Hallo,
p4gefault schrieb:
Letztendlich wissen wir nicht mal, ob es möglich ist, das Verhalten ausreichend zu beeinflussen, ohne das Bios modden zu müssen. Aber ich denke, dass die Chancen gut stehen.
Ich habe jetzt zwei Einstellungen geändert (im Profil "Ausbalanciert"):
1) PCI-Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Aus
2) Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie -> Auf Akku: Passiv, Netzbetrieb: Aktiv (das wollte ich eigentlich auf Passiv stellen... aber das habe ich entweder falsch gemacht, oder es wurde nicht übernommen)
[Vielleicht habe ich noch anderes verändert, ohne mir dessen Bewusst zu sein. Vielleicht mag jemand mal ausprobieren, ob er mit diesen Änderungen den gleichen Erfolg hat]
Damit ist jetzt auch mit Spannungsversorgung die Vcore meistens unter 0.7V und der Lüfter leise/aus. Edit: Nach den Benchmarks (unten) läuft der Lüfter jetzt wieder. Mal abwarten, ob er auch wieder aus geht und bleibt, wenn die Temperatur wieder unten ist.
Gleichzeitig schafft die SSD so auf Akku 1800MB/s read und mit Netzteil 2240.
Jetzt würde ich ja gerne mal Benchmarken, was die CPU bei mir hergibt und das mit den Defaults vergleichen.
Kann mir jemand einen Benchmark empfehlen für den er einen Referenzwert für unser Gerät mit dem 4800u nennen kann?
Edit:
Cinebench20 Multicore: 3145pts auf Akku, intelligente Kühlung, mein "Ausbalanciert"
Cinebench20 Multicore: 2950pts mit Kabel, intelligente Kühlung, mein "Ausbalanciert"
Cinebench20 Multicore: 3128pts mit Kabel, intelligente Kühlung, stock "Höchstleistung"
Wenn ich mit
Notebookcheck vergleiche, ist das nicht schlecht (3300)
Aber komisch:
1) mit Kabel weniger als auf Akku -bei sonst gleichen Einstellungen
2) selbst mit Kabel geht die Core 0 VID nur seltenst hoch auf >1v
Danke. Anbei meine detaillierte Einstellung.
Ich werde das Profil gleich ausprobieren. Danke dafür. Wie hat das Display sich denn fabrikneu geschlagen? War es ziemlich weit weg von der optimalen Kalibrierung?
Ich habe nur einen optischen Vergleich gemacht. Da sah man schon deutliche Unterschiede.
Ich frage mich natürlich, in wie weit mir dein Profil nützt, weil gar nicht garantiert ist, dass mein Display mit den gleichen oder ähnlichen Abweichungen aus der Fabrik kam, wie deins. Aber mal ausprobieren.
edit: Es sieht tatsächlich alles etwas mehr farbgetreu aus mit diesem Profil
Ich bin fast sicher, dass mein Profil für andere mit dem gleichen Panel besser ist als kein Profil. Vielleicht mag es jemand oben anpinnen.
B.Stromberg schrieb:
Hallo und danke für die Datei.
Ist diese nun für die Standardzuordnung oder für die erweiterte Farbzuordnung?
Ich verstehe die Frage nicht, sorry.
Gruß,
Hendrik