Ich würde gerne meinen PC günstig aufstocken und brauche dafür einen Rat

@xexex Ganz ehrlich: es ist wenig zielführend, wenn du uns jetzt Grafiken von zwei Spielen um die Ohren haust sowie einen CPU-Vergleichstest der Stand jetzt relevant ist. Das empfinde ich gerade als etwas nervig.

Ich habe dir erklärt, dass es um eine zukunftsfähige Plattform geht, dass Sechskerner jetzt schon häufig Vorteile bringen und dass ein Vierkerne eine neue GPU erst recht in den nächsten jahren bremsen wird.

Es hat wenig Sinn, das Ganze jetzt auf Kante zu nähen. ich habe gerade ein wenig das Gefühl, dass du einfach nur Recht haben willst, daher die etwas kleinlich zusammen gesuchten Grafiken...

@Gamatus
Ohne die Grafikkarte einzurechnen hast du es oben: Knapp 320€ mit 16GB, mit 32 entsprechend mehr. Bei der GPU kommt es wirklich auf die Spiele an, aber hohe Ansprüche bedeuten teurer. Bald kommt die RTX 3070, die aber min. 500€ kosten wird, die neuen AMD werden Ende des Monats vorgestellt. Und bei all diesen karten gilt: falls man eine bekommt, bei den derzeitigen Lieferschwierigkeiten dank extrem hoher Nachfrage. Hoch bis Ultra auf WQHD ist halt teuer. Aktuelle hochpreisige Modelle wie eine 2070 Super bekommt man damit schon klein.

Bedenke, dass bei aktuellen stromhungrigen GPUs auch dein Netzteil bald mal fällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamatus
Der teurere Vorschlag von Deathangel war schon auf die Zukunft gesehen ok, du solltest dich aber nach eine Grafikkarte in der Leistungsklasse der 5700XT umschauen. Mit den kommenden neuen AMD GPUs, sollten einige 5700XT auf dem Gebrauchtmarkt landen.

djducky schrieb:
ich habe gerade ein wenig das Gefühl, dass du einfach nur Recht haben willst, daher die etwas kleinlich zusammen gesuchten Grafiken...

Das Gefühl habe ich bei vielen Ratgebenden. Sie schmeißen einfach irgendeine Konfig rein, achten nicht auf das Budget und achten nicht auf das was der Fragende damit machen will. Die Grafik zeigt was der TE bekommt, wenn erst statt einen R3 3100 oder i3-10100F zu einem R5 3600 greift und das sind nun mal 15% mehr Leistung, wenn er nicht im GPU Limit hängt.

Wenn du es genauer wissen willst, wird es beim TE so aussehen.
1602903360313.png

Mit den 140€ kann er sich auch eine Zigarette anzünden, er wird von der CPU ohne eine bessere GPU nichts haben und da sind wir bei dem Thema, wo steckt man die 140€ besser rein? In eine 15% schnellere CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ne 5700 XT kann man machen, wenn man seine Ansprüche realistisch dazu stellt. Ob gebraucht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Die karte kann ja auch noch etwas warten, bei CPU/MB würde ich die Cashback Aktion bis Ende des Monats mitnehmen. Wobei solche Aktionen auch öfter mal kommen.

@xexex
Eben. Und warum ich das Beharren auf aktuellen Durchschnittstests und zwei Spielen für nicht zielführend halte, habe ich dir ja nun erklärt. Nachher kauft er sich einen 4c und darf in zwei Jahren die ganze Kiste wieder neu kaufen, weil irgendeine RTX 3060 oder sowas reinkommt.

Naja, ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht. Die viel größere Investition bei den Ansprüchen wird die nächste Grafikkarte plus Netzteil. Da müssen wir hier über 50-100€ nicht streiten.

Edit: Nochmal: Wo soll denn aktuell eine neue Grafikkarte herkommen bei dem Budget? Ne gebrauchte 1080, die dann auf seinem ollen 2400 werkelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen
Ganz ehrlich, spare noch, so dass du ca 700 tacken hast, besser noch 1000 €. Mit dem geld kannst du dir ein sehr gutes, upgradefähiges system basteln. Warten musst du sowieso, da neue gpus und CPUs demnächst kommen. Einen Monitor willste ja auch noch, und der muss dann mit deinen Ansprüchen, auch befeuert werden können.
Die 400€ hier vorgeschlagen sind echt das Minimum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamatus und Pilatesjünger
djducky schrieb:
Wo soll denn aktuell eine neue Grafikkarte herkommen bei dem Budget?

Wie sich die Gebrauchtmarktpreise in den kommenden Wochen entwickeln werden wir sehen, eine RX5700XT oder deren leistungsgleichen Nachfolger sehe ich da locker bei 200€ und da wären 100€ mehr im Geldbeutel schon ein guter Start. Das muss aber jetzt denke ich mal djducky mit sich ausmachen.

Sparen wir also auf eine neue GPU, die er sich dann trotzdem nicht leisten kann und die dann beim Kauf auf einer erst kürzlich neu gekauften 4c Bremse sitzt. Hervorragend.

Ist ja auch wurscht, ich habe keine Lust mehr auf die Diskussion. Wer jetzt noch Kohle in einen Vierkerner investieren und Cashback-Aktionen dafür nicht mitnehmen will... der soll das gerne tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
damals den i5 2500k statt dem i7 2600k zu kaufen war eine fatale fehlentscheidung, weil die 4 threads einfach fehlen. die performance in manchen spielen kann gut sein - aber wenn die cpu nicht genügend kerne hat, können andere spiele heftig in ein cpu limit laufen, was sehr unangenehme stocker nach sich zieht.

ob man dann in 2020 nochmal den selben fehler machen sollte wie 2011, muss jeder selber wissen.

wenn quadcores ohne HT in 2011 schon ein fehlkauf waren, wie hoch sind die chancen, dass quadcores mit HT in 2020/2021 lange halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Zwirbelkatz
duskstalker schrieb:
damals den i5 2500k statt dem i7 2600k zu kaufen war eine fatale fehlentscheidung, weil die 4 threads einfach fehlen.

Dann hoffe ich mal dass dir aufgefallen ist, dass der TE aktuell einen i5 2400 nutzt, deine Argumentation macht nur Sinn, wenn du grundsätzlich ein höheres Budget voraussetzt. Ein i7-2600k ist heute genauso hoffnungslos veraltet und hätte seinerzeit das doppelte gekostet.

Du könntest ja genauso sagen, wer sich heute noch eine 6C CPU kauft, wo doch die kommenden Konsolen 8C haben, begeht eine fatale Fehlentscheidung. In meinen Augen ist das so, ich würde keine CPU mehr unter 8C kaufen und trotzdem verkaufen sich die 6C CPUs aktuell wie warme Semmeln.

Am Ende muss das Budget mit der sich daraus ergebenden Leistung im Einklang sein, in ein paar Jahren ist der 3600 genauso veraltet wie der 3100 oder der 10100 und ihr könnt es gerne drehen und wenden wie ihr wollt, der 3600 kostet das doppelte, aber leistet 11% mehr, wo ist das gut "angelegtes" Geld?
1602907115468.png

https://www.computerbase.de/2020-05...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Gamatus schrieb:
Wieviel Geld müsste ich den ausgeben, um meinen PC so aufzurüsten, dass ich ihn zukunftsicher für die nächsten 2 Jahre (?) mache in Bezug auf Gaming in hoher-ultra Einstellung auf einem neuen Monitor(WQHD)?
ultra wird sehr schnell sehr teuer. der teurere vorschlag von mir in #8 ist ne solide basis, evtl legt man noch nen hunderter für den 3700X mit 8 kernen drauf. graka... da wäre ne kommende 3070* für ~550€ wohl keine schlechte wahl, wobei das jetzt klar auf "ultra" ausgelegt wäre. dazu dann noch ein neues NT, das wären weitere ~90€.

* verfügbarkeit dürfte vorerst grottig sein. AMD bringt auch neue karten in dem bereich raus, hoffentlich mit mehr speicher.

xexex schrieb:
du solltest dich aber nach eine Grafikkarte in der Leistungsklasse der 5700XT umschauen. Mit den kommenden neuen AMD GPUs, sollten einige 5700XT auf dem Gebrauchtmarkt landen.
da würde ich ne 2060S mit DLSS-support doch klar vorziehen.

Ein i7-2600k ist heute genauso hoffnungslos veraltet
jein, reißt natürlich auch keine bäume mehr aus, aber die 4 zusätzlichen threads machen oft nen spürbaren unterschied. und beim 3600/10400 statt 3100/10100 wären es nicht nur doppelte threads durch SMT, sondern auch 50% mehr physische kerne.

edit:
was bringen benchmarks von heute für die software von morgen? schau dir mal benchmarks vom release von Sandy Bridge an, da lagen 2500K und 2600K gleichauf. heute ist letzterer gerne mal ~40% vorne, in extremfällen noch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
@xexex

die performance ist nicht das problem. es sind die threads und die auslastung. doom2016 war mit meinem 4,4ghz 2500k in der hölle eine brutale ruckelorgie. wenn mal ein feuerball durchs bild geflogen ist, sind alle 4 threads auf 100% gesprungen und die fps sind um 40% eingebrochen. danach gings normal weiter.

das selbe spiel damals mit dem core 2 duo vs core 2 quad. "lieber 2 schnelle als 4 langsame kerne" - butz, keine 2 jahre später war der core 2 duo sprichwörtlich für die tonne - herrliches cpu bottleneck in allen neuen spielen. im gpu limit zu spielen ist um einiges angenehmer als im cpu limit, weil das hakt einfach wie sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Sapphire Fan und djducky
Hallo,

also ich hab hier einen i5-3470 und eine RX 5700. Damit komme ich in FullHD prima zurecht,
aber bei WQHD ist man da sehr schnell im CPU-Limit. Meine 5700er hab ich seit 2 Wochen und die
hat 305 Euronen gekostet.

mfG Henry

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69
Mein System ist ungefähr wie deins. Wenn du eh zuerst mal auf 1080p weitermachen willst würde ich zuerst Board, CPU und RAM ersetzen. Allerdings langen 200 Euro nur für Board und RAM. Zwischen 4 und 500 Euro wird ein AMD System mindestens kosten denke ich.

@Old Henry:
der CPU ist es eigentlich egal ob man in FHD oder WQHD zockt, steigende auflösungen belasten primär die graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Deathangel008
hm....

also wenn ich in Division 2 den Benchmark starte ist bei FHD die GPU bei 100% und die CPU bei 70%.
Bei WQHD ist die CPU bei 100% und die GPU bei 60%, ist das nicht der Beweis für ein CPU-Limit?

mfG Henry

Mit einer Xbox Series S für 300€ wird denke ich Cyberpunk 2077 und AC: Valhalla in 1080p möglich sein.

Den PC auf dieses Niveau aufzurüsten ist eher ab 500€ realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamatus
Bitte nicht Tests von heute als Grundlage für die Zukunft verwenden. Sie sind eine Momentaufnahme. Sie sind keine Prognose. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich wenig Ram, wenig Grafikspeicher und wenige Threads auf dem Prozessor sehr schnell rächen können.

Beispiele:
Mir ist völlig klar, dass ein i7 2600k damals Geld gekostet hat. Eine GTX770 4GB war deutlich teurer, als eine mit 2GB. Letztlich haben die Teile dann aber auch 1-2 Jahre länger gehalten. Manchmal kann das reichen, um eine komplette Generation später erst wechseln zu müssen.

Natürlich findet die Diskussion nie ohne Budget statt.

djducky schrieb:
Ich denke der TE hat eingesehen, dass 200€ zu wenig sind. Meiner Meinung nach ist dieser Vorschlag genau das Richtige. (Ok, natürlich wäre Ballistix Ram nett)

Noch einmal betone ich, dass die paar gemittelten Prozente aus aktuellen Tests wenig Aussagekraft haben. Signifikant wären, wenn überhaupt, Messungen der Frametimes im Prozessorlimit. Zum Beispiel 720p. Ja - auch das ist ein heiß aufgeladenes Thema, dass mitunter von irrationaler Emotionen begleitet wird.

Er hat mit einem B550 eine langlebige Plattform. DDR4 Ram ist derzeit spottbillig. Er erhält insbesondere eine sehr stabile "minimale Leistung". Wenn die Grafikkarte 30-40 Frames schaufeln kann, dann kommen die zumindest halbwegs konstant vom Prozessor an.

Die Alternative:
Den i5 2400 verkaufen für 15€. Einen i7 2600k einbauen und mitsamt Ram übertakten. Verwendet die Anwendung das Hyperthreading des i7, kann mit - OC und Ram-OC - alles in allem durchaus 30-40% Vorteil rauszuholen sein. Das ist eine Bastlerlösung, auf die man Lust haben muss.
Die Kosten belaufen sich dafür erst einmal auf ca. 50€, wobei der i7 ja dann abermals verkauft werden kann. In der Zwischenzeit kann das Budget für einen kompletten Neuaufbau gespart werden. (Allerdings ist die Grafikkarte ja gar nicht übel)

duskstalker schrieb:
im gpu limit zu spielen ist um einiges angenehmer als im cpu limit, weil das hakt einfach wie sau.
Jup.

Old Henry schrieb:
Damit komme ich in FullHD prima zurecht,
aber bei WQHD ist man da sehr schnell im CPU-Limit.
Für gewöhnlich verschiebt sich die Last umso weiter auf die CPU, je niedriger die Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl auch gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Ryzen 1800x bis 2700x, sollten gebraucht um die 100 Euro machbar sein, dazu 16gb ram gebraucht um die 35 Euro und board um die 40 bis 60 Euro. Wären ca 200 Euro, dafür 16 threads und im budget. Als Grafikkarte wenn die Ansprüche etwas nach unten korrigiert werden, eine 2060s oder 2070 für um die 250 bis 300 Euro und schon hat man ein schönes System das für nicht esports titel überall prozessorseitig die 60fps schaffen sollte, Exoten wie Anno1800 ausgenommen. Von der Grafikkarte her, kann man ja mit den reglern in game arbeiten. Bin mit meinem 1800x sehr zufrieden und habe zwar bock auf ryzen 3xxx, aber fps Mäßig tut sich da nicht viel in wqhd.

@Deathangel008

hallo,

habs nochmal getestet. Konnte leider den Effekt nicht mehr reproduzieren hatte Custom Grafikeinstellungen,
in Einstellung Hoch siehts so aus:

Ist wohl in beiden Fällen am CPU-Limit.

mfG Henry

benchmark_20201017_08h53m.png
benchmark_20201017_08h50m.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben