karipa schrieb:
So, ich war die letzten zwei Tage ein wenig am nachdenken. Ich bin im Internet wieder mal auf folgende Faustformel gestoßen: 120er Lüfter/Radiator je 100 Watt Leistung zum Kühlen.
Die ist veraltet. Heutzutage rechnet man intern mit 50W und extern mit 75.
Drewkev schrieb:
@karipa
Diese "Faustformel" war vielleicht mal eine. Vor 20 Jahren oder so.
Selbst vor 5 war die noch brauchbar, wenn auch damals schon grenzwertig.
karipa schrieb:
Nun zu dem Setup was die Steuerung angeht. Plan ist es den "Aquaero 6 LT" zu kaufen
Aquaero ist ne tolle Idee...
karipa schrieb:
und einen "4x AquaBus" anzuschließen.
Dann sollen folgende Erweiterungen dran:
1x SPLITTY9
2x CaliTemp Sensoren an die PCI Blende um Ab- und Zulauf Wasser Temp im Blick zu haben
1x HighFlow Next direkt hinter die Pumpe?.
Der Aquaero soll dann steuern Pumpen und:
die 4 Lüfter des MORA
9x Case/Radiator Lüfter
... aber sagen wir mal so, du machst es dir unnötig umständlich.
Wenn du jetzt nicht unbedingt das Display des HFN brauchst, würde ich es anders machen.
Quadro, daran kommen:
-die Radilüfter extern
-die Radilüfter intern
-die restlichen Gehäuselüfter
-die Pumpen
-HF2
-noch ein normaler Tempsensor mit G 1/4" Verlängerung
(-Tempsensoren für Gehäuseluft)
Kostet deutlich weniger und kann am Ende das selbe.
Das Aquaero bietet dir halt Spannungsregelung, die man heute nicht mehr braucht, zusätzliche Tempsensoren, die man kaum braucht, Aquabus, den man bei deiner Wakü nicht braucht, und einen Schwung weitere Anschlüsse, die man nicht braucht und die fast niemand benutzt.
karipa schrieb:
Nachfolgend meine finale Liste, hier wäre es Nett wenn jemand diese mal wirklich gegen das oben gewünschte Absegnet / 4 Augen-Prinzip
Ich würde noch Metallböden für die Pumpen hinzufügen, bietet sich an.
Außerdem sehe ich da ein konzeptionelles Problem. Den Agb am Mora zu haben, ist durchaus praktisch, aber es hat auch Nachteile und das hier ist einer der Fälle, wo ich es nicht machen würde.
Du hast dieses schicke Dualtop mit den Pumpen und den Shoggys, welches natürlich ins Gehäuse kommt, um so maximal gedämmt zu werden. Setzt du das Netzteil einen Platz weiter nach oben, ist darunter auch ein sehr guter Platz dafür. Nun hast du aber ein Problem. Direkt nach dem Agb sollte auf jeden Fall die Pumpe kommen, weil das Befüllen sonst zur Qual wird. Bei dir ist eine beachtliche Menge Schlauch und ein Schnelltrenner im Weg und davon würde ich abraten. Stattdessen wäre es besser, den Agb mit ins Gehäuse zu setzen. Befüllen kann man so trotzdem noch gut genug, wenn auch nicht mehr ganz so einfach wie zuvor. Aber wenn man den Agb extern hat, muss mindestens eine Pumpe auch extern sein und das gibt dann wieder Theater mit der Stromversorgung und der Lautstärke. Außerdem macht sich ein Agb ganz gut in der Seite des O11, mit Radiatoren oben und unten.