IdeaPad 5 (15): Technikthread

Dreamville2801 schrieb:
Selbe Situation hier, mache gerade Home Office mit dem Laptop und würde ihn gerne immer am Netz haben, da der Lüfter aber im Akkumodus soviel erträglicher ist, lade ich jetzt immer bis 60% und dann Akkubetrieb bis ca. 20%.

Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Überlege ernsthaft, ob ich den Laptop aus diesem Grund zurück schicke oder zu reklamieren versuche. So macht das einfach keinen Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91
So arbeite ich im Moment auch mit dem Laptop, damit es erträglich ist, haha.

Ich habe mir vor einer Woche ein paar super dünne Kupfer-Kühlkörper auf aliexpress bestellt. Wenn die ankommen (dauert sicher noch 2 Wochen), schraube ich das Gerät auch mal auf, wechsle die Wlp zu noch vorhandener MX-4 und bastel mir was mit den Kühlkörpern und Wärmeleitpads, die ich noch rumliegen habe. Für meinen Geschmack ist in dem Gehäuse noch deutlich zu viel Raum, der fürs Kühlsystem hätte genutzt werden können. Aber ist sicherlich auch Absicht in der Preisklasse. Mein letzter Lenovo war ein Yoga um 1200€ und das hat links und rechts einen Lüfter, obwohl es ein 14" Ultrabook ist, also kleiner und dünner. Und die können beide so langsam laufen, dass man sie nicht hört, selbst mit Kopf an der Tastatur.

Ich hatte auch überlegt, ob ich direkt noch extra flache Heatpipes dazu bestellen soll aus China. Das hat hier im Thread auch schon mal jemand angesprochen. Hab ich dann aber nicht gemacht. Bin super gespannt, wie derjenige das gebastelt bekommt. Ist ne Nummer schwieriger glaub ich.

Auf lange Sicht werden wir bestimmt notebookfancontrol ans Laufen kriegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
fixgdf schrieb:
nur alle paar minuten springen die lüfter gang leise an und kühlen dann ab 44 Grad wieder auf 39/40 runter und es geht von vorne los.

Nicht optimal
"Nicht optimal"? Was wäre dann denn optimal für dich? Und bedenke bei der Antwort, dass du dir ein Notebook mit einer der leistungsfähigsten Mobil-CPUs, die es derzeit gibt, geholt hast.

p4gefault schrieb:
Mein letzter Lenovo war ein Yoga um 1200€
... und damit mal locker-flockig doppelt so teuer wie das Ideapad.

Nix für ungut, ich hätte natürlich auch gerne ein komplett stilles Notebook. Wer nicht. Aber man muss doch irgendwo die Erwartungshaltung in Einklang mit der Realität bringen.

Edit: Was ich mir allerdings manchmal bei Kommentaren denke, ist, dass bei manchen die Lüfter eventuell wesentlich lauter sind als bei mir. In der niedrigsten Stufe ist er bei mir nämlich praktisch nicht hörbar. Solche Serienstreuungen habe ich selbst schon erlebt. Das ist natürlich anhand von Forenpostings und ohne Vergleichsgeräte aber nur schwierig zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamville2801 schrieb:
Selbe Situation hier, mache gerade Home Office mit dem Laptop und würde ihn gerne immer am Netz haben, da der Lüfter aber im Akkumodus soviel erträglicher ist, lade ich jetzt immer bis 60% und dann Akkubetrieb bis ca. 20%.

@p4gefault
@Scalary
@Dreamville2801

Nochmal für Alle, die am Strom hängen und den Lüfter erträglich bekommen wollen. Erstellt euch ein Energiesparprofil (Sytemsteuerung->System und Sicherheit-> Energieoptionen -> links am Rand auf Energiesparplan erstellen, Energiesparmodus auswählen und Weiter, Erstellen) und fertig. Mit diesem Profil verhält sich der Lüfter dann genau wie im Akkubetrieb! Er pendelt beim Officebetrieb zwischen 39 und 45 Grad, geht immer nur für paar Minuten mal sehr leise an und gut ist. Ergänzung: Vantage Intelligent Cooling aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Weissnix, p4gefault und eine weitere Person
metai schrieb:
"Nicht optimal"? Was wäre dann denn optimal für dich? Und bedenke bei der Antwort, dass du dir ein Notebook mit einer der leistungsfähigsten Mobil-CPUs, die es derzeit gibt, geholt hast.

Schon klar... aber ich finde das die CPU ruhig 50 grad im idel bzw surfen oder so abkönnen könnte... somit wären die lüfter immer aus, natürlich wenn die Raumtemperatur dem entsprechend ist.
Aktuell ist es ja so... geht bis 44 hoch und dann wird gekühlt auf 39 usw...
Denke die CPU würde sich bei 44-46 grad bei dem normalen office betrieb einpendeln.
Daher hoffe ich das es bald ein Tool oder so was gibt um den Lüfter einzustellen.
Das ganze aktuell ist ja eher eine notlösung.
Ergänzung ()

Hier auch noch was bei mydealz gefunden... dort lese ich parallel auch alles ;)

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...66kg-fur-494-1572306?page=537#thread-comments

etwas runter scrollen.... da sind ein paar schöne Bilde vom umbau bzw alte Wärmeleitpaste weg und neue (weniger) drauf! Angeblich -10grad Unterschied! Lenovo hat da laut den Bildern etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
metai schrieb:
... und damit mal locker-flockig doppelt so teuer wie das Ideapad.

Nix für ungut, ich hätte natürlich auch gerne ein komplett stilles Notebook. Wer nicht. Aber man muss doch irgendwo die Erwartungshaltung in Einklang mit der Realität bringen.
was meinst du, warum ich den Preis erwähnt habe? Zum Angeben?

Das war übrigens 2013. Ich habe in meiner Erwartungshaltung schon auch 7 Jahre technologischen Fortschritt eingeplant. Und bin ja auch zufrieden mit dem Gerät.

metai schrieb:
Edit: Was ich mir allerdings manchmal bei Kommentaren denke, ist, dass bei manchen die Lüfter eventuell wesentlich lauter sind als bei mir. In der niedrigsten Stufe ist er bei mir nämlich praktisch nicht hörbar. Solche Serienstreuungen habe ich selbst schon erlebt. Das ist natürlich anhand von Forenpostings und ohne Vergleichsgeräte aber nur schwierig zu beurteilen.
Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich hier von all den Leuten die Erfahrungen gelesen habe. Zum Einen würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn durch Unterschiede in der Wlp Verteilung & Menge und leicht variierendem Kühler-Anpressdruck und auch Heatpipe-Varianzen (bei manchen sehen die reingebogenen Kurven gesünder aus als bei anderen), ein Temperaturunterschied von 5-10° in Summe rauskommt. Zum Anderen haben selbst die teuersten PC-Lüfter erschreckende Schwankungen in der Serienproduktion (auch noctua und bequiet. Deshalb kostet ein 120mm Lüfter in einem medizinischen Gerät über 100€).
Ganz konkret ist zum Beispiel der Chipsatzlüfter auf meinem Asus TUF X570 selbst auf höchster Geschwindigkeit nicht zu hören, während andere ihn aus dem Gehäuse unter dem Tisch hören und sich dran stören. Unglaublich, aber das gibt's. Da braucht man noch gar nicht subjektive Wahrnehmung als Erklärung heranziehen.

• Gefällt mir
p4gefault schrieb:
Da braucht man noch gar nicht subjektive Wahrnehmung als Erklärung heranziehen.
Ja, eben. Da sind ganz objektiv massive Streuungen in der mechanischen Qualität der Lüfter. Ich spreche aus Erfahrung: Bei meinem letzten Notebook, einem Acer SF314-51, hat der Lüfter geraspelt und geröhrt, dass es nicht mehr lustig war. Ging direkt nach ein paar Tagen an den Kundendienst, der hat eine neue Kühleinheit eingebaut, danach war das Ding auch mit Anstrengung nicht mehr zu hören.

Hi, ich hoffe meine Frage ist hier angebracht.
Ich teste gerade das Ladeverhalten vom Laptop und dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben in HWInfo und Lenovo Vantage überhaupt nicht mit der Wattleistung des Netzteils übereinstimmen. Ich habe hier zwei Netzteile, das 95W USB-C von Lenovo, und ein 65W Baseus USB-C Netzteil.
Beim Aufladen werden mir für das 95W Lenovo Netzteil etwa 50W Ladeleistung angegeben, und für das 65W Baseus etwa 15-20W. Das kommt alles nicht so wirklich hin, sind die Zahlen in HWInfo überhaupt brauchbar/verlässlich? Oder liegt das Problem evtl. woanders?
In Vantage ist der Expressladen Modus aktiviert.

Baseus 65W:
Baseus65W.png

Lenovo 95W:
Lenovo95W.png

fixgdf schrieb:
Hier auch noch was bei mydealz gefunden... dort lese ich parallel auch alles ;)
Bist du dort schon mal auf ein Foto gestoßen, auf dem man das Motherboard mit seinen verbauten Chips so gut sehen kann, dass man eventuell Logos oder Aufschriften auf den schwarzen Chips identifizieren kann? Das würde bei der Erstellung eines notebookfancontrol Profils helfen, wenn es zum Beispiel ein bekannter Super I/O Chip ist.

Vielleicht kann auch hier jemand, der seinen Laptop eh aus anderen Gründen zerlegt, möglichst detaillierte & unverwackelte Fotos der Platine und der Chips machen? Ansonsten komme ich in zwei Wochen auch selber dazu. Nur gerade zu viel um die Ohren.

Hamst0r schrieb:
@p4gefault
@Scalary
@Dreamville2801

Nochmal für Alle, die am Strom hängen und den Lüfter erträglich bekommen wollen. Erstellt euch ein Energiesparprofil (Sytemsteuerung->System und Sicherheit-> Energieoptionen -> links am Rand auf Energiesparplan erstellen, Energiesparmodus auswählen und Weiter, Erstellen) und fertig. Mit diesem Profil verhält sich der Lüfter dann genau wie im Akkubetrieb! Er pendelt beim Officebetrieb zwischen 39 und 45 Grad, geht immer nur für paar Minuten mal sehr leise an und gut ist. Ergänzung: Vantage Intelligent Cooling aktivieren!

Yep das Profil benutz ich auch gerade. Wenn man's richtig leise will stellt man bei den Power Smart Einstellungen noch auf den Akkusparmodus. Allerdings hab ich noch nicht getestet wie sehr sich das dann insgesamt auf die Performance auswirkt. Aber sollte ja allemal für Browsen + Office ausreichen.

NguyenV3 schrieb:
So ich habe mich mal mit Programm Notebook Fan Control etwas beschäftigt und habe nach dieser Anleitung ein paar Infos herausgefunden, die ich mit euch teilen möchte (siehe auch Screenshot).

Anhang anzeigen 930931

Die Temperatur wird unten links (2E als dezimal = 46) ausgelesen. Die Werte passen mit dem, was in HWinfo angezeigt wird. Oben (aktuell: 00 = dezimal 0 = lautlos; Ja die Lüfter stehen still) wird der Lüfter gesteuert. Bei Last (Spiel + Prime95 + HeavyLoad) steigt der Wert auf bis zu 32 (dezimal = 50).

Kann das jemand bestätigen? Eventuell können wir so irgendwie eine Lüfterkurve basteln.

Wenn ich den Wert im Register 6 (oben rot eingekreist "00") überschreibe z. B. mit "14" (niedrigste Stufe des Lüfters) wird der neue Wert direkt wieder überschrieben. In irgendeinem Register ist vermutlich die automatische Lüftersteuerung aktiviert. Wenn man den deaktivieren kann, sollte der o. a. Wert eigentlich nicht mehr überschrieben werden...
Ergänzung ()

p4gefault schrieb:
Bist du dort schon mal auf ein Foto gestoßen, auf dem man das Motherboard mit seinen verbauten Chips so gut sehen kann, dass man eventuell Logos oder Aufschriften auf den schwarzen Chips identifizieren kann? Das würde bei der Erstellung eines notebookfancontrol Profils helfen, wenn es zum Beispiel ein bekannter Super I/O Chip ist.

Vielleicht kann auch hier jemand, der seinen Laptop eh aus anderen Gründen zerlegt, möglichst detaillierte & unverwackelte Fotos der Platine und der Chips machen? Ansonsten komme ich in zwei Wochen auch selber dazu. Nur gerade zu viel um die Ohren.

Vielleicht ist das der richtige Chip:

Lenovo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Vielleicht ist das der richtige Chi
Ja, sieht so aus. Nur findet man für den it8227e-128 nix auf google. Sehr viele andere Lenovo Laptops scheinen den it8227e-192 zu benutzen. Die sind sich bestimmt ähnlich aber nicht gleich, weshalb nbfc die Temperatur lesen aber nicht schreiben kann.

@Phil2sat

das Mikro scheint rudimentär zu funktionieren. Wie schaut es bei dir mit dem Fingerprint aus? Der scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Seq.01 schrieb:
Kurze Frage an die anderen Besitzer:
Habt ihr auch sporadische Aussetzer des Wlan Adapters? Ich habe Verbindungsabbrüche die teilweise nur nach Neustart des Gerätes wieder behoben sind.

Software/Treiber sind aktuell.

1. Post - siehe Spoiler:

Spoiler: Treiber für Wifi 6 Schnittstelle?
Intel Download

Damit läuft es bei mir problemlos.

P.S.: Lesen und ein wenig recherchieren tut nicht weh
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Seq.01 und blomquist
Arrandale schrieb:
Beim Aufladen werden mir für das 95W Lenovo Netzteil etwa 50W Ladeleistung

Hab gerade mal bei mir getestet.... mit dem usb-c 95watt habe ich nur ca. 35watt Ladeleistung.... ?!?
Warum? was mach ich falsch? es steht auf Schnellladen....

fixgdf schrieb:
Hab gerade mal bei mir getestet.... mit dem usb-c 95watt habe ich nur ca. 35watt Ladeleistung.... ?!?
Warum? was mach ich falsch? es steht auf Schnellladen....
Du machst gar nichts falsch, wenn du das originale Netzteil benutzt. Wie viel Leistung vom Netzteil angefordert wird, hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel dem aktuellen Akkufüllstand (je voller, desto langsamer wird geladen), der aktuellen Akkutemperatur, dem Alter des Akkus und eben der Schnellladeanforderung. Aber es ist eben keine Druckbetankung...

Dass ein 15W Laptop ein 95W Netzteil ausreizt, war doch von Anfang an Wunschdenken, oder? Da würde der Akku vermutlich in die Erdumlaufbahn befördert. Niemals ist der dafür ausgelegt.

P.S.: so lange wir nicht wissen, ob ein Tool überhaupt mit diesem exotischen Lenovo EC Chip korrekt kommunizieren kann, würde ich den Batterieangaben in zB hwinfo auch nicht vertrauen. Lieber bei Vantage bleiben was solche exotischen Messdaten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Irgendwo stand bei Lenovo auf der Seite, das nur das USB-C 90W Netzteil Fastcharge kann und die anderen Netzteile nicht

Theoretisch müsste jedes Netzteil, das den USB-C Standard Power Delivery 3.0 unterstützt und ein 20V Profil hinterlegt hat, das USB Fast Charge unterstützen. Das sind aktuell die teuersten Netzteile. Man kann nur hoffen, dass Lenovo kein proprietäres Protokoll nutzt, um nur originale Ladegeräte als Fast Charge zuzulassen.

NameHere schrieb:
und die anderen Netzteile nicht

Die 65W Ladegeräte von Lenovo haben dumme Stromkabel (statt usb-c) ohne die Datenkommunikation, die nötig ist, um die Ladeleistung beim Fast Charge präzise auszuhandeln und während des Ladevorgangs zu variieren, damit der Akku nicht schon wieder in der Umlaufbahn landet :p
Das Fast Charge ist auch nicht gesund für die Lebensdauer des Akkus. Wenn man es nicht eilig hat, sollte man das in Vantage deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben