IdeaPad 5 (15): Technikthread

metai schrieb:
neuer Benutzer hier, bin auf dieses Forum gestoßen, weil hier anscheinend recht eifrig und kompetent über die Technik von dem Ding diskutiert wird. Ich habe mit Interesse die Bemühungen verfolgt, die Energieprofile zu "entschlüsseln", und kann eventuell ein wenig beisteuern:
Klasse erster Beitrag

Ich habe mir einen Parser geschrieben, der die Profile (inkl. versteckter Optionen) in ein einheitliches Datenformat bringt
Cool. magst du den auch teilen?

Ich habe parallel auch noch viele Einstellungen von "energiespar" auf "ausbalanciert" übertragen -bis kaum noch etwas übrig war.

Weiterhin hat er (entgegen meinen früheren Erfahrungen), dieses recht nervöse Lüfterverhalten gezeigt
Temp.PNG

(also das linke)

Keine Ahnung, warum heute so, und zuvor anders...

Wie auch immer: Weil alles Relevante schon gleich war, mit einer Ausnahme - die aber im GUI nicht sichtbar ist, habe ich dann diese eine noch per Commandozeile geändert:

Code:
powercfg -setacvalueindex ID-des-Schema fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0
powercfg -setdcvalueindex ID-des-Schema fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0
ID-des-Schema findet ihr mit powercfg /list
Das ändert
GUID der Energieeinstellung: 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 (Energiesparplantyp)
GUID-Alias: PERSONALITY
auf Energiesparmodus

Das war der wesentliche Eintrag!

Hintergrund (Quelle)
The system stores the three default power plan templates in the registry, and any modifications or custom plans are stored as overrides to the template. Any setting not shown in the UI is inherited directly from the template. One of the hidden settings, 'Personality', will tell you which of the three templates it is.

Damit habe ich 3400 Punkte im CB und der Lüfter ist leise wie im Energiesparmodus.

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

Dreamville2801 schrieb:
Hi, könntest du mir als Laie noch ein paar Sachen genauer erklären?
Was genau macht die ausführbare Datei?
Und ist das alles was ich machen muss, bzw. wofür sind die Textdateien da?

Die Textdateien brauchst du nicht nutzen. Darin kannst du die schemen ändern.
Zur Ausführbare Datei macht unsichtbare Features im GUI der Energieeinstellungen von Windows sichtbar.

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Die Textdateien brauchst du nicht nutzen. Darin kannst du die schemen ändern.
Zur Ausführbare Datei macht unsichtbare Features im GUI der Energieeinstellungen von Windows sichtbar.

Gruß,
Hendrik

Vielen Dank. Ich hab jetzt mal deine Einstellungen (die 7 Schritte) so übernommen. Mal schauen ob es zu einer Besserung führt. Kannst du mir noch verraten wie ich in HWInfo die relevanten Diagramme anschauen kann?
Und wie genau meinst du das mit den Schemen ändern?

Was mir auch noch aufgefallen ist, hatte jetzt mal den Energiesparmodus über den Mobilitätscenter aktiviert, nachdem ich aber zurück zu Ausbalanciert bin ist dieser Plan aber nicht mehr sichtbar in den Energieoptionen bei mir.

Edit: Mm also mein erster Eindruck ist dass es nicht wirklich was gebracht hat. Lüfter dreht immer noch alle paar Minuten laut auf.

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Damit habe ich 3400 Punkte im CB und der Lüfter ist leise wie im Energiesparmodus.

Kannst du die Singlecore-Leistung in Cinebench prüfen? Ich habe da lediglich 186 Punkte. Während des Runs waren die Lüfter weitestgehend aus.

In dem Energiesparmodus, den wir gestern noch besprochen hatten, war die Multicore-Leistung eigentlich ganz zufriedenstellend. Im Singlecore-Test taktet er oft zwischen 1,4 und 1,6 Ghz. Im Multicore geht er komischerweise auch mal auf über 3 Ghz (alle Kerne). Man müsste den irgendwie dazu bringen, bei ausreichender Last auch einen einzelnen Kern auf über 4 Ghz zu takten.

henfri schrieb:
Cool. magst du den auch teilen?
Nix für ungut, aber das Ding ist sehr quick&dirty und hatte nur einen einzigen Job, den es vollständig erfüllt hat: "Energiesparmodus" und "Ausgeglichen" sind ja die (relevanten) mitgelieferten Standardprofile, alles andere ist ja von Benutzern angepasst und somit ohnehin nicht vergleichbar.

Ich kann allerdings bei Bedarf das JSON-Datenobjekt, das mir mein Parser als Ergebnis ausgespuckt hat, teilen. Dann kann sich jeder seine eigene Auswertung schreiben.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
In dem Energiesparmodus, den wir gestern noch besprochen hatten, war die Multicore-Leistung eigentlich ganz zufriedenstellend.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, mit dem Äquivalent von ~2500 statt ~3100 Punkten kann ich im Alltag leben, die 100% Vollturbo-Leistung benötige ich sicher nur sehr selten. Aber der massive Abfall im Single-Core ist spürbar.

Man müsste den irgendwie dazu bringen, bei ausreichender Last auch einen einzelnen Kern auf über 4 Ghz zu takten.
Yup, das meinte ich mit "Energiesparmodus entschärfen", eventuell findet man die Einstellung, die für das Hochtakten eines einzelnen Kerns relevant ist, und kann sie -- gemäßigt, sodass sie nicht ganz so hektisch reagiert -- in das Energiespar-Profil transplantieren.

Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Vermutlich Probleme mit dem Adrenalin Treiber. 20.5.1., Windows 10 - 2004 19041.329

Bei meinem T495 von Lenovo haben die Adrenalin Treiber auch zu Problemen geführt. Version 20.5.1. sogar zu zu massiven Problemen inklusive Bluescreens und freezes. Scheint wohl beim Ideapad auch so zu sein. Ich befürchte man muss mit dem Lenovo Treiber glücklich werden auch wenn diese selten updates erhalten.

metai schrieb:
...
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, mit dem Äquivalent von ~2500 statt ~3100 Punkten kann ich im Alltag leben, die 100% Vollturbo-Leistung benötige ich sicher nur sehr selten. Aber der massive Abfall im Single-Core ist spürbar.
....
Yup, das meinte ich mit "Energiesparmodus entschärfen", eventuell findet man die Einstellung, die für das Hochtakten eines einzelnen Kerns relevant ist, und kann sie -- gemäßigt, sodass sie nicht ganz so hektisch reagiert -- in das Energiespar-Profil transplantieren.

Die 600 Punkte Differenz bekommst du glaube ich hiermit geregelt und vielleicht danach neustarten (siehe Screenshot).

123.png

Bezüglich der Singlecore-Leistung gibt es da ziemlich viele Möglichkeiten. In deiner Excel-Datei sind unzählige Einträge zu finden, die irgendwie so etwas in die Richtung steuern. Vielleicht ist aber die entscheidende Einstellung genau die, die überhaupt erst zu diesen Temperaturschwankungen führt und den Lüfter damit ab 45 Grad kurzzeitig aktiviert...

Dreamville2801 schrieb:
Kannst du mir noch verraten wie ich in HWInfo die relevanten Diagramme anschauen kann?
Hauptbildschirm oben -> sensoren
Dann einfach die Sensoren, die du als Diagramm haben willst doppelklicken.

Und wie genau meinst du das mit den Schemen ändern?
Ich weiß nicht, was du meinst.

Was mir auch noch aufgefallen ist, hatte jetzt mal den Energiesparmodus über den Mobilitätscenter aktiviert, nachdem ich aber zurück zu Ausbalanciert bin ist dieser Plan aber nicht mehr sichtbar in den Energieoptionen bei mir.
Ja, das Problem hatte (habe ich nicht mehr) ich auch. Daher wollte ich die Einstellungen ja von Energiesparen auf Ausbalanciert übertragen.

Edit: Mm also mein erster Eindruck ist dass es nicht wirklich was gebracht hat. Lüfter dreht immer noch alle paar Minuten laut auf.

Ja, alle paar Minuten. Das habe ich auch noch. Das war aber besser, bevor ich mit der Wärmeleitpaste gespielt habe, was den Zustand verschlechtert habe.
Mach mal ein Diagramm wie meine. Sieht es aus wie links, oder rechts auf meinem Diagramm
temp1.PNG

NguyenV3 schrieb:
Kannst du die Singlecore-Leistung in Cinebench prüfen? Ich habe da lediglich 186 Punkte. Während des Runs waren die Lüfter weitestgehend aus.
153 Punkte :-o

In dem Energiesparmodus, den wir gestern noch besprochen hatten, war die Multicore-Leistung eigentlich ganz zufriedenstellend. Im Singlecore-Test taktet er oft zwischen 1,4 und 1,6 Ghz. Im Multicore geht er komischerweise auch mal auf über 3 Ghz (alle Kerne). Man müsste den irgendwie dazu bringen, bei ausreichender Last auch einen einzelnen Kern auf über 4 Ghz zu takten.
Ja, das wäre wichtig.

metai schrieb:
Nix für ungut, aber das Ding ist sehr quick&dirty und hatte nur einen einzigen Job, den es vollständig erfüllt hat: "Energiesparmodus" und "Ausgeglichen" sind ja die (relevanten) mitgelieferten Standardprofile, alles andere ist ja von Benutzern angepasst und somit ohnehin nicht vergleichbar.
Kein Problem. Hätte ich wohl auch so gemacht/hatte schon damit gerechnet.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, mit dem Äquivalent von ~2500 statt ~3100 Punkten kann ich im Alltag leben, die 100% Vollturbo-Leistung benötige ich sicher nur sehr selten.
Naja, der Turbo ist gerade bei Dingen wie dem Start von Anwendungen super.

NguyenV3 schrieb:
Die 600 Punkte Differenz bekommst du glaube ich hiermit geregelt und vielleicht danach neustarten (siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 932414
Ja, das sehe ich auch so.

Bezüglich der Singlecore-Leistung gibt es da ziemlich viele Möglichkeiten. In deiner Excel-Datei sind unzählige Einträge zu finden, die irgendwie so etwas in die Richtung steuern. Vielleicht ist aber die entscheidende Einstellung genau die, die überhaupt erst zu diesen Temperaturschwankungen führt und den Lüfter damit ab 45 Grad kurzzeitig aktiviert...
Nach der Erfahrung aus meinem letzten Post, wäre es denke ich sinnvoll
1) Ausbalanciert kopieren
2)
Code:
powercfg -setacvalueindex ID-des-Schema fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0
powercfg -setdcvalueindex ID-des-Schema fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0

Damit wird alles, was nicht explizit im Profil steht dann von "Energiesparen" übernommen. Das war ja bei mir zuletzt der Schritt, der Diesen Unterschied gemacht hat:
temp1.PNG

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801 und Berlinrider
Danke und Respekt an diejenigen die sich hier so engagiert um das Thema kümmern!

Könntet ihr mir als absolutem Laien kurz (ganz einfach) erklären was ich aktuell machen kann/muss um das Gerät möglichst bei gleichbleibender Leistung "leise" zu bekommen. Leise heißt vor allem einen konstant leise laufenden Lüfter, wenn er denn laufen muss.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Espenlaub
@Berlinrider:
wir forschen noch.

Wenn wir mal Probleme/Ziele definieren:
  1. Der Lüfter sollte in Idle aus sein (Netzbetrieb wie Akku)
  2. Der Lüfter sollte die Geschwindigkeit nicht hochfrequent ändern, wie es in diesem Bild links zu sehen ist (anhand der Temperatur)temp1.PNG
  3. Cinebench sollte Single-Core mindestens 400 und Multi-Core mindestens 2700 Punkte haben (4800u)
Fehlt noch was?

Gruß,
Hendrik

• Gefällt mir
Reaktionen: un4given
henfri schrieb:
Hauptbildschirm oben -> sensoren
Dann einfach die Sensoren, die du als Diagramm haben willst doppelklicken.

Ich weiß nicht, was du meinst.

Ja, das Problem hatte (habe ich nicht mehr) ich auch. Daher wollte ich die Einstellungen ja von Energiesparen auf Ausbalanciert übertragen.

Ja, alle paar Minuten. Das habe ich auch noch. Das war aber besser, bevor ich mit der Wärmeleitpaste gespielt habe, was den Zustand verschlechtert habe.
Mach mal ein Diagramm wie meine. Sieht es aus wie links, oder rechts auf meinem Diagramm
Anhang anzeigen 932423

153 Punkte :-o

Ja, das wäre wichtig.

Kein Problem. Hätte ich wohl auch so gemacht/hatte schon damit gerechnet.

Ja, das sehe ich auch so.

Nach der Erfahrung aus meinem letzten Post, wäre es denke ich sinnvoll
1) Ausbalanciert kopieren
2)
Code:

Damit wird alles, was nicht explizit im Profil steht dann von "Energiesparen" übernommen. Das war ja bei mir zuletzt der Schritt, der Diesen Unterschied gemacht hat:
Anhang anzeigen 932423

Gruß,
Hendrik

So siehts bei mir aus mit der angepassten Version von Ausbalanciert:

HWiNFO64_2020-06-14_22-21-06.png

henfri schrieb:
Nja, eben, beim Starten von Anwendungen kommt in erster Linie die Single-Core-Leistung zum Tragen.

Das war ja bei mir zuletzt der Schritt, der Diesen Unterschied gemacht hat:

Uff. Mit diesem neuen Profil ("ausgeglichen" kopiert, PERSONALITY auf "Energiesparmodus" gesetzt) geht die Single-Core-Leistung noch weiter in den Keller. Der belastete Kern ist zwar nicht mehr "festgenagelt", dümpelt aber bei 40% Last mit 1.4 bis 1.7 GHz rum. Ich komme auf grade mal 177 Punkte im Single-Core-Benchmark. Nochmal zum Vergleich: mit dem Standard-"Energiesparmodus" komme ich immerhin noch auf 245 (was in etwa der Single-Core-Leistung meines 4 Jahre alten i5-7200U mit 2.7 GHz entspricht) das reguläre "ausgeglichen" liefert mir ca. 450.

Ich habe jetzt mal geguckt, was diese einen Einstellung von dir im Profil auslöst. Dazu hab' ich meinen Parser nochmal kurz angeworfen und zwei Vergleiche angestellt. Einmal das Standard-"Ausgeglichen"-Profil mit dem neuen, und einmal das Standard-"Energiesparmodus"-Profil mit dem neuen Profil. Der erste Vergleich war wenig zielführend, und warum, hat sich beim zweiten Vergleich herausgestellt:

Das neue Profil ist beinahe komplett identisch mit dem Standard-"Energiesparmodus"-Profil. Es unterscheidet sich nur in einer einzigen (relevanten) Einstellung vom regulären "Energiesparmodus": der "Minimale Leistungsstand des Prozessors" steht auf 1% statt 5% (im Standard-"Energiesparmodus"). Die Tabelle, die diesen einzigen Punkt hervorhebt, spare ich mir und euch. ;)

Das lässt als Schlussfolgerung zu, dass die Profile fast nichts an den Systemstandards überschreiben, sondern beinahe alle Einstellungen aus den Systemstandards übernehmen. Und dass im Gegenzug das "ausgeglichen"-Profil den minimalen Leistungsstand auf 1% setzt, das Energiesparmodus-Profil entweder selbst auf 5% setzt oder den Systemstandard mit 5% übernimmt. Und, leider, dass das Profil nach deiner einen Einstellung den Prozessor im Single-Core noch weiter knebelt als es das reguläre Energiesparmodus-Profil macht.

Ich weiß nicht, wo man jetzt weiter machen sollte. Eventuell wäre es sogar zielführend, nicht das "ausgeglichen"-Profil als Ausgangsbasis zu nehmen, sondern das "Energiesparmodus"-Profil, und dann selektiv und sensibel abweichende Einstellungen aus "ausgeglichen" zu übernehmen, bis die CPU auch im Single-Core unter Belastung einigermaßen voll anspringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Hallo,

diese Ziele
  1. Der Lüfter sollte in Idle aus sein (Netzbetrieb wie Akku)
    [*]Der Lüfter sollte die Geschwindigkeit nicht hochfrequent ändern, wie es in diesem Bild links zu sehen ist (anhand der Temperatur)[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/819/819672-3c0b2e9383cdee61c180ef86aef7c4e2.jpg[/IMG]
    [*]Cinebench sollte Single-Core mindestens 400 und Multi-Core mindestens 2700 Punkte haben (4800u)
    [*]
erreiche ich mit dem Angehängten Schema.
Import mit powercfg /import

Manuell einstellen geht so:
1) Ausbalanciert auf Defaults zurücksetzen (im GUI)
2)
Code:
SET gid=xxxxx

powercfg -setacvalueindex %gid% fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0
powercfg -setdcvalueindex %gid% fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0

pause
xxxxx durch die ID des Ausbalanciert Schemas ersetzen.
3) Im GUI der Energieeinstellungen folgende Anpassungen machen:
Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit: 200ms
Schwellenwert zum Erh”hen der Prozessorleistung: Netzbetrieb 70%
Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal Netzbetrieb 10%
Schwellenwert zum Reuzieren der Prozessorleistung: Netzbetrieb 30
Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit: 300ms
AMD Power Slider: Optimale Leistung

Damit erreiche ich im CB im Netzbetrieb 3526/409 Punkte.
Das sieht dann so aus:
ausbalanciert-3526-409-leise.png

(links lief noch der Benchmark, rechts dann Idle.

Gruß,
Hendrik

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801
Ich hab jetzt mal den Laptop ein bisschen im Energiesparmodus verwendet und selbst dort geht der Lüfter wieder unregelmäßig und laut an. Egal ob Akku oder Netzbetrieb. Da verlier ich doch ein bisschen die Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91 und Dreamer10
Nachtrag: Kurz nochmal Cinebench im "Energiesparmodus" beobachtet: Auch hier ist der aktive Kern zwischen 1.4 bis 1.7 GHz, verbringt aber wesentlich mehr, fast alle Zeit mit 1.7 GHz. Dadurch erklärt sich auch der Unterschied im Ergebnis.

henfri schrieb:
Hallo,

diese Ziele
erreiche ich mit dem Angehängten Schema.
Import mit powercfg /import

Manuell einstellen geht so:
1) Ausbalanciert auf Defaults zurücksetzen (im GUI)
2)
Code:
SET gid=xxxxx

powercfg -setacvalueindex %gid% fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0
powercfg -setdcvalueindex %gid% fea3413e-7e05-4911-9a71-700331f1c294 245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7 0

pause
xxxxx durch die ID des Ausbalanciert Schemas ersetzen.
3) Im GUI der Energieeinstellungen folgende Anpassungen machen:

Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 932463
(links lief noch der Benchmark, rechts dann Idle.

Gruß,
Hendrik

Habe nun dein Schema importiert, die Kurve ist nun nahezu gerade:

HWiNFO64_2020-06-14_23-07-01.png

Allerdings hat sich leider an der Lautstärke und dem zufälligen Anspringen des Lüfters nichts verändert.

henfri schrieb:
Ui, das Profil tut's jetzt. Grandios. Ich komme auf 2545/393 Punkte (und der Unterschied dürfte ziemlich genau 4600U vs 4800U geschuldet sein). Aber vor allem meint der Rechner jetzt auf der anderen Seite nicht mehr, beim Youtube-Gucken permanent kurz die CPU aufdrehen zu müssen. Sehr schön.

Was den Lüfter selbst betrifft, da müssen wir wohl warten, bis irgendwer eventuell irgendwann die Lüftersteuerung ausgeknobelt hat. Noch sind die Ryzen-Boards ja noch brandneu, vielleicht kommt das ja noch. So wie der Lüfter sich jetzt unter Alltags-Minimallast verhält, kann ich damit leben.

Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung: Netzbetrieb 70%
Schwellenwert zum Reduzieren der Prozessorleistung: Netzbetrieb 30%
Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal Netzbetrieb 10%
Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit: 300ms
Da kann man sich ja jetzt dann ein wenig spielen und feintunen, wenn man ein wenig Alltagsbeobachtungen hinter sich hat. Ich hatte genau diese Einstellungen schon im Verdacht, im Grunde erzeugen die nur eine entspanntere Hysterese, als sie das System von Haus aus mitbringt. Aber anscheinend hab' ich bisher an den falschen Schrauben gedreht.

Herzlichen Dank!

metai schrieb:
Nja, eben, beim Starten von Anwendungen kommt in erster Linie die Single-Core-Leistung zum Tragen.
Klar/genau. Daher ist mir der Boost sehr wichtig. Aber ich kenne keinen Benchmark, der den gut rausarbeitet. Ein Benchmark, der nur 5-10s läuft wäre gut.

metai schrieb:
Uff. Mit diesem neuen Profil ("ausgeglichen" kopiert, PERSONALITY auf "Energiesparmodus" gesetzt) geht die Single-Core-Leistung noch weiter in den Keller.

Das neue Profil ist beinahe komplett identisch mit dem Standard-"Energiesparmodus"-Profil. Es unterscheidet sich nur in einer einzigen (relevanten) Einstellung vom regulären "Energiesparmodus": der "Minimale Leistungsstand des Prozessors" steht auf 1% statt 5% (im Standard-"Energiesparmodus").

Das lässt als Schlussfolgerung zu, dass die Profile fast nichts an den Systemstandards überschreiben, sondern beinahe alle Einstellungen aus den Systemstandards übernehmen.

Dazu musst du die Historie berücksichtigen, wie ich zu diesem Profil (ich bin mir nicht sicher, ob du meins genutzt hast via Import, aber auf meins beziehe ich mich) gekommen bin:
Ich habe gesehen, dass "Energiesparmodus" Vorteile (glatter Temperaturverlauf, keine "hochfrequenten" Änderungen des Lüfters) bringt. Da dieses Profil bei mir aber immer wieder Verschwand und am Netzkabel nur über das Mobilitätscenter erreichbar war, wollte ich die Guten Seiten des Profils auf "Ausbalanciert" kopieren. Dafür mein Beitrag mit den sieben Schritten weiter oben.

Als ich aber merkte, dass das so erhaltene Problem weiterhin nicht optimal ist, habe ich nach und nach ALLES rüberkopiert.
Aber noch immer war das Profil nicht so, wie Energiesparmodus (v.a. die schnellen Temperatur und Lüfteränderungen). Deshalb habe ich DANN noch die PERSONALITY geändert und das hat den Erfolg gebracht

Ich weiß nicht, wo man jetzt weiter machen sollte.

Ich aber:
Da der LETZTE Schritt erst zum Erfolg geführt habe, habe ich noch einmal neu angefangen und ZUERST die PERSONALITY geändert. Dann habe ich zusätzlich noch ausgewählte Punkte meiner Schritte 1-7 übertragen (ich habe alle ausprobiert und jedesmal geguckt, wann die Kurve glatter wurde; was nix gebracht hat, habe ich rückgängig gemacht).

metai schrieb:
Ui, das Profil tut's jetzt. Grandios. Ich komme auf 2545/393 Punkte (und der Unterschied dürfte ziemlich genau 4600U vs 4800U geschuldet sein). Aber vor allem meint der Rechner jetzt auf der anderen Seite nicht mehr, beim Youtube-Gucken permanent kurz die CPU aufdrehen zu müssen. Sehr schön.
Klasse. Du kannst ja nochmal dein Skript drüber laufen lassen und dann überlegen wir, was möglicherweise weiter verbesserbar wäre.

metai schrieb:
Was den Lüfter selbst betrifft, da müssen wir wohl warten, bis irgendwer eventuell irgendwann die Lüftersteuerung ausgeknobelt hat. Noch sind die Ryzen-Boards ja noch brandneu, vielleicht kommt das ja noch. So wie der Lüfter sich jetzt unter Alltags-Minimallast verhält, kann ich damit leben.
Ich glaube, dass die Ryzen Boards neu sind, hilft nicht. Die Chips, die das steuern sind unabhängig vom Prozessor. Bei notebook fan control kann lesend zumindest das Profil eines Yoga genutzt werden.

metai schrieb:
Dir auch! Teamwork ;-)

Gruß,
Hendrik

• Gefällt mir
henfri schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob du meins genutzt hast via Import
Ja, habe ich.

Da der LETZTE Schritt erst zum Erfolg geführt habe, habe ich noch einmal neu angefangen und ZUERST die PERSONALITY geändert.
Ich hab' mich mittlerweile ein wenig tiefer in die Thematik reingefuchst. Mit diesem Schritt hast du effektiv das Profil gewechselt. Es macht lt. Dokumentation keinen Unterschied, ob du "Energiesparmodus" als Ausgangsbasis auswählst, oder in einem frischen "Ausbalanciert"-Profil das "PERSONALITY"-Attribut auf 0 (also "Energiesparmodus") setzt. (Der Grund dafür ist, dass ein System mehr als drei Profile haben kann, das Profil aber wissen muss, von welchem der drei Standardprofile es ausgehen soll.) Wenn man in der Registry guckt, sind die drei möglichen Optionen für "PERSONALITY" exakt die GUIDs der drei Standardprofile, die Einstellung referenziert also wieder zurück auf ein Energieprofil.

Im Endeffekt ist dein Profil also ein angepasstes "Energiesparmodus"-Profil, auch wenn's im Namen noch "Ausbalanciert" trägt. Was ja nicht schlimm ist.

(Was mich immer noch ein wenig verwirrt, ist, dass dieses eine " Minimale Leistungsstand des Prozessors "-Attribut -- zumindest bei mir -- daraufhin von 5% auf 1% gewechselt hat. Das sollte es eigentlich nicht. Aber eventuell hab' ich da vorher etwas gemacht, das diesen geänderten Wert in "Ausbalanciert" hinterlegt hat. Ich werd' mal bei nächster Gelegenheit die Profile auf Standards zurücksetzen und gucken, ob dieser Unterschied immer noch auftritt.)

Was ich allerdings ganz sicher sagen kann: Die Profile, mit denen wir uns hier beschäftigen, sind Standard-Windows-Profile, so wie sie mit einer frischen Installation mitkommen. Die sind nicht für unsere Geräte optimiert, sondern weltweit auf jedem Windows-Rechner dieselben. Einzig die AMD-Einstellungen werden durch die Installation irgendeiner Software oder Treibers hinzugefügt.

Ich werde mich, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit und Muße habe, eingehender mit der Registry beschäftigen. Dort finden sich sowohl die Einträge für die Standards und, falls sie geändert wurden, auch die Änderungen durch den Benutzer. Das sollte einfacher und direkter zu parsen und vergleichen sein als der Klartext-Output von powercfg.[/QUOTE]

• Gefällt mir
blomquist schrieb:
Temperaturunterschied Flüssigmetal vs. MX4? Ca. zwischen 2°C und 6°C. Keine Ahnung, bei meinem 8760w warens mind. 6°, hier beim Ideapad hab ich keinen direkten Vergleichswert, weil zuviel gleichzeit geändert wurde.
Ich hatte in meinen 13 Jahren, an denen ich an Laptops herumgetüfftelt habe noch keinen dabei, bei welchem die Kontaktfläche zur CPU aus Alu war (Kinder....).
Nagellack? (Kinder....) Ich verwende meist Epoxy (Uhu 300) oder speziellen Elektronik Isolierlack.

Hm, werd erstmal MX4 testen und mal schaun, wie damit das Lüfterverhalten ist.
Was Alukühlkörper betrifft, hatte ich bereits Laptops mit Alublock...

Nagellack wird so oft mit Flüssigmetall erwähnt, dass es schon zum Witz geworden ist. Liegt wohl daran, dass viele sowas schon rumliegen haben wegen Freundin/Frau und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: blomquist und schmidt91
metai schrieb:
Ich hab' mich mittlerweile ein wenig tiefer in die Thematik reingefuchst. Mit diesem Schritt hast du effektiv das Profil gewechselt. Es macht lt. Dokumentation keinen Unterschied, ob du "Energiesparmodus" als Ausgangsbasis auswählst, oder in einem frischen "Ausbalanciert"-Profil das "PERSONALITY"-Attribut auf 0 (also "Energiesparmodus") setzt.
Jain.
Es ist nach meinem Verständnis so:
Es gibt Templates (die drei Personalities). Alles, was in einem Profil nicht explizit konfiguriert ist, nimmt Windows aus den Templates. Ist das auch dein Verständnis?

Ich habe also jetzt ein Profil erstellt, bei dem alles, was nicht im Template explizit -und somit für uns unsichtbar- ist aus dem Energiesparprofil stammt.
Und alles, was für uns sichtbar ist, stammt aus "Ausbalanciert". Die Idee dazu kam mir, als ich alles, was sichtbar war manuell übertragen habe und es dennoch nicht so ganz geholfen hat. Erst als ich auch die Personality änderte, war das Profil gut.
Also musste der springende Punkt aus dem Template (=für uns unsichtbar) stammen.

Daher der Gedanke, dass es vielleicht reicht, nur das Unsichtbare aus dem Energiesparmodus zu übernehmen und alles andere (sichtbare) aus Ausbalanciert.

Im Endeffekt ist dein Profil also ein angepasstes "Energiesparmodus"-Profil, auch wenn's im Namen noch "Ausbalanciert" trägt.
Richtig. Wobei vieles ja aus dem Ausbalanciert Profil stammt UND für uns jetzt individuell einstellbar ist.

Was ich allerdings ganz sicher sagen kann: Die Profile, mit denen wir uns hier beschäftigen, sind Standard-Windows-Profile, so wie sie mit einer frischen Installation mitkommen. Die sind nicht für unsere Geräte optimiert, sondern weltweit auf jedem Windows-Rechner dieselben. Einzig die AMD-Einstellungen werden durch die Installation irgendeiner Software oder Treibers hinzugefügt.

Ich habe diese AMD-Profile nicht. Auch wenn ich die Adrenalin-Treiber von amd.com nochmal installiert habe (jemand oben schrieb ja, dass die Profile dann installiert werden). Wenn jemand die AMD-Profile (oder Lenovo-Profile) hat, wäre ich froh, wenn jemand sie bereitstellen würde.

Ich werde mich, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit und Muße habe, eingehender mit der Registry beschäftigen. Dort finden sich sowohl die Einträge für die Standards und, falls sie geändert wurden, auch die Änderungen durch den Benutzer. Das sollte einfacher und direkter zu parsen und vergleichen sein als der Klartext-Output von powercfg.

Das wäre interessant!

Gruß,
Hendrik

Zurück
Oben