Probleme häufig an.
Das mag sein - aber irgendwo fängt man eben an ... so wie jeder mal ...

An die anderen, die jetzt noch sagen er soll sich was besseres kaufen.
Jeder soll doch machen was er möchte - ganz einfach.
Sicherlich stimmt das schon irgendwo - aber wenn es Ihn interessiert soll er doch machen.

Ich finde es gut das er sich erstmal selber mehr oder weniger alles durchgelesen hat was er gefunden hat. Besser als manch andere hier der dann nicht mal weiß wie man ins Bios kommt.

Jetzt zum TE ...
Du bist auf einem guten weg. Kaputt kannst so schnell nix machen. Wie du gemerkt hast, wenn was nicht läuft, schaltet der Rechner eh aus.
Du solltest nach jeder Einstellung die Du im Bios machst, einen Stresstest machen. Am besten nochmal schauen warum Prime nicht läuft. Wenn der durchläuft dann minimal erhöhen. Wenn nicht minimal runter mit den Einstellungen. Usw ...

Irgendwann hast dann die für Dich perfekten Einstellungen gefunden.

Und den Rest findest dann auch noch raus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, grill, Cooder und eine weitere Person
liegt vllt an der Graka, mein Bruder meinte die wäre zwar alt, aber dafür noch echt gut, deswegen habe ich den Pc dann mitgenommen :D
Ergänzung ()

an - dy schrieb:
Das mag sein - aber irgendwo fängt man eben an ... so wie jeder mal ...

An die anderen, die jetzt noch sagen er soll sich was besseres kaufen.
Jeder soll doch machen was er möchte - ganz einfach.
Sicherlich stimmt das schon irgendwo - aber wenn es Ihn interessiert soll er doch machen.

Ich finde es gut das er sich erstmal selber mehr oder weniger alles durchgelesen hat was er gefunden hat. Besser als manch andere hier der dann nicht mal weiß wie man ins Bios kommt.

Jetzt zum TE ...
Du bist auf einem guten weg. Kaputt kannst so schnell nix machen. Wie du gemerkt hast, wenn was nicht läuft, schaltet der Rechner eh aus.
Du solltest nach jeder Einstellung die Du im Bios machst, einen Stresstest machen. Am besten nochmal schauen warum Prime nicht läuft. Wenn der durchläuft dann minimal erhöhen. Wenn nicht minimal runter mit den Einstellungen. Usw ...

Irgendwann hast dann die für Dich perfekten Einstellungen gefunden.

Und den Rest findest dann auch noch raus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße ...
Danke dir !
 
das ist einfach alles alt, 775 sockel, ddr2 ram... grundsätzlich kann man damit noch das meiste zocken, sofern man die regler weit nach links dreht. wenn du das genannte gta v in besserer qualität spielen willst musst du wohl oder übel nochmal geld in die hand nehmen.
ich würde aber nicht dazu raten einfach eine bessere grafikkarte ins system zu stecken sondern auch die basis aufzufrischen. ein gebrauchten 2500k oder so wäre schon ne ecke besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019 und Vollkorn
Die Intel-SpeedStep-Technologie (kurz SpeedStep oder EIST für „Enhanced Intel SpeedStep Technology“) ist eine Energiesparfunktion in Notebook- und Desktopprozessoren der Firma Intel.

Eine gebrauchte:
AMD-HD7970 oder Nvidia GTX 680 passen optimal zudem Rechner, alles andere lohnt nicht mehr
 
IMG_20190304_151132.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190304_151213.jpg
    IMG_20190304_151213.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 478
  • IMG_20190304_151233.jpg
    IMG_20190304_151233.jpg
    3 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_20190304_151302.jpg
    IMG_20190304_151302.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 470
  • IMG_20190304_151322.jpg
    IMG_20190304_151322.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 494
  • IMG_20190304_151340.jpg
    IMG_20190304_151340.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 478
  • IMG_20190304_151400.jpg
    IMG_20190304_151400.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 473
110€ für einen einfachen Rechner ist schon OK, aber die Leistung spiegelt das eben wieder. Selbst wenn du da 10% mehr Takt rausholst, bringt es nicht viel. 10% bei 30 fps bringen 3 Frames. Und die Leistung bei Spielen hängt ohnehin maßgeblich von der Grafikkarte ab.
Der Core Speed sprang immer hin und her von 1800 auf 3400 auf 2200 und wieder auf 3400Mhz, obwohl ich nur Cpu-Z geöffnet hatte.
Das ist normal, im Hintergrund laufen ja die einen oder anderen Prozesse, die mal kurz Rechenleistung benötigen. Das System taktet dann kurz hoch und wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCNoob2019
Geisterwolf schrieb:
das ist einfach alles alt, 775 sockel, ddr2 ram... grundsätzlich kann man damit noch das meiste zocken, sofern man die regler weit nach links dreht. wenn du das genannte gta v in besserer qualität spielen willst musst du wohl oder übel nochmal geld in die hand nehmen.
ich würde aber nicht dazu raten einfach eine bessere grafikkarte ins system zu stecken sondern auch die basis aufzufrischen. ein gebrauchten 2500k oder so wäre schon ne ecke besser gewesen.
Danke für deine Antwort!
Ja ich weiss nur würde ein kleiner "Tick" mehr leistung dabei rauskommen, wäre ich schon zufrieden, das war mir schon klar dass ich daraus keine High End Leistung herauskitzeln kann, nur im Internet steht dass der q9550 4 Kerner sehr stabil sei und man den ohne Probleme auf 3,4ghz takten könnte. Das wäre für mich mehr als ausreichend :D
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
110€ für einen einfachen Rechner ist schon OK, aber die Leistung spiegelt das eben wieder. Selbst wenn du da 10% mehr Takt rausholst, bringt es nicht viel. 10% bei 30 fps bringen 3 Frames. Und die Leistung bei Spielen hängt ohnehin maßgeblich von der Grafikkarte ab.
Das ist normal, im Hintergrund laufen ja die einen oder anderen Prozesse, die mal kurz Rechenleistung benötigen. Das System taktet dann kurz hoch und wieder runter.
Das stimmt auch, da läuft ne ganze Menge im Hintergrund und das obwohl ich ausser Steam und den paar spielen wie Csgo und gta5 nichts installiert habe ..

und stimmt, 110 fand ich echt okay
 
@der q9550 4 Kerner sehr stabil sei und man den ohne Probleme auf 3,4ghz takten könnte

genau so läuft seit Jahren bei mir so einer ;) nur das Board ist von Asus.
ich liebe es auch immer die Sprüche ist zu alt.
, wenn es einem reicht ist doch gut oder ?, und Stromverbrauch war bei meinem bis Heute Billiger als was Neues zu Kaufen was genau das selbe macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy und OCNoob2019
Hier schau mal - ich habe mir damals diese CPU gekauft. Dann irgendwann gemerkt das es hier und da bissl langsamer wird. Dann auch "OC" betrieben und das ist bei raus gekommen.

cpu-z.JPG


und der Rechner läuft seid mindestens 7 Jahren so ohne Porbleme ...
Ok - hier und da dann mal ne Grafikkarte neu oder mehr RAM

Was halt wichtig bei "OC" ist, ist eine gute Kühlung ...

aber im Grunde bin ich mit der CPU bestens zufrieden ...
Der Rechner macht alles mit was ich will. Und nur das zählt ...
 
So hab jetzt mal die Bios Bilder hochgeladen, wenn das alles nichts nützt dann stell ich alles wieder zurück und geb mich mit de
an - dy schrieb:
Hier schau mal - ich habe mir damals diese CPU gekauft. Dann irgendwann gemerkt das es hier und da bissl langsamer wird. Dann auch "OC" betrieben und das ist bei raus gekommen.

Anhang anzeigen 759063

und der Rechner läuft seid mindestens 7 Jahren so ohne Porbleme ...
Ok - hier und da dann mal ne Grafikkarte neu oder mehr RAM

Was halt wichtig bei "OC" ist, ist eine gute Kühlung ...

aber im Grunde bin ich mit der CPU bestens zufrieden ...
Der Rechner macht alles mit was ich will. Und nur das zählt ...
Ja okay der i5 von dir lässt meinen schon links liegen wie man sieht, aber ich seh das genauso, deswegen hab ich dem ganzen Thema auch ne Chance gegeben, weil ich find den gar nicht so langsam wenn ich da an die alten Rechner damals 2010 aus meiner Schule denke,wo es gefühlte anderthalb Minuten gedauert hat bis sich der Internet Explorer oder Mozilla öffnen liess :D
Hab vorhin mal bei nem It Shop angerufen und der hat sogar noch nen guten Lüfter für meinen 775 Sockel passend rumliegen, also wenn ich das mit dem Oc weiter machen sollte dann hol ich mir den für 21,50€, der heisst irgendwie arctic freezer oder so ähnlich und der Mann meinte der sei echt gut.
Nakja okay vllt meinte er das auch weil er den loswerden möchte aber er wird schon besser sein als mein jetziger :D
 
Sir @ndy schrieb:
genau so läuft seit Jahren bei mir so einer ;) nur das Board ist von Asus.
ich liebe es auch immer die Sprüche ist zu alt.
, wenn es einem reicht ist doch gut oder ?

Der Rechner wurde, wenn ich den Eröffnungspost richtig deute, erst kürzlich angeschafft.
Ich hatte auch einen C2Q recht lange in Betrieb und war damit zufrieden, allerdings hatte ich den auch angeschafft, da war der gerade aktuell. Mittlerweile sind wir bei der 8. oder 9. Generation Core-i angelangt, da kauft man eigentlich keinen C2Q mehr, nicht zum Spielen.

Wahrscheinlich würde ich aber erst an der GraKa ansetzen, gerade bei älteren Spielen keine schlechte Idee.
Ergänzung ()

OCNoob2019 schrieb:
wenn ich da an die alten Rechner damals 2010 aus meiner Schule denke

Der C2Q ist jetzt nicht wirklich jünger... :)
 
Zurück
Oben