Icons auf dem Desktop nach dem Löschen wieder da

omavoss

Vice Admiral
Hallo liebe Community,

in Win11 24H2 sehe ich seit einiger Zeit 6 Icons der installierten Browser Edge, Chrome und Brave, die ebenfalls in der Taskleiste zu sehen sind. Ich möchte den Desktop sauber haben und lösche diese 6 unerwünschten Icons und leere den Papierkorb. Leider sind diese 6 Icons nach dem Neustart wieder da.

Offline-Schädlingsscans mit Defender, KAV und Dr.Web Cure-It förderten keine Schädlinge zutage.

Was kann man tun?
Danke und schöne Grüße.

2025-03-16 18_36_28-Einstellungen.png

Hast du irgendeine Backup-Software laufen?

Was sagt denn die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf?

@omavoss
Hast Du da ein Microsoft-Konto am Rennen bzw. laesst den Desktop-Ordner synchronisieren mit z.B. onedrive?

Doppelte Symbole riecht auch nach einmal im Benutzerordner und einmal in All User.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Normalerweise lassen sich keine zwei Verknüpfungen unter dem gleichen Namen auf den Desktop speichern.

Mach ein Rechtsklick auf die Verknüpfungen -> Eigenschaften und prüfe unter "Verknüpfung" und "Details" auf Auffälligkeiten.

PC295 schrieb:
keine zwei Verknüpfungen unter dem gleichen Namen auf den Desktop speichern

Schau mal.

1742152193922.png

Eins ist in meinem Benutzerverzeichnis, Zwei unter "\User\Public\Public Desktop".

Nordwind2000 schrieb:
mit einem grünen Häkchen

Weiss ich nicht, weil benutze kein onedrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
BFF schrieb:
Eins ist in meinem Benutzerverzeichnis, Zwei unter "\User\Public\Public Desktop".
Das ist ja einfach. Bei zwei verschiedenen Pfaden geht das schon.
Wie schon geschrieben, geben Details der Verknüpfungen eventuell mehr Aufschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben