IDE-SATA-Adapter für SSD als Bootlaufwerk?

kf-forum

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand helfen. Ich nutze noch einen PC mit nur IDE-Ports für die Festplatten, also keine SATA-Anschlüsse auf dem Board. Könnte ich eine SSD mit SATA-III-Anschluss mit einem IDE-SATA-III-Adapter anschließen und als Bootlaufwerk verwenden (Win7 und Win XP; erkennt auch XP einen solchen Adapter noch)? Wenn ja, gibt es unterschiedliche IDE-SATA-Adapter je nachdem um welchen SATA-Typ (I, III oder III) es sich handelt?
Welcher Adapter ist zu empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

ein PC ohne SATA Port ist ja älter als 2006, ich würde da kein einzigen € mehr investieren, da lieber eher mal gedanken über was neues machen.

ne SSD macht da auch wenig Sinn meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, Asghan und memmex
Die Adapter funktionieren allesamt wenig bis gar nicht.

Du kannst eine PCI(e) SATA Karte in den Rechner einbauen. Dann kannst Du SATA Geräte nutzen. Drauf achten, dass die Karte bootfähig ist.

Stimmt, ist schon sehr alt und die GraKa ist noch über AGP angeschlossen (gibt kein PCIe-Anschluss). Nutze ihn auch nur noch, weil da ältere Programme laufen, die ich gerne weiter nutzen will, nur ist er eben bei manchen Anwendungen (die Upgrades erhalten haben) inzwischen zu langsam. Vielleicht ist es sinnvoller den RAM von 1 GB (OK jetzt nicht lachen ;-)) auf 2 GB oder 4 zu erhöhen (mit mehr käme XP ja nicht klar).

DarkInterceptor schrieb:
ssd kaufen, externes usb gehäuse kaufen, zusammenbauen unds chauen ob du windoes darauf installieren kannst. wenn ja - freuen das es geht.
und das ganze dann über USB1.1 betreiben:D

kf-forum schrieb:
Vielleicht ist es sinnvoller den RAM von 1 GB (OK jetzt nicht lachen ;-)) auf 2 GB oder 4 zu erhöhen
wenn das Board überhaupt 2gb unterstützt

kf-forum schrieb:
nur ist er eben bei manchen Anwendungen (die Upgrades erhalten haben) inzwischen zu langsam
und welche Programme sind das?

es kann natürlich auch an deiner alten langsamen CPU und zu wenig RAM liegen

Wie wäre es, wenn du auf einem modernen Rechner mit Win10 dir dein XP und dein Win7 virtualisierst (Virtualbox/Hyper-V), dann kannst du die SSD zum booten der Maschinen nutzen.
Da könntest du auch Mehr RAM vergeben, solange der Rechner über genug verfügt, aber 16GB sind ja heute fast Standard

kf-forum schrieb:
Stimmt, ist schon sehr alt und die GraKa ist noch über AGP angeschlossen (gibt kein PCIe-Anschluss). Nutze ihn auch nur noch, weil da ältere Programme laufen, die ich gerne weiter nutzen will, nur ist er eben bei manchen Anwendungen (die Upgrades erhalten haben) inzwischen zu langsam. Vielleicht ist es sinnvoller den RAM von 1 GB (OK jetzt nicht lachen ;-)) auf 2 GB oder 4 zu erhöhen (mit mehr käme XP ja nicht klar).

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an ALLE für Eure Beiträge!!! Die alten Programme betreffen nur WinXP (macht wohl keinen Sinn die aufzuzählen, denn das ändert an der Hardware auch nichts :-)), nicht Win7. Wenn ich das so lese, macht es vermutlich wesentlich mehr Sinn, einen neuen PC (kann ja gebraucht sein) zu kaufen und XP zu virtualisieren. Da lohnt wohl doch keine "müde Mark" mehr ...

Dennoch ein paar Antworten:
Im Taskmanager ist oft (meist bei Firefox) die CPU-Auslastung am Anschlag (war auch zu erwarten bei 1 Kern mit 2,4 GHz :-)). Am ständigen Betrieb der HDD merkt man, dass RAM fehlt. Ich glaube mich zu erinnern, dass 2 GB auf jeden Fall bei dem Board gehen (werde es versuchen und mal sehen, ob es was bringt, wenn zumindest einige Festplattenzugriffe ausbleiben). Vielleicht reicht das ja schon.

Bei der IDE-SSD haben mich die 44-poligen Anschlüsse irritiert, ist das bei IDE 2,5 Zoll anders als bei 3,5 Zoll ?

Der verlinkte Adapter (amazon) ist nicht IDE von 2,5 auf 3,5 Zoll, sondern von IDE auf SATA. Überhaupt - SATA III sieht doch vom Anschluss her ganz anders aus, als bei diesem IDE-SATA-Adapter, würde das überhaupt passen oder täusche ich mich und der SATA-Anschluss an diesem Adapter passt für alle SATA-Normen (I, II oder III)?

Für den Preis der IDE-SSD bekomme ich mit Sicherheit einen gebrauchten PC mit wesentlich besserer Hardware als der jetzige PC ...

bisy schrieb:
SATA1, 2 und 3 sehen doch gleich aus, da gibt es optisch keinen Unterschied

Wenn ich mir SATA-Hardware ansehe, sehe ich immer so eine breite längliche Schnittstelle (sieht fast aus wie bei RAM-Bausteinen) , aber bei den Adaptern/Konvertern finde ich nicht das passende Gegenstück und auch nur diese dünnen SATA Kabel ... wie passt das zusammen? Sorry, hatte hier noch nie SATA...

kf-forum schrieb:
Wenn ich mir SATA-Hardware ansehe, sehe ich immer so eine breite längliche Schnittstelle
welche meinst du? hast du mal ein Bild davon?

797479

so sieht SATA aus, egal ob SATA1, 2 oder 3

So hier das Foto von dem Adapter mit dem "breiten" Anschluss. Unter der Platine ist der typische IDE-Anschluss (wie man ihn von der IDE-HD kennt) und ÜBER der Platine ist der SATA-Anschluss, der (wenn man genau hinsieht) aus zwei getrennten Anschlüssen zu bestehen scheint - der etwas schmalere rechts und der etwas breitere links. Auf jeden Fall ist das zusammen genommen viel breiter als die SATA-Stecker von Bisy auf dessen Fotos.
Der hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B01J9K385K
797501

Wäre das überhaupt der richtige, um eine SATA-HDD/SSD an einem IDE-Port zu betreiben? Steht da nicht genau dabei.
Bei dem hier ist es klar beschrieben, allerdings scheinen die Chinesen hier die Kunststoff-Umrandung beim 40-Pol-Anschluss mal eben weg gelassen zu haben.
https://www.amazon.de/dp/B0093LIY2S
797503

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein ganz normaler SATA Anschluss, der kleine ist der Datenanschluss und der Große Teil ist der Stromkabel Anschluss, welcher vom Netzteil kommt, die Anschlüsse hat jede SATA HDD/SSD oder Laufwerk

797502

hier mal ein Bild von ner sehr alten SATA HDD, da sieht man den SATA Datenport und den SATA Stromanschluss. Der PATA Power Anschluss gibt es schon lange nicht mehr, den gab es nur am Anfang, wo Netzteile noch nicht unbedingt SATA Stromstecker hatten.

Das hier ist halt der SATA Stromstecker von nem Netzteil

797512

auf dem Adapter sind halt nur Stromstecker und Datenstecker zusammengefasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Zurück
Oben