News IDC: Der Tablet-Markt bricht um über 18 Prozent ein

jo89 schrieb:
Verstehe diese Entwicklung nicht so ganz. Gerade jetzt wo viele zuhause sind und evtl „langeweile“ haben sollten die Verkäufe doch steigen?

Viele die es gebrauchen konnten haben schon eines und ein Tablet ist auch kein Ersatz für einen PC bzw. Laptop.
Dazu kommt noch, dass vielen das Geld knapp wird und die mittelfristigen Aussichten sind nicht unbedingt gut.

Diesen Einbruch wird man in den nächsten Monaten bei allem sehen was zum überleben nicht notwendig ist und das wird nicht Folgenlos an den Herstellern und Händlern vorbei gehen. Dadurch wird es zu Entlassungen kommen was die Lage noch weiter verschärfen wird - bin wirklich gespannt wie man aus diesem Kreislauf wieder raus kommt.
 
rlchampion schrieb:
Der Android Tablet Markt ist doch im Prinzip tot. Nicht einmal Google bietet noch Android Tablets an, lediglich Samsung. Entwickelt Google überhaupt noch Tablet Features in Android weiter oder implementiert neue? Apple hat ja bereits iOS und iPadOS gesplittet. Ich denke bei den Android Tablet Apps wird es wohl ähnlich aussehen...

Das ist zumindest für mich überhaupt nicht nötig.
Ein Stock-Android wäre für mich perfekt, brauche keinerlei "Tablet"-Features die mein Smartphone nicht so oder so schon bietet.
Ich will damit lediglich das Netz browsen, Bücher lesen, Videos gucken und meine Anlage fernsteuern.
Dabei habe ich keine Lust für ein Top-SOC zu zahlen dass ich nicht einmal zu 10% Auslaste, ein (imho) schrecklich verbasteltes Samsung-Android und ein Kamera-Bump durch welche das Gerät nicht flach aufliegen kann.
Dafür ist aber ein sehr gutes Display, Lautsprecher und Gehäuse Voraussetzung.
Ein Ipad wäre schon nicht schlecht, aber 1000€ ist mir das ganze nicht Wert, und das Apple Vendor-lock-in auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Pulsar77
Robo32 schrieb:
bin wirklich gespannt wie man aus diesem Kreislauf wieder raus kommt.

investieren, investieren und nochmals investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und knoxxi
LamaTux schrieb:
Der Tablet-Markt ist mittlerweile so derartig Innovationslos geworden,

Also Dex auf dem S5e ist schon ne nette Innovation. BT Maus+Tastatur verbinden und das Tablet per HMDI an die WHQD Monitor und dann in nativer Auflösung mit Desktopoberfläche MS Office starten.
Alles noch ausbaufähig aber definitiv ein Schritt weiter.
 
Corpus Delicti schrieb:
Habe ein Tab 4 10 Plus (seinerzeit das Top-Modell). Trotz Versprechungen gab es nicht ein Android-Update und das letzte Sicherheitsupdate (davon gab es nur wenige) ist vom 01.10.2018.
Ich wollte ein günstiges 25 cm "Marken" Tablet weil alles darunter ist heutzutage einfach zukein ist
und 119 Euro finde ich noch akzetabel für die 32 GB Version.

frankkl
 
LamaTux schrieb:
investieren, investieren und nochmals investieren.

Dazu gehören immer zwei und ich glaube nicht das "du" in den nächsten Monaten deine Ausgaben verdoppeln wirst was aber erstmal notwendig wäre um nur das was schon produziert wurde loszuwerden - die laufende Produktion ist da noch lange nicht berücksichtigt...
 
calippo schrieb:
Also Dex auf dem S5e ist schon ne nette Innovation. BT Maus+Tastatur verbinden und das Tablet per HMDI an die WHQD Monitor und dann in nativer Auflösung mit Desktopoberfläche MS Office starten.

diese Idee ist nicht neu und gab es schon Anfang der 2010er. Es gab von einigen diesen Anlauf mit dieser Idee innovativ zu sein. Jedoch dürfte das Interesse etwas minimal sein, weshalb viele aufgehört haben, dies weiter zusupporten. Ist ja mit DeX ja nicht anders, es ist zwar noch da, aber so richtig weiterentwickelt wird es nicht mehr.
 
Vor ein paar Tagen als neues Erstgerät ein iPad Pro 12,9“ geholt und das Pro 10,5“ an die Schwiegermutter gegeben. Damit sind wir voll ausgestattet und wenn nicht das new shit Killerfeature kommt, wird es die nächsten 4-5 Jahre auch so bleiben.
 
Hatte mir vor Jahren mal ein Tablet geholt (einfach aus Interesse) und eigentlich keinen richtigen Einsatzzweck gefunden, wofür ich das Ding brauche. Liegt deshalb seit einiger Zeit einfach nur rum. Ich weiß nicht wofür Leute ein Tablet brauchen ... bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
LamaTux schrieb:
Jedoch dürfte das Interesse etwas minimal sein, weshalb viele aufgehört haben, dies weiter zusupporten.

Aber erst jetzt scheint mir das ganze auch nutzbar zu sein auf einem bezahlbaren Tablet (s5e ab 300€)
Das könnte schon für viele Leute ein Laptop/PC Ersatz sein, ist halt nicht sehr bekannt und wird auch nicht weiter beworben.

Edward N. schrieb:
Liegt deshalb seit einiger Zeit einfach nur rum. Ich weiß nicht wofür Leute ein Tablet brauchen ... bis heute nicht.

Um mal schnell was nachzuschlagen und surfen, was zu bestellen, Fotos zu zeigen, Videos zu schauen (Balkon, Zug, Hotel, Badewanne, Bett), für Rezepte in der Küche, um Zeitschriften und Comics aus der Onleihe zu lesen.
Das Tablet liegt immer bereit und muss nicht erst hochgefahren werden.
 
Robo32 schrieb:
Dazu gehören immer zwei und ich glaube nicht das "du" in den nächsten Monaten deine Ausgaben verdoppeln wirst was aber erstmal notwendig wäre um nur das was schon produziert wurde loszuwerden - die laufende Produktion ist da noch lange nicht berücksichtigt...

ich meine hier von staatlicher Seite, was man mittlerweile ja auch macht. Man kann jetzt auch die Chance nutzen und die Wirtschaft für die Zukunft wappnen und noch nicht entdecktes Potential ausschöpfen.

Investieren sollten die Menschen auch, etwa in die regionale Wirtschaft. Das hilft mehr, als wenn die Menschen jetzt anfangen ihr Geld auf die Seite zu legen und es auf Sparbücher oder Konten zu parken.

Und ich selber habe die letzten Wochen bewusst meine Ausgaben gesteigert und regionale Unternehmen unterstützt und auch kräftig am Second-Hand Markt eingekauft.
 
Edward N. schrieb:
Hatte mir vor Jahren mal ein Tablet geholt (einfach aus Interesse) und eigentlich keinen richtigen Einsatzzweck gefunden, wofür ich das Ding brauche.
Zum beispiel die Internetnutzug gemüchlich auf den Sofa oder in Bett also als Mobiles Gerät.

frankkl
 
Kleiner69 schrieb:
Wundert mich nicht wirklich. Ich hab hier auch noch zwei rumliegen (10" und 7").
Ich hab sie schon seit Monaten nicht mal mehr eingeschaltet, weil mir mein OP7pro mit 6,8" mittlerweile vollkommen ausreicht.
Nur sind 6,8" im Duploformat VIEL weniger Fläche als 7" im Tabletformat.

Mir reicht auch in 90% der Fälle das große Handy, aber ein Vergleich sind diese Zollgrößen nicht.

Zur News: Android Tablets sind ja quasi tot, bleiben nur iPads (die ewig halten) und FireTablets, die auch nur selten getauscht werden. Wie sollen da Verkäufe zusammen kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Alphanerd schrieb:
Zur News: Android Tablets sind ja quasi tot, bleiben nur iPads (die ewig halten) und FireTablets, die auch nur selten getauscht werden. Wie sollen da Verkäufe zusammen kommen?

Richtig, ohne neue (killer) Features bleiben die Altgeräte weiter im Einsatz. Ich hab mir auch überlegt ein iPad zu zulegen, jedoch hocke ich aktuell noch gerne an meinem MBP von 2013 auf der Couch wenn ich irgendwas im Netz suche oder streame 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LamaTux schrieb:
Investieren sollten die Menschen auch, etwa in die regionale Wirtschaft. Das hilft mehr, als wenn die Menschen jetzt anfangen ihr Geld auf die Seite zu legen und es auf Sparbücher oder Konten zu parken.

Und ich selber habe die letzten Wochen bewusst meine Ausgaben gesteigert und regionale Unternehmen unterstützt und auch kräftig am Second-Hand Markt eingekauft.
Dafür wäre Helikoptergeld angesagt und nicht zb die unsäglichen Kaufprämien für PKW.

Gestern auf Spiegel online 2 Schlagzeilen, Wortlaut im etwa:
"1500€ Prämie für Pflegekräfte. Wer soll das bezahlen"
"Automobilindustrie fordert Kaufprämie und will trotzdem Boni und Dividenden zahlen".

Tut mir leid, mir als Pflegefachkraft schwillt da der Kamm....

Die einen betteln um Nüsse, die anderen fordern einfach. Lobbyismus ftw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Clany, Gizzmow und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Die einen betteln um Nüsse, die anderen fordern einfach. Lobbyismus ftw!

in vielen Europäischen Staaten ist für Unternehmen nicht möglich Staatshilfe zu beantragen, wenn sie Dividenden ausschütten oder ihre vorhandenen Rücklagen nicht dafür verwenden. Sie werden da einfach ausgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Edward N., Volkimann und eine weitere Person
@Alphanerd
Mir geht es genauso. Da platzt mir der Kragen.
Viel schlimmer. Verlangen nicht nur Prämien, sondern haben Corona Hilfen beantragt und bekommen, schütten aber trotzdem Dividende aus und zahlen Boni.

Und das ganze wird dann auch noch dummdreißt Gerechtigkeit mit "Das ist ja die Dividende / Bonizahlung vom Gewinn 2019" wo jeder andere den Gewinn / Ersparnisse / Rücklagen vom letzten Jahr anzapfen muss oder um Kredite bettelt.

Perversion des Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Gizzmow, Pulsar77 und 4 andere
Warum der Markt jetzt einbricht, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Vermutlich liegts wirklich an der Sättigung und das Tablets länger benutzt werden als Handys.
Wir haben aktuell das S5e und Lenovo Yoga im Haus. Ich lese damit früh zum Kaffee immer Zeitung, Angebote, surfe, daddle und schaue Videos auf Terrasse und Balkon. Handy ist mir da für yt & co. zu sehr Mäusekino und zum Surfen zu anstrengend und fummelig, vor allem im Desktopmodus.
 
pmkrefeld schrieb:
Ein Ipad wäre schon nicht schlecht, aber 1000€ ist mir das ganze nicht Wert, und das Apple Vendor-lock-in auch nicht.

Ein ipad 2019 gibt es schon für unter 360€ und ist für Coachpotatoes vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi und rlchampion
Es gibt auch nur noch diese 10 Zoll-und mehr-Klopper. Das letzte interessante kompakte Tablet war das P205 von Samsung. Gut ausgestattet, halbwegs aktuelles SOC, LTE, Stift. Und was macht Samsung? Bringt das Teil nur in Asien auf den Markt...
https://www.tabletblog.de/samsung-galaxy-tab-a-s-pen-test/

Die kleinen iPads haben alle diese gigantischen Displayränder und wer Windows-Laptop, PC und Android nutzt kann mit Lightning-Stecker, Apple-Konto und iTunes absolut nichts anfangen...
 
Zurück
Oben