IdeaPad 5 (15): Technikthread

p4gefault schrieb:
Es macht insofern einen Unterschied, dass es Spiele gibt, die beim Start prüfen, wie viel VRam man hat und wenn es zu wenig ist, schließen sich die Spiele wieder. Das ist extrem ärgerlich auf Laptops, da das Spiel eigentlich laufen würde. Diese Spiele kann man nun austricksen, indem man der GPU 4 GB zuweist, die das Spiel dann sehen kann.

Dort wird erwähnt, dass die Heatpipe nur mit dem mounting bracket der CPU verbunden (verlötet?) ist, aber nicht mit dem Kühler. Das kenne ich eigentlich nicht so. Liegt die Heatpipe da einfach nur auf? So ganz ohne Druck oder Verbindung. Nicht, dass dort die Wärmeübertragung gar nicht gut ist...

Sei froh. Torx haben die deutlich bessere Kraftübertragung, sodass diese Mini Schrauben sich nicht nach zwei mal benutzen selbst zerstören. Ist deshalb auch für Handys normal. Da sieht man meist Größe 3 und 5.

Naja, kommt auf die Qualität der Schrauben an und wie fest sie angebrummt wurden. Hab beim HP Lappy keine Probleme mit Abnutzung und auch bei meinem vorherigen Lappy nicht. Ist halt blöd jetzt erst Werkzeug kaufen zu müssen, wenn es auch normale Kreuzschrauben getan hätten. Ich dächte beim T480s wären es auch nur Kreuzschrauben, aber ist schon bisschen her, seit dem ich zuletzt einen auf Arbeit aufschrauben musste.

Wenn der Heatpipes nicht direkt verbunden sind, ist da wenigstens bisschen Paste zur Übertragung aufgetragen? Eventuell gibts da auch noch Kühlungspotential.

Was die Spiele angeht, hab ich einfach auf 2GB gestellt, was mehr als ausreichend ist. Ein Spiel, dass mindestens 4GB VRAM benötigt, wird wohl ohnehin nur als Slideshow auf dem Lappy laufen. xD
Ergänzung ()

Art0rius schrieb:
Dito, aber das kapieren die Fanboy´s vom selbsternannten OC Experten nicht. Lieber alles nachplappern was er in seinen Videos erzählt und seine Drecks überteuerten Produkte hypen.

Nur spricht nicht nur der 8auer davon, sondern z.B. auch Steve von Gamers Nexus. Ich glaube ihm mehr als Random-Guy-on-the-Internet #2138324671. :p;)

Zuletzt bearbeitet:
Sir Luckal0t schrieb:
Toll, dass Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich rate lieber zu den Experten-Tipps. Und Roman Hartung ist nun einmal >der< Experte. Und er rät dazu. Bspw. hier:

Egal, macht es so, wie ihr es für richtig haltet,wird auf jeden Fall helfen. Trotzdem wollte ich es erwähnt haben, weil hier welche zugange sind, die noch nie WLP oder ähnliches aufgetragen haben, da muss man das wissen.
Sonst kommt irgendjemand noch auf die Idee und trägt Flüssigmetall auf Alu auf, wer weiß.

Ich kenne das Video (und habe sogar den Laptop) und er sagt in gleichem Atemzug, dass es mehr ein kosmetisches Problem ist.

Aber kann ja jeder machen wie er will, diese allgemeine Panikmache ist jedenfalls unnötig.
Ergänzung ()

p4gefault schrieb:
Dort wird erwähnt, dass die Heatpipe nur mit dem mounting bracket der CPU verbunden (verlötet?) ist, aber nicht mit dem Kühler. Das kenne ich eigentlich nicht so. Liegt die Heatpipe da einfach nur auf? So ganz ohne Druck oder Verbindung. Nicht, dass dort die Wärmeübertragung gar nicht gut ist...

Der Kühler ist nicht mit dem Lüfter verbunden, kann also getrennt entfernt werden. Der Kühlkörper ist natürlich mit der Heatpipe verbunden.

raging-fire schrieb:
Nur spricht nicht nur der 8auer davon, sondern z.B. auch Steve von Gamers Nexus. Ich glaube ihm mehr als Random-Guy-on-the-Internet #2138324671. :p;)

Ach und auf wem referenziert der gute Steve meistens wen es ums Thema OC geht ... ? Und wessen Produkte verwendet er.... ? Aber glaub ruhig alles deinen selbsternannten Youtube Experten, hält Leute wie dich zum Glück von den entsprechenden Expertenforen fern.

Leute, regt euch doch jetzt nicht so auf. Ich wollte das nur der Vollständigkeit wegen hier teilen. Jeder kann es doch gerne auf seine Art und Weise machen. Und nach 6 Wochen einmal aufmachen und erneut auftragen des Flüssigmetalls wird im schlimmsten Fall überflüssig (buchstäblich) sein, aber in keinem Fall schaden.

Besser wird's auf jeden Fall.

Leider ist meine Frage ganz untergegangen: Ich habe das Notebook noch nicht - bricht man ein Siegel beim erneuern? Habe nämlich auch die Garantieverlängerung geholt.

Wertzius schrieb:
Ich kenne das Video (und habe sogar den Laptop) und er sagt in gleichem Atemzug, dass es mehr ein kosmetisches Problem ist. [...]

Was soll das denn für ein kosmetisches Problem sein? Zwischen Kühlkörper und CPU gucke ich selten hin =D
Aber geiles Notebook! Wenn der Geldautomat aus Versehen mal mehr ausspuckt, würde ich mir das auch holen. Aber für mich ist das zu teuer, weil ich eh meist zu Hause an meinem Gaming-Rechner bin. Nur nervt es manchmal auf Geschäftsreise eine Intel HD Graka zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200612_130207.jpg

RS-Pro Graphit Pads auf den VRM-MosFETs und Spulen - damit zu den Heatpipes. CPU wird beim CPU-Z Stresstest nicht wärmer als 85° (20° Ambient).
Unbenannt.jpg

Edit: Flüssigmetal ist auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
blomquist schrieb:
RS-Pro Graphit Pads auf den VRM-MosFETs und Spulen - damit zu den Heatpipes.
Na ob du dir damit einen Gefallen tust oder die VRM Chips nur mit CPU-Abwärme aufheizt? Ich hätte die nicht miteinander verbunden (zumindest nicht, ohne deren Temperatur mal bei maximaler Last zu messen). Weil selbst wenn deine Idee aufgeht, dass VRM Wärme in die Heatpipes geleitet wird, führt das ja nur zu mehr Lüftergeräusch.

Sir Luckal0t schrieb:
Leider ist meine Frage ganz untergegangen: Ich habe das Notebook noch nicht - bricht man ein Siegel beim erneuern? Habe nämlich auch die Garantieverlängerung geholt.

Das kann dir mir letzter Sicherheit nur Lenovo beantworten, dann hast du es auch schriftlich. Siegel ist glaube ich keines vorhanden, wenn sie aber bei einem Garantiefall später feststellen, oh da ist ja Flüssigmetall drauf haben sie genug Grund die Garantie zu verweigern auch wenn der Defekt z.Bsp. nur die SSD betrifft.

Für die Mängelhaftung/Gewährleistung gibt es relativ eindeutige Regeln dazu, dass einem wegen sachgemäß ausgeführten Wartungsarbeiten der Hersteller keine Leistung verwehren kann. Also vernünftig arbeiten und nix kaputt machen. Bei der Garantie sieht das sicherlich strenger aus, vor allem der erweiterten Zusatzgarantie. Also keine Spuren hinterlassen ;)

Moin!
Mal was anderes.
Ist euch auch aufgefallen, dass das WLan der AX200 recht schwach ist auf 5Ghz?

Bei meinem Acer an gleicher Stelle Vollausschlag, beim Lenovo nur 3 Balken.
Energieoptionen sind ausgeschaltet.
Neuster Treiber von Intel ist drauf.

Mir ist das klar. Trotzdem wird man das ja kaum sehen - denn auch Lenovo wird nicht den Kühler abschrauben wenn die SSD kaputt ist. Und falls die Original-Paste (oder was ist jetzt da original drauf?) grau ist, dann nehme ich die MX4 und habe damit auch ein viel besseres Ergebnis - dann sieht's keiner.

Mir geht es nur darum, ob man etwas offensichtliches (wie eben ein gebrochenes Siegel) dran lässt, wenn man die Paste tauscht. Das dürfte dann ja nicht der Fall sein.

Und mit der Vor-Ort-Garantie erst recht nicht, denn die Typen, die da immer kommen sind ganz cool drauf. Wenn ich denen sage, dass Lenovo Schrottpaste genommen hat und mir der Lüfter zu laut war undich die WLP gewechselt habe, kommt von denen nur ein "Respekt", die melden das nicht zurück (ist natürlich nur meine Annahme, kenne schon ein paar Leute von denen, da ich seit jeher Lenovo Notebooks habe).

p4gefault schrieb:
Na ob du dir damit einen Gefallen tust oder die VRM Chips nur mit CPU-Abwärme aufheizt? Ich hätte die nicht miteinander verbunden (zumindest nicht, ohne deren Temperatur mal bei maximaler Last zu messen). Weil selbst wenn deine Idee aufgeht, dass VRM Wärme in die Heatpipes geleitet wird, führt das ja nur zu mehr Lüftergeräusch.

Woher weißt Du, dass ich mir dazu keine Gedanken gemacht habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trojanes
blomquist schrieb:
Anhang anzeigen 931415
RS-Pro Graphit Pads auf den VRM-MosFETs und Spulen - damit zu den Heatpipes. CPU wird beim CPU-Z Stresstest nicht wärmer als 85° (20° Ambient).
Anhang anzeigen 931416

Edit: Flüssigmetal ist auch drauf.

Mit oder ohne Nagellack? ;)
Jetzt ist die Frage, wie viel Grad Unterschied macht in deinem Setup Flüssigmetal VS gute, normale Paste.

Achja, der Kühlkörper ist aber nicht aus Alu, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trojanes
NguyenV3 schrieb:
So ich habe mich mal mit Programm Notebook Fan Control etwas beschäftigt und habe nach dieser Anleitung ein paar Infos herausgefunden, die ich mit euch teilen möchte (siehe auch Screenshot).

Anhang anzeigen 930931

Die Temperatur wird unten links (2E als dezimal = 46) ausgelesen. Die Werte passen mit dem, was in HWinfo angezeigt wird. Oben (aktuell: 00 = dezimal 0 = lautlos; Ja die Lüfter stehen still) wird der Lüfter gesteuert. Bei Last (Spiel + Prime95 + HeavyLoad) steigt der Wert auf bis zu 32 (dezimal = 50).

Kann das jemand bestätigen? Eventuell können wir so irgendwie eine Lüfterkurve basteln.

Hi,

hier mal mein Testergebnis.
Kann deine Ergebnisse bestätigen.
Bei 45 springt der Lüfter relativ leise an.
Bei 39 geht wer wieder komplett aus.

Zur Veranschaulichung hatte ich die CPU dauerhaft mit rund um 10% belastet.
Alles auf höchster Energiesparenoption + manuelle Eingriffe um so wenig Saft wie möglich zu verbrauchen.
Ich hatte gehofft die CPU mit solch einer kleinen Last immer ohne Lüfter belasten zu können...Pustekuchen..

Der Lüfter springt mit 45 Grad einfach viel zu früh an.
Miene Vorstellung/Wunsch:
55 bis 60 Grad = Start Lüfter
40 bis 45 Grad = Stop Lüfter

Leider habe ich aber nicht ansatzweise eine Idee wir man die Lüfterkurve anpassen kann...
Hab auch noch nichts konkretes dazu gefunden...

Anhänge

• photo_2020-06-12_15-04-40.jpg
    photo_2020-06-12_15-04-40.jpg
    122 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und schmidt91
Befürchte, dass eine derartige Lüftersteuerung nur hardwaremäßig möglich ist.
Also Lenovo.
Also niemals!

Für alle die das ArchLinux Touchpad Problem haben

Kernel Source laden:
Code:
CONFIG_I2C_SMBUS=n
CONFIG_MOUSE_PS2_ELANTECH_SMBUS N=n
und mit alter config neu compilieren

Sobald meiner da ist bau ich mal ein aktuelles tar.gz

ggf. soll auch blacklisting des elants_i2c module helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
B.Stromberg schrieb:
Befürchte, dass eine derartige Lüftersteuerung nur hardwaremäßig möglich ist.
Also Lenovo.
Also niemals!

echt schade...
Wenn man den Lüfter wirklich ganz zum Stillstand bekommen will kommt man wohl nicht an Flüssigmetall vorbei... und selbst dann könnte es knapp werden denke ich...

PS. Hab bei meinem Rechner auch Flüssigmetall verwendet. Bisher keine Temperatur-Veränderungen war genommen (ist jetzt 2,5 Jahre drauf)
Aber das ist von Fall zu Fall sicher unterschiedlich... finde es einfach albern darüber zu streiten ob man nun nachtragen muss oder nicht... kann doch jeder selbst herausfinden und entscheiden... je nachdem wie sich die Temperaturen eben verhalten/verändern...

Da gleich ein Gesetz draus zu machen dass man es MUSS ist absoluter Quatsch...

@NguyenV3 @Tesch89 probiert mal TPFanControl. Da kann man auch sehen welche Lüfterprofile hinterlegt sind.
Ich habe auf meinem T440p einfach hinterlegt im Profil 1 Stufe 65° Lüfter langsam und 70° die nächste Stufe gewählt. Der Lüfter spring super selten an. Man hat da in der .ini 0,1,2,3,4,5,6,7 Stufen die aber nicht alle hinterlegt sein müssen im Bios. 100rpm Unterschied zwischen den Stufen heißt kein Profil hinterlegt

NameHere schrieb:
@NguyenV3 @Tesch89 probiert mal TPFanControl. Da kann man auch sehen welche Lüfterprofile hinterlegt sind.
Ich habe auf meinem T440p einfach hinterlegt im Profil 1 Stufe 65° Lüfter langsam und 70° die nächste Stufe gewählt. Der Lüfter spring super selten an. Man hat da in der .ini 0,1,2,3,4,5,6,7 Stufen die aber nicht alle hinterlegt sein müssen im Bios. 100rpm Unterschied zwischen den Stufen heißt kein Profil hinterlegt
Jo, hatte das Programm auch schon ausprobiert aber nicht das Gefühl, dass es beim IdeaPad funktioniert. Ist ja immerhin für Thinkpads und wurde seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

mbn schrieb:
Wisst ihr wo ich in den Windows Einstellung die Akku Ladung auf min. 70% begrenzen kann. In Lenovo Vantage kann ich nicht so viel einstellen
Windows bietet solch eine Einstellung nicht. Nur Vantage kann mit dem Akku Controller sprechen.

Zurück
Oben