Ich suche ein Gutes Kamera Smartphone

Der Sound ist ziemlich unterirdisch beim Pixel 4a ,dafür das es Stereo Sound sein soll,sind die Lautsprecher sehr leise .

In Sachen Kamera ist es nur untere Mittelklasse ,sieht man auch gut Anhand der dxomark Tests.

Ich würde dann ehr sagen ein IPhone SE 2020 ,wenigstens stimmt dort die Soundqualität und die Kamera macht ordentliche Bilder ,bei guten Lichtverhältnissen.

Bei abnehmenden Licht,lässt hier natürlich die Qualität deutlich nach .

Aber ansonsten hast du immer eine gute Knipsen dabei,egal in welcher Situation ,rausholen,knipsen,fertig .

4k 60fps Videos,Wifi 6 ax,dürften hier auch ehr für ein IPhone sprechen,langer Support.

Also sofern du nicht vorhast nachts die Sterne zu fotografieren,würde ich dir ehr zu einem IPhone SE 2020 raten, statt zu zu dem Pixel 4a ,wenn du damit in einer ordentlichen Sprachqualität telefonieren willst und sonstige Sachen damit machen willst .

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem IPhone SE kann man ganz gut bei weniger gutem Licht fotografieren. Man muss ja nicht die vorinstallierte Kamera App benutzen. Im AppStore gibt es Alternativen die ähnlich arbeiten wie der Nachtmodus beim Pixel.

Ginnychen schrieb:
Mit dem IPhone SE kann man ganz gut bei weniger gutem Licht fotografieren. Man muss ja nicht die vorinstallierte Kamera App benutzen. Im AppStore gibt es Alternativen die ähnlich arbeiten wie der Nachtmodus beim Pixel.
Stimmt allerdings ,ich hatte da auch mal eine App für probiert,die Ergebnisse waren ganz brauchbar .

Als Alternative sehe ich hier ganz klar das SE als besseres Gerät an,auch wenn Google hier viel rausholt mit ihrer Software ,allerdings schwächelt das 4a ,wie auch auch schon sagte bei der Soundqualität,was ich so nicht kannte bisher von Google .

ichd34 schrieb:
Also sofern du nicht vorhast nachts die Sterne zu fotografieren,würde ich dir ehr zu einem IPhone SE 2020 raten, statt zu zu dem Pixel 4a ,wenn du damit in einer ordentlichen Sprachqualität telefonieren willst und sonstige Sachen damit machen willst .
Das ist nicht nur bei Sternen so. Grundsätzlich sobald es etwas low Light wird, kackt das iPhone SE 2020 komplett ab, weil es keinen Nachtmodus hat. Ist also um WELTEN schlechter als das Pixel 4a. Nur bei gutem Licht vergleichbar. Daher ist das SE 2020 meiner Meinung nach kein gutes Kamerasmartphone, außer weiß von vornherein, dass man NUR am hellen Tag Fotos machen will.
Zumal Design fast 10 Jahre alt ist, die Ränder viel zu fett, und die Akkulaufzeit sehr.... herausfordernd ist, formuliere ich es mal.

Da würde ich persönlich deutlich (!) eher zum Pixel 4a greifen, wenn nicht Videos der Hauptaugenmerk ist. Scheint hier nicht zu sein, und bei Fotos gibt's ja bekanntlich keinen Sound ;)
Oder lieber etwas drauflegen und das iPhone Xr, 11 oder sogar 12 Mini nehmen. Hat man mehr von, alleine was das Design und Akkulaufzeit angeht.

Darkseth88 schrieb:
Es gibt aber Apps die es unterstützen und glaube mir,die Ergebnisse die raus kommen, sind genauso gut .

Das Pixel hält auch nicht länger von der Akkulaufzeit her,im Gegenteil,mehr mAh heißt auch nicht zwingend das die Laufzeit gleich besser ist,beide kommen hier "nur"auf ca. 6h dot in etwa.

Was stört dich am Design des SE 2020 bitte ?

Das könnte man beim 4a auch kritisieren,das der Fingerabdruck immer noch nachteilig hinten verbaut wurde und das Gerät nur komplett Plaste hat,es hat weder Wifi ax,kann keine 4k 60fps Videos ,noch kann es kabellos geladen werden ,was wiederum aber alles beim SE geht.

Und Bilder verarbeiten dauern sehr lange beim 4a,geschuldet durch die ehr langsame CPU ,bis sie fertig sind.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Darum ging es mir auch gar nicht,ich habe den schlechten Stereo Sound kritisiert vom 4a und das auch zu recht,da der im Gegenteil zum Pixel 4a welches ich besitze und dem SE 2020 auch das habe ich hier, beide gut miteinander vergleichen kann.

Und ich denke das man dem TE kein Gerät empfehlen sollte ,welches zwar eine guter Kamera besitzt ,aber einen ehr minderwertigen schlechtem Sound besitzt.

Damit wäre keinem geholfen hier.

Der TE hat auch nichts davon erwähnt bisher,das er zwingend Nachts Bilder knipsen will nur,er sprach allgemein von einer guten Kamera,da kann man das SE 2020 durchaus empfehlen.

Off topic : Den Sound braucht man aber zum telefonieren ,Musik hören ,für soziale Medien .

Daher verstehe ich gerade nicht deine Aussage ,was das du mir jetzt damit sagen willst ?

Den der TE sagte ja selbst ,er braucht ein Smartphone mit guter Kamera und keine Kamera ohne Smartphone ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichd34 schrieb:
Es gibt aber Apps die es unterstützen und glaube mir,die Ergebnisse die raus kommen, sind genauso gut .
Welche Apps? Gibt's irgendwo vergleichsbilder zum Google Nachtmodus? Sind die Apps in iOS auch vernünftig integriert, oder hat man Nachteile? (ernste Frage, ich kenne es von meinem iPad so, dass manche Dinge sich einfach nicht vernünftig integrieren lassen. Ad Blocker für den Browser z.B.)

ichd34 schrieb:
Das Pixel hält auch nicht länger von der Akkulaufzeit her,im Gegenteil,mehr mAh heißt auch nicht zwingend das die Laufzeit gleich besser ist,beide kommen hier "nur"auf ca. 6h dot in etwa.
Das sehen alle Reviewer ganz anders, und auf 6h kam bisher kaum einer beim SE 2020. Eher 4,5 stunden bis maximal 5 stunden. Immer wurde beim SE die Akkulaufzeit kritisiert, dass man mit ach und krach über den Tag kommt, manchmal gar nicht, aber beim Pixel 4a relativ bequem durch den Tag.

Aber beispiel 1, Beispiel 2, oder Beispiel 3, wo das iPhone SE 2020 ebenfalls mit schlechterer Akkulaufzeit bewertet wird, als das Pixel 4a.

Wenn das SE auf 6h kommen WÜRDE, wäre es ja super. Tut es aber nicht, außer evtl labor-benchmarks oder Videoplaybacks und co.
Zumal Wlan vs. Unterwegs auch nochmal große Unterschiede hat.

ichd34 schrieb:
Was stört dich am Design des SE 2020 bitte ?
Google mal nach einem Bild der Front, dann siehst du es.
Die dicken fetten Ränder, die schon vor 8 Jahren überholt waren. Das ist nicht zeitgemäß.

ichd34 schrieb:
Das könnte man beim 4a auch kritisieren,das der Fingerabdruck immer noch nachteilig hinten verbaut wurde und das Gerät nur komplett Plaste hat.
Und was ist an Plastik objektiv schlechter? Dass es nicht so leicht bricht wie Glas, und dann für 400€ von Apple repariert werden muss? ^^
Jerryrigeverything hat das Pixel 4a als das "most durable Smartphone" 2020 gekührt. Damit ist es robuster als jedes iPhone.

ichd34 schrieb:
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Lässt du sie denn auch im Dorf?
Sorry, aber keine Ahnung wo dein Problem ist. Kommst du nicht damit klar, wenn dein perfektes iPhone SE 2020 kritisiert wird?

Das iPhone SE 2020 passt hier objektiv einfach schlechter als das Pixel 4a.

ichd34 schrieb:
Und ich denke das man dem TE kein Gerät empfehlen sollte ,welches zwar eine guter Kamera besitzt ,aber einen ehr minderwertigen schlechtem Sound besitzt.

Damit wäre keinem geholfen hier.

Der TE hat auch nichts davon erwähnt bisher,das er zwingend Nachts Bilder knipsen will nur,er sprach allgemein von einer guten Kamera,da kann man das SE 2020 durchaus empfehlen.
Und ich denke, man sollte dem TE kein Gerät empfehlen, welches in genau DEM einen Punkt, der ihm wichtig ist, abstriche machen muss, damit er in einem Punkt, welchen er NICHT erwähnt hat, was besser kann.

Die Rede in diesem Thread ist KAMERA. Das ist der EINE Punkt, der wichtig ist.
Und genau hier ist das iPhone SE schlechter, weil sobald das Licht etwas schlechter wird, es nicht mehr mithalten kann.

Das Budget ist außerdem 300€, und nicht 450-500€. 0-40€ drüber hinaus ist eine Sache, aber dann nochmal über 100€ zusätzlich ausgeben für Punkte, die nie erwähnt wurden, und schlechterer Alltagskamera.

Erkläre mir mal bitte, wie damit dem TE eher geholfen wäre?

Zu einer "guten Kamera" zählt auch Low Light. Und Low Light Bilder zählen auch zu "Bilder knipsen".
Sound hat mit Bildern aber nichts zu tun.
Aber wäre ja zu schwer, wenn man den TE erstmal nachfragt, ob ihm der Soundüberhaupt wichtig wäre?^^

Du projezierst DEINE präferenzen auf den TE, statt auf seine einzugehen. Und dann redest du gleichzeitig davon, wann wie "keinem geholfen wäre"?

Darkseth88 schrieb:
Er sucht ein Smartphone mit guter Kamera und keine Kamera ohne Smartphone .

Sorry deine Aussage macht daher wenig Sinn ,wenn es auch um telefonieren und Musik hören geht.

Von der Laufzeit wurde hier kein Wort erwähnt,oder dem Design ,das wurde hier einfach mal so, von dir hineininterpretiert .

Hast du meinen Beitrag wohl absichtlich überlesen,wo ich schrieb ,wenn er nicht unbedingt nachts den Sternenhimmel fotografieren will ,das SE durchaus empfehlenswert ist und das die Bildqualität bei weniger Licht abnimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum empfielst du dann ein um 100€ teureres iphone (was sein Budget um 50% sprengt), was eine schlechtere kamera hat? Selbst wenn wir design und Akkulaufzeit weglassen, obwohl es hier Niemals verkehrt ist, wenn es besser wird.
Wohingegen DU dir dazu gedichtet hast, dass er keine gute Kamera braucht, obwohl er nach explizit einer Kamera verlangt.

Das Pixel 4a IST ein Smartphone mit Kamera. Kannst du in jedem Review nachsehen.

Ich habe deinen Beitrag nicht annähernd so sehr überlesen, wie du die anforderung des TE überlesen hast.
Die Bildqualität nimmt bei weniger Licht nicht nur ab, sie wird grottenschlecht, weil der Nachtmodus fehlt.
Es geht nicht mal um den Sternenhimmel, sondern ALLES was während low Light passiert. Schau dir die vergleiche zu den Pixeln an bei schlechtem Licht, das sind 2 Welten. Selbst ein iPhone 11 ist um WELTEN besser, nur weil der Nachtmodus da ist.

Noch mal die Frage an dich, oder auch nur Denkanstoß:
Der TE möchte ein Smartphone mit möglichst guter Kamera. Punkt.
Dein iPhone SE für 450€ ist bei gutem Licht nicht besser, als das 300-340€ Pixel 4a. Bei schlechtem Licht aber deutlich schlechter.

Warum sollte er die Kamera des iPhone SE bevorzugen?

Sound ist ne völlig andere Geschichte, und würde hier nur Sinn ergeben, wenn er den Punkt Sound explizit ÜBER die Kamera stellt. Hat er aber in mehreren Posts nicht mal erwähnt, sondern nur, dass er ein Smartphone möchte, wo die Kamera das wichtigste ist.

Telefonieren kann man mit dem Pixel 4a genau so gut wie mit dem iPhone. Aber auch das wurde nicht genannt.

Mir unterstellst du, dass ich mir Punkte wie Akkulaufzeit dazu dichte (wobei es wohl das mindeste ist, dass man halbwegs bequem durch den Tag kommt), während du die einzige Forderung des TE ignorierst, und hinter deinen eigenen persönlichen Anforderungen stellst.

Aber am ende kann ja der TE entscheiden, ob ihm der Sound beim Musik hören so viel wichtiger ist, als die Kamera, und nur er weiß, in welchen Situationen er Fotos aufnehmen will. Von daher kann er von dieser Diskussion nur profitieren, und bei Bedarf sich Vergleichsvideos ansehen.

Was soll deine Provokation jetzt hier mir gegenüber ?

Ich habe das SE empfohlen wegen der besseren Soundqualität (Gründe hatte ich oft genug genannt schon hier ) und ich denke mal das der TE ,sicherlich auch vor hat damit mehr zu machen,als wie nur Bilder zu knipsen.

Schlechtere Sound Pixel 4a= Sehr leise Lautsprecher ,nun noch einmal für dich .

Also bite andere Tonart hier.

ichd34 schrieb:
In Sachen Kamera ist es nur untere Mittelklasse ,sieht man auch gut Anhand der dxomark Tests.
Ich würde dann ehr sagen ein IPhone SE 2020
Untere Mittelklasse... Die Quelle zu deiner Annahme zeigt sogar das Gegenteil.
https://www.dxomark.com/rankings/
Das Pixel 4a liegt vorm SE 2020. Und der Test fängt in der Überschrift schon mit excellent an. Zusätzlich liegt die Wunschvorgabe bei 300 EUR.

Wilhelm14 schrieb:
Untere Mittelklasse... Die Quelle zu deiner Annahme zeigt sogar das Gegenteil.
https://www.dxomark.com/rankings/
Das Pixel 4a liegt vorm SE 2020. Und der Test fängt in der Überschrift schon mit excellent an. Zusätzlich liegt die Wunschvorgabe bei 300 EUR.
Ja darüber gibt es auch noch andere Geräte die besser sind,wenn man danach gehen würde,nach dxomark ,aber alles samt deutlich mehr kosten.

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt und die Geräte sind sicherlich heutzutage fast alle brauchbar,aber darum geht es mir immer noch nicht.

Der Stereosound ist sehr schlecht beim Pixel 4a und wenn man schon ein Gerät sucht in der Preisklasse,dann sicherlich auch dafür ,das man damit mehr machen möchte ,als nur gute Bilder zu knipsen,die zudem sehr lange brauchen durch die langsame CPU,bis sie verarbeitet wurden .

Weder das SE noch das 4a haben hier einen echten optischen Zoom (Telelinse ) zbsp.,beide Geräte erzeugen Zoom in Bilder,nur durch Crop interpoliert .

Also so exzellent ist das 4a nun auch wieder nicht.

https://www.googlewatchblog.de/2021/02/kamera-probleme-pixels-googles/

Auch wenn dxo es so sieht,die aber auch nicht unbedingt maßgebend dafür sind,jemanden volles Vertrauen zu geben,was sie dort testen. ;)

Dann kann man dem TE auch gleich ein Nokia 5.4 empfehlen ,was genauso realitätsfern wäre ,wie das 4a gerade .

Diese Diskussion könnte man dann endlos weiter führen, ins OT hinein,das will hier auch niemand.

Ich denke mal dazu sollte sich der TE noch mal äußern ,was er genau sucht ,zu welchen Zwecken.

Welches OS ,welche Größe des Gerätes ,auf was legt er besonderen Wert ,wenn er ein Gerät mit guter Kamera sucht ?

Dann könnte man vielleicht auch einiges ausschließen,oder gar etwas völlig anderes empfehlen,oder ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meiner Mutter das Pixel 4a damals zum Release besorgt und Sie ist seitdem rundum damit zufrieden.
Hab bis heute nicht gewusst, dass der Stereosound schlecht ist?!

Das Handy benötigt auch nicht lange um die Fotos zu Verarbeiten. Das geht wie bei jedem aktuellen Handy ruck-zuck. Keine Ahnung was du mit deinem Pixel 4a angestellt hast, aber es läuft in allen Belangen komplett flüssig.

Ich würde dem TE auch das Pixel 4a empfehlen. Fotos sind wirklich top (meine Mutter ist komplett begeistert) und Software ist auch gut, da reines Android - da ruckelt nichts. Akku reicht ebenfalls locker für einen Tag. Für die 340€ macht man da nichts falsch.

Hockerlord schrieb:
Das das Pixel 4a offensichtlich Hardwareprobleme hat,ist nicht von der Hand zu weisen ,siehe Post #31 Link von mir.

Ja ein Freund eines Freundes den ich kenne wiederum ,hat sich auch das Pixel 4a geholt und keine Probleme damit..was diese Aussagen immer sollen ? :freak:

Es geht allgemein um die Low Light Aufnahmen und das wurde schon sehr oft kritisiert,das die Aufnahmen sehr lange brauchen bis sie verarbeitet sind ,da das 4a nur diesen schwachen 730g Prozessor verbaut hat .

Der Link dazu scheint es auch zu bestätigen,diese Probleme .

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Ja ein Freund eines Freundes den ich kenne wiederum ,hat sich auch das Pixel 4a geholt und keine Probleme damit..was diese Aussagen immer sollen ? :freak:

Kannst du lesen? Ich hab das Handy meiner Mutter gekauft. Ich betreue bei mir in der Familie alle technischen Geräte und sehe die Familie mindestens 2mal die Woche. Da ist nichts von "ich kenne jemanden, der jemanden kennt".

Ich habe nur meine Sichtweise dargelegt und bis dato gab es mit dem Handy keine Probleme. Ebenfalls bin ich im Forum viel unterwegs - das Pixel 4a wird sehr oft empfohlen und es gab bis dato noch keine Meldungen bzgl. Problemen.

Was soll diese Tonart ? :freak:

Kannst du lesen ?

Der Link von GoogleWatch bestätigt genau diese Probleme,die ich geschildert habe ,mit der Kamera und auch andere Seiten haben dieses schon kritisiert ?

Ich gehe jetzt nach dem was ich dort lese und selbst miterleben durfte und nicht was hier irgendwo wann mal empfohlen wurde .

So denken sich die das also alles aus und melden diesbezüglich diese genannten Probleme an Google,die keine Stellungnahme dazu nehmen .

Also lügen diese Redakteure alle von diesen Seiten,die so etwas veröffentlichen ..Interessant ? 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
War eine Frage, weil dein Absatz
ichd34 schrieb:
einfach Schwachsinn war.

Ich hab deinen Link bzgl. der Hardware-Probleme nie bestritten. Ich habe nur meine Sichtweise dargelegt, dass bei dem Handy meiner Mutter bisher keine Probleme aufgetreten sind.

Da aber dieses "Hardware"-Problem erst seit heute(?) wirklich bekannt ist, wäre es wohl besser der TE wartet etwas ab, oder entscheidet sich für ein anderes Handy.

Hockerlord schrieb:
Da aber dieses "Hardware"-Problem erst seit heute(?) wirklich bekannt ist, wäre es wohl besser der TE wartet etwas ab, oder entscheidet sich für ein anderes Handy.
Diese Probleme existieren nicht erst seit heute ,seitdem Google sich dazu entschlossen hat nur noch Mittelklasse CPUs zu verbauen,gibt es diese beim Pixel 4a und wohl auch bei älteren Geräten.

Die Rede ist hier vom Pixel 2-4.

für Ihr Brot und Butter Smartphone hat Google leider wirlich etwas tief ins Regal gegriffen. Die Leistung reicht im Alltag, aber für den Kurs wäre vllt. ein bisschen mehr Leistung drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, ichd34 und NeuerJunge
Laut Notebookcheck ist das Pixel 4a (noch?) nicht betroffen. Klick

Gibt ja aber noch genügend andere Smartphones für den TE!

Ich hoffe zu mindestens das sie es beim Pixel 5a besser machen .

Zu mindestens das sie dort,den Snap 870 verbauen .

Solch Kameraprobleme wurde übrigens auch schon beim Xiaomi Note 10 ,mit selbiger verbauter CPU kritisiert und einem 108 MP Kamersensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben