News IDC: Wachstum im Tablet-Markt schwächt sich ab

Tebartz-van Els schrieb:
@grossernagus:

Geschwindigkeit definiert sich nicht durch Gigabytes oder vielen CPU Kernern. Sondern daran wie schnell die Software funktioniert.
Bis hierhin hast du recht und wir sind einer Meinung.
Und da sind die tablets Welten schneller als die ganzen hochgezüchteten aber trotzdem langsamen windoof sytemen.
Aber du wirst es auch nock kapieren worauf es wirklich ankommt.
Das ist eine glatte Lüge. Willst du das dem Forum hier echt weismachen?
 
Bloß sind Hybride nicht das "Beste aus beiden Welten" sondern stets Kompromisslösungen, sowohl bei Lowend-Hybriden wie dem Asus T100TA oder einem Highend-Hybriden wie dem Surface 2 Pro mit Type-Cover.
 
JamesFunk schrieb:
Richtig brauchen wir die Tablets nicht, aber als Spielzeug (Surfen, Fernsehen) sind sie für den Preis ok.

genau so ist es.
ich hab bis heute kein tablet - brauch auch keins.
trotzdem wird in absehbarer zeit eins bei mir am couchtisch rumliegen.
bzw. es wird eher ein hybrid werden. nicht das ich je in meinem leben einen laptop benötigt hätte (außer beruflich),
aber wenn ich damit beide einsatzbereiche mit einigen kompromissen gut beschreiten kann: gerne.

wenn ich gemütlich im wohnzimmer sitz und mal was im internet nachschaun will ists mir zu doof ins arbeitszimmer zu gehen meinen desktop anzustarten.
am smartphone ist das ganze auch eher witzlos, da doch etwas zu klein.
und laptop kommt auch nicht in frage für solche situationen. zu akkufressend, lange bootzeiten, unhandlich etc.
tablet ist dafür optimal.

es ist ein spielzeug - richtig.
aber warum solls deshalb unsinnig sein ?
eine playstation, eine xbox, eine wii oder sonstiges: alles spielzeuge. keiner braucht's, viele habens.
elektrische fensterheber beim auto: spielzeug. keiner brauchts - fast jeder hats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tebartz-van Els schrieb:
Und da sind die tablets Welten schneller als die ganzen hochgezüchteten aber trotzdem langsamen windoof sytemen.
Hmm, ich persönlich habe noch kein Tablet gesehen, welches annähernd in der gleichen Liga spielt wie ein Windows-Desktop. Diese Beobachtung schließt sogar das Surface mit ein.
 
bu.llet schrieb:
Das Problem das Tablets haben ist eher, dass man sich für deren Einsatzzweck (Surfen, Apps, evtl. Spiele) nicht bei jeder Generation wieder ein Neues kaufen muss. Da waren schon die ersten potent genug.
So sieht es aus... abseits von manchen 3D-Spielen dürften iPad 2, iPad mini, Kindle Fire, Galaxy Tab 2, Surface 1, Nexus 7 usw. noch jahrelang für fast alle Tabletaufgaben ausreichen. Selbst das iPad 1 schlägt sich immer noch ganz passabel, bloß die knappe RAM-Bestückung ist ein ärgerlicher Flaschenhals.

Höhere Auflösungen, leichtere und dünnere Geräte, bessere Kameras, schnellere SoCs usw. sind zwar nette Weiterentwicklungen, für die meisten Aufgaben aber eher nebensächlich. Bei einem Neukauf greift man natürlich eher zu einem der neueren Modelle, aber Besitzer eines älteren Modells dürften weiterhin mit der Performance zufrieden sein.
 
Ycon schrieb:
Hmm, ich persönlich habe noch kein Tablet gesehen, welches annähernd in der gleichen Liga spielt wie ein Windows-Desktop. Diese Beobachtung schließt sogar das Surface mit ein.

x86-Boliden können erstens nicht ihre Rechenkraft komplett fürs Rendering einsetzen. Häufig dümpeln mehrere Kerne im idle wegen fehlender Parallelisierung.
Zweitens hat die Verbindung zum weit entfernten Webserver den grössten Anteil an der gefühlen Geschwindigkeit. Bis die CPU endlich mit dem Rendering dauert es schon locker 100ms (dns-resolve, hello server, page request). Wer einmal einen lokalen Webserver betreibt bemerkt den Unterschied.
 
kaka11 schrieb:
Wie war das gleich mit Apples Dominanz? :king:

30% nach Stückzahl
60% nach Umsatz
90% nach Gewinn
von prognoszierten 386 Mio. Stück.

Dazu 10x mehr Umsatz mit Apps für Tablets als alle anderen zusammen.
Damit wird Apple wohl leben können...
 
HzweiO schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die (die vernüftigen) Leute langsam merken das so gut wie niemand ein Tablet braucht. Wunder mich immer wieder das sich so etwas überhaupt verkauft, aber vielleicht haben einfach zu viele Menschen Star Trek gekuckt.

Wieso sollte "niemand" ein Tablet brauchen? Du brauchst vielleicht keines.
Ich nutze ein Tablet, Zuhause auf der Couch zum reinen Konsumieren, dafür sind Tablets perfekt.

Ich brauche aber sicher nicht alle 2 Jahre ein neues Tablet und solangsam dämmert das auch der Branche.
Mal gespannt was sie sich einfallen lassen.
 
kaka11 schrieb:

Nach IDCs Schätzung wurden letztes Jahr also 75 Mio. Android-Tablets verkauft und dieses Jahr 135 Mio.; selbst wenn wir die Verkäufe 2010 und 2011 ignorieren, müsste die Hardwarebasis mittlerweile die iPad-Gesamtzahlen überschritten haben.

Sollte man da nicht einen ähnlichen Nutzungsgrad erwarten?
Bei Statcounter liegt der iPad-Anteil bei 4,6%, Android-Tablets bei 2,3%, also genau die Hälfte... trotz größerer Hardwarebasis?

http://gs.statcounter.com/#os-ww-weekly-201339-201348
 
Was mir noch fehlt ist ein Win 8.1 Tablet mit einer vernünftigen Docking Lösung (max 2 Kabel rein/raus). Dann hätte man wirklich das Beste aus beiden Welten: Großes Display, ausreichend Leistung (für "normales" Arbeiten), Maus + Tastatur, die große Mobilität und den Couch/Unterwegs-Komfort eines Tablets.
Wenn man dann noch ein leichtes und größeres Display (ca 17") für unterwegs dran bekommt, wäre es perfekt.

Sowas sollte sich doch eigentlich gut verkaufen? Brauchen die "einfacher" Nutzer wirklich nur noch ein Handy und das Docking-Tablet.
 
Es ist ja nicht nur so, das es mehr Sartphones mit größeren Bildschirm gibt, die die Tablets verdrängen. Der Markt ist einfach gesätigt mit den genazen Teilen.

Mich würde eh interessieren, wieviele Smartphones und Tablets pro Jahr verschrottet werden.
 
@ kaka11

Dummes Geschwätz. Einfach mal die Ladezeiten der Seiten vergleichen. Dann ist das Thema durch.
 
Dummes Geschwätz. Einfach mal die Ladezeiten der Seiten vergleichen. Dann ist das Thema durch.
Also bist du nun der Meinung Tablets sind schneller im Redering als ausgewachsene x86-Computer oder umgekehrt?

Sollte man da nicht einen ähnlichen Nutzungsgrad erwarten?
Bei Statcounter liegt der iPad-Anteil bei 4,6%, Android-Tablets bei 2,3%, also genau die Hälfte... trotz größerer Hardwarebasis?
Durchaus plausibel. Ich wollte auch eher klar machen, wie unnütz Prognosen sind, weil sie schon nach weniger als 2 Jahren in einem schnelllebigen Markt sich als totalen Flop herausstellen.

30% nach Stückzahl
60% nach Umsatz
90% nach Gewinn
Momentan schon, aber wie lange noch...
Zweifelsohne fährt Apple enorme Gewinne ein, aber innovativ und technologisch Leader sind sie nicht mehr. Die Frage ist eben, wann die Leute das merken. Bei Nokia konnte sich auch niemand vorstellen, dass sie den Spitzenplatz verlieren und dann gings plötzlich rasend schnell. Das kann auch Apple passieren: Wenn deren Produkte nicht mehr en vogue kanns schnell kippen.
 
... dank cloud, LTE-Netze, Hotspots, Sprachsteuerungen, Glasfaser, leistungsfähigerer Hardware/wifi/mainboard/micro-Massen-Speicher, werden die Standardnotebooks so langsam vom Markt verschwinden,
...wie auch mini-digital-Knippsen, Printmedien, Bluray, Navigationsgeräte, usw...demnächst.

All-inOne-phone-navigations-tablets werden zukünftig Vieles ersetzen
 
kaka11 schrieb:
Also bist du nun der Meinung Tablets sind schneller im Redering als ausgewachsene x86-Computer oder umgekehrt?.

x86 sind zigfach schneller, als Tablets. Ich hab mich doch nicht mißverständlich ausgedrückt?
 
Cohen schrieb:
Bloß sind Hybride nicht das "Beste aus beiden Welten" sondern stets Kompromisslösungen, sowohl bei Lowend-Hybriden wie dem Asus T100TA oder einem Highend-Hybriden wie dem Surface 2 Pro mit Type-Cover.

Das sind ja keine Hybriden sondern tablets mit Tastaturcover. Ich vermute mal er bezieht sich dabei auf dualboot covertibles oder dualboot und Hardware ala padfone. So hast du beide Welten ohne Einbußen an Komfort oder sonstigem. Ein surface ist ein stinknormales tablet wie es sie seit knapp 8 Jahren gibt.
 
Von wegen Abschwächung wg. Handys .. der Markt sättigt sich wie seinerzeit die Netbooks

Und zum Einsatzzweck von Tablets:

- Ich kenne niemanden der produktiv mit dem Krempl arbeitet / arbeiten kann!
- Zum Surfen einfach zu teuer, kann mein Handy auch

Aber:

Ich habe selbst ein Android Tablet, nun für was? -> Für mein Kind! -> Lange Autofahrten und Flüge ins Urlaubsland -> Perfekt

das ist aber auch schon der einzige Zweck dieses Dings.
 
TRo75 schrieb:
Von wegen Abschwächung wg. Handys .. der Markt sättigt sich wie seinerzeit die Netbooks
Mit der Netbook-Situation kann man das nur bedingt vergleichen. Der Höhepunkt der jährlichen Netbookverkäufe wurde 2009 mit ca. 30 Mio. Geräten erreicht, nach der Ankündigung des iPads ging es ab 2010 stetig bergab: http://www.notebookinfo.de/artikel/gartner-2010-steigt-der-netbookabsatz-um-ueber-41-prozent/478/

Bei den Tablets sind wir mittlerweile bereits bei über 200 Millionen Geräten pro Jahr, das ist eine komplett andere Liga als der damalige Netbook-Hype.
 
Zurück
Oben