Ich würde gerne meinen PC günstig aufstocken und brauche dafür einen Rat

ich zocke auch noch immer aufm 2500k sandy (gepaart mit 8gb ram und der rx 480; wqhd). der gute alte prozessor hat mir 9 jahre lang treue dienste erwiesen. ich hab mir auch schon lange überlegt wie ich aufrüsten könnte.

mein fazit: ins alte system steck ich kein geld mehr, sondern zock derweil halt eingeschränkt weiter bis mein budget stimmt bzw. die gewünschten neuen komponenten breit verfügbar sind. ich glaub auch dass cyberpunk meine kiste überfordern wird, aber ich versuch's zumindest mal zum laufen zu bekommen und entscheide dann über zumutbarkeit.

zur finanziellen überlegung: das sandy bridge system hat mich im laufe der ca. 9 jahre mit festplattenupgrades und graka tausch (von ursprünglich 7870 auf rx 480 gesamt ca. 1500 € gekostet (was ~170€ pro jahr entspricht). ca. 1000-1200€ werde ich für mich jedenfalls für ein neues system veranschlagen und noch ca. 500€ für graka update in ca. 3-4 jahren mitdenken). mindestziel für mich sind 8cores/16 threads (bevorzugt zen3), 16gb ram und leistungsäquivalent einer 2080 aufwärts.

@ offtopic: ich hab mir hinterher auch schon öfter gedacht, dass ich damals doch lieber den 2600k nehmen hätte sollen. andererseits war das budget damals knapp(er als heute) und gleichzeitig konnte ich bis jetzt tatsächlich alles spielen was ich wollte (anno reihe jedoch mit viel bauchweh) - aus der damaligen sicht war es eine vertretbare entscheidung... genau wie heute 6/12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat mit einem B550 eine langlebige Plattform
Was bedeutet das? Es kommen keine CPUs mehr für AM4 nächstes Jahr. Die Plattform ist genauso tot wie LG1200 nach Rocket Lake S dann

Aber ja, ein 3600 mit B550 wäre schon toll. Kostet halt nur mehr Geld als das Budget. Dann könnte man auch sagen nimm gleich den 3700X, nimm gleich eine 2070S etc. - mehr kann man immer machen, nur ist irgendwann auch mal Ende. Nicht jeder investiert so viel in Computer wie das CB Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Serinox
abcddcba schrieb:
Was bedeutet das?
Pci-E-4.0 war damit gemeint.

Sapphire Fan schrieb:
Evtl auch gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Ryzen 1800x bis 2700x, sollten gebraucht um die 100 Euro machbar sein
Falls es dazu kommt bitte berücksichtigen, dass B550 offiziell nur mit Ryzen 3000 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Old Henry schrieb:
in Einstellung Hoch siehts so aus:
joa, das wäre das zu erwartende verhalten. und ja, eindeutiges CPU-limit. im CB-test hatte TD2 extrem stark von mehr als 4 threads profitiert (klick).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zwirbelkatz
Hi

@Te

Warte Mal bis zum Black Friday noch ab , da wirst du das meiste für dein Geld bekommen.

Beim Netzteil , musst du auch Mal gucken , ich persönlich , würde das sofort Tauschen , und nicht mit neuerer Hardware verwenden.

600W , die das Ding sowieso nicht schafft , die brauchst du gar nicht Mal 500-550W reichen vollkommen aus , aber dann ne Vernünftige Marke , wie Be Quied , Corsair , Sea Sonic mit Gold oder besser Platinum Zertifizierung.

Und solche Netzteil , schaffen auch ihre Leistung !!

@Old Henry

Im 2. Test war es richtig , bedenke immer Windows macht auch viel im Hintergrund , und gerade 10.

Stell Mal alles auf Niedrig , in 1080 oder 720p , dann weißt du wie viel FPS die CPU Rendern kann..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamatus
@Gamatus ich würde dir zu dem System raten was @Deathangel008 vorgeschlagen mit den ryzen 3600+b550 Board. die Plattform B550 ist modern und mit PCIE4. Was deiner jetzigen GPU in einigen Spielen Vorteile bringt da sie auf 8lanes beschnitten ist. Für diese Plattform gibt es noch eine weitere CPU gen, die gerade vorgestellt wurde. Aber noch sehr teuer ist. So kannst du in Zukunft noch günstig aufrüsten, wenn nötig. Für FHD ist die Karte mit dieser CPU völlig ausreichend. Und da dir 60fps reichen und es laut deinem Post auch weniger sein dürfen. Wird deine GPU dir erstmal völlig reichen.

Wenn du im nächsten Jahr wieder etwas angespart hast kannst dich ja nochmal für Monitor und GPU melden. Schätze das Nvidia/AMD bis Mitte 2021 ihre Karten bis ins untere Segment aktualisiert haben. Was wieder mehr Leistung fürs Geld bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamatus, JJJT und Zwirbelkatz
@TP555:
für den test alles auf low zu stellen bringt nur was wenn man dann auch mit allem auf low zocken will. nur den kram runterdrehen der exklusiv von der graka berechnet wird, alles andere so wie dann auch gezockt werden soll.

Re

@Deathangel008

Es soll ja nur ermittelt werden , was max. an FPS möglich ist , durch die CPU.

Wenn das angezeigt wird bei Div2 , was wie sehr belastet , klar dann braucht man nicht alles auf Low stellen.

Aber wenn es keine Info dazu gibt , dann alles Low auf Nummer sicher .

Die PCGH , Bencht ja so auch das CPU Limit.

@duskstalker

Doom2016 , war das mit OpenGL oder Vulkan ?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555

Hallo,
ich denke es ist klar ersichtlich das die CPU limitiert, ist aber kein Problem wird wohl schon bald
ein Ryzen 3600XT, MSI B550 Gaming Plus, und 32 GB Ram werden. Gibt ja 40 Euro Cashback, ist der
Aufpreis für den XT.
Dann hat sich das erledigt.

mfG Henry

TP555 schrieb:
Aber wenn es keine Info dazu gibt , dann alles Low auf Nummer sicher .
das einzige was dann "sicher" ist ist dass man sich selbst verarscht:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
links alles auf low, rechts nur grakaexklusiver kram (AA, AO, AF, postprocessing, texturen) auf low und rest ultra. und selbst den kram könnte man aktiviert bzw aufgedreht lassen wenn man trotzdem im CPU-limit landet.

PCGH bencht CPUs mit allen settings auf low?

Re

Guck dir Mal den i5 10400F genauer an , der ist billiger , und je nach Spiel schneller als der 3600XT !!

Bei mir wird es auch der 10400F , oder wenn der Preis noch weiter fâllt der 10600KF , der letztens bei Alternate in der Cyberweek für 209€ zu haben war.

Mfg.
Ergänzung ()

Re

@Deathangel008

Und warum Zocken dann manche , CSGO alles auf Low und dazu noch in 4:3 ?

Weil sie doch damit die max FPS der CPU ausnutzten wollen oder etwa nicht ?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555

Kann schon sein das der 10400F schneller ist aber der AM4 kann noch die 5000er AMDs und außerdem
PCIE 4.0.
AMD ist wohl für jetzt besser als Intel wenn man die nächsten 4-5 Jahre noch
einen schnelleren Prozessor plant, ohne neues Motherboard zu kaufen.

mfG Henry

Re

Ja bedenke nur der Ryzen 5 5600XT geht bei 320€ erst Mal los , der 3600 derzeit oder auch lange kostet um die 165€ , der 10400F derzeit 146€.

Mfg.
Ergänzung ()

Re

@Deathangel008

Mach Mal nen Vergleich , 720p Low , und maxed Out !!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555:
welche relevanz haben die CSGO-settings von manchen leuten hierfür?

wenn man wissen will was die eigene CPU leisten kann verwendet man dafür die settings die man dann auch nutzen will und dreht den grakaexklusiven kram runter. wenn man auf low zocken will testet man auch auf low, aber nicht um "auf nummer sicher zu gehen" wenn man eigentlich mit anderen settings zocken will.

ganz schön offtopic geworden.

edit: genau so nen vergleich siehst du in #50...

Old Henry schrieb:
also ich hab hier einen i5-3470 und eine RX 5700. Damit komme ich in FullHD prima zurecht,
aber bei WQHD ist man da sehr schnell im CPU-Limit.

Dann stimmt was nicht ... denn durch Erhöhung der Auflösung geht die Grafikkartenlast nach oben und weniger die CPU Last. Somit sollte da fast die gleichen FPS rauskommen wenn die Grafikkarte noch Luft hatte.

Was ich aber irgendwie komisch finde ( oder überlesen haben ) das niemand darauf eingeagengen ist das die AMD Radeon RX 5500 XT nur mit 8 Lanes angeschlossen ist und durch PCIe 2.0 der Intel CPU eingebremmst wird.

Die würde sicher mehr Leistung bringen mit einem aktuelleren AMD Setup welches auch PCIe 4.0 hat ..
Ab PCIe 3.0 sollten die Lanes zuminest weniger Einfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamatus und Zwirbelkatz
Re

Ich habe nur Mal gehört , das sie es machen , weil sie eben die max FPS rausholen wollen.

Und dadurch habe ich gelernt , das so das CPU Limit Benchen wohl Funktioniert.

Weil CPU die CPU nur noch die Last trägt , und die GPU ja dadurch im Schlaf Modus ist.

Und durch diese vorgehungs weise leite ich das ab.

Oder habe ich mich fehl leiten lassen ?

Mfg.

Spar lieber. ZEN3 wird die letzte cpu sein für AM4. AMD ist zwar nicht intel, aber der sockel ist am Limit.
Manche Games gehen halt bei höheren Auflösungen ins Cpu limit. Gerade bei alten cpus. Bei schnellen cpus ist es umgekehrt.

Ja 200 EUR kannst du vergessen. Würde erstmal nur CPU, Mainboard und RAM aufrüsten. 400 EUR wird da schon fällig. Grafikkarte kannst du für FullHD erstmal weiternutzen.

Zurück
Oben