IdeaPad 5 (15): Technikthread

Arrandale schrieb:
Hi, ich hoffe meine Frage ist hier angebracht.
Ich teste gerade das Ladeverhalten vom Laptop und dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben in HWInfo und Lenovo Vantage überhaupt nicht mit der Wattleistung des Netzteils übereinstimmen. Ich habe hier zwei Netzteile, das 95W USB-C von Lenovo, und ein 65W Baseus USB-C Netzteil.
Beim Aufladen werden mir für das 95W Lenovo Netzteil etwa 50W Ladeleistung angegeben, und für das 65W Baseus etwa 15-20W. Das kommt alles nicht so wirklich hin, sind die Zahlen in HWInfo überhaupt brauchbar/verlässlich? Oder liegt das Problem evtl. woanders?
In Vantage ist der Expressladen Modus aktiviert.

Baseus 65W:
Anhang anzeigen 933599

Lenovo 95W:
Anhang anzeigen 933600
p4gefault schrieb:
Du machst gar nichts falsch, wenn du das originale Netzteil benutzt. Wie viel Leistung vom Netzteil angefordert wird, hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel dem aktuellen Akkufüllstand (je voller, desto langsamer wird geladen), der aktuellen Akkutemperatur, dem Alter des Akkus und eben der Schnellladeanforderung. Aber es ist eben keine Druckbetankung...

Dass ein 15W Laptop ein 95W Netzteil ausreizt, war doch von Anfang an Wunschdenken, oder? Da würde der Akku vermutlich in die Erdumlaufbahn befördert. Niemals ist der dafür ausgelegt.

P.S.: so lange wir nicht wissen, ob ein Tool überhaupt mit diesem exotischen Lenovo EC Chip korrekt kommunizieren kann, würde ich den Batterieangaben in zB hwinfo auch nicht vertrauen. Lieber bei Vantage bleiben was solche exotischen Messdaten angeht.

Hab ein USB Messgerät welches bis 5A Messen kann. Real gemessen habe ich damit die 65W meines Chargers an meinem Dienstnotebook.
Das Ideapad zieht dauerhaft bei mir nur 30W (19,7V 1,52A)
Daher kommen die Angaben von HWInfo schon hin, 30W - Officebetrieb~7W = ~23W
Leider bekomme ich es unter keinen Umständen dazu mehr als 30W zu ziehen.
Zwischen 30-90% Schnellladen aktiviert, ausgeschaltet, eingeschaltet, Neustart... der Wert bleibt unverändert.

Edit: Mit dem 65W Lenovo Netzteil zeigt HWInfo ~37W an, Das würde heißen über die Ladebuchse zieht es ca. 45W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir extra das 90W Netzteil zu meinem 14" IdeaPad dazu bestellt weil ich es immer eilig habe und ein USB-C Dock täglich betreiben möchte
 
Hamst0r schrieb:
Nochmal für Alle, die am Strom hängen und den Lüfter erträglich bekommen wollen. Erstellt euch ein Energiesparprofil (Sytemsteuerung->System und Sicherheit-> Energieoptionen -> links am Rand auf Energiesparplan erstellen, Energiesparmodus auswählen und Weiter, Erstellen) und fertig. Mit diesem Profil verhält sich der Lüfter dann genau wie im Akkubetrieb! Er pendelt beim Officebetrieb zwischen 39 und 45 Grad, geht immer nur für paar Minuten mal sehr leise an und gut ist. Ergänzung: Vantage Intelligent Cooling aktivieren!

@metai und Ich haben ja viel geforscht hier und es ist einfach, ein Profil zu erreichen, welches leise ist.
Es ist aber schwer, eins zu erreichen, welches leise und im Single und Multicore Betrieb leise ist.
Hast du das auch getestet?



@All:
Das Beste Profil, welches wir bisher finden konnten ist meines Wissens das Anhängende. Damit bleibt mein Lüfter mit Netzteil und Browsen AUS.
Wenn er mal an geht, dann mit konstanter Drehzahl und nicht mit diesen hochfrequenten Schwankungen (rechts im Bild habe ich umgestellt)
temp1.PNG

Gerade diese schnellen Änderungen der Drehzahl empfindet man schnell als nervig.

Mich wundert, dass ich hier und in Mydealz und im Lenovo so viele Tipps sehe (auch der 99% 'trick' der aber den Boost ausschaltet), wobei aber Meist nicht mit einem Benchmark geprüft wird, ob die Performance leidet.

fixgdf schrieb:
Schon klar... aber ich finde das die CPU ruhig 50 grad im idel bzw surfen oder so abkönnen könnte... somit wären die lüfter immer aus, natürlich wenn die Raumtemperatur dem entsprechend ist.
Du weißt nicht, bei welcher Temperatur sich das Gleichgewicht einstellen würde. Es kann sein, dass -wenn du den Lüfter mal abklemmen würdest- die Temperatur (langsam) bis auf 80°C steigt.

Daher hoffe ich das es bald ein Tool oder so was gibt um den Lüfter einzustellen.
Das ganze aktuell ist ja eher eine notlösung.
Ja, es wäre schön wenn man den Lüfter einstellen könnte.
Hier auch noch was bei mydealz gefunden... dort lese ich parallel auch alles ;)

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...66kg-fur-494-1572306?page=537#thread-comments

etwas runter scrollen.... da sind ein paar schöne Bilde vom umbau bzw alte Wärmeleitpaste weg und neue (weniger) drauf! Angeblich -10grad Unterschied! Lenovo hat da laut den Bildern etwas übertrieben.

Das wurde hier ja auch schon vor einigen Tagen sehr ausführlich gezeigt und dokumentiert (besser als auf MD).
Bei mir hat der Austausch wenig gebracht. In Idle maximal 1.5°C.
Bei hoher Belastung geht die Temperatur bei diesem Gerät zunächst sehr hoch und pendelt sich dann auf ein konstantes Niveau ein.
Der Peak hat sich verändert: 94 -> 80
Das konstante niveau auch: 88 -> 81.

Da bringt es also viel.

Die 1.5°C im Idle können natürlich gerade so viel bringen, dass der Lüfter nie an geht.
Vor ein paar Tagen sah es hier noch so aus:
Lüfter.png

(rot ist die Phase in der der Lüfter läuft)

Jetzt so:
Lüfter_konstant.png


Wichtig ist, dass man bei solchen Vergleichen auch die CPU Package Power vergleicht. Die war hier die Meiste zeit unter 2W (1.7). Das ist natürlich sehr hilfreich, die Temperatur unter der Schwelle zu halten.


NguyenV3 schrieb:
Wenn ich den Wert im Register 6 (oben rot eingekreist "00") überschreibe z. B. mit "14" (niedrigste Stufe des Lüfters) wird der neue Wert direkt wieder überschrieben. In irgendeinem Register ist vermutlich die automatische Lüftersteuerung aktiviert. Wenn man den deaktivieren kann, sollte der o. a. Wert eigentlich nicht mehr überschrieben werden...
Hast du mal notebook fan control versucht? Im Yoga3 14 Profil funktioniert die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit. Ist das der gleiche Register, der verwendet wird?


Mein Lüfter ist während des Schreibens dieses Beitrages -am Netz hängend- nicht einmal angesprungen.

Viele Grüße,
Hendrik
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary, fixgdf, Weissnix und 2 andere
Danke für die Anhänge!

Sitze gerade noch am Tablet...daher die Frage: Was muss ich mit der ZIP Datei anstellen? Wie aktiviere ich die dahinter liegenden Einstellungen? Woher weiß ich das sie aktiv sind?
 
Das habe ich dir doch schon per PN geschrieben. Ein bisschen Mitarbeit darf ich doch schon erwarten.
powercfg /import.
Und in den normalen Energieeinstellungen findest du es dann.

Gruß,
Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simplicum und Shinjy
Moin!
Nächste vielleicht "blöde" Frage:
Dauert bei euch das booten von Win10 eigentlich auch so lange?
Es dauert ja schon gefühlt ewig, bis als erstes das Lenovo Zeichen kommt.
Mein 6 Jahre alter Acer mit SSD bootet da erheblich schneller.

Habe schon ein paar Sachen deaktiviert, so USB boot (weil das Notebook am USB Hub hängt)
Die Samsung SSD ist auch auf Platz 1 der Bootreihenfolge.
Wüßte nicht, was ich noch einstellen kann.

Fastboot finde ich im Bios nicht...
 
Hallo,

mir ist gerade etwas komisches aufgefallen:
Ich habe ja oben mein Profil angehängt (https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/post-24258367). Zusätzlich hatte ich das ganze als Text-Datei exportiert. Wenn ich jetzt genau dieses Profil wieder importiere, dann erhalte ich nicht die gleichen Einstellungen, wie in der Text-Datei.

Daher habe ich mal die Schritte aus o.g. Beitrag manuell noch einmal ausgeführt. Damit komm ich auf die Gleiche Text-Datei. Wenn ich dieses Schema jetzt exportiere und wieder importiere, dann sind die Einstellungen wieder -deutlich- anders.

Daher kann ich für den Moment nur empfehlen die Einstellungen manuell vorzunehmen, wie in o.g. Beitrag dargestellt, statt mein Profil zu importieren.

@metai Du hattest doch mein Profil wirklich importiert (powercfg /import)... Hast du das mal wieder exportiert und mit meiner txt verglichen?

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Mich wundert, dass ich hier und in Mydealz und im Lenovo so viele Tipps sehe (auch der 99% 'trick' der aber den Boost ausschaltet)
Was ist dieser "99%-Trick"? Eventuell ist ja ein Körnchen Wahrheit im Wahnsinn. Ich hab's nur irgendwie nicht in mir, 21.000 Kommentare bei mydealz durchzugucken, die Jungs dort neigen ein wenig zum Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80 und fixgdf
metai schrieb:
Was ist dieser "99%-Trick"? Eventuell ist ja ein Körnchen Wahrheit im Wahnsinn. Ich hab's nur irgendwie nicht in mir, 21.000 Kommentare bei mydealz durchzugucken, die Jungs dort neigen ein wenig zum Drama.
Maximale Prozessorleistung in den Windows-Einstellungen auf 99% limitieren (statt 100%).
Dann isser leise. Aber jeder Boost ist auch inaktiv.

Gruß,
Hendrik
 
.... Was ich auch nicht so recht verstehe ist:
Die Temperatur geht auf 45 Grad hoch, der Ventilator springt an und ist SOFORT bei über 30% Umdrehungen.
Ich glaube, der Ventilator im niedriegen Drehzahlbereich wäre gar nicht so das Problem.
Aber wieso "ballert" das Teil bei 45 Grad schon mit 1/3 Leistung los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
henfri schrieb:
@metai Du hattest doch mein Profil wirklich importiert (powercfg /import)... Hast du das mal wieder exportiert und mit meiner txt verglichen?
Die Frage versteh' ich jetzt nicht ganz. Ich hab' das mal jetzt so gemacht, und ich komme auch zu anderen Werten als in deiner Textdatei, aber ich weiß nicht, was das beweisen oder widerlegen soll. Du kannst nur unmittelbar vor und nach einem Export+Reimport vergleichen.

Vorschlag: Probier' dein ganzes Prozedere (inkl. Profil erstellen) mal durch, nachdem du die Standardprofile komplett zurückgesetzt hast (powercfg -restoredefaultschemes). Danach hast du wirklich nur noch die blanken Standardprofile von Windows und gehst von einer neutralen Basis aus. Bei mir kommen dann wirklich identische Textdateien raus, wenn ich mein selbsterstelltes Profil exportiere und reimportiere.
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Maximale Prozessorleistung in den Windows-Einstellungen auf 99% limitieren (statt 100%).
Dann isser leise. Aber jeder Boost ist auch inaktiv.
Uff, das ist ja Quark, damit nagelt man die Kerne auf maximal 1.7 GHz fest, kein Wunder dass dann die Temperaturen weniger schnell hoch gehen. Dann hätte man sich ja gleich einen Intel kaufen können. ;)

Wir haben hier ja auch eindeutig einen Zielkonflikt: Entweder Temperaturen dauerhaft niedrig halten oder bei Bedarf schnell Leistung anfordern können. Beides zusammen geht nicht.
Ergänzung ()

B.Stromberg schrieb:
Aber wieso "ballert" das Teil bei 45 Grad schon mit 1/3 Leistung los?
Auf die Gefahr hin, das offensichtliche zu sagen: Weil das im BIOS/Steuerungschip so einprogrammiert ist. Da kommen wir mit Profileinstellungen nicht weit, das müssen entweder die Lenovos im BIOS ändern, oder jemand muss die Lüftersteuerung durchblicken und mit einem anderen Tool (z.B: NotebookFanControl) beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokel22 schrieb:
das Mikro scheint rudimentär zu funktionieren. Wie schaut es bei dir mit dem Fingerprint aus? Der scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Leider hab ich noch keine Treiber dazu gefunden, aber versuch mal "libfprint" und "fprintd" zu installieren, wenns da eine möglichkeit gibt dann damit. (wobei glaub nur für andere goodix oder komplett entfernt weil closed source treiber)
https://gitlab.freedesktop.org/libfprint/libfprint

Allerdings wenn ich das richtig sehe gibt es keine Linux Treiber dafür, was hast du für einen verbaut. goodix und welche devid "27c6:55a2"?

Goodix will wohl im zweiten Halbjahr Dell Treiber bringen, mal sehen ob die dann auch für unseren gehen, ansonsten who cares, der FP war halt bei mir einfach dabei, ich hätte ihn nicht extra konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Hast du mal notebook fan control versucht? Im Yoga3 14 Profil funktioniert die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit. Ist das der gleiche Register, der verwendet wird?

Ja das habe ich alles mit Notebook Fan Control und RW versucht. Dort sehen viele Lenovo Profile ähnlich aus, wie das was ich erstellt habe. Das Read-Register 6 ist bei denen die Lüftersteuerung (bisher read-only) und Write-Register ist 176 (Temperatur laut EC). Die echte Temperatur liest Notebook Fan Control woanders aus. Ich habe versucht eine, höhere Temperatur vorzutäuschen z. B. 50 Grad, um den Lüfter zum Drehen zu bringen - als Test, ob diese Methode überhaupt funktionieren würde. Jedoch wird auch das Temperatur-Register direkt überschrieben.
 
metai schrieb:
Wir haben hier ja auch eindeutig einen Zielkonflikt: Entweder Temperaturen dauerhaft niedrig halten oder bei Bedarf schnell Leistung anfordern können. Beides zusammen geht nicht.

Sofern wir das Problem dauerhaft lösen wollen, empfehle ich bei Lenovo eine Anfrage zu stellen. Je mehr Support-Anfragen, umso größer ist die Chance, dass Lenovo es selbst löst.
Link: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/EmailWithService

Als Kategorie habe ich Überhitzungsproblem ausgewählt. War das passendste. In der Problembeschreibung war mein Tenor eher so: Lüfter ist im Idle zu aggressiv, das auf und ab nervt/stört, Profile im Vantage bringen nix, bitte Lüfter entschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801 und schmidt91
Ist ja bei Lenovo fast schon Standard das sie ein Gerät auf den Markt bringen und dann mit späteren BIOS-Updates anfangen die Lüftersteuerung zu optimieren.

So war es bei meinen letzten beiden Thinkpad Generationen auch und davor auch schon wenn man sich mal die dazu editierten Testberichte (zum Beispiel bei Notebookcheck) anschaut.

Habe die Befürchtung das eine dauerhafte Lösung ohne faulen Kompromisse bei der Turbo Nutzung etc. nur über ein BIOS-Update möglich ist, welches entsprechend die Parameter für die Lüftersteuerung anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91
Ich möchte euch meine Beobachtung mit dem EC-Probe-Tool teilen, für den Fall, dass Lenovo nichts unternimmt. Anbei das Monitoring während Prime95 läuft. Register 6 (0x06) = Lüfter und 176 (0xB0) = Temperatur. Dies ist auch identisch zu den anderen Lenovo-Profilen vom Notebook Fan Control. Jedoch habe ich es nicht geschafft, die Werte zu überschreiben... vielleicht fällt irgendwem noch etwas auf.

Hinweis: Da wo keine Zahlen stehen, entspricht die leere Lücke dem vorherigen Wert.

EC-Probe.png



Die Werte habe ich in Excel eingetragen, in Dezimalwerten umgewandelt und in ein Diagramm gepackt. Daraus ergibt sich die Lenovo-Lüfterkurve. Die Lüfterwerte müsste man grob mit 2 multiplizieren. 50 bzw. 51 entspricht 100 % Lüftergeschwindigkeit. Temp2 (0xB2) ist unbekannt, falls es überhaupt ein Temperaturwert ist. Er steigt zumindest mit zunehmender Last an.

Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault, Weissnix, cbtaste420 und eine weitere Person
Interessant... wenn ich im Register 0xAB (171) den Wert 8 reinschreibe (Default = 0) bleibt der Lüfter in dem Zustand hängen, wo er in dem Moment ist. In dem Screenshot läuft der Lüfter auf ca. 56 % Speed, obwohl die Temperatur nur bei 32 Grad ist. Wenn ich den Wert auf 0 setze, dauert es ca. 2 Sekunden, bis er dann wie es auch sein soll auf lautlos umstellt.

08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault und Weissnix
metai schrieb:
Die Frage versteh' ich jetzt nicht ganz.
Doch :-) du hast mich richtig verstanden.

Ich hab' das mal jetzt so gemacht, und ich komme auch zu anderen Werten als in deiner Textdatei, aber ich weiß nicht, was das beweisen oder widerlegen soll. Du kannst nur unmittelbar vor und nach einem Export+Reimport vergleichen.
Habe ich jetzt mal gemacht:
Code:
C:\>powercfg /QH 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e  > Ausbalanciert_leise_schnell.txt

C:\>powercfg /export Ausbalanciert_leise_schnell.pow 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e


C:\>powercfg /import c:\Ausbalanciert_leise_schnell.pow
Das Energieschema wurde erfolgreich importiert. GUID: a69f3a58-806d-4416-8217-99504fe6d00e
C:\>powercfg /QH a69f3a58-806d-4416-8217-99504fe6d00e > Ausbalanciert_leise_schnell_importiert.txt

Die Beiden Textdateien unterscheiden sich deutlich (Anhang)

Vorschlag: Probier' dein ganzes Prozedere (inkl. Profil erstellen) mal durch, nachdem du die Standardprofile komplett zurückgesetzt hast (powercfg -restoredefaultschemes). Danach hast du wirklich nur noch die blanken Standardprofile von Windows und gehst von einer neutralen Basis aus. Bei mir kommen dann wirklich identische Textdateien raus, wenn ich mein selbsterstelltes Profil exportiere und reimportiere.
restoredefaultschemes hatte ich vorher gemacht.
Ich komme -s.o.- nicht auf identische Textdateien. Siehst du einen Fehler, den ich mache?

Uff, das ist ja Quark, damit nagelt man die Kerne auf maximal 1.7 GHz fest, kein Wunder dass dann die Temperaturen weniger schnell hoch gehen. Dann hätte man sich ja gleich einen Intel kaufen können. ;)
Gennau. Dennoch wird sowas als Lösung genannt.

Wir haben hier ja auch eindeutig einen Zielkonflikt: Entweder Temperaturen dauerhaft niedrig halten oder bei Bedarf schnell Leistung anfordern können. Beides zusammen geht nicht.
Na, solange die Auslastung gering ist, kann der Rechner leise sein. Und dann kann doch dennoch der Boost einetzen -und dann der Rechner laut sein.

Was es zu verhindern gilt:
1) "heulen" des Lüfters (d.h schnell schwankende Drehzahl)
2) Lüfter an für 10s, Lüfter aus für 5min, Lüfter an für 10s, .. Dann lieber konstant auf ganz geringer Drehzahl
3) Deutliche Leistungseinbußen.

Mit meinem Profil habe ich das erreicht. Der Lüfter ist jetzt permanent aus, während ich nur surfe.
Allerdings habe ich auch die WLP ersetzt. Das hat aber wenn überhaupt nur ein Wenig gebracht - möglicherweise aber noch das letzte Bisschen, was gefehlt hat.

NguyenV3 schrieb:
100 % Lüftergeschwindigkeit. Temp2 (0xB2) ist unbekannt, falls es überhaupt ein Temperaturwert ist. Er steigt zumindest mit zunehmender Last an.

Anhang anzeigen 934008
Klasse, das hatte ich auch vor. Woher weißt du, dass die orange Kurve eine Temperatur ist?
Hast du mal geguckt, ob die mit irgendwas aus HWInfo korelliert?

NguyenV3 schrieb:
Interessant... wenn ich im Register 0xAB (171) den Wert 8 reinschreibe (Default = 0) bleibt der Lüfter in dem Zustand hängen, wo er in dem Moment ist.
Wie bist du denn darauf gekommen??
Hast du mal in Vantage die Modi geändert und geguckt, was sich in EC Probe ändert?

In dem Screenshot läuft der Lüfter auf ca. 56 % Speed, obwohl die Temperatur nur bei 32 Grad ist. Wenn ich den Wert auf 0 setze, dauert es ca. 2 Sekunden, bis er dann wie es auch sein soll auf lautlos umstellt.
Aber wenn #171 auf 8 ist, kannst du weiter nicht den Lüfter kommandieren?

Gruß und Danke für deine Forschung!

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

Hallo,

um es einfacher zu machen, dieses Profil zu nutzen, habe ich alle Schritte in eine Batch-Datei gepackt.
Vorgehen:
  1. Energieoptionen "Ausbalanciert" wählen.
  2. Dieses auf Default zurücksetzen und aktivieren.
  3. Bat-Datei als Administrator ausführen
Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Weissnix und Simplicum
Zurück
Oben