News Über 4 Milliarden geschriebene WhatsApp-Nachrichten pro Tag

Sollte WhatsApp je wirklich kostenpflichtig (also für wirklich jeden) werden, ist es tot. Zumindest in Deutschland.

Jeder der Android nutzt hat auch ein Google Konto.. Was interessiert einen da WhatsApp.....? Zumal man ja nichts wirklich wichtiges über WhatsApp bespricht(oder per SMS, Email, Telefon) bzw. besprechen sollte... ;)

Seitdem bei uns die SMS sowie MMS wieder gratis sind, hat WhatsApp eigentlich ausgedient. Kommt hinzu, dass WhatsApp eine schöne Sammlung von Nummern hat und diese schön büscheln kann ;)

Nu stellt Euch mal vor, WhatsApp würde nur 0,01 Cent pro Nachricht verlangen. Die würden sich dumm und dusselig verdienen. :D

XShocker22 schrieb:
Wahtsapp ist kostenlos, bitte belesen! Ich habe bis jetzt noch nicht einen Cent bezahlt!

http://www.whatsapp.com/faq/de/general/20965922

Autsch. Ganz großes Autsch!

Beim iPhone muss man nur einmal bezahlen, wenn Sie die Anwendung herunterladen. Apple lässt Sie WhatsApp danach so oft wie nötig herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Mal die gleiche Apple-ID verwenden.

Für alle anderen Telefone (Android, BlackBerry, Windows Phone und Nokia) ist WhatsApp für ein Jahr kostenlos. Nach diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, das Abo um ein weiteres Jahr für 0,99$ zu verlängern.

Abos sind kumulativ, das heißt, wenn Sie für ein weiteres Jahr bezahlen, wird es zu Ihrem jetzigen Abo oder kostenlosen Jahr hinzugefügt. Es gibt keine Unterschiede zwischen der kostenlosen und der bezahlten Version von WhatsApp außer der Gültigkeitsdauer.

Cool, das fängt an wie bei facebook. Heute x millionen User, morgen x millionen Nachrichten, ein Monat später xxx millionen Nachrichten und ein Jahr später x mrd Nachrichten und in einem Jahr dann, ab an die Börse. Und die .com bubble hat wieder einen Teilnehmer mehr, yey=)

Ich freue mich schon sehr wenn es die .com Bubble endlich zerreist, damit alle Konzerne in dieser Branche so richtig eine vor den Latz bekommen, und durch innovation und kreativität sich ihren Platz an der Spitze zurückkämpfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@austriaz

ja also die gehäufte berichterstattung zu WA läßt da schon ähnlichkeiten mit dem aufstieg ( und börsenfall) von FB erkennen.

beiden ist dann folgendes gemeinsam:

Sagt ein Schlachtschwein zum anderen, weist du schon, das Essen und die Unterkunft ist hier kostenlos!

*Man merke, wenn was kostenlos ist bist Du das Produkt (Schlachtschwein) ! *

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

die meisten denken halt alle nur an billig aber sms ist nunmal sicherer. klar wenns nur ums rumlabeern geht aber es gibt auch berufliche nutzer die gerne ihr sms sicher ans ziel bringen wollen. oder hat whatsapp irgendwelche bedeutenden sicherheitsmechanismen ?

Phil84bln schrieb:
whatsapp ist nicht kostenlos, nur im ersten jahr .... nur mal so als info ... auch wenns saubillig is umsonst ises halt nicht.

Kennst du irgendjemanden der bisher dafür bezahlt hat ?

Ich nicht.

Du kannst du App deinstallieren und neu aufspielen und schon ist die Laufzeit wieder ein Jahr... obwohl es garnicht nötig ist dies zu tun.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
die meisten denken halt alle nur an billig aber sms ist nunmal sicherer. klar wenns nur ums rumlabeern geht aber es gibt auch berufliche nutzer die gerne ihr sms sicher ans ziel bringen wollen. oder hat whatsapp irgendwelche bedeutenden sicherheitsmechanismen ?

Bei 4 Milliarden Nachrichten pro Tag, wieviel werden da wohl so dramatisch wichtig sein ?
Du kannst ja auch weiterhin eine SMS verschicken... nur werden die Anbieter damit keinen Blumentopf verdienen.

In meiner bisherigen 15 jährigen Berufslaufbahn musste ich noch nie eine Berufliche SMS verschicken, wäre daher wirklich an einem Anwendungszenario interessiert.

Piktogramm schrieb:
Dein Gerät hat eine eindeutige Device ID, MAC Adresse etc. pp. Darüber lässt sich wunderbar festellen wer du bist, wo du bist bekommt man innerorts von 5 bis 50m über die Funkzellen heraus.

Wie soll das funktionieren? Ich bekomme meine Handys (auch die privaten) von der Firma, bei der ich arbeite. Ein Mitarbeiter kann seinen Vertrag verlängern, es gibt jedes Mal ein Handy umsonst dabei. Käufer ist eine GmbH, nicht ich...

Piktogramm schrieb:
Deine Telefonnummer herauszubekommen auch wenn du es nicht willst ist kein Ding solang man den Kontaktspeicher auslesen kann und Zugriff auf die Telefonfunktion hat. Die Telefonnummern deines Telefonspeichers kann man auch auslesen und so Personen mit dir verknüpfen, die bei diesen Diensten nicht mit der verknüpft sind. Wenn sich diese Telefonnummer auf Handys der mit der verknüpften Profilen befinden kann man sogar recht genaue Profile über diese Person erstellen.
etc. pp.
Die Rechte dazu räumst du der App mit der Instalation ein!

Diese Rechte räume ich der App gerne ein.
Wenn die App nicht die Rechte dazu hätte, dann könnte sie eingehende Nachrichten nicht mit dem jeweiligen Kontakt verknüpfen und man wüsste nicht, wer da schreibt...
Umgekehrt könnte man auch niemanden erstmalig anschreiben. Oder man bräuchte ein extra Whataspp Kontaktverzeichnis.

flappes schrieb:
Kennst du irgendjemanden der bisher dafür bezahlt hat ?

Ich nicht.

Frag mal bei den Leuten mit dem angebissenen Apfel nach. Nach dem ich das Thema hier gelesen habe kamen noch zwei vn der Fraktion zu Besuch. Beide haben die App gekauft...

flappes schrieb:
In meiner bisherigen 15 jährigen Berufslaufbahn musste ich noch nie eine Berufliche SMS verschicken, wäre daher wirklich an einem Anwendungszenario interessiert.

Ich schreibe so ca. 10 bis 15 Stück im Jahr. Ab und zu schreibt mir mein Chef abends, wenn er nicht sicher ist, ob ich noch wach bin. Ich antworte da auch manchmal per SMS.

oetzn schrieb:
Ich als Österreicher verwende Whatsapp eigentlich nur zum Bilder versenden, denn die würden was kosten übers Netz. Ansonsten hab ich eh meine 1000 SMS, 1000 Minuten und 2 GB um 20 Euro :D

RedBullMobile - du Glücklicher.
Irgendwann hiess es ja letztes Jahr, dass die auch nach Deutschland kommen wollen, aber bisher leider noch nicht angekommen. :-(

Und 100 SMS pro Tag sind kein Problem. Unser Sohn hat letztens auch seine 3k SMS von Congstar verballert - wenn in den SMS eben nur "ja", "nein" etc. drinsteht, dann geht das wunderbar.

Bei meinem nächsten Vertrag verzichte ich auch auf SMS-Zusätze. Das ist zu teuer und braucht kein Mensch. Selbst in meinem Alter haben die meisten Bekannten und Freunde schon WhatsApp oder kommunizieren noch auf die althergebrachte Art und Weise - T-E-L-E-F-O-N-I-E-R-E-N. ;)

estros schrieb:
Tja, hätte ICQ die Zeichen der Zeit erkannt, wär das Unternehmen heute stinkreich. Aber sie haben lieber die FB Integration gesucht. Auch nett, aber da geht man lieber gleich zu FB.

LOL, also WENN mal jemand stinkreich ist, dann die ursprünglichen vier Köpfe hinter ICQ!
Bereits zwei Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Version (die von 1996 stammt), wurde das gesamte Programm an AOL verkauft, also 1998 - für sage und schreibe ~800 MILLIONEN USD.

Wenn DA mal die vier NICHT den Zahn der Zeit getroffen haben und dadurch stinkreich geworden sind, weiß ich auch nicht.

Ich nutze übrigens ebenfalls WhatsApp (und ICQ) und möchte es nicht missen.

Um mit der Frage aufzuräumen, warum manche Apps im Apple AppStore was kosten und bei Android legal kostenlos zu erwerben sind:
Jeder bekommt das, was er verdient!
Und wenn die Leute nicht endlich mal den Kopf aufmachen und wachwerden, wird's auch fröhlich so weitergehen.

Cya, Mäxl

Ich habe da die gleiche meinung wie piktogramm.
Im prinzip ist es völlig egal hier zu diskutieren. Bestimmte personengruppen werden es eh nie verstehen.

"Hallo Herr A. aufgrund ihres letzten Besuches der Webseite XXX.com können wir ihnen neues Material im Bereich "SM" anbieten. 12 Leute ihrer Freundesliste haben die gleichen Vorlieben. Wir haben sie der Gruppe "SM" hinzugefügt. Dort können sie sich austauschen und täglich neue günstige Angebote finden, viele Grüße ihr Whatsapp Team"

(Das meine ich kein bisschen sarkastisch! :rolleyes: )

Whatsapp hat eigentlich alles andere überflüssig gemacht .. SMS, MMS, ICQ und sonstige Messanger und zum Teil auch Telefonieren und Email ;)

Eines ist klar, die könnten den dienst mittlerweile wahrscheinlich für milliarden verkaufen ... und so wird es wahrscheinlich auch iwann kommen, dass FB oder Google oder so den dienst kauft.

Ob da nun Werbung drin ist oder nicht, stört mich nicht im geringsten! Adfree aufs Android geklatscht und weg is die Werbung in den Apps! :D

Lexxington schrieb:
[...] Adfree aufs Android geklatscht und weg is die Werbung in den Apps! :D

Bestätigt ja nur die "Geiz-ist-geil"-Mentalität der Android-Jünger. WA (andere Apps) ist auf Android nur deshalb gratis, weil kein Fandroid bereit ist, sich eine Kreditkartekarte für Google Play anzuschaffen. Sobald die Guthabenkarten Deutschland erreichen und somit eine Bezahlmöglichkeit ohne KK gibt, werden etliche Apps ebenfalls kostenpflichtig.:rolleyes: Zumindest für den ehrlichen User.;)

Die schwarzen Schafe bedienen sich weiterhin anderer "Vertriebs"kanälen. :freak:

Phil84bln schrieb:
whatsapp ist nicht kostenlos, nur im ersten jahr .... nur mal so als info ... auch wenns saubillig is umsonst ises halt nicht.

Unter iOS kostet WhatsApp einmalig 79 Cent. Dies könnte man als App Entwicklungsgebühr verstehen.

Unter Android lassen sich aber häufig keine apps verkaufen. Gerade zur Anfangszeit von Whatsapp. Deshalb ist es dort so, dass die App im ersten Jahr kostenlos ist und ab dann jährlich 79 Cent.

Ggf. kommt sowas ähnliches als In-App Purchase für iOS noch, aber im Moment sind WhatsApp Nachrichten dort tatsächlich komplett kostenlos. Für mich daher schon seit knapp 3 Jahren.

Cool Master schrieb:
Bei IOS ist es 100% Kostenlos abgesehen von den 79 Cent. NUr für Android kostet es was :=)
Blabla und Unwahrheiten verbreiten.
Bei iOS kostet es zu 100% was und bei Android ist es aktuell kostenlos!

addicT* schrieb:
Autsch. Ganz großes Autsch!
Quatsch. Ganz großes Quatsch.

Nochmal:
DU kannst noch so viele Quellen posten wie du willst - Fakt ist bei Android fällt die jährliche Gebühr aktuell nicht an, weil sich alles immer um 1 Jahr automatisch weiter verlängert - ohne Kosten!
Ich kenne dutzende Android User bei denen das so ist und kein einziger hat auch nur jemals etwas für WA bezahlt! Natürlich kann sich das mal ändern, aber aktuell kostet WA für Android nichts!

@wp7
Was hat das mit Fanboygehabe und Androidjünger zu tun?! Ist doch legitim so wenig Geld wie möglich auszugeben so lange man nicht illegales macht!
Man könnte meinen hier spricht der Neid. Ist doch OK wenn ihr schön bei iOS und bei WP bezahlt. Dann haben es wenigstens die Androiduser günstiger ;)

Phil84bln schrieb:

Redest du von Android? Auf dem iPhone ist es nämlich gratis - nicht nur im ersten Jahr. Abgesehen von den einmaligen 0,79€ für die App. Gibt aber auch Aktionen, wo es dann 0€ kostet, folgekosten fallen keine an.

guillome schrieb:
[...]

@wp7
Was hat das mit Fanboygehabe und Androidjünger zu tun?! Ist doch legitim so wenig Geld wie möglich auszugeben so lange man nicht illegales macht!
Man könnte meinen hier spricht der Neid. Ist doch OK wenn ihr schön bei iOS und bei WP bezahlt. Dann haben es wenigstens die Androiduser günstiger ;)

Weder Neid noch Fanboygehabe sind hier am Start. Wenn jemand nicht bereit ist, 0,79(!) € für eine App zu bezahlen -aus welchen Gründen auch immer oder welche Plattform- dann ist es ausschliesslich Mentalität eines knauserigen Geizkragen die hier sich widerspiegelt. Aber schön, dass diese Geizhälse immerhin bereit sind mehrere hundert € für ein Smartphone auszugeben oder einen Vertrag abzuschliessen. :freak:

MrEisbaer schrieb:
Ich finde solche Diskussionen immer ziemlich erheiternd, denn die heutige Generation versucht sich immer mit irgendeinem Totschlag Argument raus zureden.

Nehmen wir mal Facebook, da kommt das Totschlag Argument das man ja Freunde, Familienmitglieder etc. erreichen kann ..... komisch, kann man mit eMail, ICQ, MSN und IRC genauso und denen muss ich nicht alles an Daten in den Rachen schmeißen.

Oder wie aktuell mit WhatsApp, wo in Zeiten von SMS Flatrates gerne das Totschlag Argument kommt, das SMS ja out sind und das Versenden von Nachrichten bei WhatsApp kostenlos ist .... komisch, auch hier gilt wieder das gleiche wie schon bei Facebook und als Ergänzung das es zu den meisten Verträgen auch ne SMS Flatrate dazu gibt neben der Internet Flatrate.

Zudem wird meistens jeder der kein "Soziales" Netzwerk oder WhatsApp etc. nutzt gerne mal als Hinterwäldlerisch, zu alt etc. tituliert, doch stell ich mir dann die frage:

Ist nicht der, der seine Daten diesen "Sozialen" Netzwerken und WhatsApp in den Rachen wirft nicht eher Hinterwäldlerisch, weil er auf den Schutz seiner Daten nichts gibt, aber dann bei Sachen wie z.B. Origin, wo er Ausspioniert wird ein Fass aufmacht, weil es ja gegen den Datenschutz verstößt?

Zumal: fragt mal die Nutzer von "Sozialen" Netzwerken von Angesicht zu Angesicht eine Private frage, zu 99% wird kommen "Das geht dich gar nichts an" und im Gegenzug weiß aber z.B. halb Facebook mit wem er wo gevögelt hat.

Das ist irgendwie genau so ein Widerspruch wie wenn einer sagen würde "Ich hasse Nazis, aber ich mag sie wirklich".

Und es ist mir klar das sehr viele Firmen soviel Daten sammeln wie nur möglich, aber deswegen muss ich sie ihnen ja nicht auch noch Freiwillig in den Rachen werfen und mich an anderer Stelle dann Lautstark beschweren das es ja gegen den Datenschutz verstößt.

Amen Bruder!

Du sprichst mir aus der Seele vor allem der Part mit "das geht dich gar nichts an!"

WA und FB hin oder her.

Ich habe es noch "gelernt", dass ich Menschen kennenlerne, mich mit ihnen gut verstehe und daraus Freundschaften entstehen (können)!
Aber ich werde (!!!)NIE(!!!) einen Freund einfach in mein Leben "hinzufügen"!
Hallo wie verkracht ist diese Welt denn?

WA und FB sind ja schon so wichtig, dass manche selbst bei einem Bowling Abend nur noch im Netz surfen können!

Wer kann denn heute bitte noch für 1 Woche auf WA und FB verzichten, ohne am Rad zu drehen? Gehöre ich da einer aussterbenden Spezies an? Als jemand, der noch SMS OHNE Flat schreibt, weder WA besitzt noch in FB angemeldet ist? o.Ô

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! Aber jeder ist am meckern über Datenschutz hier und da und haste nicht gesehen!

Um mal Colin Farrell aus Scrubs (Gastrolle) zu zitieren:

"Schlafen könnt ihr wenn ihr tod seid; ihr müsst auf die Straße, redet mit Fremden; trinkt ein Bier zum Frühstück; greift euch das hässlichste Mädchen auf der Party; macht n Ausflug nach Texas, wieso nicht?! Tanzt 'ne Runde mit verheirateten Frauen, die es lieber nicht wären! Was wird euch das Leben in den Schoß werfen? Empfangt es mit offenen Armen!"

In dem Sinne... zum Real Life zurückkehren ihr müsst! Die blaue Seite dunkel ist! Stark ihr sein müsst, euch nicht verführen lassen ihr dürft!

Zurück
Oben