Ich weiß einfach nicht, was überhitzt ist

black90 schrieb:
Wie sollte so etwas auch nachteilig sein, wenn es mehr Fläche (5-6x mehr!) zum abkühlen hat ?

Weil erstens die Wärmeübertragung durch die Klebeflächen nicht gewärleistet ist und zweitens ohne einen Lüftstrom die Hitze nicht wirklich entweichen kann. Da bringt auch zusätzliche Oberfläche nichts.
Ich habe es mit meinem Raspi getestet. Ein Lüfter bringt ohne die Kühlkörper am meisten.

Ein guter Kühlkörper, der von kühlender Luft umströmt wird bringt sicherlicht etwas. Ein lakierter, mit ieinem Klebeband drunter in einer heißen Umgebung wohl eher nichts!

ein GROSSER TopBlow Kühler wie z.B der Thermalright AXP-200 Muscle Topblow könnnte es etwas mildern und deine spaas mit kühlen ...

@ElGonzo

über den Spannungswandlern sitzen direkt zwei Lüfter, die die wärme direkt wegpusten würde wenn da solche Dinger drauf kleben würden.

Das ist Käse, gibt ja wärmeleitenden Kleber womit du den Kram auch direkt aufkleben kannst, ist sogar teils besser als Wäremleitpaste.

Und nebenbei, ein Lüfter kühlt keine tote Materie direkt, das passiert nur durch den Abtransport der heißen Luft drum rum. Ist das Gehäuse gut belüftet, ist der Lüfter auf die MOSFETS gerichtet absoluter Unfug. Die Kühlwirkung auf der Hand hast du nur durch Verdunstung...

Und Vorsicht mit den Zitaten, die Polizei verteilt hier grade Verwarnungspunkte :D

Wenn man den richtigen Wärmeleitkleber nutzt, funktioniert das spitze. Im Handel gibt es dafür Klebepads und Pasten. Nutze ich für meine Wärmesensorik an der CNC-Maschine auch. Klappt wunderbar. :D Hier mal die Profiprodukte: http://www.bergquistcompany.com/thermal_materials/index.htm
Wenn du seriös anfragst, kann man da vielleicht ein paar Samples abstauben ;)

Und wie soll das bitte gehen, den Kühlkörper auf MOSFETs zu kleben, wenn sich die Kühlrippen auf beiden Seiten befinden? ;)
(Erkennbar auf dem Amazonfoto)
Abflexen? Hochkant draufkleben?

Gruß, Köf3

@Köf3

man muss ja nicht zwingend die nehmen

@Köf3

der Anbieter hat den Kühlkörper nur auf eine spiegelnde Oberfläche gelegt, die Rippen sind nur einseitig.

Außerdem musst den noch auf die richtige Länge mit Metallsäge abschneiden.
Vielleicht wäre es auch schlau, 5 Stk. in etwa quadratisch, abzuschneiden und einzeln auf je eine Vierergruppe einer Phase der Spannungswandler aufzukleben.

Da sind wohl einige Blind :D
Schaut euch mal das 3. Bild sehr genau an und staunet:
61htVRtJ7PL._SL1170_.jpg

Edit
Mist eine Sekunde zu langsam...

Ah ok, da ist n Spiegel drunter! :D Na, das kommt davon wenn man kurz vorm Einkaufen "schnell mal eben" was schreibt :D
Funktionieren würde das schon so. Aber dennoch, zumindest ich bin kein Freund solcher Bastellösungen und würde eher zu einem anderen Board tendieren - und das alte dann verkaufen. Aber jeder tickt da anders. Hauptsache das Problem des TE kann so zufriedenstellend behoben werden!

Gruß, Köf3

evtl einen kleinen lüfter vor die spannungswandler.

bringt sehr viel, sieht aber doof aus.
altrnativ mal den kühlköper runter, sauber machen und ein wenig wärmleitpaste zwischen :)

darüber hinnaus, wirste in keinem spiel solch ein Auslastung bekommen, wie mit pime oder ähnlich

Hier liegt das Problem am Gehäuse,
durch die nicht Gut durch dachte Luftströmung,
kommt es im hinteren bereich zwischen Netzteil Grafikkarte und CPU Lüfter zum Hitze Stau.

Abhilfe schafft hier wenn mann die Seitlichen Lüftungs Schlitze auf beiden Seiten Verschließt

Das Netzteil aus den Innen raum entkoppelt und die Luft von unten ziehen lässt.
1 Extra Lüfter am Hinteren Gitter CPU 2 Lüfter von mind. 140mm und vorne vor den Festplatten 2 120mm Lüfter.

wenn das gehäuse in Boden/Ober blech auch noch mash löcher hat diese Verschließen.

Alternative ist hier eine Konsequente Wasserkühlung die Lösung.

Mit 3/5 Räucherstäbchen kann mann den Luftstrom auf Billige weise sehen.

Alternativ Teuere weise: Rauchstift

Dieser sollte im Ideal fall von Vorne unten nach Hinten Mitte bis Oben gehen.

Löcher im Ober Blech (Mash Gehäuse) sind nur bedingt für Luftkühlung geignet.

MFG
MTechlerin

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat jeweils an beiden Seiten und oben noch Lüfter. Ich denke nicht, dass es am Gehäuse liegt.

NOAHcb schrieb:
Das Gehäuse hat jeweils an beiden Seiten und oben noch Lüfter. Ich denke nicht, dass es am Gehäuse liegt.

Nun könntest ja ganz einfach Testen: klebestreifen und Zeitungs Papier an den hinteren Seiten öffnungen und unten.

schon mal überlegt das zuviel Lüfter von Verschieden Seiten ein Stau Produzieren können und bei öffnungen am falschen platz der Zierkulationsfluss nicht gegeben ist.

Aber wenn nicht denkst ist ja dein PC.

PS: hatte das Problem mit Mash Gehäuse öffters unter anderm selbst wenn mal auf die Sig schaust siehste welche CPU und Board ich noch Aktuell habe.

MFG
MTechlerin

diese selbstkühlenden Aludinger die man da drauf klebt, haben übrigens nichts gebracht. Wenn ich sie anfasse fühlen die sich dann zwar auch wie 100°C an, aber ableiten tun die nicht

Dann lass da doch mal einen Lüfter drauf blasen. Ist ja bereits schon mal in den Beiträgen #3 u. #10 angesprochen worden.

ich kann die lüfter aber nirgens anders anbiingen

Hast du evtl. einen Fön, mit dem man auch Kaltluft auf die Spannungswandler blasen lassen kann oder einen Ventilator den du vor das geöffnete Gehäuse stellst, so dass der kalte Luft bzw. Luft mit Raumtemperataur auf die Spannungswandler bläst.

Habe ich im ersten Post geschrieben, das es damit ausreichend kühlt. Aber das ist keine Dauerlösung ;)

Zurück
Oben