News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

Ist doch super. Ist es nicht das was wir erreichen wollen? Wir diskutieren über CO2 Einsparungen an allen Ecken und Enden aber man soll sich immer noch alle 2-3 Jahre ein neues Gerät kaufen? Verstehe ich nicht. Warum werden Elektronikhersteller nicht ins selbe Boot geholt wie die Autobauer?

edit: Außerdem tut sich eh nix auf dem Markt.
Wo bleibt das kleine, schnelle und ausdauernde Hosentaschen-Phone?
Der ganze technische Fortschritt in den letzten 20 Jahren und die Teile werden trotzdem immer größer?
Das ist echt traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und pseudopseudonym
revunix schrieb:
Welche Ansprüche denn? WhatsApp, Instagram und TikTok? Dafür braucht man kein neues Smartphone.
Leider ist es so, dass wenn man sich einmal an Displays mit viel Hz und schnelle Hardware gewöhnt hat, ist es extrem nervig sich wieder an was schlechteres zu gewöhnen, da kommt einem dann allesverzögert und nervig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Odessit, Haldi und eine weitere Person
revunix schrieb:
Welche Ansprüche denn? WhatsApp, Instagram und TikTok? Dafür braucht man kein neues Smartphone.
Ich hab ja gesagt, man braucht kein neues. Aber es kann trotzdem toll sein. Es ist z.B. schön, eines zu haben was mit 90/120/144 hz läuft. Um mal ein Beispiel zu nennen. Es geht nicht immer nur um den funktionalen Nutzen. Manchmal auch einfach um einen angenehmen Nebeneffekt, um aktuellere Hardware oder auch einfach nur die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, DNS81 und Odessit
Damien White schrieb:
Entschuldigung.
Lüge.

Es gibt diesen "offiziellen" Rechner.
Damit komme ich bei meinen Warengruppen auch auf diesen offiziellen Wert.
Er stimmt einfach nicht.
Kassenbons von damals vergleichen.
Wo sind wir jetzt beim Milchpreis? Bei einem Euro?
Letzte Woche bei Mouser bestellt, jetzt sind die MCUs 10% teurer.

8% sind einfach gelogen.
Und ich finde es ist wichtig, dass wir als Bürger auf das Problem aufmerksam machen, indem wir unsere Inflationsrate kommunizieren.

Ha! Das war ich!
Mein S5 sortiere ich jetzt gerade erst aus, weil die Buttons unten teildeffekt sind, seitdem die Sonne etwas unfreundlich zum Kleber war. Ein anderer in der Familie nutzt seins noch mit Lineage.
Der S5-Nachfolger ist ein gebrauchtes S10e (nicht größer als das S5 war mir sehr wichtig), das ich noch flashen muss. Hoffentlich hält das auch wieder schön lange.

Irgendwie ist das Smartphone für mich ein Gerät, das keinen Stellenwert hat, um da wirklich viel Geld zu investieren, das auch in Reisen fließen könnte oder in ne Bar getragen werden kann. Wenn ich dann noch bedenke, wie fit selbst ältere Geräte sind. Etwas Gesurfe, brauchbare Bilder, Zoom/Meets und Spotify können die alle. Bei den Riesen, die die meisten auf den Markt werden, bin ich sowieso raus. Da nehm ich dann gleich n Gebrauchtgerät, das ich mit Mod lange nutzen kann, dann freut sich auch gleich die Umwelt.

Kann ja nicht mal mehr als Statussymbol herhalten. Also wozu? Die Leistung wofür ich das Gerät benötige (in erster Linie ein Kommunikationsmittel) werde ich noch in zig Jahren im Überfluss haben. Nichts ist langweiliger als ein neues Smartphone.

Wasserhuhn schrieb:
Entschuldigung.
Lüge.
Entschuldigung.
Off Topic.
Und meinen Betrag hast du auch nicht gelesen.

Damien White schrieb:
wobei die Kosten für Lebensmittel nochmal deutlich stärker angestiegen sind

Aber Hauptsache deinen Quark hier gelassen und andere der Lüge bezichtigen. Ganz großes Kino ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Hudsonhawke
Deinen Beitrag habe ich gelesen.
Leider hast du mich nicht verstanden.
Ich sage es nochmal kurz.
Die 8% sind durch die Bank weg inkorrekt.
Du kannst für dich auf der Seite des statistischen Bundesamt ausgaben- und warengruppenabhängig deine Inflationsrate berechnen.
Du wirst feststellen, dass die Abgaben, auch die der Warengruppen an sich, aus der Luft gegriffen sind. (Beispiel bei Nahrungsmitteln Juni zu Juni ~13%)
Da du das aber nicht verstanden hast und das auch noch als Quark bezeichnest, kann dir aber eh nicht geholfen werden.

Taigabaer schrieb:
Ich kauf seit geraumer Zeit auch nur gebrauchte Flaggschiffe im "Neuzustand", die so 2+ Jahre alt sind
Naja .. 6-9 Monate Okay.
Aber über ein Jahr ist IMHO schon zu viel Belastung für den Akku. Nach 2-3 Jahren sind doch die meisten Akkus auf 75-85% Kapazität.
Leider haben die Hersteller uns mit den Akkus noch fest im griff.
Da finde ich den Zwang zu wechselbaren Akkus... Nicht die 150€ Reparatur des Herstellers .... Eine sehr tolle Sachen.

Haldi schrieb:
Nach 2-3 Jahren sind doch die meisten Akkus auf 75-85% Kapazität.
Ist auch ne Frage des eigenen Anspruchs, mir reicht das eigentlich. Wenn's dann doch zu wenig ist, investiere ich eben 50-70€ in nen Akkutausch (sind die Kosten direkt bei Samsung, nichts 150€).

Haldi schrieb:
Naja .. 6-9 Monate Okay.
Aber über ein Jahr ist IMHO schon zu viel Belastung für den Akku. Nach 2-3 Jahren sind doch die meisten Akkus auf 75-85% Kapazität.
Leider haben die Hersteller uns mit den Akkus noch fest im griff.
Da finde ich den Zwang zu wechselbaren Akkus... Nicht die 150€ Reparatur des Herstellers .... Eine sehr tolle Sachen.
Das ist jetzt auch übertrieben und es gibt auch immer wieder Aktionen, ich habe auch immer so gedacht ( das es viel zu teuer ist), aber kostet teilweise echt nur 50 bis 60 euro offiziell nen akkutausch machen zu lassen

Apple 75 euro
Samasung 49 euro
Huawei 49 euro

Das lohnt sich dann eigentlich schon

Asgartal schrieb:
Ist doch super. Ist es nicht das was wir erreichen wollen? Wir diskutieren über CO2 Einsparungen an allen Ecken und Enden aber man soll sich immer noch alle 2-3 Jahre ein neues Gerät kaufen? Verstehe ich nicht. Warum werden Elektronikhersteller nicht ins selbe Boot geholt wie die Autobauer?

edit: Außerdem tut sich eh nix auf dem Markt.
Wo bleibt das kleine, schnelle und ausdauernde Hosentaschen-Phone?
Der ganze technische Fortschritt in den letzten 20 Jahren und die Teile werden trotzdem immer größer?
Das ist echt traurig.
Es gab doch bereits die Planspiele, Hersteller zu 7 Jahren Updates zu verdonnern. Man wird sehen, ob die EU bzw. Deutschland sich das traut und den Hersteller damit ordentlich auf die Füße tritt.

Denn dann würden viele Normalbenutzer ihre Smartphones tatsächlich 7 Jahre benutzen oder bis der Akku auseinanderfällt. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Pflicht für wechselbare Akkus. ;)

Oh je, da kommen harte Zeiten auf die Smartphone-Hersteller zu. Oder auch nicht, wenn sich Politik nicht traut.

Cleric schrieb:
Es gab doch bereits die Planspiele, Hersteller zu 7 Jahren Updates zu verdonnern. Man wird sehen, ob die EU bzw. Deutschland sich das traut und den Hersteller damit ordentlich auf die Füße tritt.

Denn dann würden viele Normalbenutzer ihre Smartphones tatsächlich 7 Jahre benutzen oder bis der Akku auseinanderfällt. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Pflicht für wechselbare Akkus. ;)

Oh je, da kommen harte Zeiten auf die Smartphone-Hersteller zu. Oder auch nicht, wenn sich Politik nicht traut.
Abwarten, der Staat verdient ja überall mit so eindeutig sind da die Interessen gar nicht

im November 2019 habe ich ein P30 Pro gekauft, sehe kein Grund ein neues zu kaufen. Der USB-C Anschluss zickt zwar seit ein paar Monaten immer mal wieder, aber so lange ich es nicht bewege wenn Auto / Ladekabel oder Kopfhörer angeschlossen sind, tut es seinen Dienst.

revunix schrieb:
Es gibt viele weitere verschiedene Ansprüche mit unterschiedlicher Gewichtung:
Bessere Kamera, Videofunktion, lange Akku-Laufzeit ( jedenfalls bei Apple), 5G, neues Design, neue Größe usw.. Lifestyle...bzw. einfach weil man es sich leisten will oder auch kann.

Aber wenn es nach der Fraktion: "reicht doch noch, wozu neu" geht...dürften kaum noch Smartphones verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Kuristina
Gibt halt nix neues, hab jetzt erstmal noch ein Customrom auf mein Redmi Note 7 aufgespielt, damit die Bugs von Xiaomi weg sind. Ansonsten die Kameras werden nicht mehr besser. Und die Software im Androidlager ist überall bei den China-Dingern mittlerweile Kacke. Eigentlich geht ja nur Google und Samsung zur Zeit.
Bin mal bespannt ob die drei Poco F3 zuhause länger als zwei Jahre updates bekommen. Wenn nicht gibt es kein Xiaomi mehr. Bei den anderen Chinesen gibt es aber auch immer nur 2 Jahre OS updates und mit Glück 4 Jahre Sicherheitsupdates --> heißt aber nicht das die die Teile unbrauchbar patchen
Im Auslieferungszustand alles super flüssig. Nach zwei, drei Jahren updates alles nur noch am ruckeln. Benchmarks aber nicht langsamer. Jane ist klar.
Solange das so ist brauch ich auch kein neues Smartphone. Nächstes Jahr mein Teil 5 Jahre dann kann mal was neues her, muss aber auch nicht. Wenn es weiter nur Müll Software gibt, wird nur was geholt wo auch Customrom's drauf gehen. Die müssen dann halten bis die auseinaderfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
I glob mein Akku geht eher flöten als das ich mir einfach ein neues Handy holen werde.
Die 7 Jahre+ schaffe ich sicher noch.

Die Nutzung hat sich bei mir gewandelt und es wird eher ein neues Tablet als Smartphone.

Man lebt wie ich finde, besser, wenn man nicht jeden Hype mitmacht. In der Hinsicht lebe ich ziemlich bescheiden und bin trotzdem nicht arm oder unzufrieden.

Ich habe vor Kurzem für 1000 Euro einem Wildpark ein neues Freigehege spendiert, dort sind nun Wölfe ansässig. Statt mir nun auf dem Smartphone diese Tiere anzuschauen, kann ich dort jeden Tag hin fahren und sie in Natur sehen.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, Crabro_, KitKat::new() und 2 andere
Cleric schrieb:
Und wie gehst du mit dem Thema Software-Updates um? In der Familie hat jemand ein Mi 9 und das hat sein einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Du machst dir bei einem China-Handy Sorgen wegen Sicherheitsupdates? 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, naicorion und Odessit
Crowbar schrieb:
Du machst dir bei einem China-Handy Sorgen wegen Sicherheitsupdates? 😂😂😂
Scheiss Vorurteile.
Es ist ein Android Gerät und damit verdient es die jeweils letzte OS Version mit allen Bereinigungen und Funktionen.
Über Löcher in OEM Software und überflüssigen Bloat können wir separat streiten. Das is bei Samsung und Co nich wirklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben