IdeaPad 5 (15): Technikthread

Wertzius schrieb:
HDMI 1.4 kann kein 4K 60Hz.
Leider falsch
Was mondien angegeben hat kann ich bestätigen.
Der Port nutzt Chroma-Subsampling. 4:2:0 und kein 4:4:4
YCbCr geht aber leider kein RGB daher haben viele gedacht es wäre 2.0
Sofern das Display mit dem Farbraum klar kommt funktioniert so dann 4k60
mit schlechterer Qualität bei Standbildern.

An USB-C geht was das Dock hergibt, Für 3 Displays braucht man einen MST Hub, da hat man dann auch Full RGB 4k60

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
p4gefault schrieb:
Letztendlich wissen wir nicht mal, ob es möglich ist, das Verhalten ausreichend zu beeinflussen, ohne das Bios modden zu müssen. Aber ich denke, dass die Chancen gut stehen.
Ich habe jetzt zwei Einstellungen geändert (im Profil "Ausbalanciert"):
1) PCI-Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Aus
2) Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie -> Auf Akku: Passiv, Netzbetrieb: Aktiv (das wollte ich eigentlich auf Passiv stellen... aber das habe ich entweder falsch gemacht, oder es wurde nicht übernommen)
[Vielleicht habe ich noch anderes verändert, ohne mir dessen Bewusst zu sein. Vielleicht mag jemand mal ausprobieren, ob er mit diesen Änderungen den gleichen Erfolg hat]

Damit ist jetzt auch mit Spannungsversorgung die Vcore meistens unter 0.7V und der Lüfter leise/aus. Edit: Nach den Benchmarks (unten) läuft der Lüfter jetzt wieder. Mal abwarten, ob er auch wieder aus geht und bleibt, wenn die Temperatur wieder unten ist.
Gleichzeitig schafft die SSD so auf Akku 1800MB/s read und mit Netzteil 2240.

Jetzt würde ich ja gerne mal Benchmarken, was die CPU bei mir hergibt und das mit den Defaults vergleichen.
Kann mir jemand einen Benchmark empfehlen für den er einen Referenzwert für unser Gerät mit dem 4800u nennen kann?
Edit:
Cinebench20 Multicore: 3145pts auf Akku, intelligente Kühlung, mein "Ausbalanciert"
Cinebench20 Multicore: 2950pts mit Kabel, intelligente Kühlung, mein "Ausbalanciert"
Cinebench20 Multicore: 3128pts mit Kabel, intelligente Kühlung, stock "Höchstleistung"

Wenn ich mit Notebookcheck vergleiche, ist das nicht schlecht (3300)
Aber komisch:
1) mit Kabel weniger als auf Akku -bei sonst gleichen Einstellungen
2) selbst mit Kabel geht die Core 0 VID nur seltenst hoch auf >1v

Danke. Anbei meine detaillierte Einstellung.

Ich werde das Profil gleich ausprobieren. Danke dafür. Wie hat das Display sich denn fabrikneu geschlagen? War es ziemlich weit weg von der optimalen Kalibrierung?
Ich habe nur einen optischen Vergleich gemacht. Da sah man schon deutliche Unterschiede.
Ich frage mich natürlich, in wie weit mir dein Profil nützt, weil gar nicht garantiert ist, dass mein Display mit den gleichen oder ähnlichen Abweichungen aus der Fabrik kam, wie deins. Aber mal ausprobieren.

edit: Es sieht tatsächlich alles etwas mehr farbgetreu aus mit diesem Profil :)

Ich bin fast sicher, dass mein Profil für andere mit dem gleichen Panel besser ist als kein Profil. Vielleicht mag es jemand oben anpinnen.

B.Stromberg schrieb:
Hallo und danke für die Datei.
Ist diese nun für die Standardzuordnung oder für die erweiterte Farbzuordnung?

Ich verstehe die Frage nicht, sorry.

Gruß,
Hendrik

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Hallo,
wo kann man einstellen das der Laptop NICHT hoch fährt wenn man ihn aufklappt?

Dario schrieb:
Hab ich gleich als erstes gemacht. Die Anleitungen im Netz waren teilweise etwas verwirrend. So wurde gesagt, dass man das Storage Kit an dem Akku anmachen muss, was so nicht stimmte. Ich habe den Sata Anschluss einfach an die Festplatte gemacht, den 10 Pol an den Anschluss rechts unter der SSD ( Blaue Seite nach oben ) und habe dann einfach den Akku und das Kit ins Gehäuse geschraubt...
Dann brauch man neben dem Kabel auch noch den Käfig? Ich habe das Festplatten-Kit nicht mit bestellen können.
Austronaut schrieb:
Wo kann man denn den Akku-Ladebereich einstellen? Habe im Vantage nichts gefunden.
Unter Akkueinstellungen den Erhaltungsmodus auswählen.

DerDawn schrieb:
Hallo,
Im Bios, glaube es heißt irgendwas mit "Flip Boot" oder so, muss man auf Disable stellen.

DerDawn schrieb:
Hallo,
In Lenovo Vantage:
aufklappen.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und Stephan Wruck
Dario schrieb:
So wurde gesagt, dass man das Storage Kit an dem Akku anmachen muss, was so nicht stimmte. Ich habe den Sata Anschluss einfach an die Festplatte gemacht

Das ist korrekt, die Halterung am Akku ist nur für das Parken/Halten des SATA-Steckers falls keine Platte verbaut wird, damit er nicht im Läppi hin-und-her-baumelt.

Fiel mir bei genauerer Betrachtung des Steckers auch schon auf und habe den entsprechenden Passus entsprechend abgeändert.

Hallo,

anbei mein Energieprofil - Ausbalanciert, aber leise (Vcore meist unter 1V).
Es kann mit powercfg /import geladen werden (Konsole mit Admin Rechten).

Würde mich freuen, wenn jemand das mal testet und dabei Cinebench vorher/nachher vergleicht, sowie den Lüfter in Idle.

Gruß,
Hendrik

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Espenlaub und M-7MkF7-D
Blade0479 schrieb:
Windows wird dir sowieso die Chipsatz Treiber nachinstallieren über Windows Update, nur eben die Fehler behafteten veralteten.. gibt hier auf CB genug News darüber. Ja die neuen funktionieren einwandfrei.
Ergänzung ()

Hier unter DOWNLOADS dann Treiber, weiter zu AMD Chipsatz Treiber. Bei AMD wie bei Intel gilt der Chipsatz Treiber für Mobile und Desktop.
Den Grafiktreiber findet man bei AMD unter Prozessor mit Grafik, dann euer Modell auswählen (Ryzen 5 Mobil z.B.) und dann die jeweilige CPU im Notebook auf weiter (4600U z.B.) - runterladen.

Aktueller Stand

Revision Number
Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 Optional
File Size
412 MB
Veröffentlichungsdatum
27.5.2020

Danke für die Antwort.
War schon etwas verwirrt, warum AMD die nicht auf der eigenen Seite hat.
Fragt sich dann nur, wo CB die Treiber her hat?

Etwie verwirrend ist das Ganze hier dennoch.
Es werden 2 Treiber angeboten.
Wieso sind denn die für ASRock (ja ich weiß, das ist nicht der richtige Treiber für uns) per Datum 26.05. schon bei Version 2.05.04.352 während unser Treiber vom 03.06. erst bei Version 2.04.28.626 ist?

Hat einfach was damit zu tun das Treiber nicht gleich Treiber sind.
Wenn ASRock nen Treiber bringt, hat der teils firmeninterne Änderungen
Nimmst den von z.B. Realtek ist der ggf. älter, neuer, in anderer Version und macht auf nem ASRock Probleme, hingegen mit ner Realtek Karte nicht. (Kann, kann nicht/muss nicht)

Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Wieso sind denn die für ASRock (ja ich weiß, das ist nicht der richtige Treiber für uns) per Datum 26.05. schon bei Version 2.05.04.352 während unser Treiber vom 03.06. erst bei Version 2.04.28.626 ist?

Weil Hersteller Treiber vorab bekommen... erst dann folgt die Allgemeinheit, sowas gibts immer mal.

Ich verstehe die Frage nicht, sorry.

Gruß,
Hendrik

Du hast eine Profildatei zur Display Kalibrierung hier hochgeladen.
Dieses lädt man in der Farbverwaltung in der Systemsteuerung hoch.
Evtl. hatte ich da gestern einen Denkfehler, ich habe den Ideapad ja noch nicht hier...

Dieses wird dann bei Farbverwaltung / Alle Profile / hinzufügen geladen?
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Hallo,

anbei mein Energieprofil - Ausbalanciert, aber leise (Vcore meist unter 1V).
Es kann mit powercfg /import geladen werden (Konsole mit Admin Rechten).

Ist das das gleiche Profil wie das Quiet von dir etwas weiter oben?
Habe sowas noch nie gemacht, sollte man nicht vorher das alte Profil sichern?
Oder gibt es dort eine "default" Option?

Der Prozessor wird dort auch heruntergetaktet oder nur die Voltzahl verringert?
Kann es so nicht zu "Engpässen" kommen, dass bei Anwendungen, die eine hohe Prozessorleistung erfordern, diese dann abstürzen?

Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Der Prozessor wird dort auch heruntergetaktet oder nur die Voltzahl verringert?
Kann es so nicht zu "Engpässen" kommen, dass bei Anwendungen, die eine hohe Prozessorleistung erfordern, diese dann abstürzen?

Kannste ja mit Prime95 testen, aber in anbetracht der Benchmarks die er gemacht hat, eher nicht, da sich die Voltzahl bei Last trotzdem erhöht, nur halt nicht dauerhaft

Danke für die Aufklärung!
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, da ich nicht denke, dass das Notebook bei mir häufig an seine Leistungsgrenzen kommen wird.
Und wenn es damit Lüfterruhe gibt wäre das wirklich ein Mehrwert!

Auf meinem aktuellen Acer drehen die Lüfter schon Amok, wenn Windows noch Updates sucht...
Und das bei 16GB und i7 4720 HQ
Ob das normal ist?

Naja, Idea sollte am Montag kommen, nun am Dienstag (ich hasse UPS), dann hat das Acer eh ausgedient und es wird weiterhin als Ubuntu Server dienen.

B.Stromberg schrieb:
Du hast eine Profildatei zur Display Kalibrierung hier hochgeladen.
Dieses lädt man in der Farbverwaltung in der Systemsteuerung hoch.
Evtl. hatte ich da gestern einen Denkfehler, ich habe den Ideapad ja noch nicht hier...
Bei mir hat das tool, welches die Kalibrierung macht das Profil auch aktiviert. Daher weiß ich nicht, wie man es manuell aktiviert.

Ist das das gleiche Profil wie das Quiet von dir etwas weiter oben?
Ja, einmal als Text, einmal binär/über pwcfg ladbar.

Habe sowas noch nie gemacht, sollte man nicht vorher das alte Profil sichern?
Oder gibt es dort eine "default" Option?
Das weiß ich nicht. Bisher habe ich auch nur importiert. Du kannst das alte sichern, siehe Hilfe von pwcfg (/export)

Gruß,
Hendrik

Niklagaming schrieb:
Meine Maus ist von Anfang an erkannt worden. Nachdem ich das Mousepad zum laufen gebracht habe (kurzfristig) ist auch dieses nicht mehr erkannt worden.
Moin,
gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Ich nutze ebenfalls Manjaro mit dem 5.6er Kernel, wo bis auf das Touchpad alles out-of-the-box läuft.

Ein paar Links:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=207759
https://forum.manjaro.org/t/elan-touchpad-not-working/143624

Vielen Dank!!

Update: bei mir hat das blacklisten des elantech moduls geholfen:
echo "blacklist elants_i2c" | sudo tee /etc/modprobe.d/unneeded-modules.conf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Hallo,

ich habe gerade notebook fan control ausprobiert.
Mit
nbfc.exe config --recommend
Lenovo Ideapad 500S-13ISK
Lenovo Ideapad 500S-14ISK
Lenovo Ideapad 710S
Lenovo Ideapad U330p
Lenovo IdeaPad Y580
Lenovo ThinkPad 13
Lenovo ThinkPad Helix
Lenovo ThinkPad T440s
Lenovo Yoga 11s
Lenovo Yoga 13 2191
Lenovo Yoga 2 13
Lenovo Yoga 3 14

Davon funktioniert die Konfiguration des Yoga 3 14 soweit, dass die Fan-Geschwindigkeit angezeigt wird. Ändern funktioniert nicht.
Alle anderen haben gar nicht funktioniert.

Gruß,
Hendrik

Moin zusammen

Ich habe nun angefangen den Laptop einzurichten - erstmal die Optik und dann erstmal deinstallieren was nicht gebraucht wird.

Jetzt stocke ich bei einer Software Namens Glance von Mirametrix. Hab dazu mal Google befragt, jetzt weis ich erstmal was das ist. Die FRage ist nur - braucht man das?

Nutzt jemand von euch die Software. Ich meine auch im Bezug auf Datenschutz ist das wohl nicht ganz astrein - oder?

Zurück
Oben