• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Ich vermisse Battlefield 2

Recharging schrieb:
Ja, ich vermisse es auch ... generell BF-Spieler der ersten Stunde, wobei mir 1942, Vietnam, BF2, BFBC2 (und der Titan-Modus von BF2142) sehr viele schöne Stunden beschert haben.

Allerdings ist das nun mittlerweile fast 14 Jahre her, in der Zwischenzeit haben sich auch meine Vorlieben geändert und manches, was damals großartig war, ist heute absoluter Standard oder gar nichts mehr Besonderes. Man wächst aus manchem heraus und behält es in nostalgischer Erinnerung - ein menschlicher Zug.

Das heißt nicht, dass ich solch' ein Spiel nicht heute auch noch gerne in modern hätte, aber ich vermute, dass neben den Spiel selbst, die Zeit und vor allem die Personen, mit denen ich damals im Clan als auch rein zur Freude gespielt habe, auch älter geworden sind :p und die "heutige Jugend" viele der damaligen Spielpraktiken schlicht zu langsam und unaufgeregt sind.

Mir gefielen damals die taktischen Möglichkeiten (Commander, etc.), fand Karten wie Design ausgewogen, das DLC spitzenmäßig und auch die Booster ok. Und auch wenn BF2 damals den Weg mit dem offiziellen Ranking für anhaltende Belobigungen geebnet hat, so war es doch ganz anders als heute, wenn man ständig von diesen Einblendungen und Lobhudelein in Form von Abzeigen und Level Ups (=! Ranking) geblendet wird und man Leute erst mit Punkten oder Teilkills ermutigen muss PTFO zu begreifen.

Die Grafik war auch damals für den Umfang der Karten spitze, aber hier sieht man es am offensichtlichsten, die Zeit ändert sehr vieles und meist auch jenes, das man nicht auf einen Blick sieht.

Fakt bleibt, BF2 hat richtig eingeschlagen und die tollkühnen Jungs vom seinerzeitigen DC-Mod haben sich da (wohl nicht nur in meinem Herz) verewigt. :daumen: Zum Glück läuft es ja auch heute noch mit BF2Hub aber das Spiel steht und fällt heutzutage mit den Mitstreitern, wie du bereits gemerkt hast.

Du sprichst mir aus der Seele.
Über 2000 Spielstunden BF2 haben sich eingebrannt. Den Spaß eines BF 2 hat es danach nie wieder gegeben.
Es gab später nie wieder solche großartigen Maps wo richtige Kriegsatmosphäre herüberkam.
Aber du hast recht: Alles steht und fällt mit den Spielern. Als BFBC2 für PC herauskam, hat man schon deutlich gemerkt, dass die Coregamer mehrheitlich weg waren.
Ansonsten haben sich nach BC2 alle BF-Teile negativ: hin zu einsteigerfreundlichen Casual-Multiplayern entwickelt, weshalb nach BF4 für mich Schluss war mit der einst großartigen Serie.

PS: Ich find gut, dass BF5 deutlich unter den Erwartungen von EA geblieben ist- zu Recht !
EA sind selbst Schuld: Erst jahrelang ein CoD-BF-Klon versuchen zu verkaufen und beim Zurückrudern neue Fehler gemacht- nein danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Recharging
Ich würde mir für das nächste BF eine Neuauflage von BF2 wünschen.
  • normale Soldaten, keine Spezialeinheiten
  • Zeitraum in der Gegenwart
  • das Gameplay nicht ganz so schnell
  • Maps wie in BF2, Karkand und Wakeisland dürfen nicht fehlen
  • Fahrzeuge, Panzer, waseben heut so standard ist
  • Waffentechnik auch von den normalen Soldaten
  • Commandermodus
  • Voicechat fürs Squad

Blödsinn, sorry. Ihr wisst ja gar nicht mehr, wie es war, BF2 zu spielen und richtig erinnern könnt ihr euch schon gar nicht, ganz zu schweigen von dem Umstand, dass damals eine andere Zeit war, sowohl in eurem Leben als auch in der Game-Welt.

Bestes Beispiel ist der Fakt, dass Stand Heute in BFV mehr Content seit Release zugefügt wurde (über die Qualität dieses Content lässt sich diskutieren) als zur gleichen Zeit nach Release von BF1. Und doch jammern alle über im Vergleich zu BF1 mangelndem Content. Sprich: selbst in der kurzen Zeit seit dem Release von BF1 haben offensichtlich 99% nicht mehr im Griff, was "damals" wirklich war und bleiben einfach bei ihrem verklärten Blick auf die Vergangenheit stecken.

Fazit: BF2 war ein gutes Spiel, sicher. Aber so richtig weiss wohl niemand mehr, wie es sich angefühlt hat und mit welchen Problemen man damals zu kämpfen hatte. Ist schlicht zu lange her und es war eine andere Zeit. Solche Vergleiche helfen definitiv niemandem, auch nicht EA oder DICE um BFV ordentlich weiter zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bin auch BF Spieler der ersten Stunde und ich will gar nicht wissen, was ich an Stunden in DeserCombat habe, das düfte aber 4-Stellig sein.

Ich habe letztens auch mal wieder Forgotten Hope 2 angemacht. Das Gameplay und die Grafik ... ei ei ei.
Damals der absolute Burner, aber das war vor über 10 Jahren.

Ansonsten hab ich BFBC2 auch noch hart gesuchtet, obwahl man sich nicht hinliegen konnte?!?! Äh WTF dachten wir uns damals, aber das Game hat trotzdem gerockt. BF3 war sehr gut, sogar BF4 fand ich noch gut und spiele das heute noch ganz gern mal eine Runde, aber HC. Und das muss ich sagen macht für mich BF V so gammlig, es fehlt einfach der HC-Modus.

Vermisst von euch jemand den HC-Modus in BF V?

AnkH schrieb:
Ich will nicht BF V voranbringen, was wohl Dein Hintergrund ist.
Es steht ja auch nicht zur Diskussion, dass das alte BF2, mit den Schwächen und Fehler so wie damals wieder kommen soll. Nur wäre es aus meiner Sicht an der Zeit mal die Rosinen des Klassikers BF2 rauszupicken und
in die Gegenwart zu bringen.

Halte ich jetzt für keine guten Idee... Schließt ab mit der Vergangenheit. Wenn modern, dann lieber ein Szenario in naher Zukunft mit (hoffentlich) fiktiven Krieg in Europa.

World War III hat ein gutes Szenario aber ich kann mit Early Access einfach nichts anfangen.

Immer dieses Nahost Geplänkel.
Der Karkand Remaster in BF 3 fand ich schon nicht mehr so gut und Wake/Sharqi war da ein bisschen besser gelungen meine Ansicht nach. Irgendwann müssen die Remasters aufhören, weil sie fast nie die nostalgischen Wünsche erfüllen.

AnkH schrieb:
Fazit: BF2 war ein gutes Spiel, sicher. Aber so richtig weiss wohl niemand mehr, wie es sich angefühlt hat und mit welchen Problemen man damals zu kämpfen hatte. Ist schlicht zu lange her und es war eine andere Zeit. Solche Vergleiche helfen definitiv niemandem, auch nicht EA oder DICE um BFV ordentlich weiter zu bringen...
Aha, aber du weißt, dass wir es nicht wissen ... ja, ne, is klar ... :rolleyes:. Solche Leute, die ständig Andere bevormunden müssen. Auf den Punkt der Zeit und den geänderten Verhalten gehen einige Beiträge hier ein.

Natürlich sieht man vieles durch die Nostalgiebrille, Dolphin diving, Raketen, die durch Ziele gingen, kein Commander, C4-Packs, etc. das waren viele hinderliche Dinge, das Spiel hat aber sehr viel richtig gemacht, was es damals weder in dieser Größe, Grafik und Spielweise gab.

Viele Spieler aus meinem Clan von anno dazumals kamen von Joint Operations, welches bis zu 150 Spieler bot. Und auch wenn BF2 weit davon entfernt war, perfekt zu sein, so gab es allen die Möglichkeit vielfach in einer der Rollen wiederzufinden, ohne große Unlocks und Leveling. Es war einfach ein Wegbereiter ...

Und was du insgesamt verschweigst, weil du das vielleicht vergessen hast, die Macher des überaus beliebten DC-Mods für 1942, der ja quasi BF2 vorweg genommen hat, das waren Menschen mit viel Herzblut. Man spielte deren Vision, die DICE auch erkannt hat, und das merkte man trotz der Fehler. Ganz zu schweigen von den vielen Möglichkeiten der eigenen Server, der Administration, der Mods, etc.

Das alles gibt es überhaupt nicht mehr, weil DICE/EA nichts, keinen einzigen Dollar mehr, bei sich vorbei gehen lassen möchte. Man hat sich damit auch sehr viel Kreativität genommen und das merkt man an einem Spiel, das mit Inhalten wie goldenen Waffenskins etc. werben muss.

Daher ist meine Vermutung, bekommt der Konzern auch die Spieler, die man verdient (nörgel, nörgel, nörgel) und nicht die Spieler das Produkt, das sie verdienen.

Ich spiele nach wie vor regelmäßig BFBC2, und es macht mir immer noch Spaß.

Hier mal was zum schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfruedi und dropback
Manchmal schwelge ich auch noch in Erinnerung an Bf2.
Mehr 2000 Stunden auf dem Hauptaccount, dazu noch unzählige Stunden in ESL Gather usw.
War schon ne schöne Zeit. Aber ich fürchte auch dass man das so nicht mehr hin bekommt. Dazu hat sich zu viel geändert. Vieles sieht man dann durch die Nostalgiebrille vermutlich doch ein wenig zu verklärt :heul: :D
Und ist ja jetzt auch nicht so das Bf2 perfekt war. Allein die unzähligen Servercrashes unter Patch 1.40? waren schon mehr als nervig. Und das hatte damals ja Wochen, wenn nicht sogar Monate gedauert bis das gefixt war.
Dann die Glitches. Teamkiller für Fahrzeuge. Statspadder. Baserape.
Schön wars trotzdem:evillol:

RUSTIK schrieb:
Ich würde mir für das nächste BF eine Neuauflage von BF2 wünschen.
  • normale Soldaten, keine Spezialeinheiten
  • Zeitraum in der Gegenwart
  • das Gameplay nicht ganz so schnell
  • Maps wie in BF2, Karkand und Wakeisland dürfen nicht fehlen
  • Fahrzeuge, Panzer, waseben heut so standard ist
  • Waffentechnik auch von den normalen Soldaten
  • Commandermodus
  • Voicechat fürs Squad
Bis auf Commandermodus, Voicechat und Spezialeinheiten sprichst du von BF3 ;)

Also ich kann mich noch sehr gut an BF2 erinnern, und ich vermisse es auch. BF5 ist was für Call of Duty Liebhaber und hat mit dem Ur-BF nicht mehr viel zu tun. Früher konnte man auch mal auf einer 64er Map mit 16 Leuten spielen. Außerdem waren die Maps größer.

vom battlefield flair ist das das 1942 das beste, auch wenns keine stats hatt und von den fx am schlechtesten ist, aber schiffe arty und uboote usw sind einfach nett gewesen. bf2 war noch okay, bf 3 und 4 sind so lala. bf5 spiele ich grad mangels alternativen, kommen ja zum gleuck 2 neue maps die naechsten 2 monate und ne menge neuer waffen. fuer 30 euro ohne addon kosten zu empfehlen!

@slashchat
Ich finde es von Vorteil, dass es früher nicht die ausgeprägten stats gab. Da hat man einfach gespielt und Spaß gehabt. Heute achtet man zu sehr auf seine stats.
Geht Feuersturm mit in die stats?
Würde ganz schön die stats runter ziehen und das hält manche vielleicht davon ab es zu spielen
Generell ändert sich das Spielverhalten sobalt man seine stats "schön" halten will....

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Cpt.Willard
Vermissen tue ich gar nichts, denn unsere Community spielt immer noch Battlefield 2, zwar nicht mehr Conquest, jedoch im Coop gegen Bots. Wir haben ein eigenes Ranking aufgezogen, bei Interesse schaut gerne auf unserer Homepage vorbei: https://shadowhawkz.de/ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Selecta, rocketworm und eine weitere Person
Forgotten Hope 2 schon gespielt?

Nachdem EA selbst unzufrieden mit dem Verkauf und der Entwicklung (Firestorm hat keine neuen Spieler gebracht, WW2-Setting hat nicht gezogen, wenig Maps, wenig Spielerzahlen, keine permanenten Erlöse, usw.) von BF V sind, darf man zumindest hoffen, dass sie sich wieder auf alte Stärken besinnen.
Es gibt in letzter Zeit auch wieder viele YouTuber, die Reviews von BF4 und BF3 bringen und sich ein modernes Setting wünschen. Wen interessiert noch BF1 und V ? Da schaue ich lieber Aufzeichnungen von BF3 an.
Ich würde auch ein Pay-Modell wie bei CoD unterstützen, wenn es denn endlich ein gutes BF ala BF2 oder BFBC2 werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Tja, dass die Mode-Erscheinung "Battle Royale" eine vorübergehende Sache ist, habe ich schon kurz vor der Ankündigung, BFV mit so einem Modus auszustatten, erklärt, nur hat mir niemand geglaubt... Wie man mit der Erfahrung von so vielen Battlefield-Titel ein BFV dermassen verhauen kann, bleibt wohl für immer das Geheimnis von DICE und EA...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das ist aber ein lustiger Zufall, dass man hier BF2 wieder aus der (vermeintlichen) Versenkung holt, spiele ich doch selbst auch gerade mit dem Gedanken, dieses Spiel wieder zu installieren.

Das und BF4. Ach ist mir hier auf Urlaub in Griechenland langweilig :D

Ich finde BF4 Hammer, da bin ich mittlerweile auch ganz gut ;P ...aber jetzt habe ich einen uralten PC geschenkt bekommen und möchte darauf BF1942 intsllieren...hat wer ne ahnung wo man das herbekommt?

Zurück
Oben