Ich würde gerne meinen PC günstig aufstocken und brauche dafür einen Rat

TP555 schrieb:

Im groben hast du recht. Aber es gibt sonder Fälle. Z.b. Die RX5500 4gb. Sie hat nur 8 lanes bei 4gb Speicher. Und da kann es mit pciE3.0 eng werden. Siehe hier https://www.gamestar.de/artikel/pci...-schnittstelle-in-spielen,3352930,seite2.html

Aber so lange der VRAM ausreicht ist es fast egal. Momentan gibt es kaum spiele die wirklich 8gb voll auslasten. Aber so bald das der Fall ist profitiert man vom PciE4.0

@TP555 mir ist das alles bekannt immehin hab ich die Thematik angesprochen...
Aktuell wird es aber ausgebremmst da nur PCIe 2.0 @ 8 Lanes. Und die alten Tests das PCIe 1/1.1 vs 2.0 bei 16 Lanes schon einen Unterschied gemacht haben wollte ich jetzt nicht auskramen.

Auch das PCIe 3.0 ausreichend ist habe ich gesagt ... hab jetzt von dir nix neues gelesen

Re

@xxMuahdibxx

Ahso , deshalb , hatte die 5500XT , in der PCGH bei Wolfenstein mit 4.0 mehr FPS gegenüber 3.0 , habe mich da sowieso gewundert wie das zu Stande kam . !

Aber im Prinzip könnte man die 5500XT , doch durch ein Bios Update unlocken oder ?

Weil der Breite Bus und die Kontakte , sind ja Physisch vorhanden !!

Aber 3.0 ist noch nicht am Ende , selbst 3080 bringt 1% mehr Leitung mit 4.0 , aber ich denke , das weißt du ja auch.

Oder 4.0 Funktioniert bei AMD einfach , nicht so wie es soll , wer weiss das schon so genau.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555:
4.0 statt 3.0 bringt vor allem dann punkte wenn der videospeicher überläuft. deshalb profitiert die 5500XT 4GB auch deutlich stärker von 4.0 als die 5500XT 8GB.

bezüglich BIOS-update bei der 5500XT für x16: dafür müssten an den stellen auch leiterbahnen existieren.

Re

@Northstar2710

OK , dann ist der TE wohl an AMD gebunden , wenn er die 5500XT behalten möchte , was auch glaube ich der Fall sein wird.

Weil mit 4.0 , bringt ja schon etwas bei der . !

Mfg.
Ergänzung ()

Re

@Deathangel008

Ja stimmt auch

back.jpg

Also wenn es die Sind , die vom Bus zum Chip führen , dann sind das genau 8 , wenn es die denn sind. !!

Zuletzt bearbeitet:
So. Und nun mal dahin zurueck was dem TE hilft.
Der bekommt ja glatt Angst von dem was hier los gelassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Re

@BFF

Tut ihm ja , vlt. Entscheidet er ja noch , ob er sich eine bessere Graka kauft , oder die 5500XT behält , wusste ja vorher selber nicht das die mit 4.0 ein bisschen zulegen kann , weil ich bei der 5700/XT überhaupt keinen Vorsprung sah.
Auch völlig neu für mich gewesen , und dadurch sind eben , mehr Fachgespräche entstanden.

@Te

Warte jetzt erstmal ab bis zum 27. November , eben weil du ja Geld Sparen willst , bzw. auch musst.

Aber wenn du 400€ Ausgeben kannst , ist schon Mal viel besser , dann wird das mit einem besseren Netzteil auch Machbar !.

Ich habe ebenfalls ein max Budget von 400€ , nur habe ich den Vorteil , das ich eine RX5700 habe. !

Wenn du die 5500XT behältst , besser ne AMD Platform , damit die 5500XT nicht so weiter ausgebremst wird , als sie es jetzt schon ist.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Ratschläge! Ihr wart mir eine große Hilfe. Ich werde auf jeden Fall mein Budget auf 400 Euro aufstocken. Ryzen 3600 + B550 Board klingt für mich momentan als die beste Lösung. Allerdings muss ich mir das alles nochmal in Ruhe überlegen. Um sicher zu gehen, dass ich keine voreilige Entscheidung treffe in Bezug auf, wann genau ich den Kauf tätige.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kleines Update meinerseits. Habe mir jetzt das B550 Board geholt und den Crucial Ballistix 16GB.

Nun würde ich mir gerne noch die CPU kaufen, bin aber noch am überlegen, ob der AMD Ryzen 5 3600 immer noch die richtige Wahl ist. Er scheint ja auch im Preis gestiegen zu sein. (damals 170 Euro, jetzt 230 Euro) Würde schon gerne unter 200 Euro bleiben. Gibt es inzwischen eine bessere Idee zur CPU oder sollte ich mir den Ryzen 5 3600 (trotz Preiserhöhung und fehlender Alternative) holen?

@Gamatus:
zum jetzigen preis ist der 3600 absolut nicht zu empfehlen. hier hat sich das warten nicht gelohnt. unter 200€ ist aktuell der i5 10400F der P/L-könig, aber der läuft natürlich nicht auf dem B550-brett.

ich würde entweder, sofern noch möglich, das MB zurückschicken und den i5 nehmen oder gleich zum 3700X greifen, kostet zwar nochmal mehr, ist aber zu nem halbwegs vernünftigen preis lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht... Ich würde wohl eher noch was drauflegen und gleich den 3700X nehmen. Unter 200€ gibt es einfach kaum Empfehlenswertes von AMD. Du könntest natürlich für 160€ den 3500X nehmen, übergangsweise benutzen, für 50€ Verlust im Frühjahr/Sommer wieder verscherbeln und dann was Besseres von Zen3 nehmen.

Oder du holst dir den 3600xt für 225€

Okay verstehe, dann hab ich wohl Pech gehabt. Ich werde nochmal die nächsten Tage abwarten, vielleicht tut sich ja noch etwas in der Preisentwicklung des 3600. Falls nicht werde ich wohl den 3700x oder den 3600xt nehmen.

Denk dran: Der 3600XT ist - genau wie der 3600X - eine überzüchtete Version des 3600, braucht mehr Strom, produziert entsprechend Hitze - und die Mehrleistung ist vernachlässigbar. Aber das weißt du wohl auch schon, denn eigentlich wolltest du ja den 3600 ohne X und T. :D

Zurück
Oben