Odessit
Commodore
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 4.722
Recharging schrieb:Ja, ich vermisse es auch ... generell BF-Spieler der ersten Stunde, wobei mir 1942, Vietnam, BF2, BFBC2 (und der Titan-Modus von BF2142) sehr viele schöne Stunden beschert haben.
Allerdings ist das nun mittlerweile fast 14 Jahre her, in der Zwischenzeit haben sich auch meine Vorlieben geändert und manches, was damals großartig war, ist heute absoluter Standard oder gar nichts mehr Besonderes. Man wächst aus manchem heraus und behält es in nostalgischer Erinnerung - ein menschlicher Zug.
Das heißt nicht, dass ich solch' ein Spiel nicht heute auch noch gerne in modern hätte, aber ich vermute, dass neben den Spiel selbst, die Zeit und vor allem die Personen, mit denen ich damals im Clan als auch rein zur Freude gespielt habe, auch älter geworden sind und die "heutige Jugend" viele der damaligen Spielpraktiken schlicht zu langsam und unaufgeregt sind.
Mir gefielen damals die taktischen Möglichkeiten (Commander, etc.), fand Karten wie Design ausgewogen, das DLC spitzenmäßig und auch die Booster ok. Und auch wenn BF2 damals den Weg mit dem offiziellen Ranking für anhaltende Belobigungen geebnet hat, so war es doch ganz anders als heute, wenn man ständig von diesen Einblendungen und Lobhudelein in Form von Abzeigen und Level Ups (=! Ranking) geblendet wird und man Leute erst mit Punkten oder Teilkills ermutigen muss PTFO zu begreifen.
Die Grafik war auch damals für den Umfang der Karten spitze, aber hier sieht man es am offensichtlichsten, die Zeit ändert sehr vieles und meist auch jenes, das man nicht auf einen Blick sieht.
Fakt bleibt, BF2 hat richtig eingeschlagen und die tollkühnen Jungs vom seinerzeitigen DC-Mod haben sich da (wohl nicht nur in meinem Herz) verewigt. Zum Glück läuft es ja auch heute noch mit BF2Hub aber das Spiel steht und fällt heutzutage mit den Mitstreitern, wie du bereits gemerkt hast.
Du sprichst mir aus der Seele.
Über 2000 Spielstunden BF2 haben sich eingebrannt. Den Spaß eines BF 2 hat es danach nie wieder gegeben.
Es gab später nie wieder solche großartigen Maps wo richtige Kriegsatmosphäre herüberkam.
Aber du hast recht: Alles steht und fällt mit den Spielern. Als BFBC2 für PC herauskam, hat man schon deutlich gemerkt, dass die Coregamer mehrheitlich weg waren.
Ansonsten haben sich nach BC2 alle BF-Teile negativ: hin zu einsteigerfreundlichen Casual-Multiplayern entwickelt, weshalb nach BF4 für mich Schluss war mit der einst großartigen Serie.
PS: Ich find gut, dass BF5 deutlich unter den Erwartungen von EA geblieben ist- zu Recht !
EA sind selbst Schuld: Erst jahrelang ein CoD-BF-Klon versuchen zu verkaufen und beim Zurückrudern neue Fehler gemacht- nein danke !