Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IdeaPad 5 (15): Technikthread
- Ersteller Wichelmanni
- Erstellt am
raging-fire
Cadet 4th Year
Hab auch mal getestet, ob 4GB für die GPU zu Leistungseinbußen bei der CPU führt, wie bei einem Video mit einem 8GB Lappy und 2GB RAM für GPU, aber konnte keine Einbußen feststellen. Hab trotzdem auf 2GB runtergeregelt, da bei der Leistung 4GB ohnehin nicht viel bringen, abgesehen davon, dass es damit noch immer nicht GDDR5, 5X oder 6 wird.
Witcher 3 ist aber auch mit Intelligent Cooling und Hohen Details flüssiger spielbar als gedacht. Damals mit der HD 7850 2G OC, kamen mir 30fps wesentlich zäher vor mit Maus und Keyboard (Pad ging), während es mich hier nicht stört, außer die FPS fallen auf 20 oder weniger.
Witcher 3 ist aber auch mit Intelligent Cooling und Hohen Details flüssiger spielbar als gedacht. Damals mit der HD 7850 2G OC, kamen mir 30fps wesentlich zäher vor mit Maus und Keyboard (Pad ging), während es mich hier nicht stört, außer die FPS fallen auf 20 oder weniger.
Schnipp959
Lieutenant
Fn-Taste + Leertaste zum durchschalten (aus, dunkel, hell).
Das ist keine QLC, sondern eine TLC Samsung PM981(a) ;-)_Grisu schrieb:
raging-fire
Cadet 4th Year
So, hab mal C20 20+ Minuten laufen lassen und die Punktezahl ist von 3947 auf 3490 gefallen. Am unteren Ende scheint es auch keine Rolle mehr zu spielen, in welchem Winkel der Bildschirm ist und ob der Lappy direkt auf dem Tisch liegt oder durch die Box angehoben wird.
Lustiger Weise erholt er sich sehr schnell und hat nach wenigen Sekunden beim Neustart des Bench wieder so gut wie volle Leistung. Was noch komischer ist: nach den ersten 20 Minuten jetzt nochmal in normaler Postion min. 10 Minuten laufen lassen und die Punktezahl sinkt extrem langsam und war zuletzt noch immer bei rund 3850.
Vielleicht braucht die CPU bzw. die Paste nen guten Burn-in / Curing Time.
Lustiger Weise erholt er sich sehr schnell und hat nach wenigen Sekunden beim Neustart des Bench wieder so gut wie volle Leistung. Was noch komischer ist: nach den ersten 20 Minuten jetzt nochmal in normaler Postion min. 10 Minuten laufen lassen und die Punktezahl sinkt extrem langsam und war zuletzt noch immer bei rund 3850.
Vielleicht braucht die CPU bzw. die Paste nen guten Burn-in / Curing Time.
Vantage ist in vielen Fällen nichts anderes als eine Fernsteuerung fürs Bios. Schau dir das Bios an, stell es so ein, wie du willst, und wenn dir dann nix fehlt, brauchst du kein Vantage._Grisu schrieb:Braucht man diesen Vintage Murks? Oder reicht es, wenn man das Energieprofil z.B. via Windows auf Höchstleistung stellt. Möchte mein System nicht unnötig damit belasten.
Thank93 schrieb:Welchen Adapter wäre das?
Ich bin auch auf der Suche nach einem. Ich habe es mal ausgemessen. Die SD Karte geht bei mir 16.5mm tief in den Schacht. Da kommen nicht sehr viele Adapter in Frage. Die meisten auf Amazon haben eine Länge von 20mm.
Den PiDrive-Adapter habe ich bereits in Gebrauch und kann somit sagen das dieser wie angegossen passt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf meinem T470 Vantage auch recht praktisch für Treiber und Bios Updates. Erspart einem immer wieder mal auf der Lenovo Page nachzuschauen. Wie gut das auf das auf dem Ideapad klappt wird sich zeigen. Benutze es auf jeden Fall seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Diese Batterybar, Autostart usw kann man ja deaktivieren und das Programm hin und wieder für Updates starten.p4gefault schrieb:Vantage ist in vielen Fällen nichts anderes als eine Fernsteuerung fürs Bios. Schau dir das Bios an, stell es so ein, wie du willst, und wenn dir dann nix fehlt, brauchst du kein Vantage.
Übrigens bzgl 4k am HDMI Port:
meinen iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Monitor kriege ich das Ideapad bisher nicht auf 4k 60hz. Maximal scheint 4k 30Hz möglich zu sein. Offensichtlich unterstützt der Monitor nicht den verringerten Farbraum?
An meinem 4k LG OLED kriegt er 4k 60HZ hin.
Zuletzt bearbeitet:
PlanetJumble
Ensign
Ist ja nicht der Farbraum, der verringert wird, sondern die Auflösung der farbigen Flächen. Also z.B. bei 4K mit 4:2:0 Chroma Subsampling hat man effektiv nur 1080p Auflösung der Farben, immer 4 Pixel zusammen haben den exakt selben Farbwert. Bloß die Helligkeitswerte werden in voller Auflösung beibehalten. Das sorgt für ausgefranste Kanten insbesondere bei Schrift und hohen Kontrasten, die bei PC-Benutzung durchaus extrem geläufig sind.aerric schrieb:Offensichtlich unterstützt der Monitor nicht den verringerten Farbraum?
Also ist das IMHO sowieso nicht wirklich sinnvoll einzusetzen. Wenn man mehr braucht, als HDMI 1.4 liefern kann, sollte man sich einen USB-C-DisplayPort Adapter besorgen.
Also ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und versucht herauszufinden welche Varianten bei dem "M2 SSD 512GB TLCs" in den Notebooks verbaut wurden. Dabei gilt es auch zu beachten, ob man sich für den 2230 oder 2280 Formfaktor entschieden hat… da letztere etwas teurer war. Meinen Recherchen nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wurden insgesamt drei verschiedene SSDs verbaut -> https://geizhals.de/?cmp=2127284&cmp=2225968&cmp=2122647 (Koixia ist der neue Name von Toshiba)HAL9001 schrieb:Das ist keine QLC, sondern eine TLC Samsung PM981(a) ;-)
Auch bei den 8 GB RAM Modulen habe ich versucht herauszufinden um welche Speichermodule es sich handelt, allerdings gewann ich nur die Erkenntnis das es sich um Samsung oder Hynix Chips handeln soll.
Hat schon jemand in Erfahrung gebracht wie man ohne Spuren die "tollen" Aufkleber entfernen kann?!?
Dario
Captain
Okay, das Problem mit dem Ruhezustand scheint ein Windows 10 2004 Problem zu sein. Ich bekomme da ein BSOD. Winfuture hat da über einige Probleme, speziell mit Lenovo berichtet, auch zu Problemen mit 2 Monitoren wird hier was gesagt...
https://winfuture.de/news,116327.html
https://winfuture.de/news,116327.html
Ist es nicht wurscht wer den RAM produziert hat? Es laufen doch eh nur die JEDEC Timings.
Auch bei den SSDs wird es immer wieder Veränderungen geben, je nachdem was verfügbar und preiswert ist. Auch wenn heute eine Samsung TLC drin ist, kann morgen auch eine Crucial TLC drin sein.
Die Aufkleber einfach abziehen und die Spuren mit WD40 oder Glasreiniger (Alkohol) entfernen.
Auch bei den SSDs wird es immer wieder Veränderungen geben, je nachdem was verfügbar und preiswert ist. Auch wenn heute eine Samsung TLC drin ist, kann morgen auch eine Crucial TLC drin sein.
Die Aufkleber einfach abziehen und die Spuren mit WD40 oder Glasreiniger (Alkohol) entfernen.
dayworker123
Commander
wie bekomme ich treiber auf den lenovo seite , habe noch kein wlan treiber
Mein Laptop kam nun auch gestern an und daher nun auch ein kleines Feedback von meiner Seite.
Hab die Vollausstattung genommen (abgesehen vom Display).
Via USB-C ist mein Lappi an 2 weiteren Monitoren angeschlossen (Dell U2415 und Dell 2421HE), daran hängt dann Maus & Tastatur und ein USB-Headset sowie ein LAN-Kabel. Über USB-C wird auch gleichzeitig der Lappi geladen. Klappt alles soweit gut. Win 10 hab ich über PXE installiert, auch dies funktionierte einwandfrei.
Was mir jedoch bislang nicht gefällt, ist der Lüfter. Er ist zwar noch nicht unangenhem hörbar, jedoch stört es mich (ein wenig). Wenn ich den Energiesparmodus einschalte (der mir eigentlich reichen würde) dann verabschiedet sich leider mein USB-Headset. Da werde ich nochmal schauen ob da nicht was optimierbar ist.
Hab die Vollausstattung genommen (abgesehen vom Display).
Via USB-C ist mein Lappi an 2 weiteren Monitoren angeschlossen (Dell U2415 und Dell 2421HE), daran hängt dann Maus & Tastatur und ein USB-Headset sowie ein LAN-Kabel. Über USB-C wird auch gleichzeitig der Lappi geladen. Klappt alles soweit gut. Win 10 hab ich über PXE installiert, auch dies funktionierte einwandfrei.
Was mir jedoch bislang nicht gefällt, ist der Lüfter. Er ist zwar noch nicht unangenhem hörbar, jedoch stört es mich (ein wenig). Wenn ich den Energiesparmodus einschalte (der mir eigentlich reichen würde) dann verabschiedet sich leider mein USB-Headset. Da werde ich nochmal schauen ob da nicht was optimierbar ist.
Dario
Captain
dayworker123 schrieb:wie bekomme ich treiber auf den lenovo seite , habe noch kein wlan treiber
Lenovo Ideapad 5 Treiber
Wenn Du die Intel AX200 eingebaut hast, nimm aber lieber den...
https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347
Nuon
Lieutenant
Ein guter Tipp, wie man den Lüfter im Netzbetrieb leiser bekommt:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/26554493
https://www.mydealz.de/comments/permalink/26554493