ich möchte auf c: etwas platz schaffen

hat tadellos funktioniert, danke. habe mit mini den nicht zugeordneten bereich partitioniert und dann g: zugeschlagen. ergebnis:
dat3.JPG

während vor dem neustart c: schon 10 statt 4gb luft hatte, sind es nach neustart nun sogar 20. linux und win10 starten wie eh und je. und g: ist groß genug für win11. um das korrekt mit funktionierendem boot für dann 3 systeme anzugehen starte ich demnächst einen neuen thread. danke euch!

Die 51,86 GB, die völlig leer sind, möchtest du aber lassen? Bitte um Erklärung!
Oder ist dein Linux?

Ok, hatte ich zu spät bemerkt. Sorry

Sorry, wenn ich nochmal Frage. Bist du sicher, dass das dein Linux Mint ist?
Mein Linux Mint auf Datenträger 3 wird als ext 4 GPT gezeichnet, mit 15,37 GB belegt.
Bei dir als Recovery mit 51,86 GB, und leeren 51,86 GB freiem Speicherplatz. Da wäre also kein Betriebssystem.
Linux Mint.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher bin ich mir nie bei irgendwas mit linux. dessen sprache werde ich, so wie es aussieht, nie lernen. mir kommt es immer so vor, als wenn die nerds dafür sorgen, daß es auf jeden fall und für immer more or less eine insidersache bleibt. für fast alles braucht man eine befehlszeile, die man recherchieren muß, wenn man sie sich, wie ich, nicht merken kann. deshalb: ich weiß es nicht. aber müßte denn dann mint nach obiger OP nicht den dienst quittiert haben? wo sollte es denn sonst sein?

mint zeigt es so:
1665168294249.png

Zuletzt bearbeitet:
ob es mit partition master nicht genauso leicht gegangen wäre, wissen wir nicht. aber mini ist free.

Sicher ist, dass für Deine durchgeführte Aktion gar kein Tool erforderlich war. Einfach nur Laufwerk G vergrößern, was Deinem Vorhaben eigentlich abträglich ist, hätte die Datenträgerverwaltung ausführen können. Man kann Laufwerk C nicht vergrößern, indem man Laufwerk G vergrößert. Es hätte sich schon Linux nach rechts bewegen müssen. Und Laufwerk G vor ihm.

Joe58 schrieb:
Bist du sicher, dass das dein Linux Mint ist?

In Beitrag 18 ist es als Ext3 erkennbar.

@Volume Z
Stimmt. Aber inzwischen hat er
1) Änderungen vorgenommen, und seine Datenträgerverwaltung sieht jetzt wie in #21 aus.
2) Aber auch in #18 sind von 51,86 GB, noch 51,86 GB frei.

Da sind 2 verschiedene Programme am Werk. Es ist auch bereits deshalb Linux, weil keine der anderen Partitionen es ist. Es war auch in Beitrag 1 schon Linux. Und die Änderungen beschränken sich bisher auf die Erweiterung von Laufwerk G.

Trotzdem sollte man auch logisch erklären, warum da nicht angezeigt wird, wie viel Platzt belegt ist.
In Post 24 bei @Joe58 sieht man es ja.

ms zeigt es nicht für linux, linux nicht für ms. der gegner wird ausgeblendet. einer der vielen tricks, den umstieg zu erschweren. oder?

ed_lumen schrieb:
ms zeigt es nicht für linux, linux nicht für ms. der gegner wird ausgeblendet. einer der vielen tricks, den umstieg zu erschweren. oder?
was wird denn von @Joe58 in Post 24 verwendet?
Warum sieht das bei dir nicht so aus?
Man sollte na klar schon die gleichen Programme oder Tools für Screens verwenden, wenn man was vergleichen will.
Einen Screen zu zeigen, wo bei dir dann deine 51,86 Gb zum Teil belegt sind, wäre ja auch möglich gewesen.

@Terrier Das ist ein Screenshot von Minitool Partition, mit Datenträger 3, mit einer Linux Mint Installation.
Ich mag Dualbootsysteme nicht.
So kann ich DT 3 entfernen, und Windows 11 läuft alleine, oder ich entferne DT 1, und Linux läuft alleine.
Im UEFI wähle ich, wähle ich welches Betriebssystem starten soll.

Terrier schrieb:
Einen Screen zu zeigen, wo bei dir dann deine 51,86 Gb zum Teil belegt sind, wäre ja auch möglich gewesen.
wenn der terrier rumkläffen kann, ist er froh. dabei könnte er in #25 genau das sehen. ohne kläffen.

Terrier schrieb:
Trotzdem sollte man auch logisch erklären, warum da nicht angezeigt wird, wie viel Platzt belegt ist.

Die Tools haben sich ein Beispiel an der Datenträgerverwaltung genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich würde nun gerne auch noch die NICHT BENACHBARTE g (reserve) c hinzufügen. das ist mit dem mini-pw aber NICHT vorgesehen. wie kann ich das gefahrlos bewerkstelligen? (erinnerung: ext4 steht nicht z.v., es sei denn, ich würde auf das dort installierte linux verzichten. das würde ich, wenn es nicht anders geht, aber zur not auch machen)
000127.jpg

Du musst G löschen, die Ext4-Partition nach hinten verschieben und dann kannst du den freien Speicherplatz zu C geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben