IdeaPad 5 (15): Technikthread

un4given schrieb:
Hallo Leute, hat schon wer WLAN Kopier Durchsatz Tests in Windows gemacht? Trotz WIFI6 und ca. 2m Abstand vom Router kann ich max. mit 35 MB/Sek auf mein NAS kopieren/verschieben. Müsste eigentlich mindestens das doppelte sein?!

Was sollen wir ohne weitere Angaben dazu sagen? Welcher Router, Verbindungsstatus, Kanalbreite...

• Gefällt mir
Reaktionen: un4given
Hatte zur AX200 schon ein paar Seite vorher mal gefragt, ob ihr mit dem Empfang zufrieden seid?
Also mein alter Acer hat auf 5Ghz einen besseren Empfang auf ca. 5m zur Fritzbox.

henfri schrieb:
Ja.
Ist dein Benchmark im Energiesparmodus?
Öhm...
Joah
Windows Energiespar ja.....aber Hochleistung in Vantage...
Wollte euch nur ärgern ;)

Weiß nicht, Thema Lüftersteuerung und Profile...
Irgendwie alles nicht so ganz toll meine ich...

Wir brauchen eine Lüftersteuerung, die uns ermöglicht, den Lüfter erst bei ca. 50 - 53 Grad loslaufen zu lassen.
Weiß nicht was Lenovo geritten hat, beim eh schon im Idle recht niedrig temperrierten Ryzen (im Vergleich zum Intel) den Lüfter bei 45 Grad losbrummen zu lassen....

Wertzius schrieb:
Was sollen wir ohne weitere Angaben dazu sagen? Welcher Router, Verbindungsstatus, Kanalbreite...
es geht nicht um eine detaillierte Analyse, sondern eher um Erfahrungen.
WIFI6 Router von Huawei, 3 m Abstand, laut Windows 2.4 Gbit Verbindung, 160 Mhz Breite

un4given schrieb:
es geht nicht um eine detaillierte Analyse, sondern eher um Erfahrungen.
WIFI6 Router von Huawei, 3 m Abstand, laut Windows 2.4 Gbit Verbindung, 160 Mhz Breite
Ich hab hier WIFI5 Infrastruktur. Ich schaffe damit 60MB/s. Windows sagt, ich bin mit 866Mbit verbunden.

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

B.Stromberg schrieb:
Weiß nicht, Thema Lüftersteuerung und Profile...
Irgendwie alles nicht so ganz toll meine ich...

Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Ich nutze das Profil Energiesparmodus, welches sichtbar wird, wenn man es im Mobilitätscenter einmal aktiviert hat.

Wir brauchen eine Lüftersteuerung, die uns ermöglicht, den Lüfter erst bei ca. 50 - 53 Grad loslaufen zu lassen.
Weiß nicht was Lenovo geritten hat, beim eh schon im Idle recht niedrig temperrierten Ryzen (im Vergleich zum Intel) den Lüfter bei 45 Grad losbrummen zu lassen....

Ja, das frage ich mich auch. Und es wäre schön, das einstellen zu können.
Auch hört man, dass die Temperatur nicht etwa über 10s gemittelt wird, sondern dass der Lüfter bei einer Steigerung der Temperatur sofort nachzieht.
Der Lüfter wird dabei dann so schnell, dass die Temperatur wieder sehr stark fällt. Dadurch geht der Lüfter wieder auf eine niedrigere Stufe. Die reicht aber nicht, um die Temperatur zu halten. Der Lüfter geht wieder auf die höhere Stufe und das ganze wiederholt sich in kurzen Abständen (siehe Unten)
Temp.PNG

Für die Regelungstechniker:
Der P-Anteil des PID Reglers (so es denn überhaupt einen I und einen D Teil gibt) ist zu stark. Besser wäre ein höherer I Anteil.

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen über die FB 7490 auf meine DS218 auch nur 40mb/s an. Stört mich aktuell aber nicht weiter. (Über LAN laufen so 110MB/s).

Habe mir jetzt mal einen USB-C auf HDMI Adapter bestellt der PD kann
(https://www.amazon.de/gp/product/B0771N12GQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1)

Kann ich an das Teil auch das mitgelieferte 90Watt USB-C Netzteil hängen oder wird der Adapter dann gegrillt?

Werde dann berichten ob und wenn ja welches 4k Signal ich da durch bekomme.

Edit: Also mit dem Adapter läuft 4k60 und Laden geht auch (wie erwartet). Für meinen Zweck (Hin und wieder an den Monitor anschließen zum Zocken) also passend.

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Also an der Package Power habe ich nichts geändert (schön wäre es, wenn es ginge).
henfri schrieb:
Das ist echt komisch.
Egal, was ich mache: ich bleibe bei 2100 punkten. Auch mit deinem Profil. Da bin ich ratlos...
Hast du noch eine Idee?
Ihr beide habt möglicherweise den Slider, den man bekommt, wenn man im Windows Tray auf das Batterie Icon klickt, auf unterschiedlichen Positionen stehen. Für 3 der 4 möglichen Slider Positionen hat Lenovo nämlich unterschiedliche Power Werte hinterlegt!

Die aktuell gültigen Watt Zahlen dafür könnt ihr euch in hwinfo anschauen, wenn ihr dort im Hardware Info Fenster (nicht Sensoren) die CPU anklickt. Nach verändern der Slider Position muss man leider hwinfo neu starten, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die angezeigten Infos direkt zu aktualisieren.

Lange Rede kurzer Sinn: jemand auf reddit hat letztens alle Kombinationen ausprobiert und aufgeschrieben. Ich kann die Tabelle gleich nachreichen.

Wir bewegen uns hier also in drei Dimensionen: Vantage * Energiesparplan * Power Slider. Muss man immer alles betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GraFiX
Habe mein Gerät mit dem 2,6mm IPS Panel eben erstmalig installiert und erst einmal alle Updates und Treiber von Windows Update installiert.

Frage: Sind bei euch die Helligkeitsstufen auch so das es bei Tageslicht erst ab circa 80% so wirklich nutzbar wird?

Bei 100% ist das Display schön hell aber alles unter 50% ist meiner Meinung am Tag nicht nutzbar.

Kann ich die Stufen noch irgendwie nachkalibrieren?

p4gefault schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: jemand auf reddit hat letztens alle Kombinationen ausprobiert und aufgeschrieben. Ich kann die Tabelle gleich nachreichen.

Wir bewegen uns hier also in drei Dimensionen: Vantage * Energiesparplan * Power Slider. Muss man immer alles betrachten.
Danke für den Hinweis.
Leider wurde mir der Slider nicht angezeigt.
Dann habe ich das Netzteil eingesteckt --> keine Änderung
Dann habe ich einen Screenshot machen wollen --> Slider ist da :-)

Powerslider.png

Jetzt isser wieder weg...

Im "Ausbalanciert" gibt es den Slider nicht. Nur in Höchstleistung und Energiesparmodus. Da er aber mal da ist und mal weg, kann ich mir nicht sicher sein...

Die aktuell gültigen Watt Zahlen dafür könnt ihr euch in hwinfo anschauen, wenn ihr dort im Hardware Info Fenster (nicht Sensoren) die CPU anklickt.

Da gibt es mehrere Punkte. Ich denke, du meinst
CPU Power -Limit 1 & 2
Das kann ich tatsächlich von 15&20 auf 20&30 ändern, indem ich in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" gehe.
Der Slider hat hier keinen Effekt, zumindest im Energiesparmodus.

Tatsächlich hat mich das aber auf etwas gebracht:
Powerslider1.png

Damit habe ich jetzt auch 3100 Punkte (+250 zu vorher) im Energiesparmodus. Danke für den Tipp!
Die Schritte sind:
Akkusparmodus: 15/20
Höhere Akkubetriebsdauer: 18/27
Optimale Leistung&Höchste Leistung: 20/30

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hier der reddit Thread, den ich meinte: https://redd.it/gzltnk

Der Slider scheint laut seiner Tabelle als additiver Modifikator des Power Limits zu wirken, das Vantage vorgibt? Er kommt dort von minimal 12W auf maximal 37W. Es wird aber gar nicht erwähnt, in welchem Energiesparplan er sich befindet. Vermutlich dann Höchstleistung?

henfri schrieb:
Da gibt es mehrere Punkte. Ich denke, du meinst
CPU Power -Limit 1 & 2
genau das meinte ich, ja

Berlinrider schrieb:
Habe mein Gerät mit dem 2,6mm IPS Panel eben erstmalig installiert und erst einmal alle Updates und Treiber von Windows Update installiert.
Frage: Sind bei euch die Helligkeitsstufen auch so das es bei Tageslicht erst ab circa 80% so wirklich nutzbar wird?
Bei 100% ist das Display schön hell aber alles unter 50% ist meiner Meinung am Tag nicht nutzbar.
Kann ich die Stufen noch irgendwie nachkalibrieren?
Auf Akku oder am Netz? Was meinst du mit bei Tageslicht? Also draussen im Schatten ist alles außer Max unbenutzbar, im Büro reicht auch weniger. Standardmäßig ist die maximale Bildschirmhelligkeit begrenzt, deaktiviere AMD Varibright in den Radeon Settings für maximale Helligkeit.

Wertzius schrieb:
Auf Akku oder am Netz? Was meinst du mit bei Tageslicht? Also draussen im Schatten ist alles außer Max unbenutzbar, im Büro reicht auch weniger. Standardmäßig ist die maximale Bildschirmhelligkeit begrenzt, deaktiviere AMD Varibright in den Radeon Settings für maximale Helligkeit.

Habe es bisher nur am Netz gehabt.

Thema Helligkeit ist natürlich sehr subjektiv. Da ich oft an recht hellen Displays arbeite ist mein Eindruck glaube ich auch "verfälscht". Ich sitze hier in der Wohnung direkt am Fenster, Tageslicht kommt also direkt auf den Schirm, keine direkte Sonneneinstrahlung.

Die maximale Helligkeit entspricht mit Sicherheit den beworbenen 300 Nits, das kommt schon hin.

Mich wunderte eher die Abstufung, denn die Stufen unterhalb 50% sind (für Tageslicht) alle zu dunkel und erst ab ca. 75% ist arbeiten auch bei Tageslicht im Raum möglich. Die letzten 10/15% an Helligkeit bis 100% sind dann von der Steigerung her gefühlt mehr als die Stufen vorher. Also ich glaube es ist einfach nicht linear. Bei vielen anderen Notebooks die ich so hatte war es immer anders herum. Bei 30% war er schon recht hell, dafür waren die Stufen darüber eher Makulatur und es wurde nur geringfügig heller.

Ich habe bisher auch noch keine Treiber manuell installiert. Habe direkt Windows 10 2004 installiert --> Vantage sagt es wären keine Updates verfügbar obwohl es im Downloadbereich von Lenovo sehr wohl aktuellere Versionen gibt.

Soll man eigentlich das alles aus dem Lenovo Downloadbereich installieren oder reichen auch AMD Chipsatztreiber und AMD Grafiktreiber + Intel WLAN/BT Treiber?

Frage nur weil da gibt es so Späße wie "Intelligent Thermal Solution" und "Lenovo Energy Management"

Was installiert ihr so zusätzlich?

Gruß!

Berlinrider schrieb:
Frage nur weil da gibt es so Späße wie "Intelligent Thermal Solution" und "Lenovo Energy Management"
das habe ich alles installiert, danach dann Vantage, damit es auch nochmal prüfen kann und dann bin ich auf die AMD Seite gegangen und hab manuell geschaut, ob die neuere Grafik- und Chipset Versionen haben (ja, haben sie).

Vermutlich Probleme mit dem Adrenalin Treiber. 20.5.1., Windows 10 - 2004 19041.329
Und zwar scheint nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand, bzw. "Energie sparen" Modus, der Windows Explorer nicht mehr zu reagieren.
D.h. Startmenü, bzw. vorher geöffnete APPS (zB. Einstellungen, etc.) reagieren nicht mehr bis zu einem Explorer Neustart. Apps müssen danach ebenfalls neu gestartet werden.
Zudem gibts teilweise Darstellungsfehler (obere Fensterleiste wird nur z.B. halb dargestellt).
PS: KEIN third party Antivirenkram, oder anderer Frickelkram wie z.B Tuneup, CCleaner, etc. installiert.

EDIT: gerade versucht Adrenalin zu deinstallieren und direkt einen Bluescreen kassiert... Scheixxe.

Zuletzt bearbeitet:
un4given schrieb:
Hallo Leute, hat schon wer WLAN Kopier Durchsatz Tests in Windows gemacht? Trotz WIFI6 und ca. 2m Abstand vom Router kann ich max. mit 35 MB/Sek auf mein NAS kopieren/verschieben. Müsste eigentlich mindestens das doppelte sein?!

Ich habe eine 60mbit Leitung der Kable BW mit einem alten Technicolor Router.
Meine Erfahrungen:
-Router über Wlan 2 Meter Abstand: 60-65mbit Download und 4.5-5mbit Upload
-Router über Kabel mit USB 3 auf Rj45 Adapter: 60-70mbit Download und 5mbit Upload
-Synology 2016J über Wlan bei einer 2GB großen Datei: 11mbit Download und Upload
-Synology 2016j über Adapter dirket am Notebook: 50-100mbit Downlad und 250-400mbit Upload (laut Synology) 2GB waren aber in 30 Sekunden auf der NAS

Glückwunsch du hast kein Gerät, das dein WLAN auslasten kann ;-)
Ergänzung ()

un4given schrieb:
Trotz WIFI6 und ca. 2m Abstand vom Router kann ich max. mit 35 MB/Sek auf mein NAS kopieren/verschieben. Müsste eigentlich mindestens das doppelte sein?!
Ich schaffe -wie oben geschrieben- auf 60MB/s per WiFi5 (5Ghz) (der Laptop kann auch WiFi6, aber meine Infrastruktur nicht.

Ich sitze gerade am 'optimierten (Energieprofil)' Rechner, während er lädt. Der Lüfter geht alle ca. 5 min für kurze Zeit an:
Lüfter.png

Ich hatte ja versucht, die WLP zu verbessern, habe sie aber eher verschlechtert. Ich hoffe, dass es mit der bestellten Arctic MX4 besser wird, so dass ich deutlich unter der Grenze von 44.5°C bleibt (aus geht er bei 39.5).

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Danke für den Hinweis.
Leider wurde mir der Slider nicht angezeigt.
Dann habe ich das Netzteil eingesteckt --> keine Änderung
Dann habe ich einen Screenshot machen wollen --> Slider ist da :-)
das ist bei mir gerade auch hoffnungslos verbuggt. Mal ist der Slider nur im Höchstleistungsplan sichtbar, mal nur im Energiesparplan. Und in jedem Plan kann man diesen Wert auch einstellen als "AMD Power Slider". Allerdings wird der dort eingestellte Wert dann überhaupt nicht übernommen, wenn man tatsächlich den Energiesparplan wechselt. Schade. Ich habe eben den neuesten AMD Chipsatz installiert und damit den AMD Balanced Energiesparplan erhalten. Den habe ich nun mal gestet mit Vantage auf Höchstleistung und dem Power Slider auch auf optimale Leistung (das ist die Kombi, in der man 30 Sekunden lang 42W hat und danach 37W). Damit komme ich im Cinebench R20 auf 3803 Punkte. Natürlich extrem laut.

henfri schrieb:
So, ich melde Vollzug.

So bekommt ihr den Lüfter
1) angenehmer/konstanter
2) in Idle aus
3) keine Leistungseibußen

https://gist.github.com/Nt-gm79sp/1f8ea2c2869b988e88b4fbc183731693
Runterladen, ausführen und Warnung ignorieren

Wer uns allen einen Gefallen tun möchte
  1. öffnet HWInfo und zeigt ein Diagramm von CPU (Tctl/Tdie)
  2. Nach jeder Änderung (s.u.) schauen, ob sich das Diagramm so ändert
Anhang anzeigen 931784

Energieeinstellungen Anpassen (Windows Systemsteuerung). Ausbalanciert wählen und am Netz hängen.
Folgende Einstellungen ändern:
  1. Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit: 200ms
  2. Schwellenwert zum Erh”hen der Prozessorleistung: Netzbetrieb 60
  3. Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal Netzbetrieb 10
  4. Schwellenwert zum Reuzieren der Prozessorleistung: Netzbetrieb 30
  5. Prozessorleistung Reduzierungsrichtlinie: Rakete
  6. Leistungssteigerungsrichtlinie für Prozessoren: 0%
  7. Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Herabstufung: 20

Hintergrund:
Im Anhang findet ihr drei Profile:
1) energiesparmodus: Das ist richtig schön leise und v.a. ist der Lüfter konstanter und erhöht nicht alle ca 500ms die Drehzahl kurz (etwa so wie auch die Temperatur schwankt im Diagramm oben). Dieses Profil lässt sich aber normalerweise nicht wählen (außer im Mobilitätscenter) und kostet ca 10% im Cinebench.
2) ausbalanciert: Ausbalanciert Modus, bei dem ich alles aus dem Energiesparmodus auf ausbalanciert übertragen habe, was mit den normalen Windows-Einstellungen geht
3) ausbalanciert-leise: wie (2) aber mit den oben durchgeführten Schritten 1-8. Ich glaube, die ersten drei sind v.a. relevant (ich habe sie in einer anderen Reihenfolge durchgeführt, daher weiß ich es nicht. Aber die erste hat die hochfrequenten Temperaturschwankungen abgestellt und die nächsten zwei haben die Temperatur abgesenkt,

Ich würde mich freuen, wenn jemand wirklich Schritt für Schritt vorgeht und notiert, was wieviel in der Temperatur bringt.

Cinebench:
energiesparmodus2539
ausbalanciert2846
ausbalanciert leise2832

Vantage Lüftereinstellung: intelligente Kühlung

Gruß,
Hendrik
Hi, könntest du mir als Laie noch ein paar Sachen genauer erklären?
Was genau macht die ausführbare Datei?
Und ist das alles was ich machen muss, bzw. wofür sind die Textdateien da?

Hallo zusammen,

neuer Benutzer hier, bin auf dieses Forum gestoßen, weil hier anscheinend recht eifrig und kompetent über die Technik von dem Ding diskutiert wird. Ich habe mit Interesse die Bemühungen verfolgt, die Energieprofile zu "entschlüsseln", und kann eventuell ein wenig beisteuern:

Ich habe mir einen Parser geschrieben, der die Profile (inkl. versteckter Optionen) in ein einheitliches Datenformat bringt, inklusive aller möglichen Optionen und konkreten Einstellungen in den Profilen. Und mit diesem Datenformat konnte ich dann Vergleiche anstellen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe eine Tabelle erstellt, in der die Optionen und die Unterschiede der Profile (hoffentlich) einigermaßen übersichtlich dargestellt sind.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Tabelle wild viel Information enthält, aber es sollte übersichtlicher sein als wild an den Optionen rumzuraten oder "per Hand" die Textdateien, die powercfg ausspuckt, zu vergleichen.

Ich habe in der Tabelle alle Zeilen mit gelbem Hintergrund hinterlegt, in denen sich die Einstellungen zwischen den Profilen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" unterscheiden. Und mit Orange sind die Einstellungen hinterlegt, die sich im jeweiligen Profil zwischen Netz- und Akkubetrieb unterscheiden.

So kann man recht gut sehen, welche Optionen in den Energieprofilen überhaupt nicht ausschlaggebend sind, welche beim Akkubetrieb unterschiedlich anschlagen, und welche zwischen den Profilen unterschiedlich gehandhabt werden.

Vielleicht kann man diese Information in ein Profil destillieren, das eine gute Balance zwischen dem CPU/Lüfterverhalten vom Energiesparmodus und vom ausgeglichenen Profil erreicht. Im Moment finde ich den Energiesparmodus zwar vom CPU/Lüfterverhalten sehr angenehm, aber man erkauft sich das mit einer erheblichen Leistungseinbuße -- im Energiesparmodus laufen die CPU-Kerne festgenagelt mit 1.3 GHz, und das ganze Gerät hat damit nur knapp 50% seiner Leistung auf den einzelnen Kernen (Cinebench ~225 statt ~450 Punkte im Single-Core). Vielleicht kann man mit dem Vergleich das Energiesparmodus-Profil ein wenig "entschärfen", sodass es ohne CPU-Bedarf immer noch leise und sparsam bleibt, aber bei CPU-Bedarf dann trotzdem leistungsfähig wird.

(P.S.: die Tabelle ist gelegentlich ein wenig wild zwischen Englisch und Deutsch gemischt, das liegt einerseits daran, dass die Optionen in den Profilen gelegentlich nicht übersetzt sind, andererseits daran, dass ich auf Englisch programmiere. Ich hab's versucht, per Hand ein wenig gradezuziehen, aber am Ende des Tages ist das nur kosmetisch.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und p4gefault
Zurück
Oben