Ich will mir einen neuen PC bauen

PW-toXic

Lieutenant
Ich möchte mir seit langem mal wieder einen PC bauen, und man kann sich ja denken dass da eine Wasserkühlung rein soll.
http://pw-toxic.de/core/files/list/id/40

Hier kann man in etwa sehen, auf was ich so steh. Leider ist mein PC nicht besonders leise, da meine Eheim Pumpe mit dem Gestell vom aqua computer hinter dem aqua tube montiert ist, und somit die ganzen vibrationen an das Gehäuse übergeben werden. Manchmal ist sie jedoch sehr leise.
Mein neuer PC soll folgende Requirements erfüllen:
- So Minimal und einfach (Aussehen!!!) wie möglich
- so "freakig" wie nötig
- möglichst viel Funktionalität (tolle soundkarte... tv karte usw... lüftersteuerung...)
- prinzipiell auf extreme Leistung getrimmt (Grafik/Rechenleistung - viel Speicherplatz)
- EXTREM leise!

Die letzten beiden Punkte sind Gegensätze, aber das möchte ich erreichen, indem ich optional viele Lüfter habe, die ich nach bedarf einschalten kann, wenn ich mal übertrieben übertakten möchte.

Nun überlege ich schon seit einer ganzen Weile, wie ich mir sowas bauen könnte, und ich bin nun auf folgende Idee gestoßen, und möchte die mit euch hier Diskutieren, da ich finde, dass die Planung das wichtigste ist.

Derzeitige Kaufliste:
Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html
+ Das Teil kann man sehr gut auf den Tisch stellen, was zur Folge hat, dass man man "Werk" endlich auch mal sieht, im Gegenteil zu meinem jetztigen PC den ich meist nur teilweise seh, und das unter dem Tisch; und dort stört er meist auch noch
+ Es ist Lian Li! (bin ein fan von deren gehäuse.. und is halt aus aluminium, was ich sehr gern habe)
+ sehr einfacher und schlichter Aufbau.
- wenig Platz für Festplatten
- wenig Platz für sonstige Einbauten (5,25")

Radiator
http://www.caseking.de/shop/catalog...tercool/Watercool-Radiator-MO-RA-2::2879.html
+ GROß !!! -> kann problemlos ohne Lüfter betrieben werden
+ sieht imho sehr schick aus
+ passt sehr schön auf das flache Gehäuse von oben ;)

Pumpe
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html
und
http://www.aquatuning.de/product_in...unting-socket----Eheim--Magicool--Laing-.html
+ angeblich sehr leise! (ich habe selber eine Eheim, und kann das *eigentlich* nur bestätigen.. problem sind nur die Schwingungen)
+ Montage durch das Zubehör relativ einfach und entkoppelt
- relativ groß

Vorhandene Produkte, die integriert werden müssen:
2 * 500GB WD 5400 U/min
1* 1TB WD 5400 U/min
Aquatube http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
8800 GTS
Eine Lüftersteuerung für mindestens 10 Lüfter mit insgesamt mindestens 3 Reglern
3 An-Aus Knöpfe für Kaltlicht Kathoden
Anschlüsse für meinen Kopfhörer (input & output) für meine x-fi soundkarte

Der Aufbau
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Als Basis dient das Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B - black Gehäuse (siehe oben). Das Gehäuse hat laut caseking folgende Ausmaße: : 426x530

Radiator
Darüber soll der Radiator : MO - RA 2 424 x 385 x 54mm
Ich schätze mal, dass die Anschlüsse auf der längeren Seite sind.. sprich bei 424mm. Daher möchte ich die Anschlüsse auf die Seite legen, da ich vom Design her diese 30 runden "Rorhrecken" am Rand sehen möchte. Die Wasserschläuche lass ich dann über Eckanschlüsse bis ganz nach vorne laufen.

Der Radiator selbst wird auf 7 * 120mm Lüfter sitzen (7 aus Designgründen.. dazu später evtl mehr)

Montage
Da die 7 Lüfter unterhalb des Radiators auch Luft brauchen, darf der Radiator nicht einfach auf das Gehäuse stellen. Ich brauche daher eine Idee wie ich den Radiator auf mein Gehäuse montiere, so dass es einen Luftpspalt zwischen Gehäuse und Lüfter gibt.

Modul Eigenbau
Nun bleiben noch auf dem Gehäuse 530 - 385 = ca 140mm Platz übrig. Ich möchte jedoch ca 2cm Abstand zu meinem eigenen Modul haben -> Daher bleiben noch 120mm Platz übrig.
Das Modul, das ich auf das Gehäuse und somit vor den Radiator bauen möchte, soll Platz für folgende Elemente bieten:
- Wasserpumpe
- Aquatube
- Lüftersteuerungen
- Knöpfe (An / Aus)
- Displays etc
Also alles, was in dem Lian Li Gehäuse sonst keinen Platz findet.

Das Gehäuse soll in etwa so hoch sein, wie der Radiator: 54mm Radiatorhöhe + 25mm Lüfterhöhe + 25mm Abstand zum Gehäuse - 1cm Abstand zum Gehäuse + aufrunden = 110mm höhe.
Somit hat mein Modul ca folgende Ausmaße: 110*120*426

Aquatube
Der Aquatube hat folgende Zwecke
- Ausgleichsbehälter
- Design
- Geht die Pumpe?
- Einfüllen von Wasser in den Wasserkreislauf
Würde ich den Ausgleichsbehälter vertikal einbauen, dann kann man nicht so gut erkennen, ob das Wasser aktiv durch das System fliesst. Daher werde ich ihn so einbaun, dass man den Aquatube an der Front sehen kann. Dafür werde ich wohl zum Nachfüllen meinen PC leider aufstellen müssen.

Die Wasserpumpe kann ich einfach irgendwo da drinnen reinbaun.

Mein Fragenkatalog
  1. Wie bekomme ich meine Festplatten in diesem Aufbau leise? Ich habe ja leider nur 3,5° Plätze zur Verfügung, aber diese sind Laut Angabe auf Caseking entkoppelt, nur bezweifel ich, dass mir das reichen wird.. Irgendwelche ideen, Vorschläge oder Produkt tipps?
  2. Wie Schaffe ich es, dass ich den Radiator einfach zur Seite legen kann, und somit Zugriff zum inneren meines PCs bekomme? Dies sollte am besten zur Laufzeit des PCs möglich sein. Im Moment laufen die beiden Schläuche des MO - RA 2 ja von der Seite nach vorne.. dort könnte ich in mein "Modul Eigenbau" einen vorrat an Schlauch vorhersehen, so dass ich den Radiator einfach abnehmen kann... Ob das allerdings funktioniert ist eine andere Frage. Hat hier jemand eine Idee?
  3. Wie bekomme ich meine 12V Pumpe zum laufen, ohne dass ich den PC einschalten muss? Ich möchte das ganze schon einmal probieren, ohne dass meine Hardware bereits im PC eingebaut ist.
  4. Wie montiere ich den Radiator auf mein Gehäuse? Ich kann ihn ja nicht einfach fest mit dem Deckel verschrauben, da ich ihn ja auch mal abnehmen möchte. Prinzipiell spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn ich den doch recht schweren Radiator einfach drauflegen, jedoch weiss ich dann noch nicht, wie ich das mit den Abstandshaltern machen soll. Ich könnte Schrauben an den Schraubenlöchern der 120iger Lüfter montieren, und das Kopf-ende mit irgendwelchen "Noppen" versehen, die nicht ruschten, und den Deckel nicht verkratzen.
    Suche Ideen!
  5. Wie schliesst man sinnvollerweise die ganzen Einheiten der Wasserkühlung zusammen? Pumpe ausgang -> Prozessor .. oder Aquatube.. oder Radiator? keine Ahnung ;)
  6. Macht es sinn auch noch dämmmatten einzubauen?
  7. Wie regel ich meine ganzen Lüfter? Ich hab ja in meinem "Modul Eigenbau" viel Platz, was ich einbauen könnte. Ich möchte aber analog Regler anstatt irgendwelchen komsichen Displays...
    http://www.caseking.de/shop/catalog...1-BK-Kaze-Master-525-Zoll-schwarz::10158.html das sieht doch ganz nett aus
  8. Weiss jemand, ob ich die audio in und output stecker vom Gehäuse mit meiner x-fi soundkarte verbinden kann? Ich möchte das hässliche 5,25" Panel von meiner Soundkarte nirgendwo einbaun, weil es ganz einfach viel zu viele Stecker hat, und nicht zum rest des gehäuses passen würde.
  9. Wo machen die Lüfter am Radiator am meisten Sinn? Im Moment blasen ja die Lüfter von unten die Luft durch den Radiator durch. Bei meinem derzeitigen Airplex 240 spüre ich oberhalb von meinem Radiator jedoch kaum einen Luftzug von den zwei 120iger Lüftern, die darunter sind. Müsste ich die Lüfter nicht oben drauf bauen, und die die Luft wegsaugen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte ich zwei solche Festplatten gehäuse, was nochmal erhebliche mehrkosten verursacht...
Hast du dieses Teil selbst, und vernichtet das jedes Geräusch der Festplatte?

Was meinst du mit Netzteil überbrücken? ich hab davon ka ;)

mit AGB - Pumpe meinst du wohl Ausgleichsbehälter -> Pumpe Eingang oder? sprich die pumpe saugt vom ausgleichsbehälter das wasser ab.

Ich werde sogar 10 Lüfter in meinem Gehäuse haben, aber die werden alle im normalfall abgeschaltet sein. Die Lüfter erfüllen unter anderem Design zwecke und auch "gugg mal wie leistungsfähig meine lüftung sein könnte"

Die Lüftersteuerung hab ich mir auch schon angesehn... sieht interessant aus ;)
evtl. in Kombination mit http://www.caseking.de/shop/catalog...mer-5-Port-Military-Switch-Baybus::10890.html ganz nett

öhm welche 500GB oder 1TB HDD hat denn 5400rpm ?!?!

Und wenn du auf extreme Leistung auslegen willst kannste die 8800GTS leider schonmal vergessen ^^

Was meinst du mit Netzteil überbrücken? ich hab davon ka
Eventuell hast du ein 2tes Netzteil? Ansonsten musst du den 20Pin ATX Stecker vom Board entfernen und diesen Überbrücken. Bitte vorher alle wichtigen Teile (Graka, Hdd, alles einfach bis auf die Pumpe) ausstecken! Nicht ohne Last starten
Erklärung zum überbrücken

mit AGB - Pumpe meinst du wohl Ausgleichsbehälter -> Pumpe Eingang oder? sprich die pumpe saugt vom ausgleichsbehälter das wasser ab.
richtig so!

Ich werde sogar 10 Lüfter in meinem Gehäuse haben, aber...
bitte achte dann auf eine Lüftersteuerung die unter 5 Volt regeln kann. Denn einige Lüfter sind noch mit 5 Volt etwas laut.
Oder du besorgst dir nur Silent Lüfter.
Ich suche gerade so eine passende Lüftersteuerung, jedoch kann ich keine finden! Gibts sowas nicht? Marktlücke!
Dann auf jeden Fall silent Lüfter verwenden! Lüfter Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
ja AGB vor die Pumpe
schau in meine Signatur wie ich das mit dem HDD käfig gemacht habe.
Auf 30cm hört man die Zugriffe aber sonst nichts.

Der Mora ist nicht für den passiv Betrieb gedacht.

founti schrieb:
öhm welche 500GB oder 1TB HDD hat denn 5400rpm ?!?!

Und wenn du auf extreme Leistung auslegen willst kannste die 8800GTS leider schonmal vergessen ^^
http://www.wdc.com/en/products/products.asp?driveid=559&language=en
Diese Fesplatten gab es als 500GB und 1TB versionen und laufen mit 5400 U/min .. diese Platten gibt es aber nicht mehr im Handel (glaub ich)

Das Gehäuse soll auf extreme Leistung AUSGELEGT sein... was für eine Grafikkarte oder Prozessor ich derzeit besitze spielt keine Rolle, da ich mir eine Wasserkühlung sicher nicht nur für eine bestimmte Grafikkarte/Prozessor kaufe ;)
Davon abgesehn gehts mir eh mehr ums übertakten ansich ;) Spiel eh kaum mehr 3D Spiele...

Eventuell hast du ein 2tes Netzteil?
Hm ich glaub ich hab noch ein altes Netzteil von meinem Funkgerät, das 12V bringt ;)

bitte achte dann auf eine Lüftersteuerung die unter 5 Volt regeln kann. Denn einige Lüfter sind noch mit 5 Volt etwas laut.
Ich suche gerade so eine passende Lüftersteuerung, jedoch kann ich keine finden! Gibts sowas nicht? Marktlücke!
Dann auf jeden Fall silent Lüfter verwenden! Lüfter Kaufberatungbitte achte dann auf eine Lüftersteuerung die unter 5 Volt regeln kann. Denn einige Lüfter sind noch mit 5 Volt etwas laut.
Ich habe mich bereits für folgende Lüfter nach sehr langer Überlegung & tests entscheiden:
http://www.nanoxia.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=9&lang=en
FX-1250
Diese Lüfter kann ich bei normaler Entfernung (> 40 cm) bei 5V nichtmehr hören. Davon abgesehn laufen meine Lüfter im Normalfall nicht. Meine Lüfter dienen 1) dem Design und 2) als Kühlleistungs reserve, wenn ich zb mal übertakten möchte, oder falls ich mir mal ein SLI system zulegen (was ich bezweifel)
Die Lüfter werde ich wohl mit so etwas ausschalten: http://www.caseking.de/shop/catalog...mer-5-Port-Military-Switch-Baybus::10890.html
oder ich bau mirirgendwo manuell on/off schalter ein, so wie es bei meinem aktuellen pc links oben zu sehen ist.
Dann auf jeden Fall silent Lüfter verwenden! Lüfter Kaufberatung

Der Mora ist nicht für den passiv Betrieb gedacht.
Aber Locker groß genug, um passiv betrieben werden zu können ;) Ob er nun für den passiv betrieb optimiert ist oder nicht, spielt keine Rolle.. Zur not hab ich noch 2 andere alte radiatoren (siehe bilder von meinen pc) die ich zur not damit ersetzen könnte ;)

Ich weiß nicht wie groß dein Kreislauf schlussendlich wird, aber der Mora schafft im passiv Betrieb ein gutes System nicht unter Last kühl zu halten.

Die Verlustleistung im passiven Betrieb liegt bei etwa 150W. soweit ich mich entsinne.

Hm da wäre es ganz interessant die passive Verlustleistung von den Radiatoren zu kennen, die ich bereits besitze: nämlich Airplex XT 240 und 6 * http://www.caseking.de/shop/catalog.../Cape-CORA-142-Konvekt-Single-gold::2847.html

Die Sache mit der passiven Kühlung ist folgende: Wenn ich meinen PC über die nacht laufen lasse, dann wird kaum wärme produziert - weder durch die Grafikkarte noch durch den Prozessor. Dies schafft der MO - RA 2 locker.
Wenn ich jedoch auf Leistung aus bin, dann kann ich wahlweise 3 bzw 7 120iger Lüfter anmachen, und diese dann auch noch von der drehzahl erheblich erhöhen.

Am anfang wird es bei mir nicht viel zu kühlen geben:
1* AMD X2 4200+ @ 6000+ und ein nForce4 chipsatz. Die 8800 GTS ist im idle Betrieb sehr leise (aber natürlich leider hörbor -> todo (Wasserkühlung))
Und ich habe in nächster Zeit nicht vor mein System aufzurüsten, weil ich derzeit keine Verwendung dafür hab ;) Ich mach das ganze nur wegen dem Spass an der Freude ;)
Das wird der MO - RA2 also problemlos schaffen ;)

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage von mir wiederholen:
Wo machen die Lüfter am Radiator am meisten Sinn? Im Moment blasen ja die Lüfter von unten die Luft durch den Radiator durch. Bei meinem derzeitigen Airplex 240 spüre ich oberhalb von meinem Radiator jedoch kaum einen Luftzug von den zwei 120iger Lüftern, die darunter sind. Müsste ich die Lüfter nicht oben drauf bauen, und die die Luft wegsaugen lassen?

-> saugen oder blasen? ;)

Da stellt sich nur die Frage, was bei gleicher Lautstärke mehr Kühlleistung verursacht...
Wenn blasen lauter ist als saugen, kann ich ja das gebläse um soviel lauter machen (drehzahl), bis es so laut ist wie saugen.. und dann müsste man die kühlleistung vergleichen ;)

Aber ich denke ich habe aus design gründen eh keine alternative die lüfter blasen zu lassen, und wenn der unterschied nicht so groß ist, ist das ok.

Ich habe noch eine neue Frage:
Ich brauche einen grünen Wasserzusatz.. derzeit habe ich irgendetwas von aqua-computer. Gibt es evtl etwas, das möglichst stark grün leuchtet? Ich habe an vielen Stellen grüne kaltlicht kathoden (geplant), aber selbst ohne kaltlichtkathoden soll man gut sehen können, dass sich dort grünes wasser befindet...
zusätzlich dazu soll das wasser nicht nur grün sein, sondern gift grün. Sprich ich möchte nicht so ein klares grün wie das Motorrad im avatar von burnout150 ;)

hat evtl. jemand erfahrung/meinungen zu http://www.nanoxia.net/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=16&lang=en ?

Ich bin ja echt Begeistert von der angeregten Diskussion hier ;) Aber jetz muss ich leider in eine Übung ;)
Vielen Dank für die Antworten/Anregungen und Tipps

edit: ein paar Minuten hab ich noch Zeit:
Ich benutze derzeit die dünnen aber starren schläuche von aqua computers, sowie die plug and cool anschlüsse. Gibt es dazu Meinungen? (insbesondere im vergleich zu den herkömmlichen klaren und dickeren aber knickgefähredeten schläuchen, die zb burnout benutzt).
Im FAQ werden zwar die schraubascnhlüsse empfohlen, jedoch weiss ich nicht warum, und die plug&cool anschlüsse werden garnicht erwähnt.
Mir fällt aber bei den Bildern von burnout auf, dass diese dicken schläuche mit den Anti-kink springs sehr geil aussehn :D

Zuletzt bearbeitet:
Guden,

ich weiss ja nicht was du alles selber bauen möchtest, aber am Mora bekommst die Lüfter nicht ohneweiters fest, du brauchst (falls du nicht selber etwas baust) den Lüfterrahmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die Lüfter dann saugend oben drauf montieren. Wenn du das dann mit dem Mora Lüfterrahmen machen möchtest wirds sehr schwer eine, schöne, dazu passende Verkleidung für den Mora selbst zu bauen.

Ich würde dann eher zum evo tendieren,

http://www.caseking.de/shop/catalog...-aquaduct-Design-ohne-Anschluesse::10639.html

da hast du dann freie Material wahl ohne noch einen Lüfterhalter zu bauen.

Mal so ne blöde Frage zwischendurch: Was machst du eigentlich mit deinem alten PC? Der sieht schon ziemlich geil aus :daumen:

nein bin ich mir nicht. Ich konnte auf die schnelle dort keine Nachteile finde... welche sind das denn? ;)

Mal so ne blöde Frage zwischendurch: Was machst du eigentlich mit deinem alten PC? Der sieht schon ziemlich geil aus
naja da sind ja viele teile die man weiterhin für etwas anderes verwenden kann ;) Wirklich verkaufen möchte ich sowas nicht.. is ja schliesslich viel arbeit gewesen (spass am basteln halt^^)

ich weiss ja nicht was du alles selber bauen möchtest, aber am Mora bekommst die Lüfter nicht ohneweiters fest, du brauchst (falls du nicht selber etwas baust) den Lüfterrahmen.
hmmm .. wenn ich mir die bilder da genauer anseh, dann hast du recht.. das ist natürlich blöd.
Leider gefällt mir der evo überhaupt garnicht, da ich diese schönen fein gearbeitet lamellen vom mo-ra2 sehen möchte. Daher werde ich mir wohl ein paar schienen bauen, so dass ich dort meine 120iger lüfter montieren kann. So schwer ist das ja nicht.
Aber ich denke ich werd mir einfach so ein Lüftergitter kaufen und das ein wenig modifizieren (schwarz ansprühen, und evtl den löchrigen rand weg, so dass man den rand meiner lüfter sehen kann)

So, mal ein kleines update ;)

Ich habe es leider verpasst ein ordentliches Bild bei Tag vom PC wie er geschlossen ist, zu machen.. denn auf keinem Bild sieht man richtig meinen MO-RA2 mit den ganzen Lüftern oben drauf.

Leider höre ich meine Grafikkarte noch deutlich.. daher habe ich mir heute gleich einen Wasserkühler dafür gekauft. Das größere Problem ist aber mein Netzteil, welches ich auf alle Fälle noch hören kann. Ich habe ein BeQuiet Straight Power 650W, das eigentlich zu den leiseren Netzteilen gehört.. Was bleibt mir denn noch für alternativen das Netzteil leiser zu machen?
Muss ich mir dieses Teil kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...tes-Netzteil-600-Watt-Alu-Version::12232.html
Oder gibt es da noch billigere Varianten wie ich mein Netzteil leise bekomm?

Zur Erklärung: Der MO-RA2 hat oben drauf 9 geregelte NANOXIA Lüfter, die die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator saugen!
IMG_3662k.JPG

IMG_3672k.JPG

IMG_3680k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal gut aus. :)

Nein, von wassergekühlten NTs sollte man die Finger lassen, die heizen den Kreislauf zu sehr auf. Ich werde mir auch demnächst ein neues NT kaufen "müssen", da mein Seasonic unter Last auch das lauteste ist. Meine bestehende M12 Serie hat 2 temeraturgeregelte Lüfter und in manchen Spielen werden die schon etwas lauter. Derzeit ist mein Favorit das Seasonic M12D-750W, aber ich behalte auch das Corsair HX 750W im Auge sowie das XFX Black Edition 850W. Über letzeres weiß man so noch gar nichts, nicht mal den Preis. Das Corsair ist noch nicht lieferbar und das Seasonic schon lange. In Tests (AwadFabrik, Technic 3D) schneidet das auch äußerst hervorragend ab! Da es in der Kategorie 750W angesiedelt ist, wird wohl der typische Lastverbrauch bei rund 50% liegen und damit im optimalen Bereich, dort ist der Lüfter auch flüster leise. Schließlich hat das Seasonic auch ein 80 Plus Silver Prädikat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde sagen das es nur eine Frage des Preises ist ob man soviel ausgeben will oder nicht !
Weil wenn er einen Mora als Radi hat brauch er sich über zu hohe Wassertemps keine Sorgen machen.

Zurück
Oben