IdeaPad 5 (15): Technikthread

sevensins7 schrieb:
kurz vor dem Bestellen fiel mir auf das ein Teil des RAM verloetet ist
Nicht nur "ein Teil", wie bei Ideapads seit Jahren üblich, sondern der gesamte RAM. Und, ja, das ist ein Problem, wenn man vor hat, mehr als 16 GB in dieses Notebook zu packen. Aber auch nur dann.

Nein aber ich weigere mich Notebooks zu kaufen wo es wenn der RAM verloetet ist nur 12 Monate Garantie gibt, RAM Hersteller geben darauf Lebenslang was in vielen EU Laendern 10 Jahre bedeutet.

Meinetwegen sollen sie 12 Monate auf das Notebook geben aber wenn dann will ich bei verloeteten RAM mindestens 5 Jahre darauf Garantie.

Da der RAM dann Teil des Geräts ist, willst du auf das gesamte Gerät die verlängerte Garantie. 5 Jahre gibt's für dieses Gerät zwar nicht, aber bis zu 4 Jahre Garantie kannst du bekommen. Wo ist das Problem?

p4gefault schrieb:
@Larry4711 ich würde vorschlagen, du machst einfach mal ein Foto von deiner Tube und fragst der8auer über facebook. Oder Thermal Grizzly per E-Mail. Da hast du bestimmt spätestens morgen eine Antwort.
Dank nochmals ... habe gerade an den Hersteller mit Bildern geschrieben .. mal schauen

Ein neues Bios ist heute rausgekommen:

Summary of changes

==================

General Information:

E7CN25WW:

BIOS Notification:

1. Fixed
  • Modify AGPIO9 to internal pull down, to distinguish the metal shell.
  • TYPE-C on DP2 EYE test fail.

2. Add
- NA.

3. Modified
  • Modify DPTC value according to S550_AMD thermal table_20200415.
  • Update PI code to 1002I.
  • Update SMU to 55.61.0.

EC Notification:

1. Fixed
- NA.
2. Add
- NA.
3. Modified
  • Modify fan table refer to Ver S550_AMD thermal table_20200414.
  • Modify Input current 0x3F to 0x4000 from 0x3C00 when System is not S0 as battery request.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koboldchen, p4gefault und metai
Cap.T schrieb:
Modify DPTC value according to S550_AMD thermal table_20200415

Okay, schauen wir grade recht doof aus. Tage- und Wochenlang mit mäßigem Erfolg an Profilen geschraubt, sodass der Lüfter nicht so hektisch ist ... und jetzt kommen die mit einem BIOS-Update, und das Ding ist im regulären Betrieb ... still.

Ich hab' erstmal einen Cinebench durchgeführt, um zu gucken, ob sie sich nicht eventuell vertan haben, und der Lüfter jetzt gar nicht mehr anspringt. Der Lüfter springt erst, und erstmal leise, an, wenn die Temperaturen dauerhaft erhöht bleiben. Im Cinebench heißt das konkret, dass das Gerät fast eine Minute an die 70°C hat, bevor der Lüfter anspringt.

Im Alltag, Youtube-gucken und so, bleibt der Lüfter komplett aus. Die Temperaturen pendeln sich so irgendwo zwischen 45° und 50°C ein, und das System hält es wenn überhaupt, dann erst sehr spät für notwendig, irgendwann mal eventuell leicht zu pusten.

Das Kühlsystem ist jetzt eher reaktiv als proaktiv, er scheint zu "merken", wenn die Temperaturen von selbst wieder runtergehen und kein aktiver Eingriff notwendig ist. (In der Realität werden sie einfach die Hysterese weniger ... hysterisch ... eingestellt haben.) Es ist wesentlich entspannter, so als hätte man es auf entkoffeinierten Kaffee umgestellt. Die hektischen Lüfterläufe, sobald die CPU irgendwann mal auch nur an den 45°C schnuppert, sind auf jeden Fall weg.

Ich bin positiv überrascht. Das BIOS-Update ist ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, henfri, Nuon und 6 andere
made my day... Oh man, naja, bisschen runtüffteln macht ja auch Spaß. Und immerhin wurde recht fix nachgebessert. Dann kommt das Update gleich mal drauf.

Durch das neue BIOS ist der Notebook sehr leise geworden - top!
Leider ist die CPU Temperatur 'CPU Tdie' im Cinebench auf 94,3°C maximal gestiegen und die Punktezahl ist von ~3160 auf ~2970 gefallen, da durch die geringere Kühlung die CPU nicht mehr so hoch taktet. (alles intelligente Kühlung, R7 4800U)
Aber damit kann ich leben aufgrund der angenehmen Ruhe.

in Lenovo Vantage, Tab Dashboard rechts auf das vieolette 'Systemaktualisierung' drücken.
Dann auf das rote 'Lenovo Support Website' klicken.
Im Browser dann auf 'Treiber und Software' klicken.
Dann auf 'manuelle Aktualisierung' drücken, dann BIOS auswählen.

edit: Push96 war schneller ;)

Über Vantage kann du dich auf die Supportseite weiterleiten lassen und dort das aktuelle Bios herunterladen. Die .exe einfach als Admin ausführen. Vantage selbst zeigte mir keine Aktualisierung an. Aber auch Vantage konnte heute über den Windows Store aktualisiert werden. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Notebook seitdem deutlich leiser sein soll.

Cool, danke für die Hilfe.

Ich habe bisher noch nie Probleme mit dem Lüfter gehabt ( ich fordere das Gerät allerdings auch nie wirklich d.h nur Office und Surfen).
Sollte ich trotzdem das BIOS-Update installieren?

Ich war gerade total hyped als ich das vom BIOS-Update gelesen hab.

Nun hab ich das Ding installiert und beim Öffnen der ersten Tabs im Browser wird das Gerät wieder direkt richtig laut 😔

Hab ich was falsch gemacht?

Bin gerade ziemlich angepisst weil bei meinem 14", das Display in den Ecken und vor allem in den oberen richtig hell scheint und zudem super druckempfindlich ist. Ein ganz leichter Druck auf den Kunststoff-Rahmen innen reicht um um das zu provozieren. Irgendwie ist der Rahmen oder das Display nicht richtig montiert oder einfach zu schwach. Das teuerste Display ausgewählt und dann sowas. Außerdem finde ich es eher Leuchtschwach und vor allem alles unter den letzten 3 Stufen.
Kann man bitte jemand mit einem 14" nachschauen ob das Display aus so empfindlich in den Ecken ist?

Moin!
Kann man nun die Energieprofile deainstallieren, die hier die Jungs in mühsamer Handarbeit erstellt haben?
Wie war nochmal der Befehl im CMD für Powercfg um wieder auf Standard zu kommen?

EDIT:
Naja, habs einfach in Energieoptionen gelöscht und bin wieder auf Standard...

Hmmmm....
Grundtemperatur geht nun bei meinem 4600er aber schon gut hoch, für nur Outlook und Firefox mit einem Tab offen.
54 Grad, aber ohne Lüfter...
Zwischendurch war ein Lenovo Prozess, irgendwas mit Command Line bla bla, der 18% Prozessorlast verursachte.
Ist jetzt aber nicht mehr...
Ruhig isser nun, aber meist 10 Grad wärmer...

Denke, hier zeigt sich nun, wie schlampig die WLP auf meinen 4600er geschmiert wurde....

Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Ruhig isser nun, aber meist 10 Grad wärmer...
Nunja, das ist ja nicht verwunderlich. Entweder Lüfter oder höhere Temperaturen. Das Ding ist halt, dass die CPU mittlere 50°C für ein wenig Zeit problemlos vertragen kann. Wenn's auf Dauer dort bleibt, geht auch der Lüfter irgendwann an. Aber eben nicht mehr unmittelbar und hysterisch, wenn die CPU kleinere Aufgaben übernimmt, die sie momentan über 45°C bringen. Und das ist das, was uns das neue BIOS jetzt gebracht hat.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich hab's ausprobiert und bleibe bei meinem Energieprofil, die Arbeit daran war absolut nicht umsonst. Unsere Profile (das von @henfri ist wesentlich einfacher zum Downloaden, ich könnte irgendwann aber auch mal meins hier einstellen) halten die CPU ein wenig in Zaum, nehmen die Spitzen weg und halten bei nur minimalen Leistungseinbußen die Temperaturen deutlich niedriger als mit den doch ein wenig hektischeren Standard- bzw. AMD-Profilen. Denn auch wenn der Lüfter mit dem neuen BIOS nun wesentlich weniger oft anspringt, noch wenigerer ist immer noch merklich besserer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbn
Danke für deine Antwort.
Dann sei doch bitte so gut und lade dein Profil auch hoch :)

EDIT:
Habe das von Hefi wieder importiert.
Tatsächlich erstaunlich.
So bleibt das Notebook meist unter 50 Grad und es gibt eigentlich keine Spitzen wie mit dem original Profil.
Also Jungs, alles richtig gemacht!
Und wenn die Tage meine neue Zahnpasta kommt, bin ich gespannt, was da noch an Temperatur runtergeht...

EDIT 2:
Wahnsinn, im Akku Modus beim Surfen unter 40 Grad....
Wofür habe ich mir nun WLP bestellt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Habe über das BIOS-Update gelesen und direkt installiert. Leider kein Backup der alten Version möglich. Aber... ich bin begeistert von dem Lüfter. Hier teile ich euch meine Ergebnisse mit:

Bedingungen:
4800U
Windows 10 Build 1909; Raumtemperatur 27 Grad (puhhh); 20 Watt sind erlaubt
Intelligent Cooling / AMD Power Slider bei Optimale Leistung / Profil: Ausbalanciert

Multicore: 3x hintereinander:
Vorher / Nachher

3142 / 3050
3117 / 3135
3131 / 3085

Vor dem Update lag der Takt bei allen Runs relativ konstant bei ungefähr 2,7-2,8 Ghz.
Temperatur: Schwankt zwischen 70-77 Grad; Einzelne Peaks von bis 97 Grad möglich.

Nach dem Update lief der 1. Run fast komplett lautlos, dafür mit einem Takt von 2,6 Ghz (Temperatur ca. 78). Das würde vielleicht den niedrigeren Score erklären. Als der Lüfter anspringt, pendelt der Takt sich so bei 2,72 und 2,75 ein. Temperaturen liegen bei 67 Grad (Peaks bis 94 möglich).

Singlecore:
480 / 482
Takt: Keine Änderung. Mindestens 1 Kern fährt mit 4,3 Ghz.
Gegen Ende des Laufs wird der Lüfter langsamer und dann lautlos, obwohl Cinebench noch läuft. Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt ungefähr bei 63 Grad, während vor dem Update der Singlecore mit ungefähr 77 Grad durchlief. Den Temperaturunterschied kann ich mir momentan nicht erklären.

Allgemeines Verhalten im Desktop:
Als das Notebook hochgefahren ist, war es irgendwie sogar unheimlich still... hatte erst befürchtet, dass jetzt irgendwas kaputt ist. Ansonsten alles komplett lautlos - auch während ich hier diese Zeilen schreibe. Temperaturen schwanken zwischen 49 und 62 Grad. Einzelne Peaks bis 88 Grad lösen den Lüfter nicht aus. Wenn der Lüfter anspringt, dann ist er solange an, bis die Temperatur < 45 Grad ist. Wann der Lüfter aber wirklich auslöst oder abschaltet, ist schwer zu beobachten. Da spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle. Jedenfalls verhält er sich jetzt deutlich weniger proaktiv.

Fazit:
Also aktuell habe ich nix zu meckern. Insbesondere da ich hier doch eine recht hohe Raumtemperatur habe. Notebook Fan Control ist gelöscht, aber die exe behalte ich trotzdem mal :D

Edit:
1. Ausbalanciertes Profil = Standard Windows Profil ohne irgendwelche hidden tweaks aus dem Forum hier.
2. Während Cinebench war der Flugmodus an, um jegliche Updateprozesse zu unterbinden (die ggf. zusätzliche Last erzeugen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, mbn und GraFiX
Zurück
Oben