News IDC: PC-Markt schwächelt wieder und AI-Boom braucht mehr Zeit

AI-Boom ? sagen wir vllt war die Hoffnung grösser als der erwartete Benefit?!

Industrie hofft drauf um aus der Rezession zu kommen welches auch zeigt, war die Hoffnung vielleicht doch zu groß?

Dier börse rechnet jeden tag mit dem Big Boom mit KI -Werten, also Anspannung bis ins kleinste eck. warum sollte dann KI den PC markt beschleunigen wenn es nichts greifbares gibt ?

Public Produkte (lernen?! noch und) sind eher als ein Beta Produkt zu sehen ...

fragt man einen Laien kennen sie nicht mal den unterschied zw einer Google suche und einer Ki gestützten abfrage. für viele ist KI eine bessere google suche quasi.

Habe den Begriff " Extendet Googlesuche" schon gehört. Also doch nichts revolutionäres vielleicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BacShea, gartenriese und 2 andere
Zu Apple: wenn man bei Macs die Leute trotz eigenen Chips jahrelang warten lässt darf man sich auch nicht wundern. Mac Pro und Studio Release erst Mitte-Ende 2025, na Danke für Nichts.
 
ChatGPT ist zwar der Hammer, aber wirklich sinnvolle Produkte habe ich bisher noch keine gesehen. Nur Hersteller, die auf alles einen "AI" Sticker knallen. Wüsste nicht, was da jetzt überhaupt im Endkunden Markt 2024 ankommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Scirca, gartenriese und 2 andere
Wenn man sich mal den Ressourcenverbrauch einer Anfrage in Copilot anschaut, dann möchte ich gar nicht dass der Hype im Markt ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, daknoll, Ichthys und 2 andere
AI-Boom ?
Bis auf AI Sticker auf gefühlt allen Produkten warte ich gerne weiter auf einen Jarvis. :D

Mehr als Spielereien gab es bisher eh nicht für den Otto-Normal-Kevin wie mich.
Bisschen Stable Diffusion, ChatRTX und GPT4All probiert das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Im Consumerbereich werden gefühlt PCs immer unwichtiger, man macht ja heutzutage alles mit Smartphone und co.
Auch beobachte ich in Firmen (in D) eher eine längere Nutzung der PC-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, gartenriese und KarlsruheArgus
Also GPT gut alles andere wo gefühlt AI draufsteht ist quasi Datenmüll. Gerade im bezug auf irgendwelche Consumer Produkte. Dazu kommt das die Industrie wirklich überall damit rumgeworben hat als wäre es das das Allheilmittel was glaub ich wie es mir und quasi allen anderen geht, es mehr einer Esoterik Veranstaltung ging als wirklich um gute Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Wenn die Kaufkraft weiterhin sinkt, wird die Durchschnittsbevölkerung wohl kaum mehr Geld für einen AI-Sticker ausgeben, ohne dass da was dahinter steckt. Alles, was bisher so zum Thema KI kam, ist entweder nur nice-to-have für Firmenkunden (ChatGPT für Powerpoint, GitHub Copilot, etc.) oder sowieso schon kostenlos auf dem Handy (Gemini, Apple AI, etc.). Ich sehe da nichts, was kurz- und mittelfristig für einen kommerziellen erfolgreichen KI-Boom sorgen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
habla2k schrieb:
Wenn man sich mal den Ressourcenverbrauch einer Anfrage in Copilot anschaut, dann möchte ich gar nicht dass der Hype im Markt ankommt...
Und gerade da wär der Hype doch notwendig? Dass eben Modelle lokal auf eigene Chips oder Tiles laufen und Inferenz eben nicht auf gewaltigen Rechenzentren stattzufinden hat.

Problem beim AI-Boom ist eher der Mangel an Hardware und der Preis. Weder AMDs noch Intels Chips sind großartig verfügbar, und Qualcomm ist einfach zu teuer. Für den Desktop gibt es sogar gar nichts.
Warum jetzt Hardware kaufen, wenn das Zeug ohnehin in absehbarer Zeit „obsolet“ oder nicht vollständig unterstützt wird?

Der Grund warum sich ChatGPT schneller verbreitet hat als andere Technologien war ja eben, dass es auf verfügbarer Hardware läuft. Bei wirtschaftlich fragwürdigen Umständen ist es eben schwierig, neue und teure Hardware an die Menschen zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom AI-Hype hat der Markt gefühlt auch nicht wirklich viel zu bieten.
Grafikkarten sind nach wie vor hoffnungslos überteuert, die Zuwächse im CPU-Sektor sind auch überschaubar,
der 285k & 9800X3D sollen gerüchteweise nicht grade die Revolution werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und gartenriese
gartenriese schrieb:
Ich sehe da nichts, was kurz- und mittelfristig für einen kommerziellen erfolgreichen KI-Boom sorgen wird.
Und dann muss so ein KI-Boom auch noch so beschaffen sein, dass diese KI spezielle Ressourcen im PC benötigt. Die Anbieter werden das wohl interessant finden, wenn die User den Strom für die KI in ihrem eigenen Rechner selbst bezahlen müssen.
Aber kein Anbieter wird auf Abo-Modelle verzichten. Und wenn man schon Abo und Account hat, wird jedes Tool zumindest auch einen Fallback auf die Cloud haben und damit dann auf jeder Möhre funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Neko/Arc schrieb:
Zu Apple: wenn man bei Macs die Leute trotz eigenen Chips jahrelang warten lässt darf man sich auch nicht wundern. Mac Pro und Studio Release erst Mitte-Ende 2025, na Danke für Nichts.
hat mich auch geärgert, aber in der Not habe ich meinen alten iMac mit einer neuen externen Festplatte wieder flott gemacht, sodass ich nun 2025 auf jeden Fall noch keinen Studio Mac brauche. Ist so auch nachhaltig und gut für die Umwelt. Mit dem PC ist es ähnlich, wegen der absurden Preise arrangiere ich mich mit meinem Mittelklassenrechner und lege mein Geld lieber zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Release des M4 wird das alles in Ordnung kommen ;)
 
wundert mich nicht wirklich das Q3 schwach war, neue NB sind ja erst im Q3 gekommen, Luna sogar erst im Q4 denke mal im Q4 wird es im vergleich zu 23 wieder 2-5% besser sein aber viele werden warten bis ende 25 wenn win10 support endet, Copilot+ halbwegs läuft und auch wirklich einen nutzn bringt.
und gerade Firmenkunden werden in 2024 keine NB mehr ohne NPU kaufen die die MS vorgaben nicht erfüllen, und enduser warten auf bezahlbare Geräte die wohl erst Anfang/Mitte 25 kommen
 
Was machen diese Marktforscher denn beruflich?
Musste lachen beim Lesen des Artikels. Da wird sich immer noch an den "AI Boom" geklammert, nachdem er schon wieder abflacht.
 
@FeelsGoodManJPG Das ist aber eher der relativ schlechten Übersetzung bzw. Interpretation des Quellenartikels geschuldet.
Man klammert sich nicht an den AI Boom sondern man argumentiert, dass das Zeug, was "AI" im Namen hat, über kurz oder lang für Kaufanreize sorgen wird. Was auch völlig logisch und nachvollziehbar ist, wo bspw. eine Marktmacht wie Microsoft mit künftigen Windows Versionen ein Stück weit lenkend eingreifen wird und das teils heute schon tut. Das heißt, über kurz oder lang wird es ohne "AI" mit Windows im Clientumfeld nicht funktionieren.

Es braucht halt jetzt länger als angenommen. Wobei das nicht mal vom wording her stimmt - die Meldung aus 03/2024 war ein Forecast bis ins Jahr 2028, also für 4 Jahre. Jetzt, ca. ein halbes Jahr später korrigiert man diesen Forecast leicht nach unten bzw. nach hinten.

Die Headline im Artikel suggeriert aber einen Fakt - was schlicht falsch ist. Es ist und bleibt eine Prognose und es war vorher auch schon nur eine Prognose. Fakt ist hingegen nur das "schwächelt". Wobei das mMn auch nur bedingt richtig ist. Weil:
Q1/2024 59,8 Mio
Q2/2024 64,9 Mio
Q3/2024 68,8 Mio
... im Verlinkten Artikel von 03/2024 wird von 265,4 Mio Einheiten gesamt ausgegangen (Forecast - also Prognose) -> nimmt man das, was bisher lief und stellt das gegen die Annahme, fehlen atm ca. 71,9 Mio Einheiten.
Die sind also durchaus "on track".

Was btw. auch auffällt, wenn man ältere Meldungen der IDC anschaut - hier wird jetzt für Q3/2023 70,5 Mio genannt. In der alten Meldung waren das 68,2 Mio.
https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS51295423

Ob man das also wirklich auf die Nachkommastelle 1:1 so her nehmen kann, ist mMn fraglich.
 
Welcher KI-Boom? Ich persönlich benötige das nicht udn kaufe auch nicht gezielt neue Hardware dafür. Ist eher ein Grund das nich tzu kaufen, weil man ja Geld dafür bezahlt udn evtl. Leistung an anderer STelel dafür weggelassen wurde. Siehe Prozessoren, sollten besser mal einen Kern für CPU oder GPU mehr reinsetzen, oder die Kosten durch kleinere Dies senken, das bringt der Allgemeinheit vermutlich viel mehr.
 
Zurück
Oben