IdeaPad 5 (15): Technikthread

mastergilgalad schrieb:
Hab mal mit Notebook fan control alle Lenovo Modi durchprobiert. Leider ohne erfolg.

Edit: ich hab jetzt im Mobilitätscenter mal den Modi "Energiespareinstellungen" eingeschaltet wie von dir auf Seite 17 erwähnt. Danach hat es sich schlagartig gebessert und auch der Graph sieht so aus wie bei dir dargestellt. Also haben die Änderungen am Protokoll von ausbalanciert bei mir anscheinend nicht die gewünschte Wirkung.

Hm. "Energiesparmodus" im Mobilitätscenter ist nicht so gut, da man das dann jedes Mal einstellen muss.

Mach mal folgendes:
Start -> CMD -> rechtsklick -> Als administrator ausführen
Code:
powercfg /list

Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e  (Ausbalanciert) *
C:\Windows\system32>powercfg /QH 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e > c:\ausbalanciert-mastergilgalad.txt

in c:\ausbalanciert-mastergilgalad.txt findest du dann Deine Einstellungen als Text-Datei.
Jetzt kannst du diese mit meiner ausbalanciert-leise.txt vergleichen. Dazu würde notepad++ nutzen:
http://www.technicaloverload.com/co...lugin,side with conflicting lines highlighted.

Du siehst dann, was bei dir noch anders ist, als bei mir. Kannst du auch zusätzlich mal hier anhängen.

Dann kannst du Schritt für Schritt eine Einstellung nach der Anderen in "Ausbalanciert" anpassen, bis du auch in Ausbalanciert das gute Ergebnis hast.

Anbei auch meine Einstellungen als Binärdatei. Kannst du mit powercfg /import importieren.
Mir wäre aber sehr viel lieber, wenn du es wie oben beschrieben machst, und wir so herausfinden, welche Einstellungen noch wichtig sind.

Gruß,
Hendrik

Anhänge

henfri schrieb:
...
Man sieht, wie sofort die Temperatur runter geht und auch konstanter wird. Der Lüfter geht aus.
Leider ist dieses Schema im Netzbetrieb nur über das Mobilitätscenter wählbar.
....

Nachdem das Schema angewählt wurde, lässt es sich auch in den Energieoptionen aktivieren.

1.png

Habe den Modus mal aktiviert (+ Intelligente Kühlung). Temperaturen gehen sofort runter und laut HWInfo taktet der Prozessor im Idle nahezu immer bei 1398 Mhz. Positiv ist, dass es diese Schwankungen nicht mehr gibt. Die Temperaturkurve ist geglättet. Super! Selbst wenn ich nebenbei im Internet surfe, hält er diesen Takt. Das Verhalten ist vergleichbar mit Maximaler Leistungszustand = 99 % (also Turbo aus).

In Prime95 taktet er kurz auf 4,2 Ghz. Anschließend pendelt er sich bei 3,0 bis 3,2 ein. Temperaturen liegen bei ca. 65 Grad (steigt ganz langsam und leicht an). Der Lüfter dreht leise. Package Power ist bei 20 W.

Edit: Werte oben angepasst + Screenshot hinzugefügt.

3.png

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Geht das auch als Default?
Und hast du Mal Cinebench laufen lassen?

Also ich habe das Notebook heruntergefahren und wieder eingeschaltet. Das Schema Energiesparen ist immer noch da und auch aktiv.

Bisher nicht. Ich lasse es gleich mal laufen. Achja ich habe im Schema die Kühlrichtlinie noch auf Aktiv gesetzt.

NguyenV3 schrieb:
Also ich habe das Notebook heruntergefahren und wieder eingeschaltet. Das Schema Energiesparen ist immer noch da und auch aktiv.
Ich meine, bei mir ging immer, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe "Ausbalanciert" an. Alles, was ich bisher geschrieben habe soll auch nur diesen Fall (Netzteil dran) verbessern.

Bisher nicht. Ich lasse es gleich mal laufen. Achja ich habe im Schema die Kühlrichtlinie noch auf Aktiv gesetzt.
Bin gespannt.
Welchen Effekt hat die Kühlrichtlinie gehabt?
Wo hast du das Package Power gefunden?

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Ich meine, bei mir ging immer, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe "Ausbalanciert" an. Alles, was ich bisher geschrieben habe soll auch nur diesen Fall (Netzteil dran) verbessern.

Bin gespannt.
Welchen Effekt hat die Kühlrichtlinie gehabt?
Wo hast du das Package Power gefunden?

Also ich habe gerade das Netzkabel abgezogen und das Schema ist immer noch angewählt. Danach das Netzkabel angeschlossen und es steht immer noch auf Energiesparmodus.

Cinebench-Werte in 5 Runden (hintereinander ohne nennenswerte Pausen)
3130
3125
3095
3155
3088

Während des Runs schaut HWInfo so aus:

123.png

CPU Package Power ist 10 Zeilen unterhalb von CPU (Tctl/Tdie) zu finden.

Die Kühlrichtlinie hat keine Änderung bewirkt. Im Idle ist die Temperatur unter dem Wert wo der Lüfter anspringt. Bei Last ist anscheinend ein Unterschied zu spüren, wenn ich unsere Cinebench-Werte vergleiche - vorausgesetzt du hast auch einen 4800U. Der Lüfter war an, aber nicht auf seiner Maximallautstärke.

NguyenV3 schrieb:
Also ich habe gerade das Netzkabel abgezogen und das Schema ist immer noch angewählt. Danach das Netzkabel angeschlossen und es steht immer noch auf Energiesparmodus.

Klingt gut!

Bei Last ist anscheinend ein Unterschied zu spüren, wenn ich unsere Cinebench-Werte vergleiche

Was meinst du damit?
Ja, ich habe auch einen 4800. Aber ich frage mich, warum du deutlich mehr CB Punkte hast. V.a. im Energiesparmodus hatte ich ja sehr wenige.... Was hast du in Vantage eingestellt (Kühlprofil)?

Gerade nochmal probiert. Ich komme mit und ohne Netzteil nicht über 2100 Punkte in dem Profil.
Meine Package Power ist auch nur 15W. Wie hast du sie erhöht?

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Was meinst du damit?
Ja, ich habe auch einen 4800. Aber ich frage mich, warum du deutlich mehr CB Punkte hast. V.a. im Energiesparmodus hatte ich ja sehr wenige.... Was hast du in Vantage eingestellt (Kühlprofil)?

Gerade nochmal probiert. Ich komme mit und ohne Netzteil nicht über 2100 Punkte in dem Profil.
Meine Package Power ist auch nur 15W. Wie hast du sie erhöht?

Ich habe gestern eine andere Wärmeleitpaste aufgetragen (Arctic MX-4) und vorher einige Messungen gemacht. Es gab aber keine Veränderung im Idle und unter Last. Mit meiner Paste waren die Temperaturen sogar 1-2 Grad höher, aber ich schiebe es mal auf die höhere Raumtemperatur in der Zwischenzeit. Hat sich aus meiner Sicht gar nicht gelohnt. Wenn du willst, kann ich da noch Vergleichswerte hochladen. Die Originalpaste sah aber auch ganz ordentlich aus (nur etwas viel).

In Vantage habe ich intelligente Kühlung. Hast du auch die Kühlrichtlinie auf Aktiv gesetzt? Laut Beschreibung steht bei Passiv ja auch da, dass die Leistung gedrosselt wird, bevor der Lüfter anspringen soll.

Wenn ich in Vantage auf Höchstleistung stelle, erreiche ich 3710 Punkte. Temperaturen gehen auf bis 90 Grad hoch und die Package Power ist ungefähr bei 37-42 W. Der Lüfter ist auch auf Höchstleistung (glaube lauter geht es nicht mehr).

Also an der Package Power habe ich nichts geändert (schön wäre es, wenn es ginge).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Hallo,

vielen Dank.
Kühlungsrichtlinie auf Aktiv macht keinen Unterschied. Weiterhin 2100 Punkte :-O

Kannst du bitte mal dein Profil mit powercfg /export exportieren und hier hochladen?

Gruß&Danke,
Hendrik

henfri schrieb:
Kühlungsrichtlinie auf Aktiv macht keinen Unterschied. Weiterhin 2100 Punkte :-O

Kannst du bitte mal dein Profil mit powercfg /export exportieren und hier hochladen?

Ich habe bei mir auf Passiv gestellt und immer noch so 3100 Punkte... komisch. Wir reden hier aber vom Standard-Energiesparprofil oder? Ich habe da keine versteckten Einstellungen geändert, sondern nur oberflächlich was im GUI angezeigt wird (weitgestehend = Ausbalanciert). Ich wollte ja nur die Schwankungen im Idle los werden.

Übrigens: Wenn man das Profil ändert (z. B. auf Ausbalanciert) und das Fenster schließt, verschwindet das Energiespar-Schema beim nächsten Öffnen. Dann muss man es wieder über das Mobilitätscenter aktivieren. Glaube da liegt das Missverständnis.

Das Profil ist im Anhang.

Anhänge

Das ist echt komisch.
Egal, was ich mache: ich bleibe bei 2100 punkten. Auch mit deinem Profil. Da bin ich ratlos...
Hast du noch eine Idee?
Vielleicht mag jemand anderes das Profil von NguyenV3 mal mit powercfg /import importieren und ausprobieren.
Bin gespannt, ob es 2100 oder 3100 Punkte gibt, d.h. ob NguyenV3s oder meiner ungewöhnlich ist.

Edit: Ich habe jetzt mal neu gestartet. 2900 Punkte mit deinem Profil.

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Das ist echt komisch.
Egal, was ich mache: ich bleibe bei 2100 punkten. Auch mit deinem Profil. Da bin ich ratlos...
Hast du noch eine Idee?

Ich habe mich eben nochmal vergewissert, dass Energiesparmodus und Intelligente Kühlung aktiv ist. Punktzahl immer noch bei ca. 3100. Ansonsten Windows 10 Build 2004 mit allen bis heute verfügbaren Updates. Habe auch den neusten AMD Chipsatztreiber installiert und von der Lenovo Homepage den Intelligent Thermal Solution Treiber Link. Cinebench Version 20.060.

Mehr weiss ich gerade auch nicht hm... :/

Hallo,

du hast wahrscheinlich meinen Edit übersehen.
Ich bin jetzt bei 2900 Punkten mit deinem Profil. Ich musste nur neu starten. Komisch, ist aber so.

Danke für deine Hilfe&dein Profil.

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
du hast wahrscheinlich meinen Edit übersehen.
Ich bin jetzt bei 2900 Punkten mit deinem Profil. Ich musste nur neu starten. Komisch, ist aber so.

Danke für deine Hilfe&dein Profil.

Super, dass es noch geklappt hat. Auch wenn mir neu ist, dass dafür erst ein Neustart notwendig ist.

Bisher ist es das beste Profil. Die Schwankungen sind weg und der Lüfter steht auch bei leichter Last still. Ich habe dir zu danken! Jetzt bin ich zufrieden :)

Hallo Leute, hat schon wer WLAN Kopier Durchsatz Tests in Windows gemacht? Trotz WIFI6 und ca. 2m Abstand vom Router kann ich max. mit 35 MB/Sek auf mein NAS kopieren/verschieben. Müsste eigentlich mindestens das doppelte sein?!

Na, nennen wir es gute Teamarbeit ;-)

Ich habe mal die MX4 bestellt.
Ich habe gerade mal den Kühler runter genommen und etwas Paste entfernt. Das hat nix gebracht (habe es in Schritten gemacht, bis die Temperatur stieg. Geringer war sie nie geworden).
Dann habe ich WLP, die ich hier hatte (sehr alt) aufgebracht --> ungefähr so gut/schlecht wie vorher.
Ich bin jetzt im Idle bei 41°C.

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

Ui... Ich habe nur 4MB/s (lesend) per Wlan. Allerdings kann mein AP auch kein WLAN6, sondern nur 802.11n. Verbunden mit 114/78Mbit laut Windows. Trotzdem zu wenig...

Edith: liegt wohl an meinem Wlan

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Forza Horizon 4 Benchmark durchlaufen lassen (4800U, 16GB).

1. Run: Akku, Höchstleistung, FullHD, alles low: 52FPS
2. Run: Netz, Höchstleistung, FullHD, alles low: 52FPS (leicht erhöhte CPU-FPS-Werte)
3. Run: Netz, Höchstleistung, 1600x900, alles low: 63FPS (spielbar)

Anhänge

• Forza Horizon 4 Höchstleistung Akku.jpg
    Forza Horizon 4 Höchstleistung Akku.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 322
  • Forza Horizon 4 Höchstleistung Netz.jpg
    Forza Horizon 4 Höchstleistung Netz.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 317
  • Forza Horizon 4 Höchstleistung Netz 1600x900.jpg
    Forza Horizon 4 Höchstleistung Netz 1600x900.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 324
Hi,
bei mir fehlen in Lenovo Vantage die Optionen zum Einstellen der TDP und des maximalen Akkuladestandes.
Hatte nach dem ersten Hochfahren gleich Lenovo Vantage installiert, wonach auch alle Einstellungen vorhanden waren.
Beim nächsten Starten der Software wurden dann Lenovo Dienste installiert, seitdem kann ich nur noch das Booten beim Aufklappen ein und ausstellen.
TDP lässt sich ja im Bios ändern, leider lädt mein Akku jetzt nur noch bis 60% und ich finde keine Option, das wieder auszuschalten.

Habe Lenovo Vantage und Lenovo Utility bereits neu installiert, ohne Erfolg.

Hat noch jemand das Problem?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155,6 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben