IdeaPad 5 (15): Technikthread

Komisch. Vielleicht hat @metai eine Idee.

Den Energiesparmodus hast du sicher auch.
Er wird allerdings im netzbetrieb normalerweise nicht angezeigt.
du findest ihn allerdings im Windows mobilitätscenter.
das findest du über das startmenü oder über einen rechtsklick auf das akkusymbol in der Tray.

Hatte ich schon nachgeschaut, da ist Energiesparmodus nicht da:
1592676708083.png

Vielleicht hat das AMD Profil es überschrieben?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was da hinter den Kulissen abgeht, warum in manchen Bereichen (Energiesparplan wählen, Mobility Center) Profile ausgeblendet werden. Hier scheint eine Art Filterung zu passieren, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, nach welchem Schema.

@br0nko: Am einfachsten dürfte es sein, in den Energieeinstellungen einen neuen benutzerdefinierten Energiesparplan zu erstellen, "Energiesparmodus" als Ausgangsbasis zu wählen, und den Plan dann unverändert zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Jokel22 schrieb:
Ich nutze aktuell Ubuntu Cinnamon Remix mit selbst kompiliertem Kernel 5.8-rc1.
War tatsächlich auch nicht wirklich schwierig.

Vorab:
sudo apt-get install fakeroot build-essential devscripts libncurses5 libncurses5-dev
sudo apt-get build-dep linux

1) Tarball runterladen (https://www.kernel.org/) und entpacken
2) "make menuconfig" in der Shell ausführen und ohne Veränderung speichern (ensprechender Eintrag Elan eKTH I2C touchscreen steht bereits per Default auf M)
3) "make -j12 deb-pgk" in der Shell
4) linux-image-5.8.0-rc1_5.8.0-rc1-1_amd64.deb installieren
5) Eventuell braucht es noch ein "sudo grub-mkconfig"

Hiermit funktioniert GPU rendering, Touchpad, Standby und Helligkeit.

Hallo Jokel22,
mit einem neuen Laptop wage ich mich gerade von Windows auf Linux umzusteigen. Bin also ein frischer Newbie: könntest du mir bitte Punkt 2 bzw. und 3 beschreiben wie man das durchführt?

Viele Grüße

Terminal öffnen:
Code:
wget https://git.kernel.org/torvalds/t/linux-5.8-rc1.tar.gz

tar xvf inux-5.8-rc1.tar.gz

cd ins frisch entpackte Verzeichnis

make menuconfig # hier muss man wissen was man tut. Config speichern
make -j $(($(nproc) + 1)) deb-pkg #Baut den Kernel

Alternativ...
cp /proc/config.gz . 
gzip -d config.gz
mv config .config #holt die config aus laufendem Kernel
make menuconfig # hier muss man wissen was man tut. Config speichern
make -j $(($(nproc) + 1)) deb-pkg #Baut den Kernel

Oder
https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ #Fertigen 5.8-rc1 installieren.

Phil2sat schrieb:
Terminal öffnen:
Code:
wget ......
....
....
....

Frei nach einem bekannten Werbespot:
"Und während in Villabacho noch gefrickelt wird...."
SCNR :king:

Ernsthaft: könnte man diese Problematik(en) nicht besser in einem separaten Linux-Thread besprechen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Dann könnte man die Lüftersteuerung ja auch gleich in einem separaten Thread besprechen. Nur weils dich nicht interessiert ist es nicht weniger wichtig.

BTW: unter Linux ist mein Lüfter eher unauffällig., hat einen Tag frickeln gekostet. Jetzt kommst du.

Klares NEIN, das ist wichtig und definitiv Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: fonalf und henfri
Phil2sat schrieb:
BTW: unter Linux ist mein Lüfter eher unauffällig., hat einen Tag frickeln gekostet. Jetzt kommst du.

Ganz ehrlich?
Es hat mich nicht eine einzige Sekunde Zeit gekostet.
Das Ding läuft, technisch gesehen, ootb völlig unauffällig und um störende Lüftergeräusche im Normalbetrieb wahr zu nehmen, müsste ich mein Ohr wohl auf die Lüfterschlitze legen.
Wie auch immer...ihr macht das schon. ;)

Ich denke auch ein Linux-Thread wäre besser für beide Seiten.

Der Thread hier bleibt übersichtlicher und alle die sich für Linux interessieren haben ihre Infos gesammelt an einem Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
br0nko schrieb:
Hatte ich schon nachgeschaut, da ist Energiesparmodus nicht da:
Anhang anzeigen 934923
Vielleicht hat das AMD Profil es überschrieben?

Eigentlich sollte das AMD Profil "Ausbalanciert" ersetzen. Wer weiß was bei dir schief gegangen ist, denn bei mir gibts den reinen Ausbalanciert nicht mehr, wie es sein sollte laut unzähligen Artikeln zum Treiber.

Konnte den Plan Energiesparmodus mittels
powercfg -duplicatescheme a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
wiederherstellen. Das scheint wohl die default GUID dafür zu sein. Gelistet wird diese bei mir auf jeden Fall nicht.
Den "Windows" Powerslider sehe ich nur beim standard 'Ausbalanciert'. Komische Sache, man findet hier und da auch mal einen Hinweis auf einen Bug...

Hallo zusammen, besitze das IdeaPad 5 nun seit ca. 10 Tagen und habe die "4800U + volle Hütte in der ex-Metaller-Version" (mydealzer verstehen :D). Erst einmal vorab: super Thread hier, hab mir aufgrund des kompetenten Inhalts nun den Account hier erstellt. Ein paar Fragen hätte ich noch.

1. BOE-Display Kalibierung

Kann jemand kurz zusammenfassen wie er sein BOE CQ NV156FHM-N69 Display vernünftig kalibriert bekommen hat? ("100%" sRGB, 2,6mm Rand Display von BOE)

Habe leider auch den Zonk mit dem BOE-Display ohne Freesync gezogen und ich nehme trotz zwei erfolgten Bildschirm Kalibrierungen mit der Windows-Kalibrierung noch einen zu gelbstichigen Farbton war. Der fällt besonders neben meinem Monitor auf (Lenovo L24Q-30). Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Experten-Tipp.

2. Kensington USB-C Dock SD4600P - Freesync Problem

Nutzt jemand zufällig auch schon dieses Dock und hat derjenige Freesync zum Laufen bekommen?

Wenn ich meinen Monitor (Lenovo L24Q-30) per HDMI Kabel direkt anschließe, habe ich die Möglichkeit in WQHD-Auflösung Freesync zu aktivieren. Nutze ich allerdings das Dock, wird mir die Option ausgegraut und vorenthalten. Ich dachte zunächst, dass mein HDMI Kabel zu alt und faul ist. Doch mit dem neu bestellten DisplayPort Kabel habe ich leider genau das gleiche Problem. Hier wurde mir zunächst sogar die volle Auflösung WQHD verwehrt, die ich merkwürdigerweise nutzen konnte, nachdem ich kurzzeitig auch den Monitor des Notebooks erweitert hatte. Anschließend ließ er mich auch die Auflösung anpassen, die vorher ausgegraut war. Die Freesync Option streicht er mir aber weiterhin. Der neueste AMD-Treiber sollte installiert sein, laut Vantage ist auch der Rest des Systems aktuell. Anbei zwei Screenshots.

@Nuon Mir ist im Nachhinein noch aufgefallen, dass du das gleiche Dock hast. Hast Du schon Erfahrungen bezüglich Freesync unter Verwendung des Docks gesammelt?

Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.

PS: Mir wurden heute im Übrigen aufgrund der langen Lieferzeit 10% vom Gesamtpreis per PayPal erstattet. Hatte dazu lediglich mit dem Support zwei Mails geschrieben, war echt problemlos. Tolles Angebot in allem.

Anhänge

• Radeon Treiber Einstellungen.png
    Radeon Treiber Einstellungen.png
    466,7 KB · Aufrufe: 340
  • Radeon Treiberversion.png
    Radeon Treiberversion.png
    438,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade aufgefallen das im Screenshot von @Basti04 die GPU mit VRAM DDR4 1333MHz (2666) angezeigt wird.
Habe bei meinem IdeaPad 14" nachgeschaut und da steht das gleiche. Wie kann das sein wenn der RAM mit 3200MHz läuft? Hat da jemand eine Idee?

Kann hier jemand den Link zum Dolby Digital Plus posten?

Gibts einen Trick wie man den Slider bei der Akkuanzeige aktivieren kann?

Ich hatte ihn mal, aber jetzt ist er weg.

Hi Gemeinde,

ich habe 2 Ideapad 5, beide mit 4800U. Beide Ideapads sind zu 100% gleich aufgesetzt mit Windows 10 ! ! !

Beide sind sehr unterschiedlich laut. Auch springt beim Lauten immer wieder der Lüfter an. Auszeit ist ca. 30 Sekunden bis 1,5 Minuten ... aber eher Richtung 30 Sekunden. Dann ist er 20-40 Sek. an.

Da der eine sehr leise ist und auch im Bench etwas besser, habe ich den Lauten aufgemacht und mit neuer Wämeleitpaste versehen.

Alles unten Aufgeführte wurde immer zu 100% parallel gemacht , mit nebeneinanderstehenden Ideapads um vergleichen zu können.

Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut 12,5 W/m

Der laute wurde nun um einiges leiser. Auch im Idle und im Peak um einiges kühler. Der Lüfter springt nicht merh so oft an.

Jedoch ist mir etwas aufgefallen.

Die Kupferfläche der Heatpipe hat tiefe Riefen.

Dies habe ich so noch nie bei Kühlkörpern gesehen. Normalerweise müssen diese doch so glatt als möglich sein???

Ich habe die Bilder unten aufgeführt.

Nachdem dies gut etwas gebracht hatte und ich wissen wollte ob der leise Ideapad auch diese tiefen Riefen im Kühlkörper hat, habe ich auch den leisen aufgemacht, gereinigt und dann mit neuer WLP versehen.

Hier hat der Kühlkörper im Kupfer KEINE Riefen.

Auch hier hat es im Idle und im Peak etwas gebracht. Natürlich nicht so viel wie beim Lauten … aber dennoch merklich.

Was ich noch gemacht habe ist die Vorspannung des Spiders vom Kühlkörper erhöht durch leichtes nach oben Biegen.

Da das Lüfterverhalten immer noch unterschiedlich war … auch wenn der laute nun leiser war … habe ich den lauten nochmals aufgemacht, gesäubert, und die WLP neu aufgetragen.

Also ich denke nun das ich das mit der WLP einigermaßen gut mache … habe heute 5 PC neu gemacht … und überall brachte es einiges.

Was mich nun noch stört ist das der laute Ideapad zwar leiser ist … aber dennoch unterschiedlich zum leisen.

Bei max. Performance ist der laute extrem laut … es scheint so als ob das Lüfterverhalten einfach anders ist … Serienstreuung??? … Bei max. Performance ist die max. Temp. nun niedriger als beim Leisen … klar .. .der Lüfter dreht voll auf .. .die ganze Zeit.

Komischer Weise ist die Lautstärke vom Lauten und vom Leisen im Intelligenten Modus GLEICH … aber hier ist die durchgängige Temperatur des Lauten zwischen 8 und 15°C höher als beim LEisen … meist aber ca. 8°C.

MEINT IHR DIE UNTERSCHIEDE SIND HAUPTSÄCHLICH AUFGRUND DER RIEFEN IM KÜHLKÖRPER???

Anhänge

• 20200622_145939.jpg
    20200622_145939.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 448
  • 20200622_195154.jpg
    20200622_195154.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 443
  • 20200622_214314.jpg
    20200622_214314.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, schmidt91, br0nko und eine weitere Person
@Dreamville2801 ich habe den Powerslider nur wenn ich das Default Ausbalanciert Schema nutze. Nutzt du Ausbalanciert (zurückgesetzt auf Standard), bzw. siehst du den Slider dann?

Ggf. hängt das auch mit einem Windows Update zusammen. Hatte letztens was mit Lenovo und einer Versionsnummer gesehen. Wusste nicht was das ist. Die Schnelleinstellungen für Vantage sehen auf jeden Fall anderes aus.

@Larry4711: die Fläche vom Kühler sieht schon heftig aus, hab ich noch nicht gesehen sowas. Quasi Schleifpapierbearbeitet... das wird sicherlich etwas Einfluss haben, dazu noch Serienstreuung und wahrscheinlich noch Faktor X.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben