iCloud+ Alternativen?

Ask-me

Commander
Hallo,

mein iCloud Speicher ist leider voll und ich müsste jetzt ein kostenpflichtiges Upgrade machen.

Gibt es vielleicht eine gute und kostengünstige Alternative zu iCloud?

Wunschvorstellung:
  • Idealerweise kostenlos bzw. jährlich <10€
  • Datenschutz gewährleistet (ggf. lokales Abspeichern)
  • Gute Integration in das Apple Universum
Vielen Dank!

Die kleinste iCloud Stufe mit 99c/Monat für die 50GB meinst du? Oder hast du die noch nicht abonniert?

Geld für iPhone aber kleiner als 10 Euro für Cloudspeicher ausgeben wollen?

Wie viel Speicher brauchst du denn? "Günstigste" Option ist wohl Microsoft 365, wenn man die Office Suite auch noch gebrauchen kann. Da gibt es dann 1 TB für häufig 45-50 Euro im Jahr sogar als Familienplan mit bis zu 5 oder 6 Nutzern (die dann alle jeweils 1 TB und vollen Zugriffe auf die Office Suite haben)...
Das ist schon derbe günstig.

Die "gute Apple Integration" bekommst du aber nur mit iCloud. Ich habe es irgendwann aufgegeben mit anderen Cloud-Anbietern synchronisieren zu lassen :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, jtr00, OpaGehrke und 8 andere
Für 70 € pro Jahr bekommt man immer wieder mal Office 365. Das sind dann für 5 Personen 1 TB Speicher. Dafür liegen dann aber die Daten bei MS.....

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Kommt halt darauf an, was du damit machen möchtest.
Es gibt Features, die gehen nur mit iCloud+ (z.B. HomeKit Secure Videos aufzeichnen).

Fotos kannst du kostenlos bei Amazon speichern, wenn du Prime-Kunde bist (aber natürlich nur in der Cloud).
Auch Microsoft bietet kostenlosen Cloudspeicher.

Mit einem NAS kannst du dir eine "lokale Cloud" einrichten. Ist aber erst mal etwas fummelig, bis das läuft.
Letztendlich ist das Angebot für 0.99 EUR/Monat in Form von iCloud+ nicht so schlecht.

Würd bei dem 99cent Angebot bleiben - ganz ehrlich, so muss man nichts auf andere Tools/Dateiablagen schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Azghul0815
Ask-me schrieb:
Gibt es vielleicht eine gute und kostengünstige Alternative zu iCloud?

0,99 EUR pro Monat für den 50GB Tarif. Was genau stört dich? Der Preis? Dass es in der Cloud "bei Apple" liegt?

Du wirst nichts stressfreieres finden, als iCloud+ im Apple-Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Azghul0815
Vlt sollten wir erstmal klären welchen Anbieter du als seriös und vertrauenswürdig ansiehst.

Alternativ die Daten lokal sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
SpamBot schrieb:
Für 70 € pro Jahr bekommt man immer wieder mal Office 365. Das sind dann für 5 Personen 1 TB Speicher. Dafür liegen dann aber die Daten bei MS.....

Ob deine Daten nun bei Microsoft oder bei Apple liegen, macht in puncto Datensicherheit und Zugänglichkeit keinen riesigen Unterschied. Beide Anbieter setzen auf starke Verschlüsselung und bieten weltweit schnellen Zugriff auf die Cloud.

@Ask-me
Wenn du allerdings auf der Suche nach einer flexiblen und langfristigen Backup-Lösung bist, empfehle ich dir, in ein NAS-System (z. B. von Synology) zu investieren. Eine NAS in Kombination mit einer SSD oder HDD gibt dir volle Kontrolle über deine Daten, ohne monatliche Kosten für Cloud-Abos. Du richtest dir quasi deine eigene private Cloud ein und kannst von überall darauf zugreifen. Zudem lässt sich der Speicherplatz bei Bedarf einfach erweitern.

Alternativ kannst du natürlich auch auf die bekannten Cloud-Dienste von Apple oder Microsoft setzen. Apple bietet z. B. 200 GB für 2,99 € im Monat an – eine kostengünstige Option, wenn du nur wenig Speicher benötigst und keine eigene Hardware anschaffen möchtest.

Mein Vorschlag: Wenn du Wert auf Datensicherheit und Flexibilität legst, ist die NAS-Lösung ideal. Für den Komfort und geringere Kosten auf kurze Sicht ist die Cloud von Apple oder Microsoft eine einfache Lösung.

Apple scheint schon ziemlich sicher zu sein laut meiner Recherche. Dem Datenschutz wird eine hohe Priorität zugesprochen. Leider sind die Kosten für 2 TB mit 10€ monatlich ganz schon happig, findet ihr nicht?

Normaler Preis. Google möchte auch 2 TB für 10 Euro. Dropbox möchte für 2 TB auch 10 Euro... MEGA auch. Bei der Telekom gibt es für 10 Euro sogar nur 1 TB...

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, NJay und schiz0
iOS unterstützt keine anderen Cloud anbieter.

Wenn du willst, dass Fotos, Videos, Notizen, Kalender, Backups usw. in der Cloud liegen oder auf andere Apple Geräte synchronisiert werden, dann geht das nur mit iCloud.

Wenn du andere Cloud Anbieter nutzt wie z.B. Google, dann musst du auch die Google Apps nutzen. Wenn du Sowas wie Dropbox nutzen willst, dann funktioniert das auch nur als Dateiablage. Du kannst z.B. deine Fotos in eine Dropbox synchronisieren, aber dann sind sie halt in der Dropbox App. Die iOS Fotos App kannst du für diese Fotos dann nicht mehr nutzen.

Also nein, ein sauberes zusammenspiel mit iOS bei alternativen Cloudanbietern gibt es nicht.
iCloud ist ziemlich fest mit iOS verzahnt.

Und wenn es dir um den Preis geht: Andere Cloud Anbieter sind idr. auch nicht günstiger.
10€ für 2 TB sind jetzt nicht super günstig, aber 99cent für 50 GB oder die 3€ für 200GB sind ja erstmal ausreichend. Falls du die auch schon voll hast musst du dir vielleicht eh mal die Frage stellen, wie schnell dein Datenbedarf steigt und ob das auf Dauer über iCloud überhaupt sinnvoll ist.

Wenn du tausende Fotos oder Videos hast, ist es eben sinnvoll, die Medien zu Archivieren. z.B. auf einem NAS + extra Backup oder einfach auf ner Festplatte.

Kaum jemand braucht 2 TB an Daten ständig in der Cloud auf allen Geräten verfügbar...

Mxhp361 schrieb:

Mein Vorschlag: Wenn du Wert auf Datensicherheit und Flexibilität legst, ist die NAS-Lösung ideal. Für den Komfort und geringere Kosten auf kurze Sicht ist die Cloud von Apple oder Microsoft eine einfache Lösung.

Sind die laufenden Kosten für einen NAS nicht ziemlich hoch (Anschaffungskosten monatlich umgelegt + Strom + Wartung)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Fotos bei iCloud liegen übrigens nicht bei Apple sondern bei Amazon. Nur die Metadaten liegen bei Apple.

Brauchst du wirklich so viel Speicherplatz in der Cloud? 1 TB ist ne Menge….

Kp was du alles in deine Cloud laden möchtest nachdem du Gratis 5GB voll hast ... wozu brauchst du denn dann auf einmal 2TB?
Ich habe seit Jahren die 200GB und da Syncen meine Frau und ich drauf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und BFF
Ask-me schrieb:
Leider sind die Kosten für 2 TB mit 10€ monatlich ganz schon happig, findet ihr nicht?

Nein. Nicht wirklich. Suche einfach mal nach "Cloud" Anbietern und deren Kosten.

Und was soll der Sprung von 5GB kostenlos auf 2TB? Da gibts auch Stufen dazwischen.

Ask-me schrieb:
Leider sind die Kosten für 2 TB mit 10€ monatlich ganz schon happig, findet ihr nicht?
Finde ich nicht. Google One kostet das gleiche. Du bezahlst ja nicht nur für den Speicher (günstigste HDD kosten ca 15€/TB), sondern auch die ständige Erreichbarkeit, Daten-/Ausfall-Sicherheit, den Komfort etc.

Zurück
Oben