Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsID.Software2.3: VW verteilt erstes OTA-Update an die ID.-Familie
Anfang Juni hatte Volkswagen in Aussicht gestellt, künftig vermehrt auf OTA-Updates zu setzen. Für die Fahrzeuge der elektrischen ID.-Familie gibt es jetzt ein erstes über das Mobilfunknetz verteiltes Update, das für ID.3, ID.4 und ID.4 GTX Anpassungen und Verbesserungen rund um Bedienung, Performance und Komfort liefern soll.
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Wie kann man diese Nachricht einordnen im Vergleich zur Porsche-Meldung vom Freitag, dass Porsche selber einige sicherheitskritische Komponenten vom OTA-Update ausnimmt? Es liest sich so, dass beim ID.3 und ID.4 die OTA-Updates wirklich für alle Steuergeräte funktionieren? Das verwundert dahingehend, dass Porsche auch nur eine Marke von VW ist. Oder hat der Autor sich nur missverständlich ausgedrückt und Porsche und VW fahren dieselbe Strategie?
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Bestimmt und wenn das klappt wird es dagegen auch ein Gesetz geben das dies verbietet, da wird die Lobby schon für sorgen. Die Zeit das man einfach einen Wechsel anschließt oder den Hebel xx austauscht und dann eine neue Funktion hat ist vorbei….
Was aber steigen wird sind die Abos. Navi, Spotify usw. Auto as a Service wird ein ganz neues Level erreichen. Da wird Windows mit Konto und Zwang dazu ein Kindergeburtstag…
@Thaxll'ssillyia laut diveresen Videos: JA (siehe ge).
@Topic dann mal schaun wenn das mein Enyaq bekommt. Bin gespannt, zumindest sieht man dass es weiter geht und VW es ernst meint.
mfg
Wer sowas macht, also im Umkehrschluss die Reichweite künstlich einschränkt, ist bei mir nachhaltig unten durch. Da soll man dann für größere Batteriepakete erst einen dicken Aufpreis zahlen und dann nochmal eine Software kaufen, damit der Akku dann auch wirklich optimal genutzt werden kann?
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Das noch keiner stuzig wird bei "Geschäftsmodell 2.0".
VWs Aufpreispolitik war ja schon immer eine Klasse für sich, zukünftig können sie die Kunden dann gleich doppelt zur Kasse bitten: ein Mal beim Autokauf für die Hardware der Extras und später dann nochmal, um diese tatsächlich nutzen zu können. Ich finde das dreist und hoffe der Trend setzt sich nicht durch.
Gleiches gilt beim Autonomen Fahren. Damit es nur per Softwar efunktioniert, muss die Technik ins Auto. Das mus sman natürlich bezahlen, VW verkauft keine Hardware unter Preis. Aber damit ich es zukünftig nutzen kann, soll ich noch einen "digitalen Fahrer" Stundenlohn bezahlen? Gehts noch??
Schöne neue Welt...
Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden VW Verbrennern, aber so wie sich der Konzern seit kurzem aufstellt, bin ich als Kunde raus.
Zumindest was sie Kernmarke betrifft.
Ich muss abwarten was die Tochterfirmen so bringen in den nächsten Jahren.
Aber eMobilität ist de Facto zu teuer.
Einen wirklichen Vorteil für mich selbst kann ich einfach noch nicht erkennen.
Ein Fahrzeug mit einem Wechselakku, ohne Abo oder Batteriemiete, guter Laufzeit und Preis bis 25.000 € wird ein Traum bleiben.
Aber nur dann hätte man mich geködert und die PV Anlage würde sich erst so richtig bezahlt machen.
Ansonsten bin ich immer wenn die PV Anlage den Kostenlosen Strom generiert, unterwegs. Und in der Nacht, muss ich dann mein Auto laden und da scheint keine Sonne
Strombezug ist kein Stück günstiger als Sprit.
Und auch der Invest in einen PV Akku kostet mich erstmal weitere >5000 €
Alles sehr unattraktiv.
Der ID3 gefällt mir vom optischen sogar sehr. Weit besser als ein Tesla.
Hilft alles nichts... Die aktuelle Situation reizt mich nicht. Und VW hat sich bei mir eigentlich raus gekegelt. Allen voran wegen der Auflösung von VW Motorsport.
Du verstehst das Konzept Auto und Eigentum halt völlig falsch! Du erwirbst für das Geld die physische Komponenten und damit das unglaubliche Privileg die Mobilitätsservices des Anbieters zu buchen!