ich möchte auf c: etwas platz schaffen

ed_lumen

Captain
und bitte für 2 möglichkeiten um eure hilfe. da liegen diese 4 riesendateien auf c:, von denen ich nicht weiß, zu was sie dienen und ob sie ev. (tlw.) überflüssig sind:
sys.JPG

dann ist da die system-festplatte:
dat.JPG

neben c: gibt es datenträger 1 part. 1,2,5, das sind die 51,68gb und eine neben win10 installierte linux mint-installation. warum dort 23,29 nicht zugeordnet sind, weiß ich nicht mehr. die reserve g: ist jedenfalls frei und die würde ich nun gerne c: zuschieben, ohne den rest zu tangieren. wie muß ich das machen? (heut geh ich allerdings nur noch heia ;-) danke + gute nacht!

Google: „festplatte partitionen zusammenführen“

Ansonsten sieht Vorredner plus Sytemdateien bereinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Joe58 schrieb:
Die Daten von Reserve G: auf D: verschieben, wenn da welche sind?
Sicher nicht verschieben. Kann zu schnell was schief gehen. immer erst kopieren dann dort löschen. Beim verschieben kann auch schnell was passieren. Aber grundsätzlich ein externes Backup machen. das sollte man immer parat haben. Vor allem wenn man an den Partitionen rumwerkelt!

Datenträger bereinigen indem du auf die Eigenschaften vom laufwerk aufrufst (rechts klick) dann auf bereinigen. In dem nächsten Fenster dann auf Systemdaten bereinigen. hier alles anklicken und auf löschen klicken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
die reserve g: ist jedenfalls frei und die würde ich nun gerne c: zuschieben, ohne den rest zu tangieren. wie muß ich das machen?
Mit Windows Bordmitteln geht das so nicht. Dazu brauchst du extra tools wie Partitionsmanager (Paragon,Minitool). Meine auch gparted kann das. Würde aber vorab wie erwähnt n Backup machen. Solche Spielerein gehen nicht selten mit Problemen einher.
Händisch würde das gehen wenn du bsp Linux auf G clonst und ihre alte Partition dann eben Windows hinzufügst.

Oder eben das so hinbiegst das die letzte Partition die der Linux Größe entspricht, dann Linux dort hin clonst sodass der freie Speicher eben direkt nach der Windows Partition kommt. Dann kannst du das mit bordmitteln anhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Versuche cmd als Admin ausführen und

powercfg -h off

einzugeben.

Wenn du mehrere Festplatten hast, verlege die Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
ich nutze immer den CCleaner der räumt gut auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, cumulonimbus8, Mydgard und 5 andere
ich würde mal tippen, daß das ernst gemeint war ;-)

danke, einfache lösungen finde ich selbst (DTR etc).

es ist alles abgebildet.

na klar, das sind die wiederherstellungspunkte, danke. aber leider kann man ja nur ALLE löschen. das war vor win10 anders, oder?

ich hatte vergessen zu schreiben, daß g: tatsächlich leer ist, weshalb es ja reserve heißt. kann ich es also löschen und c: um die gleiche größe vergrößern, schon in der DTV? oder muß ich mal wieder gparted rauskramen?

über den ccleaner keine debatten anfangen, hier hat jeder seine eigne Erfahrung mit (meine ist positiv)

powercfg -h off (wie in Post#7 erwähnt) wäre auch meine Empfehlung (wenn du den Ruhezustand nicht nutzt) diese Datei ist immer so groß wie dein installierter Ram-Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Wie scho gesagt wurde, da deine Mit Partition im weg ist,
"Dann mit MiniTool Partition Wizard Free den Platz verlagern.
Minitool Partition Wie wird eine Partition verschoben Anleitungen seitenweise."

Sprich G: löschen und dir auch gleich den freien Speicherbereich mit übernehmen.
Sobald der Speicherbereich an C: anliegt kannst du C: um den Speicherplatz vergrößern.
Geht halt mit Boardmitteln nicht, da Windows die Mit Partition nicht auf die rechts Seite kriegt.

Meiner Meinung nach kannst du alles rechts von C löschen und dann diese erweitern. Dass sollte auch alles mit boardmitteln klappen.

Hi,
kurze Frage, wird das Linux von die aktiv verwendet?

Du kannst die Datenträgerverwaltung als Admin (über Start) ausführen, dann werden auch Backups von WindowsUpdates entfernt. Du kannst dann halt kein Update mehr "Rückgängig" machen. Kommt meines Erachtens aber nicht so häufig vor.

PS: CCleaner kann man verwenden oder nicht. Das ist Geschmackssache.

das linux wird gel. zum üben benutzt, falls ich irgendwann mal komplett umsteigen möchte. mein notebook (anderer rechner) läuft schon seit jahren nur mit mint.

ich habe partition master auf dem pc, damit wird mir die sache so dargestellt (ja, ist alles drauf ;-)

dat2.JPG

der nicht zugeordnete bereich (warum hab ich den bloß eingerichtet??) von 23gb wäre ja wohl auch zu haben. oder sollte ich vielleicht den + die reserve als testinstallationsort für win11 verwenden? alle daten außer installationen sind übrigens auf d:

nachtrag: mir würde genügen, den z.zt. nicht zugeordneten bereich c: zuzuschlagen. dann wäre vmtl. g: immer noch groß genug, alleine als win11-testplattform zu dienen, oder? welche schritte sind mit dem part-master zum zuschlagen durchzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
nachtrag: mir würde genügen, den z.zt. nicht zugeordneten bereich c: zuzuschlagen. dann wäre vmtl. g: immer noch groß genug, alleine als win11-testplattform zu dienen, oder? welche schritte sind mit dem part-master zum zuschlagen durchzuführen?
Nimm das minitool:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .
Das geht alles grafisch, ist narrensicher und Du kannst nichts falsch machen.

Übe ein bißchen mit Partion vergrößern, verkleinern usw.
Dann den freien Platz der Partition C anheften mit: Extend Partition.
Dann kannst Du wählen, woher der Platz genommen werden soll.

Nach einem Neustart in den Command-Modus wird das alles ausgeführt und nach weiterm Neustart ist alles fertig.

Bei mir funktioniert es, aber ich habe eine Pro-Version (lag mal einer Zeitschrift bei).

Sollte es nicht klappen, melde Dich bitte wieder.

Partitionieren ist auch ein Stück weit Glaubensfrage. Ich hatte das früher auch immer gemacht. Seit vielen Jahren lasse ich das aber sein. C: ist eben so groß wie es die Hardware hergibt. Genauso die anderen Laufwerke. Es gibt nach wie vor noch Gründe Partitionen einzurichten, man kommt aber im Privatbereich meistens auch hervorragend ohne zurecht.

Zurück
Oben