IdeaPad 5 (15): Technikthread

Hallo zusammen,

zunächst einmal: sehr interessanter Thread mit vielen hilfreichen Informationen! Danke hierfür!

Zu meinem Anliegen: Ich tendiere momentan zwischen dem Lenovo IdeaPad 5 und dem Honor MagicBook 14 / Huawei MateBook 14. Ich hätte mich zunächst aufgrund der Marktsituation für das IdeaPad in 15,6 Zoll mit 512 GB SSD entschieden, bin mir aber aufgrund des hohen Plastikanteils in der Verarbeitung unschlüssig. Für den gleichen Preis wäre auch ein IdeaPad mit 14 Zoll und 256 GB SSD erhältlich. Ist es überhaupt richtig, dass im 14er Modell ein Aluminiumgehäuse vorliegt und beim 15er Modell keines bzw. generell im 14er Modell weniger Plastik verarbeitet ist? Im Punkt Gehäuse / Verarbeitung sprechen mich momentan eher die Modelle Honor / Huawei an. Ausstattungstechnisch ist das IdeaPad jedoch unschlagbar.

Die Modelle von Honor / Huawei mit 256 GB SSD liegen preislich nochmal ein paar Euro unter dem IdeaPad. Generell würde ich mit dem kleinen Speicher (+ext. Festplatte) zurechtkommen. Bei mir liegt jedoch auch noch eine Samsung 850 EVO SSD (SATA III 2,5 Zoll) mit 256 GB herum. Liege ich richtig damit, dass ich diese zusätzlich zur M.2 bei beiden IdeaPad-Modellen einbauen kann? Bei Honor / Huawei scheint das nicht möglich zu sein.

Und vielleicht abschließend noch: stand jemand von euch gegebenenfalls vor der gleichen Überlegung IdeaPad vs. Honor / Huawei und warum hat man sich letztlich für / gegen eines der Modelle entschieden?

Beste Grüße!

ChaZzyChaZz schrieb:
Zu meinem Anliegen: Ich tendiere momentan zwischen dem Lenovo IdeaPad 5 und dem Honor MagicBook 14 / Huawei MateBook 14. Ich hätte mich zunächst aufgrund der Marktsituation für das IdeaPad in 15,6 Zoll mit 512 GB SSD entschieden, bin mir aber aufgrund des hohen Plastikanteils in der Verarbeitung unschlüssig. Für den gleichen Preis wäre auch ein IdeaPad mit 14 Zoll und 256 GB SSD erhältlich. Ist es überhaupt richtig, dass im 14er Modell ein Aluminiumgehäuse vorliegt und beim 15er Modell keines bzw. generell im 14er Modell weniger Plastik verarbeitet ist? Im Punkt Gehäuse / Verarbeitung sprechen mich momentan eher die Modelle Honor / Huawei an. Ausstattungstechnisch ist das IdeaPad jedoch unschlagbar.

Beim 14er Model gibt es auch die Handballenauflage aus Aluminium, die beim 15er prinzipiell aus Plastik ist. Das 15er gab es mal als Aluminium Variante zu bestellen, jedoch war dies entweder ein Konfigurationsfehler oder aber es gab eine Produktionsschwierigkeit, weshalb diese bei Vorbestellern durch Plastik ersetzt wurde. Das Displaycover also der Rücken des Displays ist beim 15er jedoch aus Aluminium, wenn man das 100% sRGB 2,6mm konfiguriert hat. Das Aluminium unterscheidet sich dann auch farblich minimal von der Plastik-Handballenauflage. Was mich aber im geringsten stört.
Ich selber habe das 15er Model, mit dem Alu Display und finde, dass das Plastik der Handballenauflage sehr gut und hochwertig verarbeitet ist. Mir fallen dabei keine Mängel im alltäglichen Gebrauch soweit auf. Zur Erwähnung: Ich nutze das Gerät täglich an die 8-10 Stunden. Insgesamt ist das Gerät sehr wertig nach meinem empfinden, aber die Geschmäcker und Ansprüche sind ja von jedem anders.

ChaZzyChaZz schrieb:
Die Modelle von Honor / Huawei mit 256 GB SSD liegen preislich nochmal ein paar Euro unter dem IdeaPad. Generell würde ich mit dem kleinen Speicher (+ext. Festplatte) zurechtkommen. Bei mir liegt jedoch auch noch eine Samsung 850 EVO SSD (SATA III 2,5 Zoll) mit 256 GB herum. Liege ich richtig damit, dass ich diese zusätzlich zur M.2 bei beiden IdeaPad-Modellen einbauen kann? Bei Honor / Huawei scheint das nicht möglich zu sein.

Der günstige Preis wird auch überwiegend an der Vorgängerreihe der Ryzen 3000 liegen, die im Matebook bzw. Magicbook und natürlich am kleineren Speicherplatz der verbaut ist. Der Ausbau im Ideapad 15er hängt ganz davon ab, welcher Akku verbaut ist und ob das Dummy/Einbauset bestellt wurde. Bei der 57Wh Akku Variante und dem Dummy/Einbauset, kann man eine normale 2,5" SSD/HDD verbauen, welche laut meines Wissens nicht höher als 9mm betragen darf (Standard halt). Bei der 70Wh Variante wird der Einbauplatz für den Akku verwendet, weshalb sich hier neben der M2 nichts weiteres mehr verbauen lässt.

ChaZzyChaZz schrieb:
Und vielleicht abschließend noch: stand jemand von euch gegebenenfalls vor der gleichen Überlegung IdeaPad vs. Honor / Huawei und warum hat man sich letztlich für / gegen eines der Modelle entschieden?

Ich stand tatsächlich vor der Überlegung mit dem Matebook, aber im Gesamtvergleich, hat mich das Ideapad 5 15 mehr überzeugt. Hauptargument waren die neuen Ryzen (Renoir) 4000 und natürlich das unschlagbare Angebot insgesamt inkl. dem 10% Gutschein.

_______

Ich habe jetzt ebenfalls das neue BIOS installiert und höre meinen Lüfter im Netzbetrieb (ausbalanciert) mit gewechselter WLP (Kryonaut) beim 4600U gar nicht mehr. Nichtmal ein andrehen ist im normalen Betrieb zu hören. Ich bin gerade echt sprachlos :D . Also da hat Lenovo mal ordentlichen Service in der Updateleistung betrieben und bewiesen. Daumen hoch.

Grüße,
Mais

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaZzyChaZz und JonaHH
Kurzer Hinweis: Nach dem BIOS-Update muss man den Erhaltungsmodus beim Akku erneut aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
@MaisKolbenTV Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Leider ergeben die einzelnen Produktbeschreibungen (Drittanbieter) meistens über den genauen Akku bzw. die genauen Displayränder sowie die Art des Palmrests keinen Aufschluss. Ich habe in dem einen Fall (Cyberport) mal angefragt, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Bei Euronics konnte man mir beispielsweise überhaupt keine Angaben darüber machen. Die entsprechende Konfiguration direkt bei Lenovo ist mittlerweile leider wesentlich teurer, als bei den Drittanbietern. Einfach so die Katze im Sack möchte ich allerdings dann doch nicht kaufen... allerdings denke ich, dass die Anbieter mit dem Premium-Display sowie dem Palmrest aus Aluminium werben würden, wenn diese vorlägen.

Mit der Handballenauflage aus Plastik könnte ich leben, zumal du sagst, dass diese trotzdem sehr hochwertig verarbeitet ist. Das Gehäuse hätte ich allerdings schon gerne aus Aluminium. In diesem Fall werde ich wohl bei einer Entscheidung pro IdeaPad die 14-Zoll-Variante nehmen. Daher neue Frage: gibt es im 14er-Modell die Möglichkeit eines Einbaus einer SATA III 2,5 Zoll SSD? Hat hierzu jemand Erfahrungen? Hängt es auch hier eventuell vom eingebauten Akku (45 oder 57 Wh) ab?

Ich habe bei Honor / Huawei nun schon vermehrt von penetrant fiependen Lüftern und ständigen WLAN-Abbrüchen gelesen, was jedoch speziell beim Honor in den meisten Fällen bei den einzelnen Reviews nicht erwähnt wird. Das wäre für mich dann natürlich ein KO-Kriterium.

Cap.T schrieb:
  • Modify AGPIO9 to internal pull down, to distinguish the metal shell.
  • TYPE-C on DP2 EYE test fail.

zwei interessante Punkte im Changelog. Zum Einen hat die Displayport 2 Verbindung über den Type-C Anschluss anscheinend bisher einen standardisierten VESA-Test nicht bestanden. Super, dass Lenovo sowas dann auch bei billigeren Geräten fixt.

Zum Anderen sagt uns dies, dass das Gerät einen internen Sensor hat, der dafür da ist, zu erkennen, ob das Gerät ein Plastik- oder Metall-Gehäuse besitzt. Warum muss das UEFI das wissen? Na weil eine andere Oberfläche einen anderen AMD STAPM (Skin Temperature Aware Power Management) Wert benötigt. Das Metall leitet Wärme ja besser. https://www.tweakpc.de/hardware/infos/cpu/amd_beema_und_mullins/i/amd_beema_mullins_stapm.jpg

Dass das Feature nun nachgereicht wird, könnte bedeuten, dass diese UEFI-Version das Auslieferungs-BIOS für solche Geräte mit Metall-Palmrest ist. Das bestätigt nicht unbedingt, dass es unser Ideapad 5 15 doch mit Metall-Palmrest gibt, weil das BIOS laut Installer auch für ein Ideapad Slim und ein produkt unter chinesischer Eigenmarke gilt. Alles Variationen der Plattform, die teilweise bei uns nie verkauft werden. Vielleicht gibt's Metall dann nur in China oder so. Aber wenn sie ein Metallgehäuse nicht verbauen würden, hätten sie diese Funktion jetzt nicht reinprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mbn
p4gefault schrieb:
Das bestätigt nicht unbedingt, dass es unser Ideapad 5 15 doch mit Metall-Palmrest gibt
Oh, ich bin mir 100%ig sicher, dass es das irgendwann mit Alu-Palmrest geben wird. Lenovo wird allerdings die Hölle tun und das jetzt "so schnell wie möglich" verfügbar machen -- nachdem sie die bestehenden Bestellungen grade so eben auf "dann halt doch ABS" umgebogen bekommen haben.

Nicht, dass die paar Hundert Bestellungen finanziell größere Ausschläge für Lenovo geben, aber die Hirschen und Hasen von Mydealz machen bei Lenovo vermutlich seit Wochen die Hotlines dicht. Kannst du dir vorstellen, wenn die jetzt alle nochmal dort anrufen und ihre Bestellungen rückgängig machen wollen? Oder nach einem Rabatt kreischen, weil es jetzt ja doch die Alu-Dinger gibt? Brrr.

Die Alu-Palmrests werden jetzt erstmal in den Rest der Welt gehen, und im Herbst dann bei uns auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10 und p4gefault
@ChaZzyChaZz Ich habe mir das IdeaPad zugelegt, obwohl ich eigentlich auch unbedingt ein Modell mit Metallgehäuse haben wollte. Unter dem Strich muss ich sagen, dass die Verarbeitung des IdeaPad wirklich überraschend gut und das Gehäuse auch sehr stabil ist. Im täglichen Gebrauch wird ein Metallgehäuse jedenfalls eher schneller altern (höhere Anfälligkeit für Kratzer) und die Vorteile des Metallgehäuses beschränken sich damit letztlich auf Optik und Haptik.
Was die Berichte über schlechte WLAN-Leistung bei den Huawei/Honor-Geräten angeht, vermute ich mal, dass die ein Realtek 8822CE Modul verbaut haben - das gleiche Modell findet sich aber auch in den IdeaPads (wenn nicht mit Wlan AX bestellt) und vielen anderen Notebooks, auch ich hatte in einem HP Notebook schon viel Ärger damit. Das Problem lässt sich aber lösen, indem man die Karte gegen ein ordentliches Modul tauscht, das problemlose Intel 7260 Wlan AC Modul bekommt man z.B. schon für um die € 10,- und der Einbau ist sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaZzyChaZz und JonaHH
Windows 10 2004.
nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bzw. Energie sparen Modus, ist des öfteren der Windows-Explorer abgeschmiert.
Dazu kommen dann Grafik Fehler (Fensterinhalte werden nicht angezeigt,etc.), Programme öffnen auf dem "falschen Monitor", Startmenü reagiert nicht, usw.
Noch jemand betroffen?
Oder könnte auch der USB-C Hub das Problem verursachen, weil evtl. der zweite Monitor zu spät/falsch erkannt wird?
Ereignisanzeige gibt leider keine weiteren Hinweise

vel2000 schrieb:
Oder könnte auch der USB-C Hub das Problem verursachen, weil evtl. der zweite Monitor zu spät/falsch erkannt wird?
ja, das kann es sein. Generell hört sich das nach einem Windows Problem an. Wenn der Laptop nicht mit Windows laufen würde, hättest du davon gehört.

Probier mal vor dem Herunterfahren deinen Hub auszustecken und dann erst nach dem Hochfahren wieder einzustecken.

@nik222 Ich danke dir vielmals für deine Einschätzung und den Tipp mit dem Wlan-Modul! Dann weiß ich, was ich in solch einem Fall mal probieren könnte. Ich bin weiterhin etwas unschlüssig. Werde noch auf die Antwort von Cyberport warten, zu Details zu ihrem Angebot und mich dann mal entscheiden müssen... :confused_alt:

Mittlerweile ist auch direkt bei Lenovo wieder ein konfigurierbares Modell mit gutem Preis erhältlich. Jedoch schrecken mich der "Versand frühestens in 6 Wochen" in Verbindung mit den geäußerten Versanderfahrungen der Community dann doch etwas ab.

p4gefault schrieb:
Probier mal vor dem Herunterfahren deinen Hub auszustecken und dann erst nach dem Hochfahren wieder einzustecken.

Ja, es scheint tatsächlich an dem Hub (wird wohl zu spät erkannt/eingebunden), bzw. dann Windows 10 zu liegen.
Ich habe den "primären Bildschirm" jetzt wieder auf den Laptop-Monitor gesetzt und bis dato keine Probleme.
Dennoch sollte Windows eigentlich in der Lage sein, so etwas zu handhaben... :rolleyes:

@vel2000 Ich würde gucken, wie die Energiesparmodi für USB im Allgemeinen (in den erweiterten Energiesparoptionen) und für das Gerät im Besonderen (im Gerätemanager beim Hub unter "Energieverwaltung") gesetzt sind. Eventuell wird der Hub zum Energiesparen abgeschaltet, und braucht danach eben zu lange, um sich wieder einzugliedern.

Hallo beisammen, ich bin bisher ein stiller Mitleser, danke an alle Informationen. Ich habe nun seit zwei Tagen auch den Lenovo ideapad 5 15ARE05 mit der Produktnummer 81YQCTO1WW (Ryzen 4800u, 16GB RAM, 512GB SSD, 100% srgb IPS panel ohne Alu-Handballenauflage).

Ich bin sehr beeindruckt von dem Gerät, für 800€. Ich habe eine Reihe benchmarks getestet (Geekbench 5, Cinebench R20, Unigine, Asus realbench, 3DMark timespy/skydiver/night raid, PCMark 10, ASS SSD), falls jemand an den Ergebnissen Interesse hat.

@Andreas.Buder
Nö, du hast zuviel für diesen simplen Plastikbomber bezahlt. Wir kennen die Werte. Einige haben sich bereits von der Hype bei MyDealz distanziert. Ausserdem hat das nicht viel mit neuen technischen Details zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du meinst, war ein simples Angebot, kein Angriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
Andreas.Buder schrieb:
falls jemand an den Ergebnissen Interesse hat.
Du wirst im Verlauf des Threads finden, dass wir das Gerät in den verfügbaren Varianten schon recht gut durchgetestet haben. Trotzdem danke.

Dreamer10 schrieb:
du hast zuviel für diesen simplen Plastikbomber bezahlt (...) Ausserdem hat das nicht viel mit neuen technischen Details zu tun.
Der Kaufpreis aber auch nicht. Ich glaub' nicht, dass dieser Ton notwendig ist, hm?

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Ich habe das Gerät für ein mobiles Livestreaming-Setup über HDMI capture sowie für Foto- und Videobearbeitung gekauft, da sind für mich solide Werte wie Akkulaufzeit (70Wh Batterie), SD slot, RAM und Prozessorpower wichtig, genauso wie ein farbtreues 100% srgb Panel. Da bin ich unter 800€ nicht weiter fündig geworden. Ich berichte gerne über meine Erfahrungen damit, wenn ich das Gerät etwas länger benutzt habe. Bis dahin lese ich weiter mit.

P.S.: Wenn das der falsche Thread für solche Rückmeldung ist, freue ich mich über Hinweise.

Hallo!
Mal eine halbwegs technische Frage:
Bei meinem Acer kann ich mich, wenn der Bildschirm schwarz ist mit meinem Fingerabdruck anmelden, heißt der Sensor "weckt" das Notebook aus dem Standby.
Beim Lenovo ist das nicht möglich, oder?

B.Stromberg schrieb:
...
Bei meinem Acer kann ich mich, wenn der Bildschirm schwarz ist mit meinem Fingerabdruck anmelden, heißt der Sensor "weckt" das Notebook aus dem Standby.
Beim Lenovo ist das nicht möglich, oder?

Jein. Einfach nur den Finger auflegen, weckt das Notebook nicht. Wenn ich den Power-Knopf länger gedrückt halte (1 Sekunde), weckt er ihn auf und meldet sich auch an.

Im Geräte-Manager ist in den Energieoptionen des Fingerprint-Sensors, die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand wecken" ausgegraut bzw. nicht anklickbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Stromberg
Bei mir reicht ein einfaches Betätigen des Power Buttons für das Aufwecken aus dem Standby und das automatische anmelden. Wenn es bei dir eine Sekunden braucht, dann konnte bestimmt der FIngerabdruck nicht auf Anhieb gelesen werden.

Zurück
Oben