IdeaPad 5 (15): Technikthread

p4gefault schrieb:
Vielleicht wird jede Änderung sofort von Vantage wieder überschrieben?

Ja, das ist möglich. Es gibt Laptops, bei denen man ein Register braucht. Darin steht der aktuelle Wert des Lüfters in %. Wenn man darein schreibt, dann ändert das den Wert des Lüfters.
Andere haben zwei Register. Einen für Ist und einen für Soll. Wenn man in den Soll-Register schreibt, dann erreicht der Ist-Register und auch der Lüfter natürlich nach einer Weile den Soll-Wert.
Nochmal andere haben noch ein weiteres Register, mit dem man zwischen einem automatischen und einem manuellen Modus wechseln kann. Wenn man dieses nicht erst auf Manuell setzt, dann hat das Schreiben in den Soll-Register keinen Effekt.

Zu der Kühlrichtlinie aktiv/passiv: das hatte ich auch anfangs versucht zu ändern, allerdings nach kurzer Zeit dann gar keinen Unterschied im Lüfterverhalten mehr festgestellt. War auf lange Sicht dann irgendwo genau so laut wie vorher. Hatte noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen, wird aber noch gemacht.

Du schriebst ja, dass man mit powercfg Dinge einstellen kann, die man über das GUI nicht einstellen kann. Das ist glaube ich nicht richtig.
Anbei ein export von powercfg meiner Profile "Energiesparmodus" und "Ausbalanciert. Man sieht nur Dinge, die auch im GUI vorhanden sind.
Mit einem "Diff" (z.B. mit notepad++) sieht man genau, was bei den Profilen unterschiedlich ist (und das ist nicht viel!). Ich denke, damit finden wir schnell die relevanten Einstellungen.

Popey900 schrieb:
Hier die versprochenen Werte vom 4700u

Am interessantesten ist in meinen Augen "Intelligent cooling".

Gruß,
Hendrik

und von der SSD:
Anhang anzeigen 929493
[/QUOTE]
Asphalt-cowboy schrieb:
Verbaut Lenovo trotz der Auswahl von 512 GB unterschiedliche SSD's. Ich hab z.B nur ne Hynix verbaut und keine Samsung.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
henfri schrieb:
Du schriebst ja, dass man mit powercfg Dinge einstellen kann, die man über das GUI nicht einstellen kann. Das ist glaube ich nicht richtig.
Du musst dem powercfg Tool sagen, dass es dir auch die hidden settings zeigen soll. Beispielsweise, um den aktuellen Plan auszugeben: powercfg /QH >%UserProfile%\Desktop\PowerPlanSettings.txt

Das H ist für hidden. Dann findest du viel mehr Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: henfri
p4gefault schrieb:
Das H ist für hidden. Dann findest du viel mehr Unterschiede.

Ah, ok. Mache ich mal.
Aber mit dem aktuellen "Ausbalanciert" (mit meinen Änderungen) bin ich sehr zufrieden.

Ich habe "ein wenig" gebenchmarkt:
StromWindows-EnergiemodusLüfterPunkte
AnAusbalanciertIntelligent
2865​
AnEnergiesparIntelligent
2851​
AnHöchstleistungIntelligent
3100​
AnAusbalanciertHöchstleistung
3543​
AnEnergiesparHöchstleistung
3517​
AnHöchstleistungHöchstleistung
3789​
AnAusbalanciertAkkuspar
2504​
AnEnergiesparAkkuspar
2465​
AnHöchstleistungAkkuspar
2772​
AusAusbalanciertIntelligent
2813​
AusEnergiesparIntelligent
2801​
AusHöchstleistungIntelligent
3056​
AusAusbalanciertHöchstleistung
3601​
AusEnergiesparHöchstleistung
3566​
AusHöchstleistungHöchstleistung
3808​
AusAusbalanciertAkkuspar
2518​
AusEnergiesparAkkuspar
2523​
AusHöchstleistungAkkuspar
2835​

Bestimmt kann jemand das besser auswerten, aber ich sehe:
Effekt Windows Profil
Ausbalanciert vs Energiespar: ca 20-30
Energiespar vs. Höchstleistung: 250-300
Ausbalanciert vs. Höchstleistung: 210-320

Effekt Lüfter/Vantage
Akkuspar vs. Höchstleistung: 1050
Intelligent vs. Höchstleistung: bis 780
Intelligent vs. Akkuspar: 220 bis 360

Effekt Netzversorgung: Quasi nix

Beeindruckend finde ich:

Max
3808​
Min
2465​
54% vs Max​
Max leise
2865​
33% vs Max​

*) Windows: Ausbalanciert oder Energiespar, Lüfter/Vantage: Intelligent oder Akkuspar.
Anders ausgedrückt: Beides einfach nicht Höchstleistung.

Alles mit dem 4800u und CB R20

Gruß,
Hendrik

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, cbtaste420, p4gefault und 3 andere
Asphalt-cowboy schrieb:
Verbaut Lenovo trotz der Auswahl von 512 GB unterschiedliche SSD's. Ich hab z.B nur ne Hynix verbaut und keine Samsung.
Die QLC 512 GB ist wohl Hynix
Die TLC 512 GB ist wohl Samsung

QLC und TLC konnte man bei der Konfiguration auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Asphalt-cowboy schrieb:

TLC ist Samsung und zwar eine ziemlich geniale.... und zwar auch bei 128GB - mit der Speichergröße hat es also nichts zutun nur mit der Art des Flash Speichers.

Hallo liebe Forum Mitglieder,
dies ist mein erster Eintrag, also seid bitte lieb ;)

Also ich habe seit Freitag meinen IdeaPad 5 mit 4800U 16 GB mit Samsung PM981(a) 512 GB SSD und 57 Wh Akku und SSD Upgradekit.
Installiert habe ich Geekbench Userbenchmark und Cinebench R20 sowie Lenovo Vantage.
Mehrmalige durchläufe habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber mit dem Höchstleistungs-Modus konnte ich folgende werte erreichen.
Cine Bench R 20 3893 pts
Geekbench 5 : https://browser.geekbench.com/v5/cpu/2439798
Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/29111717

Hat sich schon jemand an die Hardware/Kühllösung getraut?
-Wechsel der Wärmeleitpaste
-Wärmeleitpad?
-Oder die Verwendung von Flüssigmetall? Vorsicht -> (Flüssigmetall-Wärmeleitpaste darf erstens nicht mit Kontaktflächen aus Aluminium verwendet werden und zweitens auf keinen Fall mit elektrisch leitenden Komponenten in Berührung kommen).
Inwieweit konnten die Temperaturen gesenkt und ein Lüfter betrieb reduziert werden?

Ich bin soweit zufrieden und wenn Ihr fragen habt, versuche ich diese zu beantworten!

Grüße
Niklas S.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Scharnier bei euch auch so steif, dass man beim Aufklappen den unteren Teil des Laptops auch festhalten muss damit er sich nicht mit anhebt?

Schnipp959 schrieb:
Ist das Scharnier bei euch auch so steif, dass man beim Aufklappen den unteren Teil des Laptops auch festhalten muss damit er sich nicht mit anhebt?

Ja, also ich öffne meins auch mit zwei Händen, da sonst der untere Teil mit hoch kommt, allerdings kenne ich es auch von allen Firmengeräten nicht anders. Also beim Transport soll es ja nicht von alleine auf gehen und ganz besonders schwer geht es meiner Meinung nach nicht auf. Ehrlich gesagt empfinde ich es, dass es einen Qualitativen eindruck macht beim Öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ja, ich wollte auch nicht drüber meckern.

Mein alter Laptop ist halt schon ca. 7 Jahre alt (i5-3000M) und wiegt eben auch bestimmt 1kg mehr. Da rührt sich halt nichts.

Aber lieber ein ca. 1,7kg Gerät was deutlich kompakter ist bei gleicher Displaydiagonale, dann kann ich beidhändiges öffnen gut verkraften. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Trojanes
Wo deaktiviert man im Bios, dass der Laptop beim Aufklappen des Deckels automatisch startet?

Gerade angekommen, SSD Upgrade auf 1TB reingeschraubt, jetzt wird Windows installiert. Bin gespannt auf die Kiste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri und audioph1le
Hallo zusammen, heute mein leppi bekommen und schon tauchen die ersten Fragen auf.
Weiß jemand zufällig wie man den WLAN an diesem Gerät einschaltet? Bin Gerade am Windows zu installieren und der zeigt mir keine W-Lan Geräte in der Nähe an.

Bin also gerade an dem Punkt wo man Windows konfiguriert.

mbn schrieb:
Hallo zusammen, heute mein leppi bekommen und schon tauchen die ersten Fragen auf.
Weiß jemand zufällig wie man den WLAN an diesem Gerät einschaltet? Bin Gerade am Windows zu installieren und der zeigt mir keine W-Lan Geräte in der Nähe an.

Lies entweder den ersten Eintrag dieser Diskussion für mehr Informationen oder folge diesem Link dem ich den Eintrag entnommen habe -> https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...eries/ideapad-5-14are05/downloads/driver-list
Eventuell fehlen Dir nämlich noch sämtliche treiber...
und du möchtest bei der Installation eine Internetverbindung herstellen?
Ohne Internet ist auch der richtige weg.. Erstpart einem ne menge ärger (statt einem lokalen Konto plötzlich einem Microsoft Konto usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja das war mir klar, nur sollange ich Windows nicht installiert habe, kann ich kein Treiber installieren
Ergänzung ()

Trojanes schrieb:
Lies entweder den ersten Eintrag dieser Diskussion für mehr Informationen oder folge diesem Link dem ich den Eintrag entnommen habe -> https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...eries/ideapad-5-14are05/downloads/driver-list
Eventuell fehlen Dir nämlich noch sämtliche treiber...
und du möchtest bei der Installation eine Internetverbindung herstellen?
Ja.
Hab jetzt ohne Internet Verbindung weiter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr dafür nicht einfach eine aktuelle Windows Iso?
Mit Media Creation Tool gibts die 2004 und da sind dann auch die WLan Treiber für die AX200 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Dreamer10 und Blade0479
Trojanes schrieb:
Ohne Internet ist auch der richtige weg.. Erstpart einem ne menge ärger (statt einem lokalen Konto plötzlich einem Microsoft Konto usw.
Ich würde aber gerne ein Microsoft Konto erstellen und das geht hakt bei der Einstellung ja nur wenn man sich mit dem Internet verbindet.
Ergänzung ()

B.Stromberg schrieb:
Warum nehmt ihr dafür nicht einfach eine aktuelle Windows Iso?
Mit Media Creation Tool gibts die 2004 und da sind dann auch die WLan Treiber für die AX200 drin.
Ja Nachhinein hab ich auch daran gedacht, das ich es so lieber hätte machen sollen. Hatte aber schon ein Stick parat mit Windows, nur halt nicht die aktuellste Version

Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Wo deaktiviert man im Bios, dass der Laptop beim Aufklappen des Deckels automatisch startet?
"Flip to Boot" auf Disabled stellen im Bios oder mit Lenovo Vantage in den Einstellungen deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Trojanes schrieb:
Hallo liebe Forum Mitglieder,
dies ist mein erster Eintrag, also seid bitte lieb ;)

Also ich habe seit Freitag meinen IdeaPad 5 mit 4800U 16 GB mit Samsung PM981(a) 512 GB SSD und 57 Wh Akku und SSD Upgradekit.
Installiert habe ich Geekbench Userbenchmark und Cinebench R20 sowie Lenovo Vantage.
Mehrmalige durchläufe habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber mit dem Höchstleistungs-Modus konnte ich folgende werte erreichen.
Cine Bench R 20 3893 pts
Geekbench 5 : https://browser.geekbench.com/v5/cpu/2439798
Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/29111717

Hat sich schon jemand an die Hardware/Kühllösung getraut?
-Wechsel der Wärmeleitpaste
-Wärmeleitpad?
-Oder die Verwendung von Flüssigmetall? Vorsicht -> (Flüssigmetall-Wärmeleitpaste darf erstens nicht mit Kontaktflächen aus Aluminium verwendet werden und zweitens auf keinen Fall mit elektrisch leitenden Komponenten in Berührung kommen).
Inwieweit konnten die Temperaturen gesenkt und ein Lüfter betrieb reduziert werden?

Ich bin soweit zufrieden und wenn Ihr fragen habt, versuche ich diese zu beantworten!

Grüße
Niklas S.

Komm mit dem Höchstleistungsenergieprofil von Windows und dem 25TDP CPU Profil auch auf 3896 beim ersten Durchlauf bei nem frisch gestartetem Lappy. Im Loop wird die Punktezahl aber sinken, da die Kühlung das System halt doch nicht stabil oben halten kann und die CPU bei spätestens 90°C ausgebremst wird.

Hab mal spaßeshalber den Bildschirm bis Anschlag geöffnet und den Lappy fast senkrecht gehalten beim Benchrun für maximale Zu- und Abluft und bin damit auf 3925 Punkte (zweiter Bench 3947 nach Abkühlphase) gekommen.
Das gleiche nochmal mit dem Alu-Laptopstand meiner Frau und da sinkt die Punktezahl wieder auf die 389X, da dieser auch die Zuluft behindert. Ein Stand, der eventuell große Löcher hat (der genutzt hat keinerlei), könnte recht nett sein, was Kühlheit und damit Ruhe betrifft.
EDIT: Und noch mal mit ner ungefähr 2 cm hohen Box unterm hinteren Teil des Lappys, welche auch nicht die Schlitze blockiert, getestet und 1x 3947 und einmal 3932 Punkte.

Das mit dem Wechsel von Wärmeleitpaste würde mich aber auch interessieren. Hab hier noch ne MX4 (oder wars 2?) rumliegen und frag mich, ob die Standardpaste großartig schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trojanes
UPS hat's endlich geschafft. 826 wurde heute geliefert. Nahezu Vollausstattung.:evillol:
Bestellt 23.04.20.

HWInfo:
Komisch, warum wird beim Arbeitsspeicher keine Marke angezeigt?
Ich dachte das könnte man auslesen?
HWi.jpg

CrystalMark:
512 GB Samsung TLC, 2280.
Crytal.jpg

CineBench R20:
Am Strom. Ausbalancierter Energiemodus. 4 GB als VRAM.
Cine.jpg

Win-Installation dauerte so 10 min.
WLAN lief sofort mit der Win2004 Version.
Habe den AMD Adrenaline-Treiber installiert. FreeSync automatich erkannt. :D

Fragen in die Runde:
Gibt es für den Philips-Monitor noch einen gesonderten Treiber? Konnte keinen finden und er wird nur als "Plug-and-Pray"-Bildschirm angezeigt. Hat jemand dafür schon eine Lösung?

Braucht man diesen Vintage Murks? Oder reicht es, wenn man das Energieprofil z.B. via Windows auf Höchstleistung stellt. Möchte mein System nicht unnötig damit belasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Zurück
Oben