IDE Festplatte in Bios nicht erkannt

m0sn

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
47
Hallo!

Nach jahrelangem fleißigen Mitlesen bin ich nun leider genötigt in der Hoffnung auf Hilfe einen eigenen Thread zu erstellen.

Folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues System aufgebaut und wollte aus meinem alten Rechner eine IDE Festplatte (WD Caviar WD800 80GB) übernehmen. Mein Ziel ist es die auf der Platte vorhandenen Daten auf eine neue Sata Platte (Samsung Spinpoint F3 1TB) zu überspielen.

Leider wird jedoch die IDE Platte weder von Windows, noch vom Bios erkannt. Dazu muss ich sagen, dass sie in meinem Rechner vorher einwandfrei funktioniert hat. SMART Tests immer gut überstanden, und keine Stabilitätsprobleme. Auch jetzt nimmt sie Strom auf und fährt an, sobald sie angeschlossen ist (Geräusche hörbar+Wärmeentwicklung).


Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:

Amd Phenom x4 965
Gigabyte 870A ud3 rev. 2.1 (Bios Version F5a)
Windows Vista 32bit
+ 5 Sata Festplatten
+ 1 Sata BD Brenner



Ich habe zuerst die IDE Platte einfach eingesteckt, auf cable select gestellt und abgwartet was passiert. Nachdem sie nicht erkannt wurde habe ich alle Sata Platten abgehängt (da alle Sata Ports belegt waren - vlt beißt sich das ja), bis auf die Systemplatte, und erneut über cable select geschaut was passiert -> keine Änderung

Danach kam mir die Idee meine Bioseinstellungen zu überprüfen. Ich stellte also von AHCI auf IDE Mode, da ich gelesen hatte, dass IDE Platten nicht in AHCI funktionieren. Leider brachte auch das keinen Erfolg.

Nun versuchte ich die Jumperung zu verändern. Ich habe die Platte an Steckplatz 1 des IDE Kabels. Ich habe alle Möglichkeiten probiert (CS/Master/Slave) und trotzdem keine Verbesserung. Ich habe auch das IDE Kabel ausgetauscht, doch wieder tut sich nichts (-> alles jeweils im IDE Mode)


Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache? Übersehe ich etwas?

Meine eigenen Erklärungsversuche scheitern bisher.. und bei anderem bin ich unsicher. Muss der IDE Port auf dem Gigabyte-Board vlt erst irgendwo auf 'enabled' gestellt werden? Und wenn ja , wo? Habe diese Option bisher nicht gefunden und google weiß keinen Rat.
Sollte ich evtl den Steckplatz am IDE Kabel verändern? Ich hatte überlegt ein Bios Update zu machen, jedoch scheint F5a die aktuellste Version zu sein. Und ich weiß nicht ob downgraden eine Verbesserung bringt.. Könnte es mir nur erklären, da die F5a ja eine Beta ist. Diese Jedoch war schon auf dem Board als ich es gekauft habe (-> rev. 2.1.), von daher scheint mir das wenig Schlüssig.

Das die Platte von jetzt auf gleich nichtmehr funktionieren soll (bzw defekt sein soll) kann ich mit absolut nicht vorstellen. Wie gesagt, vorher keine Probleme und sie läuft an..

Mein Ziel ist ja nichtmal die permanente Nutzung der Platte. Ich will lediglich die Daten überspielen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen zweiten Rechner parallel laufen zu lassen. Habe schon üpberlegt einen IDE zu Sata Adapter zu verwenden, doch die scheinen mir alle nicht Vertrauenswürdig (nach den bewertungen bei Amazon, die ich überflogen habe). Doch in letzter Konsequenz würde ich sogar das probieren.


Ich wäre über jede Hilfe glücklich, denn so langsam gehen mir die Ideen aus. Auf der Platte sind die Fotos der letzten 6 Jahre gespeichert, und dementsprechend ist es mir über alle Maßen wichtig an diese Daten zu kommen.


Ich bin für jeden Vorschlag zu haben..
 
IDE-USB Gehäuse, kostet 10 euro und die Platte ist als Externe HD nutzbar bis sie abraucht.

Zum Problem: IDE kannst du da enabeln wo du auch AHCI ausgestellt hast.

Ansonstene klingts für mich als hättest du alles richtig gemacht.

Evtl ist die Platte zufällig gestorben? Nur weil sie anläuft heißt das nicht, das sie auch noch irgend etwas ans Board sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal ein wenig deine Gednakengänge zu entwirren:
- der AHCI bzw IDE Modus gilt nur für SATA Festplatten und hat mit deiner alten Festplatte nix zu tun
- du kannst alle SATA Plätze belegen, da der IDE Kanal davon getrennt läuft

ich tippe darauf das du im BIOS den IDE Kanal anschalten musst. Der läuft soweit ich so auf die Schnelle sehen kann über den "Gigabyte SATA2 Chip". Schau mal ob du das im BIOS noch anschalten musst, eventuell muss dann auch noch der Treiber unter Windows nachinstalliert werden.
 
Hey!

Danke für die schnelle Antwort!

Was genau heißt denn "zufällig" gestorben, und wie stell ich das fest? Und vor allem: Wie kann sowas passieren? Kann mich zwar beim rumgestöpsel an keinen Zwischenfall erinnern, aber wer weiß.

Die Idee mit dem USB-IDE Gehäuse klingt jedenfalls schon ganz gut, den 10er wärs mir auf jeden Fall wert. Werde mich da mal umsehen..

Trotzdem hätte mein technischer Ehrgeiz gern den Fehler erkannt. Kann ja nicht sein, dass da einfach nix geht :freak:
 
Hast du schon mal im Bios gesucht ob es dort eine Option gibt den PATA/SATA- Controller ein zuschalten. Hatte das gleiche Problem mit einer IDE-Festplatte,nach dem ich deisen Controller ein geschalten hatte funktionieren alles .
 
@ Jaytee /drahtbein

Den Gedanken hatte ich ja - wie beschrieben - auch. Habe grade eben nochmal im Bios geschaut und den Eintrag "GSATA Chip" gefunden. Der war standartmäßig disabled. Habe Ihn nun auf enabled gestellt und siehe da: es Funktioniert!

Tut mir leid, falls das zu easy war, aber bei den ganzen Sata Optionen des Bios und bei einer gewissen Betriebsblindheit nach einer Weile findet man eben den Wald manchmal vor lauter Bäumen nicht.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich dazu auch im Handbuch keinen Eintrag gefunden habe, und mein PC-Allgemeinwissen mir nicht verraten hat wozu der Chip da ist.

Jedenfalls Danke ich für die Anregungen, es hilft manchmal echt auf bestimmte Sachen hingewiesen zu werden und sich neu zu konzentrieren!

THX!

:schluck:

:mussweg:
 
So ist das halt,man muß ständig auf den aktuellen Stand der Dinge sein um nicht hinter her zuhinken. Dieses Forum ist eines der besten welche ich kenne mit Anregungen zur Problembereinigung und Hilfe. Schnelle Antworten und gute Tipps.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dafür sind wir ja eine große Gemeinschaft die einem hilft ;)

:schluck:
 
Zurück
Oben