Ich möchte mir ein NAS selber basteln.

Erdna1982

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

Ich überlege schon seit Tagen hin- und her und komme zu keinem Ergebnis. Heute habe ich mich etwas intensiver damit auseindergesetzt und möchte mir nun ein NAS/HTPC System selber basteln.

Ich tendiere nun zwischen folgenden Komponenten.

Variante 1: Kostenpunkt rund 350 Euro

Mainboard: ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX

CPU: AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black

Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze

oder

Variante 2: Kostenpunkt rund 300 euro

Mainboard + CPU: Asus E35M1-M Pro BGA413 AM3 µATX

Die SSD ist für Betriebssystem gedacht. Festplatten habe ich schon da.

Das System soll im Wohnzimmer stehen. Dort ist ein Samsung LCD Fernseher, auf dem ich HD-Videos über einen AV-Receiver streamen möchte.

Desweiteren soll der Server hauptsächlich als Fileserver benutzt werden. So, dass ich meine Daten von Überall abrufen kann.

Was auch noch ein große Rolle spielt, ist der Stromverbrauch. Der sollte natürlich recht gering ausfallen.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein könntet.

Liebe Grüße, Andre

Wow, danke für eure Beteiligung. Da sind wirklich ein paar seriöse Beiträge dabei, die mir weiter helfen

Ich werde jetzt mal weiter recherchieren und umdenken. Die meisten haben ja recht, dass es ein ganz schön üppiges Sortiment für einen NAS ist.

Im wesentlichen stelle ich mir folgendes vor. Jenes habe ich gestern nicht detailiert in meinem Beitrag wiedergegeben.

- Grundsätzlich sollte es ein Fileserver sein.

- Es gibt keine weiteren User, die eingerichtet werden müssen.

- Es wird so gut wie niemals vorkommen, dass parallel auf das System zugegriffen wird.

- Meine Musiksammlung möchte ich darüber wiedergeben.

- Es sollen HD Filme von der Festplatte auf dem Fernseher (Samsung LE40C750) wiedergegeben werden

- Ich möchte auf meine Daten von überall zugreifen können

- Ein Web- und ein FTP-Server sollen eingerichtet werden

- Wake-up on LAN wäre sehr wichtig

- geringer Stromverbrauch

- Achso...Ich brauch ein Gehäuse, in dem mindestens fünf 3,5" Festplatten platz haben

So, ich hoffe, dass alles klingt nich all zu anspruchsvoll und lässt sich realisieren. Ich würde dann auch endlich Taten sprechen lassen, weil ich mir schon eine ganze Weile den Kopf darüber zerbreche

Danke schon einmal für eure Beteiligung

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren soll der Server hauptsächlich als Fileserver benutzt werden. So, dass ich meine Daten von Überall abrufen kann.

Ein Fileserver brauch keine 8GB RAM, keine 100W CPU und keine SSD!

Wenn Du Geld sparen möchtest schmeiß die SSD, 6GB RAM raus und bau nen CF-Card Reader, auf den Du FreeNAS aufspielst (Karte) und eine Zweikern CPU mit MAX 65W TDP rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür 8GB RAM?
Und 300W Nezteil? Mein Spielerechner schafft grad nicht einmal 230W...
SSD ist unnötig, leider zwei HDDs in ein RAID 1 (und natürlich Backups nicht vergessen).

#1!

Die 50,- € wirst du sonst irgendwann bereuhen.

Beim 350er fährst du mit 1333er Ram genauso gut.

Warum so Starke und Energiefressende Hardware?

Die Stromkosten fressen dir die Haare vom Kopf....

Ähm wo hat er den eine 6Kern cpu drin? das eine ist nen amd e-350, dass andere nen Llano 4kerner ;-) beim ram muss ich dir zustimmen da sind 8gb deutlich zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wo hat er den eine 6Kern cpu drin? das eine ist nen amd e-350, dass andere nen Llano 4kerner. beim ram muss ich dir zustimmen da sind 8gb deutlich zuviel.

Danke für den Hinweis, ich hatte X6 gelesen :DDDD
Habs angepasst :D

Die APU ist hier wirklich fehl am Platz.
Als ob man die Grafikeinheit eines Servers jemals nutzen würde ausser bei der Einrichtung.
Für einen reinen Fileserver reicht schon 1GB Arbeitsspeicher und FreeNAS.

Ich würde besser in ein Pico-PSU investieren um Strom zu sparen, da lohnt es sich etwas auszugeben denn das ist mit den Stromkosten schnell wieder ausgeglichen.

Edit: Okay, passt schon. Habe übersehen das du ihn auch als HTPC nutzen möchtest.

Also für einen HTPC reichen 2 - 4 GB Arbeitsspeicher und die SSD kann ruhig auch kleiner ausfallen um Geld zu sparen. Ich würde dann zu Linux mit XBMC tendieren.

CPU Wahl bleibt dir relativ frei. Ein Sandy Bridge Pentium wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Number 1 Nimm noch ein kleineres NT hast dadrin ja schließlich keine GTX580 drinhängen :D

Variante 2: Kostenpunkt rund 300 euro

Mainboard + CPU: Asus E35M1-M Pro BGA413 AM3 µATX

Wenn dann Variante 2 allerding...

Mainboard + CPU : ok
Ram : 4 GB sollten dicke reichen.
Festplatte: Wenn dann -> 1x ~30GB SSD für OS + SATA II 2TB (Allerdings würd ich die SSD einfach weglassen)
Gehäuse: Kauf dir ein kleines µATX oder auch ITX Gehäuse.
Netzteil : Pico Netzteil Max 120Watt. Außer du willst noch etliche Festplatten reinhängen

Also Freenas 8 mit ZFS mag die 8 GB Ram die ich ihm gegeben habe, damit arbeitet Freenas sehr gut

Für die ganz kranken kann man die SSD als Cache dem ZFS Pool zuordnen

@Konkretor:
Dann wäre Deine Konstellation für den TE doch ganz interessant, poste doch ncoh ein wenig dazu :-)

Ich selbst verwende Variante 2 in einer etwas anderen Konfiguration und bin sehr zufrieden.

Ich habe ebenfalls das ASUS E35M mit 4 GB RAM, 1 Notebook-Platte und 2 x 3,5 Platten
und einem kostengünstigen BeQuiet Netzteil.
Als Betriebssystem hab ich einfach eine alte Vista-Lizenz draufgeklatscht.

Ich nutze das System als NAS, Download-, Email- und SurfPc sowie zum Video gucken.
Die Performance ist absolut ausreichend.
Lediglich beim schnellen Wechsel zwischen div. Programmen bzw. Fenstern kommt es manchmal
zu ein paar Sekunden Nachdenkpause.
Vielleicht hilft hier eine SSD. Vielleicht liegts aber auch an Vista.
Generell halte ich SSD für ein NAS übertrieben.

Ich habe das System in einem Midi-Tower und betreibe es ganz ohne System-Lüfter ganz passiv.
Die Temeratur hat sich bei etwa 70 Grad eingependelt. Hoch aber vertretbar und natürlich unhörbar.

Stromverbrauch: etwa 40 Watt (ohne Undervolt etc.)

Zu beachten wäre noch, dass das E35 meines Wissens kein RAID unterstützt (aber das ist onboard ja meist ohnehin unbrauchbar).

Wow, danke für eure Beteiligung. Da sind wirklich ein paar seriöse Beiträge dabei, die mir weiter helfen :)

Ich werde jetzt mal weiter recherchieren und umdenken. Die meisten haben ja recht, dass es ein ganz schön üppiges Sortiment für einen NAS ist.

Im wesentlichen stelle ich mir folgendes vor. Jenes habe ich gestern nicht detailiert in meinem Beitrag wiedergegeben.

- Grundsätzlich sollte es ein Fileserver sein.

- Es gibt keine weiteren User, die eingerichtet werden müssen.

- Es wird so gut wie niemals vorkommen, dass parallel auf das System zugegriffen wird.

- Meine Musiksammlung möchte ich darüber wiedergeben.

- Es sollen HD Filme von der Festplatte auf dem Fernseher (Samsung LE40C750) wiedergegeben werden

- Ich möchte auf meine Daten von überall zugreifen können

- Ein Web- und ein FTP-Server sollen eingerichtet werden

- Wake-up on LAN wäre sehr wichtig

- geringer Stromverbrauch

- Achso...Ich brauch ein Gehäuse, in dem mindestens fünf 3,5" Festplatten platz haben

So, ich hoffe, dass alles klingt nich all zu anspruchsvoll und lässt sich realisieren. Ich würde dann auch endlich Taten sprechen lassen, weil ich mir schon eine ganze Weile den Kopf darüber zerbreche

Danke schon einmal für eure Beteiligung :)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen waren deine Varianten schon recht übertrieben... zum Webserver der ist nur in deinem LAN erreichbar oder willst du ihn ernsthaft vom WWW aus erreichen? Wenn wenn aus dem WWW erreichbar, dann brauchste DynDNS und ne dicke Leistung, am besten ne SDSL (und die ist recht teuer).

Danke!

Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht sonderlich den Plan von Webservern habe. Ich selbst habe eine Homepage und die wollte ich auf diesem Rechner umziehen. Mit weiterführenden Sachen wollte ich mich erst später auseinadersetzen. Wenn man schon einmal zu Hause einen Server zu stehen hat, will ich zumindest auch alle Vorteile ausnutzen wollen. soll sich ja schließlich auch lohnen ;)

Dann ist es eine schlechte Idee einen Webserver zu betreiben... aktuell scheinst du ja ne HP bei einem Anbieter zu haben der sich um das System kümmert und du musst nur deine Seite aktuell halten...
Wenn du die Sachen selbst machen möchtest, ohne das du davon Ahnung hast, dann ist die Gefahr gr0ß, dass dein Rechner gekapert wird. Außerdem wird der Upload deiner Leitung zu schwach sein (mach dir mal den Spaß und lad eine 10MB große Datei zum Beispiel als Mailanhang hoch und du wirst merken, wie lang es dauert).

Zurück
Oben