IdeaPad 5 (15): Technikthread

Für den Fall das noch jemand kein funktionierendes Backlight hat ...

Ein MyDealz user hatte mich drauf hingewiesen das das BL tatsächlich ein eigenes Kabel hat.
Habe aufgeschraubt. Kabel war drinn, aber wohl nicht weit genug eingeklemmt. Neu reingeklemmt. Nun leuchtet das Keyboard :D

20200610_212432~2.jpg

Der kleine Flachbandkabel links vom Akkukabel ist es. JKBL steht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Weissnix, audioph1le und 2 andere
Habe das nun mal mehrfach unter Hochleistung Cinebench laufen lassen.

Passen die Werte nun?
cine_power.jpg

P.S.: Hat jemand inzwischen einen Treiber für das Display LG Philips (LP156WFE-SPB1) gefunden?

Ja, die Werte passen.
Wofür brauchst du einen Treiber? Was versprichst du dir davon?

henfri schrieb:
Ja, die Werte passen. Wofür brauchst du einen Treiber? Was versprichst du dir davon?

Ich optimiere eben gerne. :freaky:
Den Notfalltreibern von Windows vertraue ich nicht wirklich.
Daher nehme ich lieber einen vom Hersteller.

Schönen Abend euch allen,

ich habe vorhin den von @Stephan Wruck verlinkten MyDealz Beitrag bezüglich dem Austausch der Wärmeleitpaste gelesen und dachte mir einfach mal, warum nicht ausprobieren und damit den gewünschten Benchmark Test ausführen, wenn ich doch alles zur Hand habe (Ideapad 5, Wärmeleitpaste und natürlich das Werkzeug).

Einmal kurz die technischen Daten meines Notebooks zusammengefasst, damit jeder einen Überblick über die Benchmarks hat:
Ideapad 5 mit dem Ryzen 5 4600U, 16GB RAM, 512GB Samsung TLC, sRGB Display, 70Wh Akku und restlicher maximaler Ausstattung.

Die Wärmeleitpaste welche ich verwendet habe, ist die thermal grizzly Kryonaut. Die Wärmeleitpaste habe ich punktiert aufgetragen.

Bei dem Werkzeug handelte es sich um ein günstiges von Amazon, welches sich mehrfach ohne Mängel bewährt hat. Link: https://www.amazon.de/YINSAN-Schraubendreher-Feinmechaniker-Werkzeug-Präzisionsschraubendreher/dp/B07Y83FTQB

Neben dem Benchmark, habe ich auch die Temperaturen mit HWInfo ausgelesen und euch ebenfalls wie die Benchmarks gescreent. Ich hoffe, dass ich dies Übersichtlich genug in den Spoilern darstellen kann.

Idle Temperaturen - Intelligenter ModusIdle Temperaturen - Hochleistungsmodus
Intelligent Idle.png
Maximum Idle.png

Benchmark Temperaturen - Intelligenter ModusBenchmark Werte - Intelligenter Modus
Intelligent Bench.png
Intelligent Bench R20.jpg

Benchmark Temperaturen - HochleistungsmodusBenchmark Werte - Hochleistungsmodus
Maximum Bench.png
Maximum Bench R20.jpg

Idle Temperaturen - Intelligenter Modus (WLP)Idle Temperaturen - Hochleistungsmodus (WLP)
Intelligent Idle WLP.png
Maximum Idle WLP.png

Benchmark Temperaturen - Intelligenter Modus (WLP)Benchmark Werte - Intelligenter Modus (WLP)
Intelligent Bench WLP.png
Intelligent Bench R20 WLP.jpg

Benchmark Temperaturen - Hochleistungsmodus (WLP)
Benchmark Werte - Hochleistungsmodus (WLP)
Maximum Idle WLP.png
Maximum Bench R20 WLP.jpg

Alle Tests habe ich mit +/- 5 minütigen Pausen zwischen jedem Benchmark ausgeführt. Ich habe jedenfalls explizit, solange gewartet bis die Temperaturen offensichtlich nicht mehr weiter gesunken sind. Leider sind die ersten zwei Idle Temperaturen im intelligenten- und Hochleistungsmodus deutlich niedriger, als die restlichen nachkommenden, was wohl aber am Kaltstart und keiner vorigen Benchmarks liegen wird. Lasst euch also nicht beirren.

Bei den Benchmarks handelt es sich jeweils immer um den ersten Durchlauf. Veränderungen sind hier zwar zu sehen, aber dies wohl nicht unbedingt bedeutend. (Ich kann dies leider nur schlecht einschätzen, da ich relativ frisch im Benchmarking bin.)

Bei den Temperaturen lassen sich aber wohl die stärksten Veränderungen erkennen. Im intelligenten Modus haben wir einen unterschied von 70,8 °C zu 64,9 °C. Das sind ganze 5,9 °C an Differenz.
Das klingt viel? Dann schaut euch mal die Werte bei der Höchstleistung an!
Hier liegt der unterschied von 97,4 °C zu 88,6 °C und das wären ganze 8,8 °C Differenz zu vorher.

Meinem Fazit nach, würde ich behaupten, dass sich der Tausch der Wärmeleitpaste auf jeden Fall lohnt. Der Temperaturanstieg vom Idle aufwärts geht auch langsamer von Statten. Auffällig war auf jeden Fall, dass der Lüfter seltener anspringt und allgemein ruhiger läuft. Im Akku Modus habe ich den Lüfter beinahe überhaupt nicht mehr gehört, denn vorher drehte er hin und wieder mal an, was nicht mehr der Fall ist. Ob jemand davon profitiert oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Wer keine zwei linke Hände Hand und sich das Ganze prinzipiell zutraut, wird bei der Umsetzung jedenfalls keine Probleme haben.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und falls ich etwas vergessen habe, dann weist mich bitte darauf hin.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, Weissnix, audioph1le und 15 andere
MaisKolbenTV schrieb:
Schönen Abend euch allen,

ich habe vorhin den von @Stephan Wruck verlinkten MyDealz Beitrag bezüglich dem Austausch der Wärmeleitpaste gelesen und dachte mir einfach mal, warum nicht ausprobieren und damit den gewünschten Benchmark Test ausführen, wenn ich doch alles zur Hand habe (Ideapad 5, Wärmeleitpaste und natürlich das Werkzeug).

Einmal kurz die technischen Daten meines Notebooks zusammengefasst, damit jeder einen Überblick über die Benchmarks hat:
Ideapad 5 mit dem Ryzen 5 4600U, 16GB RAM, 512GB Samsung TLC, sRGB Display, 70Wh Akku und restlicher maximaler Ausstattung.

Die Wärmeleitpaste welche ich verwendet habe, ist die thermal grizzly Kryonaut. Die Wärmeleitpaste habe ich punktiert aufgetragen.

Bei dem Werkzeug handelte es sich um ein günstiges von Amazon, welches sich mehrfach ohne Mängel bewährt hat. Link: https://www.amazon.de/YINSAN-Schraubendreher-Feinmechaniker-Werkzeug-Präzisionsschraubendreher/dp/B07Y83FTQB

Neben dem Benchmark, habe ich auch die Temperaturen mit HWInfo ausgelesen und euch ebenfalls wie die Benchmarks gescreent. Ich hoffe, dass ich dies Übersichtlich genug in den Spoilern darstellen kann.

Idle Temperaturen - Intelligenter ModusIdle Temperaturen - Hochleistungsmodus
Anhang anzeigen 930782Anhang anzeigen 930783

Benchmark Temperaturen - Intelligenter ModusBenchmark Werte - Intelligenter Modus
Anhang anzeigen 930785Anhang anzeigen 930786

Benchmark Temperaturen - HochleistungsmodusBenchmark Werte - Hochleistungsmodus
Anhang anzeigen 930788Anhang anzeigen 930789

Idle Temperaturen - Intelligenter Modus (WLP)Idle Temperaturen - Hochleistungsmodus (WLP)
Anhang anzeigen 930790Anhang anzeigen 930791

Benchmark Temperaturen - Intelligenter Modus (WLP)Benchmark Werte - Intelligenter Modus (WLP)
Anhang anzeigen 930797Anhang anzeigen 930798

Benchmark Temperaturen - Hochleistungsmodus (WLP)
Benchmark Werte - Hochleistungsmodus (WLP)
Anhang anzeigen 930802Anhang anzeigen 930803

Alle Tests habe ich mit +/- 5 minütigen Pausen zwischen jedem Benchmark ausgeführt. Ich habe jedenfalls explizit, solange gewartet bis die Temperaturen offensichtlich nicht mehr weiter gesunken sind. Leider sind die ersten zwei Idle Temperaturen im intelligenten- und Hochleistungsmodus deutlich niedriger, als die restlichen nachkommenden, was wohl aber am Kaltstart und keiner vorigen Benchmarks liegen wird. Lasst euch also nicht beirren.

Bei den Benchmarks handelt es sich jeweils immer um den ersten Durchlauf. Veränderungen sind hier zwar zu sehen, aber dies wohl nicht unbedingt bedeutend. (Ich kann dies leider nur schlecht einschätzen, da ich relativ frisch im Benchmarking bin.)

Bei den Temperaturen lassen sich aber wohl die stärksten Veränderungen erkennen. Im intelligenten Modus haben wir einen unterschied von 70,8 °C zu 64,9 °C. Das sind ganze 5,9 °C an Differenz.
Das klingt viel? Dann schaut euch mal die Werte bei der Höchstleistung an!
Hier liegt der unterschied von 97,4 °C zu 88,6 °C und das wären ganze 8,8 °C Differenz zu vorher.

Meinem Fazit nach, würde ich behaupten, dass sich der Tausch der Wärmeleitpaste auf jeden Fall lohnt. Der Temperaturanstieg vom Idle aufwärts geht auch langsamer von Statten. Auffällig war auf jeden Fall, dass der Lüfter seltener anspringt und allgemein ruhiger läuft. Im Akku Modus habe ich den Lüfter beinahe überhaupt nicht mehr gehört, denn vorher drehte er hin und wieder mal an, was nicht mehr der Fall ist. Ob jemand davon profitiert oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Wer keine zwei linke Hände Hand und sich das Ganze prinzipiell zutraut, wird bei der Umsetzung jedenfalls keine Probleme haben.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und falls ich etwas vergessen habe, dann weist mich bitte darauf hin.

Beste Grüße!

Klasse Test.
Gerade die Idle Zahlen finde ich sehr interssant.
Ich frage mich aber langsam welche Wärmeleitpaste Lenovo verwendet. Schuhcreme, Zahnpasta oder vielleicht Waschpaste? Lenovo spart hier wahrscheinlich 5 Cent am falschen Ort.
Mit 2-3 Grad hätte ich gerechnet aber 6-9 (gerundet) ist schon eine Hausnummer.

Weiß jemand wie es mit der Garantie aussieht nach so einer Aktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, schmidt91 und MaisKolbenTV
Die Default-Wärmeleitpaste hat mir gar nicht so verkehrt ausgesehen.... Keine Ahnung, war nur 30min drauf ;) mit der SilverKing LiquidMetal geht die Temp in keinem Fall auf mehr als 84°C (CPU-Z Stress, 7-Zip Stress, Cinebench, etc....)

Moin!
Könnt ihr mal kurz veranschaulichen, was ihr mit punktuell auftragen meint?
Generell fummel ich ja viel an Elektronik rum, habe aber irgendwie kein Gefühl dafür, wieviel Wärmeleitpaste da auf den Prozessor muss.
Schade, das keine von euch ein Youtube gemacht hat davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91 und M4ttX
B.Stromberg schrieb:
Moin!
Könnt ihr mal kurz veranschaulichen, was ihr mit punktuell auftragen meint?
Generell fummel ich ja viel an Elektronik rum, habe aber irgendwie kein Gefühl dafür, wieviel Wärmeleitpaste da auf den Prozessor muss.
Schade, das keine von euch ein Youtube gemacht hat davon.

Mit punktuell meine ich einen klein Punkt in die Mitte des Chips. Nach einigen Tests im Netz, aber auch anhand eigener Erfahrung, ist das die effektivste Anwendung bisher, meiner Meinung nach.

MaisKolbenTV schrieb:
Mit punktuell meine ich einen klein Punkt in die Mitte des Chips. Nach einigen Tests im Netz, aber auch anhand eigener Erfahrung, ist das die effektivste Anwendung bisher, meiner Meinung nach.

Hmmm
Kleiner Punkt
In Gramm kannst du das nicht sagen oder?
Erbsengröße?

B.Stromberg schrieb:
Hmmm
Kleiner Punkt
In Gramm kannst du das nicht sagen oder?
Erbsengröße?

Bei dem Ideapad 5 war der Punkt jetzt in etwa so groß wie eine Softair-Kugel. Ist jetzt grad so wirklich das einzige was mir in ähnlicher Größe einfällt :D .

In Gramm kann ich das wirklich nicht sagen, weil ich das nur in etwa einschätze.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie im Leben eine Softair Kugel in der Hand ;)

Dann frag ich mal anders.
Was ist denn wenn ich da zuviel drauf mache?
Bei Liquide Metal ist das glaube ich nicht so gut. Oder kann die, auch wenn sie neben dem Kühler herläuft nicht an die Beinchen vom Prozessor kommen?

:rolleyes: es gibt tausende Tutorials im Internet bezüglich Wärmeleitpaste, ich dachte die Jugend wäre mittlerweile fähig Google zu benutzen...

Na von Jugend bin ich leider schon ein paar Jahre entfernt.
Gut...
Jetzt nur noch die Frage: Normale WLP oder Flüssigmetall?
Wenn ich so lese ist Flüssigmetall ja super, soll ja angeblich nochmal bis zu -10 Grad bringen bei Hochleistung.
Allerdings auch gefährlich beim Auftragen, da leitfähig.
Zudem wohl auch maximal 2 Jahre halten, dann gehts von vorne los.

Bei Amazon schreibt jemand tatsächlich, dass die Thermal Grizzly TG-C-001-R Conductonaut eben wie oben erwähnt nochmal -10 Grad gegenüber der Kryonaut bringen soll.
Nur bla bla oder Tatsache?

Wobei, wenn ich mir das so ansehe...
Da ist ja doch recht viel Platz zu den Kontakten.

CPU.png

Da ich das Notebook aber eigentlich nicht zum Spielen nutze und mir nur das Anlaufen des Lüfters beim Surfen nervt, nun die Masterfrage.

Bringt das alles überhaupt etwas, auch nur beim Surfen?
Zur Zeit bin ich immer zwischen 40 - 45 Grad. Und so bei 43, 44 Grad springt der Lüfter an.
Bringt Metall denn auch in dieser Konstellation ein paar Grad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91
B.Stromberg schrieb:
Na von Jugend bin ich leider schon ein paar Jahre entfernt.
Gut...
Jetzt nur noch die Frage: Normale WLP oder Flüssigmetall?
Wenn ich so lese ist Flüssigmetall ja super, soll ja angeblich nochmal bis zu -10 Grad bringen bei Hochleistung.
Allerdings auch gefährlich beim Auftragen, da leitfähig.
Zudem wohl auch maximal 2 Jahre halten, dann gehts von vorne los.

Bei Amazon schreibt jemand tatsächlich, dass die Thermal Grizzly TG-C-001-R Conductonaut eben wie oben erwähnt nochmal -10 Grad gegenüber der Kryonaut bringen soll.
Nur bla bla oder Tatsache?

Dann nimm bitte "normale" WLP, MX4 oder die von Noctua. Flüssigmetall ist elektrisch leitend und damit nur für jene, die ein wenig Ahnung haben.
Ergänzung ()

IMG_20200611_032814.jpg

Hier meine zwei bevorzugten Isoliermaterialien. Wobei ich Epoxy niemand unerfahrenen empfehlen würde - die Garantie ist damit jedenfalls futsch - das Zeug bekommt man nicht mehr rückstandsfrei weg.

Zuletzt bearbeitet:
blomquist schrieb:
Dann nimm bitte "normale" WLP, MX4 oder die von Noctua. Flüssigmetall ist elektrisch leitend und damit nur für jene, die ein wenig Ahnung haben.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 930863
Hier meine zwei bevorzugten Isoliermaterialien. Wobei ich Epoxy niemand unerfahrenen empfehlen würde - die Garantie ist damit jedenfalls futsch - das Zeug bekommt man nicht mehr rückstandsfrei weg.

Bin auf die Ergebinise gespannt.
Jetzt solltest du im Idle ja fast auf Raumtemperatur liegen :D.

Hallo zusammen,

ich habe über die SuFu keinen passenden Einrtag gefunden, deswegen frage ich hier mal:

Ich habe beim IdeaPad 5 15 ein Problem mit dem hinteren Always-On USB Port. Es werden hier nur USB 3 Geräte erkannt. USB 2.0 Sticks oder auch Dongle für Bluetooth Mäuse machen zwar einmal ding dong aber dann gibt es einen Fehler und das Gerät kann nicht initalisiert werden. Im Gerätemanager sieht man auch einen Fehler.
Neustart, verschiedene USB 2.0 Geräte, Adapter deaktivieren/deinstallieren hat alles nichts geholfen.
Da hier nur 2x USB A verbaut ist, ist es schon blöd wenn man USB 2.0 Geräte nur an einem Port benutzen kann. Der vordere funktioniert einwandfrei mit allem was ich anschließe.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    34 KB · Aufrufe: 321
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 325
Leider weiss ich nicht woran das liegen könnte, da bei mir beide Ports mit USB2.0 Devices funktionieren.

Zurück
Oben