Hallo Leute
Ich überlege schon seit Tagen hin- und her und komme zu keinem Ergebnis. Heute habe ich mich etwas intensiver damit auseindergesetzt und möchte mir nun ein NAS/HTPC System selber basteln.
Ich tendiere nun zwischen folgenden Komponenten.
Variante 1: Kostenpunkt rund 350 Euro
Mainboard: ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX
CPU: AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze
oder
Variante 2: Kostenpunkt rund 300 euro
Mainboard + CPU: Asus E35M1-M Pro BGA413 AM3 µATX
Die SSD ist für Betriebssystem gedacht. Festplatten habe ich schon da.
Das System soll im Wohnzimmer stehen. Dort ist ein Samsung LCD Fernseher, auf dem ich HD-Videos über einen AV-Receiver streamen möchte.
Desweiteren soll der Server hauptsächlich als Fileserver benutzt werden. So, dass ich meine Daten von Überall abrufen kann.
Was auch noch ein große Rolle spielt, ist der Stromverbrauch. Der sollte natürlich recht gering ausfallen.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein könntet.
Liebe Grüße, Andre
Ich überlege schon seit Tagen hin- und her und komme zu keinem Ergebnis. Heute habe ich mich etwas intensiver damit auseindergesetzt und möchte mir nun ein NAS/HTPC System selber basteln.
Ich tendiere nun zwischen folgenden Komponenten.
Variante 1: Kostenpunkt rund 350 Euro
Mainboard: ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX
CPU: AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX
oder
Variante 2: Kostenpunkt rund 300 euro
Mainboard + CPU: Asus E35M1-M Pro BGA413 AM3 µATX
Die SSD ist für Betriebssystem gedacht. Festplatten habe ich schon da.
Das System soll im Wohnzimmer stehen. Dort ist ein Samsung LCD Fernseher, auf dem ich HD-Videos über einen AV-Receiver streamen möchte.
Desweiteren soll der Server hauptsächlich als Fileserver benutzt werden. So, dass ich meine Daten von Überall abrufen kann.
Was auch noch ein große Rolle spielt, ist der Stromverbrauch. Der sollte natürlich recht gering ausfallen.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein könntet.
Liebe Grüße, Andre
Wow, danke für eure Beteiligung. Da sind wirklich ein paar seriöse Beiträge dabei, die mir weiter helfen
Ich werde jetzt mal weiter recherchieren und umdenken. Die meisten haben ja recht, dass es ein ganz schön üppiges Sortiment für einen NAS ist.
Im wesentlichen stelle ich mir folgendes vor. Jenes habe ich gestern nicht detailiert in meinem Beitrag wiedergegeben.
- Grundsätzlich sollte es ein Fileserver sein.
- Es gibt keine weiteren User, die eingerichtet werden müssen.
- Es wird so gut wie niemals vorkommen, dass parallel auf das System zugegriffen wird.
- Meine Musiksammlung möchte ich darüber wiedergeben.
- Es sollen HD Filme von der Festplatte auf dem Fernseher (Samsung LE40C750) wiedergegeben werden
- Ich möchte auf meine Daten von überall zugreifen können
- Ein Web- und ein FTP-Server sollen eingerichtet werden
- Wake-up on LAN wäre sehr wichtig
- geringer Stromverbrauch
- Achso...Ich brauch ein Gehäuse, in dem mindestens fünf 3,5" Festplatten platz haben
So, ich hoffe, dass alles klingt nich all zu anspruchsvoll und lässt sich realisieren. Ich würde dann auch endlich Taten sprechen lassen, weil ich mir schon eine ganze Weile den Kopf darüber zerbreche
Danke schon einmal für eure Beteiligung
Zuletzt bearbeitet: