Ich suche: optimalen CD-Ripper, welcher mp3-Dateien möglichst verlustfrei erstellt

Die Programme sind doch eigentlich fast egal.
Wichtiger sind doch die Einstellungen und Codecs, die man zum Encoden verwendet.

Wenn man verlustfrei haben will, kommt man um Flac nicht herum,
wenn es jedoch eine Kompatiblität zu speziellen Abspielgeräten geben soll,
endet es meist schon mit mp3 oder vielleicht aac.
Da ist dann die Frage, was packt das Abspielgerät?!

Ich hatte hier z.B. einige Autoradios, die kamen mit VBR MP3 nicht klar.
Jedoch mit ABR bis 192.
Beim Testen stellt sich dann aber heraus, das CBR bis 320 abgespielt wurde.
Also alles mit CBR 320 encoded....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DJMadMax
Wishbringer schrieb:
Ich hatte hier z.B. einige Autoradios, die kamen mit VBR MP3 nicht klar.
Das ist noch ein sehr guter Punkt. Die finale "Abspieldatei" sollte selbstverständlich den eigenen Geräten entsprechen. Wenn Autoradio und co. kein FLAC können oder eben keine VBR (Variable Bitrate) bei MP3-Dateien, dann sollte man das tunlichst meiden.

Generell würde ich CBR (Constant Bitrate) der VBR-Variante sowie der ABR (Average Bitrate) aber immer bevorzugen. VBR/ABR hat lediglich den Vorteil, nochmal 5% mehr Speicherplatz zu sparen - aber eben bei größeren Nachteilen (tonal wie bei der Kompatibilität).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Grody
Christoph1973 schrieb:
Dies auch nur mit 128 kbit/s. Wahrscheinlich werden das auch die meisten hier im Forum für zu wenig halten. Und ihr habt ja auch Recht. Ich möchte und werde diese zukünftig auch auf 192 kbit/s kodieren.
Auch 192 kbit/s ist gruselig.
Wenn du dir schon soviel Mühe machst: erstelle vom Original stets eine FLAC-Datei.
Und je nach weiterem Gebrauch kannst du dir MP3-Dateien in gewünschter Datenrate erstellen.
Oder wo immer es möglich ist die FLAC-Datei selbst abspielen.

syfsyn schrieb:
Dann mit xrecode dem original 2.61 wichtig, da ist viel maleware unterwegs
dies da untr mp3 folgene settings
Da schreibst du von viel Malware ist Unterwegs, in deinen Screenshots ist schon der Direktlink zum Sourcecode Projekt Server mit drin und dann ist dein Link eienr von Chip :mussweg:

(oder ist das nur betreffend dem Lame Codec an der Stelle? in der About dürfte dann doch die Originalquelle von dem Programm zu finden sein)

hab mal 2 klicks gemacht:
https://xrecode.com/

nö der developter hat Nachfolger herausgebracht (xrecode2 xrexiode3) der penetrant aufmerksam macht es zu kaufen
Das alles sind ffmpeg gui
Nix besonderes dafür geld verlangen ist dreist.

Ich habe ein Programm zu Hause, was mit einem Klick alle FLAC Dateien in MP3 konvertiert und kostenlos ist. Dies nutze ich dann, um im Auto Musik zu hören, da mein IPhone FLAC von Haus aus nicht abspielen kann.

Leider bin ich nicht zu Hause, schaue aber nach sofern ich wieder zu Hause bin.

syfsyn schrieb:
Da m3u strikt nach dateinamen, erst im Ordner dann direkte pfade sucht. Diese könnten ungültig werden.
OHNE direkten pfad bei der datei geht der player vom geladenen Ordner aus und spielt die datei aus dem ordner ab.

Relative Pfade funktionieren auch. Vermutlich habe ich diese Playlist damals mit Winamp generiert, und die absoluten Teile des Pfades mit dem Editor entfernt.

#EXTM3U
#EXTINF:17,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 01
cd1\Schluss mit der Erde 01.mp3
#EXTINF:296,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 02
cd1\Schluss mit der Erde 02.mp3
#EXTINF:446,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 03
cd1\Schluss mit der Erde 03.mp3
#EXTINF:336,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 04
cd1\Schluss mit der Erde 04.mp3
#EXTINF:376,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 05
cd1\Schluss mit der Erde 05.mp3
#EXTINF:532,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 06
cd1\Schluss mit der Erde 06.mp3
#EXTINF:337,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 07
cd1\Schluss mit der Erde 07.mp3
#EXTINF:326,Douglas Adams - Schluss mit der Erde 08
cd1\Schluss mit der Erde 08.mp3
#EXTINF:213,Douglas Adams - Roboter und Doppelkopf 1
cd2\Roboter und Doppelkopf 1.mp3
#EXTINF:639,Douglas Adams - Roboter und Doppelkopf 2
cd2\Roboter und Doppelkopf 2.mp3
[...]

Gerade eben noch getestet mit allen griffbereiten Playern (foobar2000, Groove-Music, VLC, WMP) - funktioniert.

DJMadMax schrieb:
Dann wiederum frage ich mich aber: wieso will man das? Hörspiele sind ja ebenfalls in Kapitel und Tracks unterteilt.
Das Problem ist das Hörspiele heutzutage - warum auch immer - gerne in 30 einzelne Tracks aufgeteilt sind,
auch wenn das Hörspiel selber vielleicht nur 10 Kapitel hat.

z.B. Die drei Fragezeichen, Folge 220, "Der Wald der Gefahren" hat 10 Kapitel, es sind aber 27 Tracks auf der CD.
oder TKKG, Folge 226, "Der Täter ist unter uns" hat 11 Kapitel, es sind aber 25 Tracks auf der CD.

Bei mp3 würde ich 128kBit/s, 44,1kHz und CBR auswählen. Es ist ja in der Hauptsache "nur" Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@KnolleJupp
Da bin ich dann auch überfragt. Evtl. will man es in handlichere Häppchen unterteilen, damit die Tracks nicht länger als ein typischer Musiktitel werden.

Solange die Titel aber nicht mitten in einem gesprochenen Satz wechseln, halte ich das aber auch nicht für sonderlich problematisch.

Die einzelnen Tracks sind alle etwa drei Minuten lang.

dafür eignet sich audacity
mp3 plugin installieren
dann jede file nacheinander einladen im programm und dann export als mp3

CB Leser wuerd ich nicht unbedingt mit Experten/Spezialisten gleichsetzen. Gibts keine StreeamingDienste die Hoerspiele auch zum Download anbieten?

Mal was für Geld:
https://acondigital.de/produkte/acoustica

Acoustica.

Das war früher Freeware und danach für wenig Geld zu haben.
Jetzt kostet es um die 60.- EUR.
Aber die Möglichkeiten sind enorm viel besser, als jede Freeware, die ich getestet habe.
Gespeichert habe ich die mp3-Dateien immer als 320kbit/s damit es wenigstens so ähnlich klingt, wie das Original.

Knackser rausschneiden kenne ich nur von LPs.
Das dauert dann mal 3 Tage für eine LP, wenn man es richtig gründlich macht.
Bei CDs hab ich nie Knackser gehabt nach der Umwandlung.

Das Programm ist jeden Cent wert und wenn man viel mit Musikbearbeitung zu tun hat eine große Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1973
Übrigens braucht man nicht mal eine Playlist zu erstellen, damit die korrekte Reihenfolge der Tracks erkannt wird.

Wenn man im MP3-Tag der Dateien das Album und die Track-Nummern korrekt einträgt, erkennt das Gerät bzw. die Software (wenn es nicht gerade uralt ist) automatisch, welches Album welche Tracks hat.

Hallo Zusammen!

Ich habe ExactAudioCopy installiert. An den Einstellungen habe ich jetzt im Wizard lediglich die Option auf FLAC geändert. Sonst nichts.

Eine erste CD - ein Hörspiel von knapp 59 Minuten - wurde gerippt.
Das dauerte etwas über 14 Minuten!

Gut, mein Rechner ist jetzt schon gute 5 Jahre alt - ein DELL Inspiron 3668 - etwas aufgerüstet auf 16 GB RAM und neuer 2 TB SSD.

Mit dem Ergebnis bin ich schon super zufrieden. Nur die Bearbeitungszeit ist schon sehr lang.

Ist das normal?

Die erhöhte Bearbeitungszeit entsteht dadurch, dass Programme wie ExactAudioCopy oder cdparanoia die Audio-Daten teils mehrfach von der CD lesen um Lesefehler erkennen und korrigieren zu können. Die Gewissheit, dass die Daten letztendlich bestmöglich gelesen wurden, sollte für die etwas längere Wartezeit mehr als entschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Independent
Ja, danke, so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht.

Ist ja auch genau das, was ich wollte. Schlechte Qualität hatte ich zuvor schon genug...😁

Zurück
Oben