IdeaPad 5 (15): Technikthread

hat geklappt habe noch ein unbekanntes gerät , wlan ,blutooth ,audio ,cam ,card reader , chipsatz und vga treiber
Fingerprint Sensor sind installiert

denn habe ich jetzt auch wahr der its Treiber.

Hat touchpad keinen eigenen Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mein Gerät jetzt auch erhalten, 4 Tage Lieferzeit aber natürlich leider für 800 Euro, Maximalausbau von Campuspoint.

https://www.userbenchmark.com/userrun/29201994

SSD: Ich hab die Intel SSDPEKNW512G8L 512GB verbaut, glaube von der hatte ich bisher noch nichts gelesen :D

Lüfter: Ich bekomme den Lüfter mit Netzteil angesteckt lediglich im Zustand "Akkusparmodus" komplett still und auch erst nachdem man in den Energieeinstellungen auf passiv gestellt hat wie Nuon über mir beschreibt.

Display: Außerdem bilde ich mir ein, dass der Bildschirm vorhin bei dem frisch installierten Windows heller war, und plötzlich als er automatisch die Anzeigetreiber installiert hat, ne ganze Ecke dunkler geworden ist. Ist das noch jemandem aufgefallen? Bin grad am überlegen ihn nochmal neu zu installieren :D
HWInfo sagt übers Display:
LG Philips [Unknown Model: LGD40BA]
LG Display LP156WFE-SPB1

Treiber: Ich hab lediglich den WLAN Treiber installiert, der Rest kam automatisch über Windows. Der WLAN Treiber von Lenovo reicht auch für das WLAN6 Modul. Bisher kein Aussetzer und 500-600 mbit ohne Probleme.

Hallo an die Touch Display Leute,
hab mein Laptop gestern bekommen.
Nun ist mir aufgefallen wenn der Bildschirm schwarz ist (zum Beispiel beim Hochfahren), dass da dann eine Menge Pixelfehler sind. Aber beim normalen Benutzen fällt es nicht so sehr auf. Jetzt ist meine Frage ist das bei euch auch so und ist das normal.

Besitze den 4800U. Hab grad mal mehrere Cinebenchs(Multicore) durchlaufen lassen mit Höchstleistung (Vantage) und Höchstleistung(Windows). Ging bis 88 Grad rauf (bei Zimmertemperatur und auf dem Karton stehend), aber nur minimale Drosselung, von 3950 Punkten gings runter bis 3850, aber nicht weiter. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass das Gehäuse oberhalb sowie unterhalb nur in der Mitte der Tastatur handwarm wird, links und rechts aber lediglich lauwarm bis kalt. Touchpad sowie Handballenauflage bleiben kalt. Das ist toll für so ein dünnes Gerät.

Bei Intelligente Kühlung(Vantage) und Höchstleistung(Windows) geht er bei mehreren Cinebenchläufen bis 65 grad hoch und der Lüfter läuft ist ne ganze Ecke leiser (ich kenne genug Notebooks die im idle so laut sind lul). Score meistens um die 3200 Punkte.

@Wertzius : Vari-Bright bringt leider keine Änderung. Es war zwar aktiviert, aber wenn ich es deaktiviere oder die Skala verschiebe ändert sich rein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Hallo,

muss man für die Tastaturbeleuchtung irgendwas machen/einstellen?

Sie funktioniert hier nicht.

Gruß,
Hendrik
Schnipp959 schrieb:
Fn-Taste + Leertaste zum durchschalten (aus, dunkel, hell).

Zu dem Thema ... Bei mir bekomme ich nichts zum leuchten. Fn Taste funktioniert bei allen anderen shortcuts, aber Fn+Space macht nix.

Gibts da irgendein setting im Bios oder sonst wo wo das Keyboard Backlight deaktiviert sein könnte ?

Ich musste nichts einstellen, hast du mit beleuchteter Tastatur bestellt?

Sonst mach mal ein Detailfoto von der Tastatur und lad es hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pho
Schnipp959 schrieb:
Ich musste nichts einstellen, hast du mit beleuchteter Tastatur bestellt?

Sonst mach mal ein Detailfoto von der Tastatur und lad es hier hoch.

Ja. Mit beleuchteter bestellt, und die Space taste hat auch das Licht Symbol ganz links drauf.

Ich war nur am 1. Tag als ich es bekommen habe im Bios, ich glaube da war nichts für die Tastaturbeleuchtung und im Vantage war mir auch nichts aufgefallen.

Habe ausschließlich mit Fn+Space durchgeschaltet.

@Wertzius okay (könnte ja auch dabei stehen, dass das nur im Akkumodus gilt -.-). Ich hatte das Gefühl, dass er am Strom beim ersten Start deutlich heller war, mag aber Einbildung gewesen sein. Insgesamt muss ich also jetzt sagen (falls mein Display auf 300 nits leuchtet), dass das gerade so noch okay ist. Fast ne kleine Ecke zu dunkel bei hellem Licht, aber naja.

Nochmal @Wertzius : Gerade getestet, im Akkubetrieb auch kein Unterschied ob Vari-Bright an (Regler ganz rechts) oder aus ist. Oder gibt es irgendwo einen "Übernehmen" Knopf? :D

Bezüglich Gaming: Modern Warfare läd gerade runter, danach teste ich mal bisschen ob das Spiel auf der Kiste taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnipp959 schrieb:
Ich war nur am 1. Tag als ich es bekommen habe im Bios, ich glaube da war nichts für die Tastaturbeleuchtung und im Vantage war mir auch nichts aufgefallen.

Habe ausschließlich mit Fn+Space durchgeschaltet.

Hhhmm. Ja, eben. Ich kann da auch nichts finden. Auch in windows keinerlei settings.

Hat hier irgendjemand den schon mal so weit aufgeschraubt und weiß ob das keyboard backlight eventuell ein eigenes Kabel für die Stromversorgung hat ? Denn sonst funktioniert ja alles am KB ^^

Moin!
Ich habe mal eine blöde Frage zum Thema USB C Hub.
Ich hatte mir diesen hier bestellt:
Amazonas

Mein Idea hatte ich mit USB C Netzteil bestellt, dies stecke ich nun in die USB C Power Delivery vom Hub.
Bekommt das Notebook nun den Strom über die USB 3.0 5V Ports vom HUB?
Oder war das jetzt alles ein Denkfehler?

Hallo zusammen, seitdem ich heute mein Gerät bekommen und Windows 10 2004 installiert habe, kam mir ein interessantes Problem entgegen, welches ich mir aktuell nicht erklären kann und da wollte ich doch einmal fragen, ob das auch wer anderes beobachtet hat. Ich habe einen Benutzeraccount ohne Adminrechten angelegt und ein Passwort vergeben. Zusätzlich wurde auch das login per Fingerprint aktiviert, soweit so gut. Wenn ich die Sitzung sperre benötige ich eine der beiden Maßnahmen, um das System zu entsperren. Wenn ich einen Neustart des Systems durchführe auch. Aber wenn ich den Rechner runterfahre und danach, oder auch deutlich später, neu einschalte passiert ein Autologon. Also, ich habe ja schon einige Installationen durchgeführt, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Problem von W10 2004? Kann das jemand bestätigen? Habe schon diverse Punkte geprüft und auch versucht im Internet herauszufinden, aber bis dato kein Erfolg.

Grüße

@B.Stromberg
Also ich habe ein USB-C Dock und heute noch ein zusätzliches USB-C Netzteil bekommen (beim Laptop hatte ich das konventionelle genommen).

Das Notebook wird über den USB-C-Anschluss geladen/versorgt.

Oder meinst du ob die USB-Ports für weitere Geräte am Dock/Hub vom Notebook oder USB-C Netzteil versorgt werden?

B.Stromberg schrieb:
Moin!
Ich habe mal eine blöde Frage zum Thema USB C Hub.
Ich hatte mir diesen hier bestellt:
Amazonas

Mein Idea hatte ich mit USB C Netzteil bestellt, dies stecke ich nun in die USB C Power Delivery vom Hub.
Bekommt das Notebook nun den Strom über die USB 3.0 5V Ports vom HUB?
Oder war das jetzt alles ein Denkfehler?

Der Laptop bekommt Strom vom USB-C Verbindungskabel zum Hub.

@Hamst0r Varibright wird sofort aktiv oder deaktviert, wenn man den komischen Schalter betätigt. Sollte auch ein Unterschied beim Verschieben des Reglers sichtbar sein eigentlich.

Nuon schrieb:
Ein guter Tipp, wie man den Lüfter im Netzbetrieb leiser bekommt:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/26554493
Moin!
Grade getestet, bei mir hat es nichts gebracht.
Habe nun die pow Datei importiert, seitdem ist Ruhe!
Ergänzung ()

@Hamst0r Varibright wird sofort aktiv oder deaktviert, wenn man den komischen Schalter betätigt. Sollte auch ein Unterschied beim Verschieben des Reglers sichtbar sein eigentlich.
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
hat einer ne Ahnung wie man das ding aufhebelt wenn die schrauben raus sind

SaCre schrieb:
Wenn ich einen Neustart des Systems durchführe auch. Aber wenn ich den Rechner runterfahre und danach, oder auch deutlich später, neu einschalte passiert ein Autologon. Also, ich habe ja schon einige Installationen durchgeführt, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Problem von W10 2004? Kann das jemand bestätigen? Habe schon diverse Punkte geprüft und auch versucht im Internet herauszufinden, aber bis dato kein Erfolg.
der Power-Button merkt sich deinen Fingerabdruck beim Anschalten und wendet ihn dann autoamtisch an, wenn Windows hochfährt. Du kannst das ganze umgehen, indem du den Laptop im Bios so einstellst, dass er automatisch hochfährt, wenn du ihn aufklappst. Dann fährt er ja hoch, ohne, dass du den Power-Button berührst.

Alternativ kannst du natürlich auch auf den Power-Button mit einem Finger drücken, den du nicht in Windows registriert hast. Dann schlägt der Auto-login fehl.

Zurück
Oben