Schon interessant zu lesen, wie die Meinung hier auseinander gehen und wie unqualifiziert hier kommentiert wird. Ich gehöre zu der Fraktion, die spÀtestens 2 Jahre das Smartphone wechselt. Warum?
1. Auch wenn sich von der Hardware her nicht sehr viel tut, die Software wird laufend verbessert. Das hat zur Folge, dass Smartphones mit "nur geringer verÀnderte Kamerahardware" bessere Fotos machen als ihre VorgÀnger.
2. Es kommt ja auch jedes Jahr eine neuere Android-Version heraus und daher wechel ich spÀtestens alle 2 Jahre.
3. Nach 2-3 Jahren ist der Akku sowas von durch und gehört erneuert. Das ist bei Apple kein Thema, da man dort a) die KapazitĂ€t prĂŒfen kann und b) den Akku im VerhĂ€ltnis zu den anderen Herstellern sehr leicht tauschen kann. Davon abgesehen, ist es bei den andern Herstellern quasi unmöglich, nach einem Ăffnen des GerĂ€ts, auch nur annĂ€hernd wieder an das IP-Niveau heranzukommen.
4. Zu behaupten, dass es technisch kaum oder nichts neues gibt, finde ich nicht richtig. Es gibt es aus meiner Sicht nach wie vor Innovationen, wie zb schnelleres Laden. Das mag zwar nicht fĂŒr alle interessant sein, aber fĂŒr mich persönlich ist es das und es ist definitiv eine technische Neuerung wenn auch nicht ein Quantensprung. Ich bin von einem Mate 20 Pro auf ein Oneplus 8t gewechselt und war sehr positiv ĂŒberrascht ĂŒber die schnelle LadefĂ€higkeit (Ich lade mein Handy nicht ĂŒber Nacht). Selbst hier gibt es noch Potential nach oben mit dem Oneplus 9 Pro bzw. Oneplus 10 Pro.