p4gefault schrieb:Vielleicht wird jede Änderung sofort von Vantage wieder überschrieben?
Ja, das ist möglich. Es gibt Laptops, bei denen man ein Register braucht. Darin steht der aktuelle Wert des Lüfters in %. Wenn man darein schreibt, dann ändert das den Wert des Lüfters.
Andere haben zwei Register. Einen für Ist und einen für Soll. Wenn man in den Soll-Register schreibt, dann erreicht der Ist-Register und auch der Lüfter natürlich nach einer Weile den Soll-Wert.
Nochmal andere haben noch ein weiteres Register, mit dem man zwischen einem automatischen und einem manuellen Modus wechseln kann. Wenn man dieses nicht erst auf Manuell setzt, dann hat das Schreiben in den Soll-Register keinen Effekt.
Zu der Kühlrichtlinie aktiv/passiv: das hatte ich auch anfangs versucht zu ändern, allerdings nach kurzer Zeit dann gar keinen Unterschied im Lüfterverhalten mehr festgestellt. War auf lange Sicht dann irgendwo genau so laut wie vorher. Hatte noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen, wird aber noch gemacht.
Du schriebst ja, dass man mit powercfg Dinge einstellen kann, die man über das GUI nicht einstellen kann. Das ist glaube ich nicht richtig.
Anbei ein export von powercfg meiner Profile "Energiesparmodus" und "Ausbalanciert. Man sieht nur Dinge, die auch im GUI vorhanden sind.
Mit einem "Diff" (z.B. mit notepad++) sieht man genau, was bei den Profilen unterschiedlich ist (und das ist nicht viel!). Ich denke, damit finden wir schnell die relevanten Einstellungen.
Popey900 schrieb:Hier die versprochenen Werte vom 4700u
Am interessantesten ist in meinen Augen "Intelligent cooling".
Gruß,
Hendrik
und von der SSD:
Anhang anzeigen 929493
[/QUOTE]
Asphalt-cowboy schrieb:Verbaut Lenovo trotz der Auswahl von 512 GB unterschiedliche SSD's. Ich hab z.B nur ne Hynix verbaut und keine Samsung.