Arrandale schrieb:Hi, ich hoffe meine Frage ist hier angebracht.
Ich teste gerade das Ladeverhalten vom Laptop und dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben in HWInfo und Lenovo Vantage überhaupt nicht mit der Wattleistung des Netzteils übereinstimmen. Ich habe hier zwei Netzteile, das 95W USB-C von Lenovo, und ein 65W Baseus USB-C Netzteil.
Beim Aufladen werden mir für das 95W Lenovo Netzteil etwa 50W Ladeleistung angegeben, und für das 65W Baseus etwa 15-20W. Das kommt alles nicht so wirklich hin, sind die Zahlen in HWInfo überhaupt brauchbar/verlässlich? Oder liegt das Problem evtl. woanders?
In Vantage ist der Expressladen Modus aktiviert.
Baseus 65W:
Anhang anzeigen 933599
Lenovo 95W:
Anhang anzeigen 933600
p4gefault schrieb:Du machst gar nichts falsch, wenn du das originale Netzteil benutzt. Wie viel Leistung vom Netzteil angefordert wird, hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel dem aktuellen Akkufüllstand (je voller, desto langsamer wird geladen), der aktuellen Akkutemperatur, dem Alter des Akkus und eben der Schnellladeanforderung. Aber es ist eben keine Druckbetankung...
Dass ein 15W Laptop ein 95W Netzteil ausreizt, war doch von Anfang an Wunschdenken, oder? Da würde der Akku vermutlich in die Erdumlaufbahn befördert. Niemals ist der dafür ausgelegt.
P.S.: so lange wir nicht wissen, ob ein Tool überhaupt mit diesem exotischen Lenovo EC Chip korrekt kommunizieren kann, würde ich den Batterieangaben in zB hwinfo auch nicht vertrauen. Lieber bei Vantage bleiben was solche exotischen Messdaten angeht.
Hab ein USB Messgerät welches bis 5A Messen kann. Real gemessen habe ich damit die 65W meines Chargers an meinem Dienstnotebook.
Das Ideapad zieht dauerhaft bei mir nur 30W (19,7V 1,52A)
Daher kommen die Angaben von HWInfo schon hin, 30W - Officebetrieb~7W = ~23W
Leider bekomme ich es unter keinen Umständen dazu mehr als 30W zu ziehen.
Zwischen 30-90% Schnellladen aktiviert, ausgeschaltet, eingeschaltet, Neustart... der Wert bleibt unverändert.
Edit: Mit dem 65W Lenovo Netzteil zeigt HWInfo ~37W an, Das würde heißen über die Ladebuchse zieht es ca. 45W
Zuletzt bearbeitet: