Pixelmonteur schrieb:
Ok ganz einfach gesagt, kostenlos bedeutet bei Apps oder allgemein Nutzerendanwendungen dass die Daten die der Nutzer erzeugt die Währung ist und dadurch Umsatz erzeugt wird.
Ich fragte ja nicht, wie sich Whatsapp (und vergleichbare kostenlose Dienste) finanzieren, sondern welcher Nachteil mir durch das Nutzen dieser Dienste entsteht.
Pixelmonteur schrieb:
Ja es ist einfach, zu bedienen die Integration in alle anderen Google Services ist nahtlos umgesetzt. Dennoch werden die Mails komplett gescannt um personalisierte Werbung oder Metadaten zu erstellen.
Meine E-Mails werden komplett von Google gescanned? Klasse! Einen zuverlässigeren Virenscanner kann man sich gar nicht wünschen - und das auch noch kostenfrei
Pixelmonteur schrieb:
Es gibt wie so oft natürlich Alternativen die mehr Datensicherheit, Anonymität und Werbefreiheit bieten. Allerdings kostenpflichtig.
Es steht selbstverständlich jedem frei, eben auch solche Dienste zu nutzen.
Pixelmonteur schrieb:
"Wenn ich privat kommunizieren möchte, warum benutze ich dann Whatsapp?" Hinter der beliebten Chat-App stehe schließlich Facebook. "Das ist ein Datensammelkonstrukt. Eine US-Firma, die im Zweifel Geheimdiensten Zugriff ermöglichen muss"
https://www.sueddeutsche.de/digital/chaos-computer-club-alle-computer-sind-kaputt-1.3314230-2
Genau das sollte man sich mal mit diversen Apps überlegen.
Erneut: Wo entsteht mir der Nachteil? Habe ich jetzt ein schlechteres Brot auf dem Tisch, schneidet meine Schere nicht mehr so gut wie zuvor, habe ich mehr Löcher in den Socken als sowieso schon?
Um mal ein wenig zu triggern:
Jaja, über die furchtbar bösen Messengerdienste schimpfen, aber selbst vermutlich unzählige Multiplayer-Spiele bzw. Spiele mit Onlinezwang, Launcher und Gaming-Plattformen nutzen. Cherrypicking und Doppemoral im Paradebeispiel, jippie
Wieso genau verrätst du eigentlich jedem durch deine Signatur, bis ins Detail, welche PC-Teile du nutzt? Wieso ist es dir wichtig, in die Welt herauszuschreien, welches Headset, Micro und so weiter du dein Eigen nennst?
DATENSCHUTZ