News 100 Mrd. Nachrichten pro Tag: Neue Speicher­verwaltung in WhatsApp soll Platz schaffen

Bright0001 schrieb:
Ich fände es ja eher schöner, wenn ich die automatische Komprimierung beim Bildversand ausschalten könnte - Bilder mit nicht-ITlern zu tauschen ist immer direkt ein Krampf, wenn man keine totkomprimierten JPEGs herausbekommen möchte.

Beim Teilen einfach auf Dokument klicken und da das Bild auswählen. Dann wird die Originaldatei versendet.

Aber ja, schon schade, wenn nach nem Ausflug alle ihre Bilder in der Gruppe teilen und jeder nur unbrauchbaren Pixelbrei oder vertikal gefilmte und nochmals totkomprimierte Videos schickt. Da kann mans auch gleich sein lassen...

Aber gut, das war früher, als man noch Digicams brauchte nicht besser, wenn dann 50% der Aufnahmen total über oder unterbelichtet waren oder total unscharf/verwackelt. Die Smartphones sorgen wenigstens dafür, dass man heute immer was erkennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
leipziger1979 schrieb:
2,5 Milliarden Nutzer, mich nicht, die abhängig von einer proprietären Telekommunikationssoftware sind.
Ach, jeder Diktator hätte Freudentränen in den Augen...

Ich gehe stark davon aus, dass es nicht um "AKTIVE" Nutzer handelt sondern insgesamt registrierte? Ich habe z.B. 3 Nummern mit Whatsapp... ich denke in wirklichkeit sind es weit weniger wie 2 Mia Menschen die es benutzen
 
bluricane schrieb:
Diesen Vorschlag habe ich bereits bei WhatsApp eingereicht aber ohne Wirkung!
2,5 Mrd Nutzer und einer bittet um eine bestimmte Funktion. Du kannst dir denken, dass diese Nachricht in weniger als 24h gelöscht wird :p
Generell ist man bei WhatsApp falsch, wenn man einen Messenger wünscht, der sich groß weiterentwickelt. Das muss nicht zwingend negativ gemeint sein. Die meisten Leute die WhatsApp nutzen brauchen nicht mehr als das was er bereits kann.
Im Vergleich kann man sich aber mal die Patchnotes von Telegram ansehen. Da ist "jedes" Update ein kleines Funktions-Fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Hab nach jahrelangen Versuchen, die Leute aus WA rauszubekommen aufgegeben. Die "normalen" Leute nutzen das einfach, egal was man sagt. Selbst die Schule und der Kiga setzen einfach voraus, das man darüber erreichbar ist.
Das man da jetzt bald Bilder aufräumen kann ist auch dringend notwendig, wenn ich manchmal sehe, was für eine Blödsinn da in WA-Gruppen verschickt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Servus Fliz!
Wenn Schule/KiGa etc. Blödsinn in der für "wichtige Nachrichten" eingeführten WA-Gruppe zulassen würde ich mit Brief (eingeschrieben!) darauf hinweisen und bei Nichtabstellung des "Blödsinnversandes" ebenfalls mit eingeschriebenem Brief ein Telefonnummer und eine e-mail bekanntgeben und die Gruppe verlassen - allenfalls die Schulbehörde einschalten.

Eine "Aufräumfunktion" brauche ich nicht - Blödsinn wird sofort gelöscht, da Sammeln sich nicht zigTausende solcher Nachrichten auf meinem Smartphone.

Es ist immer meine Entscheidung in welchen Gruppen ich sein will (oder glaube: sein zu müssen) - wenn der "Wert" einer WA-Gruppe für mich gegen NULL geht - dann gehe ich.

lg
rupi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und KitKat::new()
Ahja. Sind so viele Nachrichten und Bilder, da ist mir das nicht aufgefallen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
JAIRBS schrieb:
Funktioniert doch problemlos? Ich habe seit 3 Wochen ne Speicherkarte in meinem Honor 8X (Android 10) und nachdem ich unter Speicher als priorisierten Speicher "Speicherkarte" eingestellt habe, speichert jede App ihr Zeug auf der externen SDXC Karte. Lediglich in der Kamera-App musste ich nochmal zusätzlich die externe Karte angeben.
Wo stelle ich das ein?
 
Pixelmonteur schrieb:
Ok ganz einfach gesagt, kostenlos bedeutet bei Apps oder allgemein Nutzerendanwendungen dass die Daten die der Nutzer erzeugt die Währung ist und dadurch Umsatz erzeugt wird.
Ich fragte ja nicht, wie sich Whatsapp (und vergleichbare kostenlose Dienste) finanzieren, sondern welcher Nachteil mir durch das Nutzen dieser Dienste entsteht.

Pixelmonteur schrieb:
Ja es ist einfach, zu bedienen die Integration in alle anderen Google Services ist nahtlos umgesetzt. Dennoch werden die Mails komplett gescannt um personalisierte Werbung oder Metadaten zu erstellen.
Meine E-Mails werden komplett von Google gescanned? Klasse! Einen zuverlässigeren Virenscanner kann man sich gar nicht wünschen - und das auch noch kostenfrei :)

Pixelmonteur schrieb:
Es gibt wie so oft natürlich Alternativen die mehr Datensicherheit, Anonymität und Werbefreiheit bieten. Allerdings kostenpflichtig.
Es steht selbstverständlich jedem frei, eben auch solche Dienste zu nutzen.

Pixelmonteur schrieb:
"Wenn ich privat kommunizieren möchte, warum benutze ich dann Whatsapp?" Hinter der beliebten Chat-App stehe schließlich Facebook. "Das ist ein Datensammelkonstrukt. Eine US-Firma, die im Zweifel Geheimdiensten Zugriff ermöglichen muss"

https://www.sueddeutsche.de/digital/chaos-computer-club-alle-computer-sind-kaputt-1.3314230-2

Genau das sollte man sich mal mit diversen Apps überlegen.
Erneut: Wo entsteht mir der Nachteil? Habe ich jetzt ein schlechteres Brot auf dem Tisch, schneidet meine Schere nicht mehr so gut wie zuvor, habe ich mehr Löcher in den Socken als sowieso schon?

Um mal ein wenig zu triggern:
Jaja, über die furchtbar bösen Messengerdienste schimpfen, aber selbst vermutlich unzählige Multiplayer-Spiele bzw. Spiele mit Onlinezwang, Launcher und Gaming-Plattformen nutzen. Cherrypicking und Doppemoral im Paradebeispiel, jippie :)

Wieso genau verrätst du eigentlich jedem durch deine Signatur, bis ins Detail, welche PC-Teile du nutzt? Wieso ist es dir wichtig, in die Welt herauszuschreien, welches Headset, Micro und so weiter du dein Eigen nennst?

DATENSCHUTZ :daumen:
 
Rockstar85 schrieb:
Haha der war gut. Telegram ist gut, leider derzeit viel Unterlaufen von Spacken. (...)
Nutze Telegram seit Jahren auch parallel und überwiegend. Man muss da noch erwähnen, dass man ja nicht automatisch in Kontakt mit dubiosen Gestalten kommt, nur weil man Telegram installiert.
Man wird ja nicht automatisch Mitglied irgendwelcher Gruppen oder bekommt die Channels der Wirrköpfe dauernd präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Rockstar85, Pulsar77 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Ich fände es ja eher schöner, wenn ich die automatische Komprimierung beim Bildversand ausschalten könnte - Bilder mit nicht-ITlern zu tauschen ist immer direkt ein Krampf, wenn man keine totkomprimierten JPEGs herausbekommen möchte.

Und kannst Du vielleicht erklären, WIE man das Problem bewältigen kann? Denn ich habe mich darüber auch schon oft geärgert. 😒

Früher (~2016/2017 herum) hatte ich das Gefühl, dass bei Telegram die Fotoübertragung deutlich besser war, weil da keine so furchtbar starke Komprimierung stattfand... ist aber mittlerweile nicht anders... wenn auch weniger schlimm...
 
Pulsar77 schrieb:
Und kannst Du vielleicht erklären, WIE man das Problem bewältigen kann?

Bei beiden Messengern: Als Datei senden. Dann wird eben die Original Datei übertragen, und nicht mehr prozessiert.

Muss aber der Sender aktiv auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Sopur, Pulsar77 und 2 andere
Der Tipp mit dem als "Datei senden" war gut, zumindest auf Android auf jeden Fall ein guter Workaround.

Unter iOS laut Kollegin scheinbar nicht möglich, da man dort übers Dokumente verschicken nicht auf die Bilder zugreifen kann. lot innovate, much user experience, many worths 1599$

mrdeephouse schrieb:
Ich breche zusammen.
Wenn du nen Arzt brauchst sagste aber Bescheid! :schluck:
 
Bright0001 schrieb:
Unter iOS laut Kollegin scheinbar nicht möglich, da man dort übers Dokumente verschicken nicht auf die Bilder zugreifen kann. lot innovate, much user experience, many worths 1599$

Kein Grund gleich wieder den Apple-Hate-Modus anzuwerfen, das liegt an WhatsApp. Bei Telegram auf iOS kann ich ganz bequem "Datei" wählen und dann "Bild oder Video". Mache ich auch regelmäßig, wenn ich etwas ohne Verlust übertragen will und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Bright0001
Bright0001 schrieb:
Der Tipp mit dem als "Datei senden" war gut, zumindest auf Android auf jeden Fall ein guter Workaround.

Unter iOS laut Kollegin scheinbar nicht möglich, da man dort übers Dokumente verschicken nicht auf die Bilder zugreifen kann. lot innovate, much user experience, many worths 1599$

Doch geht auch. Man muss allerdings den Workaround gehen und die Fotos vorher in die Dateien App kopieren. (Einfach in der Fotos App die Bilder auswählen und „in Dateien sichern“ anwählen)

Geht aber auch schnell, weil das iOS Dateisystem Dateien nur dann wirklich dupliziert, sobald eine Version verändert wird.

Aber ja, ist auf jeden Fall umständlicher. Und ja, es liegt rein an WhatsApp.
Es gibt nen iOS Systemdialog der vor der Dateiauswahl fragt, ob man Medien aus der Foto/Video Galerie verwenden möchte oder Dateien aus der Dateien App.
Wenn Whatsapp den Dialog bewusst ignoriert bzw. nicht einpflegt, dann mit reiner Absicht.

Edit: So würde der Dialog aussehen, den WhatsApp einfach nur implementieren müsste:
6CCE6354-507D-47C8-86AD-A8DAAE86D9F5.jpeg

Durchsuchen = Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sopur schrieb:
Wo stelle ich das ein?
Bei mir ist das unter "Einstellungen" --> "Speicher" --> "Standardpfad" und da von "Interner Speicher" auf "Speicherkarte" stellen, Smartphone neustarten und alles klappt. Huawei/Honor benutzt allerdings die EMUI Android Distribution. Keine Ahnung ob/wie/wo das bei anderen Herstellern geht ^^
 
Wow.
Es ist ja eine Sache sachliche Kritik bzw. Feedback als "Off Topic" anderswo hin zu verschieben. Diesen Bereich dann aber praktisch still zu legen und so jede Diskussion zu verhindern erinnert mich schon an so ne art light-shadow-banning.
Das waren ja EINIGE Beiträge, der Diskussionsbedarf war also klar vorhanden. Ich finde das jedenfalls so gar nicht gut gelöst.
Ja, schiebt mich bzw. meinen Beitrag schon in die "Off-Topic-Ecke" wo es keiner mehr sieht, jetzt bin ich darauf vorbereitet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben