IdeaPad 5 (15): Technikthread

raging-fire schrieb:
Hm, werd erstmal MX4 testen und mal schaun, wie damit das Lüfterverhalten ist.
Was Alukühlkörper betrifft, hatte ich bereits Laptops mit Alublock...

Nagellack wird so oft mit Flüssigmetall erwähnt, dass es schon zum Witz geworden ist. Liegt wohl daran, dass viele sowas schon rumliegen haben wegen Freundin/Frau und so.
sorry, etwas o.T.: bei mir steht halt sehr viel Spezial-Zeugs herum, dafür aber keine Freundin ;)

Zum Thema: Den Lüfter finde ich eigentlich in keinem Szenario störend => mag daran liegen, dass mein voriges HP 8760w in diesem Punkt ein ewiger Krawallmacher war (i7-2860qm + GTX780m auf einen einzigen Lüfter). Aber selbst im Vergleich zu einem Arbeitsgeräten TP W540 (Erinnerung) bzw. Dell Latitude E5490 (aktuell) kommt mir das Ideapad eigentlich sehr leise vor (kann z.T. an meinen Mods liegen)
Nun ja, ich warte noch auf einige 1mm flache Heatpipes vom AliX - da wird hoffentlich Temperatur-bezogen noch ein wenig mehr gehen.

Punkto SW/OS:
Ich habe die AMD-Chipset Treiber installiert - dabei wird ja auch ein dedizierter Energiesparplan mit-installiert. Habe auch den 1usmus Energiesparplan installiert - bin aber noch nicht wirklich dazugekommen die Unterschiede auszuprobieren...
Wirklich ein Top-Gerät, bin lediglich von der 4xPCIe3.0 SSD enttäuscht (SX8200 Pro) - da hätte ich mir wesentlich mehr erwartet - anscheinend bringt eine schnelle NVMe SSD im Alltag ja wirklich nicht so viel? - kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
blomquist schrieb:
Punkto SW/OS:
Ich habe die AMD-Chipset Treiber installiert - dabei wird ja auch ein dedizierter Energiesparplan mit-installiert. Habe auch den 1usmus Energiesparplan installiert - bin aber noch nicht wirklich dazugekommen die Unterschiede auszuprobieren...

Hast du einen Link für mich?
Ich habe auch einen Chipsatz Treiber installiert, aber dieses Profil nicht.
Würdest du es mit powercfg /export exportieren und hier bereitstellen?

Wirklich ein Top-Gerät, bin lediglich von der 4xPCIe3.0 SSD enttäuscht (SX8200 Pro) - da hätte ich mir wesentlich mehr erwartet - anscheinend bringt eine schnelle NVMe SSD im Alltag ja wirklich nicht so viel? - kann das wer bestätigen?
So habe ich das auch überall gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blomquist
henfri schrieb:
Ich habe diese AMD-Profile nicht
Es sind keine AMD-Profile, sondern AMD-Einstellmöglichkeiten. Oder, genauer gesagt, eine Einstellmöglichkeit.

Edit: Ich lag falsch, das liegt daran, dass ich auch keine AMD-Profile hatte.

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Hast du einen Link für mich?
Ich habe auch einen Chipsatz Treiber installiert, aber dieses Profil nicht.
Würdest du es mit powercfg /export exportieren und hier bereitstellen?

So habe ich das auch überall gelesen.
OK, Ich kanns mir auch einbilden, habe einfach alles installiert und dachte der Energiesparplan wäre vom Chipsatztreiber (rot markiert):
PwrConfg_Blomquist.jpg

blomquist schrieb:
OK, Ich kanns mir auch einbilden, habe einfach alles installiert und dachte der Energiesparplan wäre vom Chipsatztreiber (rot markiert):
Ist er ja auch. Aber den bekommt man nur, wenn man den neuesten Chipsatz von der AMD Website installiert. Wenn man den von der lenovo Website installiert, bekommt man nichts. Da kann man sich auch Gedanken über das Warum machen. Wird auch Gründe haben. Vielleicht ist der schlecht für die Akku Laufzeit oder sowas

blomquist schrieb:
Anhang anzeigen 932963

Du hast Recht.
Als ich auf amd.com einen Treiber gesucht habe, habe ich den Adrenalin Treiber bekommen. Der scheint aber den Fokus auf die Grafik zu legen (und die Chipsatztreiber von lenovo bringen das Schema ja auch nicht mit, wie von @p4gefault geschrieben).
Dieser Treiber installiert bei mir aber auch das von Dir gezeigte Profil (ich hänge es unten an)- und sieht erstmal gut aus. Die Kurve ist glatt.
Benchmarks folgen heute Abend.
Edit: 3600 Punkte im Multi-Core. Habe zum ersten Mal beobachtet, dass die Temperatur auf 97,5°C hoch ging (und da war sie sehr konstant. Ich nehme an, der Prozessor begrenzt das)

@metai: Vielleicht magst du dein Skript nochmal laufen lassen.

p4gefault schrieb:
Da kann man sich auch Gedanken über das Warum machen. Wird auch Gründe haben. Vielleicht ist der schlecht für die Akku Laufzeit oder sowas
Es kann aber auch sein, dass man bei Lenovo noch einen alten Treiber bekommt, bei dem damals ein solches Profil nicht mitgeliefert wurde.

Gruß,
Hendrik

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Es kann aber auch sein, dass man bei Lenovo noch einen alten Treiber bekommt, bei dem damals ein solches Profil nicht mitgeliefert wurde.
Das Profil wird seit 1 - 2 Jahren mit dem Chipsatz-Treiber zusammen ausgeliefert.

Habe den Treiber, welcher @henfri gepostet hat, jetzt auch einmal heruntergeladen.
Den AMD Energiesparplan erhalte ich dann auch - bisher war "ausbalanciert".
Ich beobachte das Thema Lautstärke mal mit.

Sodale bin gerade schon mal dabei eine Kernel .config für Zen2 zu erstellen, mir stellt sich da gerade eine Frage:

Zen2 soll ja Hardware Retpoline Migitation haben, ergo müsste ich ja Retpoline im Kernel auf disabled setzen, weil ja doppelt gemoppelt!?

Des weiteren bekomme ich so oder so einen Fehler wenn ich die optionen:

UNWINDER_ORC, STACK_VALIDATION, RETPOLINE und CONFIG_MZEN2 gleichzeitig aktiv habe.

"objtool: mce_panic() bla fasel unreachable instruction"

Mit CONFIG_GENERIC_CPU kommt das nicht

ebenso wenig wenn ich UNWINDER_FRAME_POINTER=y, RETPOLINE aus, STACK_VALIDATION aus, und CONFIG_MZEN2=y setze

ZITAT: weil die Ausnutzung laut AMD bei den hauseigenen CPUs architektonisch bedingt so schwierig sei, dass das Risiko gegen Null gehe.

Lieg ich hier richtig oder gibt's da bange bedenken?

Dann hab ich grad feststellen müssen das im Linux-Firmware git eine alte Microcode Revision mitgeschifft wird

https://git.kernel.org/pub/scm/linu.../?id=2b016afc348ba4b5fb2016ffcb2822f4a293da0c

Hat wohl neuerungen für Zen2

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:

Kann ich gerne machen, im Moment gucke ich allerdings grade nach, ob es nicht einfacher geht:

In der Registry liegen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\User\PowerSchemes die aktuell im System installierten Profile, und da ist jeweils nur die Personality und die dann davon abweichenden Einstellungen gespeichert. Das ist erstens vom Format her einfacher zu parsen und man muss nicht rumraten, was jetzt Einstellung und was Basisprofil ist. Alles, was man dann noch braucht, ist eine (ebenfalls recht einfach aus der Registry herstellbare) Zuordnung, welche GUID welcher Einstellung entspricht.

Ich hab' wie gesagt das AMD-Profil auch noch nicht, muss ich mir mal draufknödeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Klausel schrieb:
Moin,
finde eure Überlegungen zur Temperatur Regelung sehr interessant.
Konnte leider noch nicht alles lesen. Habe allerdings ein Tool entdeckt, dass euch vielleicht helfen könnte.
https://github.com/sbski/Renoir-Mobile-Tuning/releases
Das Tool hatte ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Man kann dort zum Beispiel die Power Limits 1 & 2 sowie deren Dauer festlegen. Zum Beispiel habe ich das kurzfristige Limit damit mal von 42W auf 45W hoch gesetzt und die Boost-Dauer für dieses Limit von 30 auf 60 Sekunden. Damit konnte ich dann einen kompletten Cinebench r20 nT Durchlauf in diesem 45W Power Limit machen. Das ergab 3940 Punkte. Dabei stieg während des ganzen Tests allerdings die Temperatur immer weiter an und war am Ende bei 96°C. Der eine Lüfter mit seinen zwei Heatpipes reicht bei weitem nicht aus, um bei konstanten 45W ein Gleichgewicht herzustellen.

Es ist daher eine nette Spielerei und evtl für die interessant, die das Gerät für Gaming etwas weiter hoch jagen wollen. Aber für unser Ziel hier ist das Tool leider (noch) nicht zu gebrauchen. Denn es kommuniziert, so weit ich das verstanden habe, über den System Management Bus mit der System Management Unit im Chipsatz (der de facto bei uns in der CPU liegt, da SoC). Darüber lassen sich solche Kenndaten des prozessors schön steuern. Mit Lüftersteuerung hat das ganze aber überhaupt nichts am Hut. Denn die werden nicht vom SoC geregelt, sondern von einem externen Lenovo-Chip des Motherboards. Das geht über spezielle Bios-Kanäle. Vielleicht kann man da irgendwann herausfinden, wie man das direkt ansprechen kann, weil Vantage das ja so macht. Vielleicht hängen die auch am SM Bus.

Bei dem Tool ist es im Moment auch so, dass es die Daten nur manchmal übernimmt. Der Entwickler schrieb auch irgenwo, dass die SMU seine Änderungsnachrichten manchmal einfach ablehnt und manchmal Vantage dazwischen funkt. Alles sehr wackelig. Trotzdem ein super interessantes Projekt aus technischer Sicht.

Habe jetzt auch mal den AMD Chip Set Treiber heruntergeladen und teste das Energieschema von AMD aus.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage: Was genau macht so ein Chip Set Treiber und wieso ist der nicht bereits installiert bzw. wieso wird er nicht spätestens durch AMD Adrenalin vorgeschlagen?

Adrenalin ist Grafikkarte, von daher nicht

Ist bei einer APU=(Ein Chip mit CPU+GPU+div. Controllern) etwas kompliziert, aber im PC hättest du ja z.B. eine Intel CPU mit AMD Grafikkarte und wenn der Adrenalin Treiber nach den Chipsatztreibern Fragen würde, käm die Frage HÄH? ich hab doch ne Intel CPU mit Intel Mainboard, was will ich mit AMD Chipsatz Treibern

Ergo Chipsatz ist meist das, was auf dem Mainboard sitzt und mit der CPU kommuniziert bzw. daran angebunden ist, ist teilweise sogar in der CPU. Speichercontroller, PCIe-Controller usw. sind ja mittlerweile in die CPU gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und Dreamville2801
henfri schrieb:

Resultat der Auswertung der Registry:

Das AMD-Ryzen-Profil macht folgende Einstellungen:

245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7
Power Scheme Personality
Netz: 2 ("Automatic (recommended)"), Akku: 2 ("Automatic (recommended)")
(Anm.: Das Profil geht also vom Standardschema "Ausbalanciert (empfohlen)" aus)

238c9fa8-0aad-41ed-83f4-97be242c8f20
System hibernation timeout
Netz: 0, Akku: 0 (Sekunden)
(Standard: Netz: 0, Akku: 0) *

06cadf0e-64ed-448a-8927-ce7bf90eb35d
Processor performance increase threshold
Netz: 25 (%)
(Standard: Netz: 60, Akku: 90)

0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583
Processor performance core parking min cores
Netz: 100 (%)
(Standard: Netz: 10, Akku: 10)

12a0ab44-fe28-4fa9-b3bd-4b64f44960a6
Processor performance decrease threshold
"Specify the lower busy threshold that must be met before decreasing the processor's performance state (in percentage)."
Netz: 10 (%)
(Standard: Netz: 20, Akku: 30)

4d2b0152-7d5c-498b-88e2-34345392a2c5
Processor performance time check interval
"Specify the amount that must expire before processor performance states and parked cores may be reevaluated (in milliseconds)."
Netz: 15 (ms)
(Standard: Netz: 200, Akku: 200)

893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c
Lower bound for processor performance throttling
"Minimum percentage of processor capabilities to use. Lower percenatage may result in significantly better battery life, but possibly lower performance."
Netz: 90, Akku: 1 (%)
(Standard: Netz: 5, Akku: 5)

94d3a615-a899-4ac5-ae2b-e4d8f634367f
System cooling policy
Netz: 0 ("Passive")
(Standard: Netz 0 "Passive", Akku 0 "Passive")

191f65b5-d45c-4a4f-8aae-1ab8bfd980e6
AMD PowerPlay Settings
Netz: 0 ("Optimize Battery"), Akku: 0 ("Optimize Battery")
(Standard: Netz 0, Akku 0)

(Das Profil setzt noch einen Standard für die Displayhelligkeit, das ist irrelevant.)

Das ist alles. Es sind ein paar Dinge auffällig, abgesehen davon, dass an mehreren Stellen der Standardwert durch einen identischen überschrieben wird:

1. Das Profil setzt an einigen Stellen nur einen "Netzbetrieb"-Wert, d.h. für den Akkubetrieb wird der Standard herangezogen, der in manchen Stellen allerdings ungünstiger ist. Ich vermute, AMD geht einfach davon aus, dass bei Akkubetrieb nicht das AMD-Profil, sondern das Profil "Energiesparmodus" gewählt ist (was ja sinnvoll ist.)

2. Interessant sind natürlich vor allem die wenigen Anpassungen für die CPU. Die CPU checkt sehr viel öfter, wie stark sie belastet wird (15 ms statt 200), schaltet früher hoch (>10% statt >60%) und später wieder in einen niedrigeren Zustand (<10% statt <60%), und schaltet dann bei Bedar auch alle Kerne ab, und nicht nur 10% davon. Und die CPU läuft insgesamt auf Minimum 90 statt 5% der Kapazität.

Wie das zu einem kühleren System führt, ist mir insgesamt noch nicht ganz klar. Ich vermute, dass es hauptsächlich die mit 15 statt 200ms massiv öftere Überprüfung ist. Bisher sind wir wohl davon ausgegangen, dass es hilfreich ist, weniger oft zu überprüfen (in der Annahme, dass die CPU dann weniger oft hochfährt), aber eventuell ist gerade das Gegenteil hilfreich, weil die CPU dann sehr viel schneller wieder runterfahren kann. Dass dass alle Kerne abgeschalten werden dürfen, ist eigentlich ein no-brainer. Ich vermute sogar, dass man, wenn man "increase threshold", "decrease threshold" und "lower bound for throttling" wieder zurück auf die wesentlich gemäßigteren Standardwerte bringt, ein noch kühleres/leiseres System bekommt.
Ergänzung ()

Anm.: Sorry, ich hab' meine Schlussfolgerungen ganz unten im Beitrag ein paar Mal überarbeitet. Ich bin da innerhalb von 10 Minuten mehrmals auf unterschiedliche Gedanken gekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und Shinjy
Soo, meine Testergebnisse zum Energieprofil Ryzen Balanced im Akkubetrieb lauten wie folgt:

Ich erkenne keine großen Unterschiede zwischen Ryzen Balanced und einem Energiesparprofil über den Wizard erstellt ohne jegliche manuelle Anpassungen. Vantage steht auf Intelligent Cooling. Bei einem 4K Video auf Youtube steigt die Temperatur ganz langsam auf 45 grad. Danach geht der Lüfter sehr leise an und Kühlt wieder runter auf 39 Grad. Lüfter aus, einige Minuten später gleiches Spiel. Gefühlt ist beim Energiesparprofil der Lüfter sogar länger aus als beim Balanced. Cinebench bestätigt das Ganze und sagt 16 Watt Verbrauch während dem Benchmark beim Energiesparprofil und 20 Watt Verbrauch beim Ryzen Balanced.

Den ganzen Test nochmal im Vantage Energiesparprofil:

Windows Ryzen balanced: 2843 Punkte,15 Watt Verbrauch
Windows Energiespar: 2582 Punkte, 12 Watt Verbrauch

Ein manuell angelegtes Energiesparprofil in Windows bringt also den niedrigsten Verbrauch und somit die niedrigste Temperatur. Leider verhindert keins der Profile, dass der Lüfter um ca 45 Grad an geht. Und zumindest beim Anschauen eines 4K Videos kratzt man nach einigen Minuten diese Grenze.

Gerade nochmal alles am Strom unter Vantage Intelligent Cooling getestet:

Hier muss man sagen, dass das Ryzen balanced Profil echt ein riesen Rückschritt ist. Beim Videotest springt die Temperatur stellenweise sau hoch und der Lüfter läuft quasi dauerhaft, er springt förmlich. Im manuell angelegten Energiesparprofil verhält es sich wie ganz oben beschrieben quasi gleich, also deutlich empfehlenswerter.

Einfach mal testen, mehr wie das hier muss man nicht tun um den Energiesparplan "Energiesparmodus" zu erstellen.

1592310217261.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Kann auch bestätigen dass im Netzbetrieb das Ryzen Profil nicht zu empfehlen ist. Da ändert sich die Lautstärke des Lüfters wieder viel zu oft, sprich er wird wieder alle paar Minuten laut.

Bin jetzt wieder zurück zu dem von henfri erstellten Profil. Zusammen mit dem Akkusparmodus von Vantage geht damit der Lüfter nur noch selten lautstark an, das ist bisher das beste was ich erzielen konnte.

Oha, für die Linuxer unter uns, im 5.8 kommt nochmal eine ganze menge Neuerungen was Renoir angeht auf uns zu.

Weiss jemand was der ACP ist (Audio Coprozessor)? ggf. für's Mic Array?
https://cgit.freedesktop.org/~agd5f/linux/log/?h=renoir-acp

Patche mir grad wild einen 5.7 zusammen, geht bei jemanden die Brightness Control unter Linux?
Desweiteren gibts noch einen Temperature Control Patch 4000er APU fürs K10Temp Modul

blomquist schrieb:
sorry, etwas o.T.: bei mir steht halt sehr viel Spezial-Zeugs herum, dafür aber keine Freundin ;)

Zum Thema: Den Lüfter finde ich eigentlich in keinem Szenario störend => mag daran liegen, dass mein voriges HP 8760w in diesem Punkt ein ewiger Krawallmacher war (i7-2860qm + GTX780m auf einen einzigen Lüfter). Aber selbst im Vergleich zu einem Arbeitsgeräten TP W540 (Erinnerung) bzw. Dell Latitude E5490 (aktuell) kommt mir das Ideapad eigentlich sehr leise vor (kann z.T. an meinen Mods liegen)
Nun ja, ich warte noch auf einige 1mm flache Heatpipes vom AliX - da wird hoffentlich Temperatur-bezogen noch ein wenig mehr gehen.

Punkto SW/OS:

Ich bin schon etwas wie ein Silent Fanatiker, auch wenn es nicht alles passivgekühlt sein muss. Mein HP Laptop fährt den Lüfter kaum mal hoch (ist natürlich auch wesentlich schwächer mit i5 6200U) und mein Desktop-Rechner ist kaum hörbar, selbst unter Last. Dagegen macht das IdeaPad richtiggehend Krach, wenn nicht im Low TPD Mode und Windows Energiesparmodus.
Hab jetzt MX4 aufgetragen und weiß nicht so recht, ob es sooo viel Unterschied gemacht hat. Flüssigmetal reizt mich schon etwas, denn jedes Grad zählt, wenn es für niedrigere Lüftergeräusche sorgt. Hab zwar Frau, aber auch keinen Nagellack, da sie keinen verwendet. :D

Der AMD Power Plan macht meinen Ohren nach keinen großen Unterschied zum normalen Ausgeglichen. Auch bei dem bekommt die CPU selbst bei geringer Last schon eine höhere Spannung.

PS: Hatte den Kühler nochmal abgenommen, um mir die Verteilung der Paste anzuschauen und es sah recht ungleichmäßig aus, als wenn der Anpressdruck nicht über die gesamte Fläche gleich hoch ist. Leider will ich bei den Schräubchen nicht die andere Seite noch mehr anziehen...

Zurück
Oben