BxBender schrieb:
Siehe Prozessoren, sollten besser mal einen Kern für CPU oder GPU mehr reinsetzen, oder die Kosten durch kleinere Dies senken, das bringt der Allgemeinheit vermutlich viel mehr.
Nicht wirklich - wenn man das Buzz-Wording weglässt, ist das im Endeffekt doch nur eine weitere, in dem Fall recht neue, Einheit in der CPU, die dafür sorgt, dass letztlich Software die davon profitiert, schneller arbeiten kann als bisher.
Das Argument, lasst halt die Fläche kleiner werden durch Weglassen, zieht auch nicht - Intel baut seit wie vielen Jahren jetzt schon ne vergleichsweise große GPU in die Produkte? In fast alle außer die großen HEDT/Server?
Und AMD verkauft auch mehr Mobile als Desktop Einheiten respektive hat ne kleine GPU in allen Desktop Client Produkten integriert. Die NPU ist winzig im Vergleich dazu. Argumentativ ist das für alle, die es nicht brauchen (weil dGPU bspw.) schwer nachvollziehbar.
Btw. bringt der Allgemeinheit mehr -> der Allgemeinheit bringt, wenn die Hardwarebasis geschaffen wird und die Software nach und nach anfängt den Käse zu nutzen. Einen Core mehr oder ne breitere GPU bringt der Allgemeinheit hingegen wenig bis gar nix, weil selten überhaupt der Corecount (vor allem Mobile) sowie die GPU Breite das Limit sind.
Die NPU die funktioniert und bspw. dafür sorgt, dass ein MS Teams Call auf dem Businessbook nicht mehr übel viel CPU säuft, weil das "KI" abfrühstückt, ist für alle Businesskunden bspw. ein riesiger Mehrgewinn. Und selbst abseits davon - da gibt es soooo viele Anwendungsfälle. Schieß ein Foto für die Galerie an der Wand mit dem Handy und putz per Finger einfach Objekte binnen Sekunden raus. MMn ein riesiger Mehrwert, weil es schnell, einfach und ohne tiefere Kentnisse anwendbar ist, für jeden der so ein Gerät nutzt. Früher musstest du "Photoshop" studiert haben um halbwegs schön irgendwo was wegzucutten. Heute rechnet dir "KI" einfach die Stellen zu.
Papierloses Büro fällt mir noch an Szenario ein, wo sowas sinnig sein kann. Erkennung von Personen, Objekten, Szenen von Photos wäre auch ein Punkt, Liveübersetzung oder ähnliches usw. usf.
mike2105 schrieb:
"Upgrade" auf AI-PC - was kann der dann besser, außer das der Absatz angekurbelt eird? Irgendwie weiß das keiner.
Nix. Es ist einfach ein Buzzword. Es geht darum, dass Hersteller irgendwo gewisse Parameter an das Gerät ran schreiben, dass es haben muss um sich so zu nennen. Und dann andere Anbieter (von Software bspw.) darauf aufbauen und sich danach ausrichten. Daraus können sich dann potentiell Standards entwickeln...
Siehe Microsoft -> Copilot+ nur mit nem AI-PC. Früher oder später wird man das Buzz-Wording nicht mehr notwendig haben. Dann ist die NPU im Prozessor integriert und sozusagen wie heute eine FPU. Oder der De- oder Encoder für Videobeschleunigung. Man geht einfach davon aus, dass die Hardware das kann... Aber bis dahin argumentiert man mit diesen "Features".