IdeaPad 5 (15): Technikthread

raging-fire schrieb:
Habt ihr schon mal getestet, ob ihr zwischen den Performance Modi mit FN+Q umschalten könnt (auch wenn kein Vantage installiert ist)? In der Anleitung, Seite 28, steht das als Tasten-Shortcut.

Bei mir funktioniert es per FN-Q. Schaltet durch die 3 Modi durch. Hab allerdings Vantage installiert...
Ergänzung ()

Und noch eine Frage. Hab mein 4800U gestern bekommen und eingerichtet. Bin soweit zufrieden. Nur mein externer FHD Monitor will nicht. Wenn ich den per HDMI anschließe, zeigt er mir für eine Sekunde ein Bild und dann kriselt es nur noch. An meinem alten Laptop funktioniert der einwandfrei. Ist der vielleicht überfordert?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch gestern am TV mal, habe dann den HDMI-Stecker noch mal neu reingesteckt und es lief.
Evtl. auch mal ein anderes HDMI-Kabel probieren wenn vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SprinterHH
Blade0479 schrieb:
Was soll das sein ... noch nie von gehört?
Hattest du mit Windows gekauft?

Ja, habe mit Win10Home gekauft. Glance war schon installiert und ist wohl eine Art Augen-Tracker mit dem man allerhand anstellen kann. Läuft wohl über die Kamera.

karl_sc schrieb:
Ja, habe mit Win10Home gekauft. Glance war schon installiert und ist wohl eine Art Augen-Tracker mit dem man allerhand anstellen kann. Läuft wohl über die Kamera.

Achso ja für per Face Anmeldung ist das dann bestimmt auch...

Hat jemand das " Lenovo Energy Management " installiert?
Finde nach der Installation leider nichts.

Bei mir auch nicht.
Ergänzung ()

Schnipp959 schrieb:
Kann man eigentlich das Touchpad deaktivieren wenn man eine Maus am Laptop angeschlossen hat?
Wertzius schrieb:
Das kann Windows standardmäßig, unabhängig vom Notebook.

Geht an sich erstmal, aber wenn ich z.B. den Logitech-Dongle im USB-Port lasse geht das Touchpad nicht und manchmal (z.B. auf der Couch oder so) wäre das Touchpad sinnvoller.
Aktuell geht also nur Dongle entfernen oder Touchpad dauerhaft an lassen.

Bei meinem alten Laptop ging es eben über eine Fn-Kombi was ganz praktisch war, scheint das Ideapad wohl nicht zu haben. Gibt es evtl. eine andere Lösung damit der Dongle drin bleiben kann und man das Touchpad an-/abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe die Probleme mit meinem externen Monitor leider noch nicht lösen können. Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Samsung 2032BW (?). Er hat einen DVI-Anschluss und unterstützt auch HDCP. Will ich jetzt mein Ideapad mit einem HDMI zu DVI Kabel anschließen, bekomme ich leider kein Bild. Komischerweise kann ich mein Chromebook mit dem gleichen Kabel an den Monitor anschließen. Um alle Kabel-Eventualitäten auszuschließen, habe ich es auch mit einem komplett neuen HDMI- zu DVI-Kabel probiert, geht leider auch nicht. Wisst ihr vielleicht, was ich noch versuchen könnten?

Hast du mal nachgesehen ob der Monitor erkannt wird aber einfach kein Bild bekommt, sprich der Desktop gar nicht geklont/erweitert wird? (Fn+F7)

Hey Schnipp, danke für die Antwort. Leider hat es nicht geklappt. Der Monitor wird übrigens weder im Gerätemanager noch in den Anzeige Einstellungen angezeigt. Das DVI Kabel sieht ziemlich ausgedünnt aus, also das hat nicht alle Pins. Brauche ich dafür vll ein anderes?

*Edit: Es ist doch nicht "ausgedünnt" das Kabel hat alle Pins. Da habe ich mich vertan. Hat jemand möglicherweise einen dvi Monitor da, und kann das Szenario nachspielen?

B.Stromberg schrieb:
Dieses lädt man in der Farbverwaltung in der Systemsteuerung hoch.
Evtl. hatte ich da gestern einen Denkfehler, ich habe den Ideapad ja noch nicht hier...

Dieses wird dann bei Farbverwaltung / Alle Profile / hinzufügen geladen?
Da habe ich auch herum gerätselt. Im Endeffekt habe ich es so gemacht, dass ich zuerst in der Farbverwaltung den Haken bei "Eigene Einstellungen verwenden" gesetzt habe und dann das Profil mit "hinzufügen" eingefügt habe. Danach dann auf "Als Standardprofil festlegen". Dann auf den Tab "Erweitert" gehen und auf "Systemstandards ändern..". Dort dann auf den Tab "Erweitert" gehen und den Haken setzen bei "Windows Bildschirmkalibirierung verwenden". Das wars. (Hoffentlich)

henfri schrieb:
Davon funktioniert die Konfiguration des Yoga 3 14 soweit, dass die Fan-Geschwindigkeit angezeigt wird. Ändern funktioniert nicht.
Vielleicht wird jede Änderung sofort von Vantage wieder überschrieben?

Zu den Energiesparplänen: Ja, man kann sich die Default-Pläne jederzeit wiederherstellen, muss also nichts sichern.

Zu der Kühlrichtlinie aktiv/passiv: das hatte ich auch anfangs versucht zu ändern, allerdings nach kurzer Zeit dann gar keinen Unterschied im Lüfterverhalten mehr festgestellt. War auf lange Sicht dann irgendwo genau so laut wie vorher. Hatte noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen, wird aber noch gemacht.

Ruhestand war ja schon immer etwas problematisch...
Einige Programme mögen das wohl nicht so sehr...

Macht das bei der Kiste überhaupt noch Sinn?
Bei meinem Acer mit SSD dauert das "Hochfahren" aus dem Ruhestand fast länger als das "normale" Hochfahren...

Dario schrieb:
Stürzt euer Laptop auch ab, wenn ihr ihn aus dem Ruhezustand holt? Das Problem ist ja so alt wie Windows...
Absturz würde ich es jetzt nicht nennen, da nach einem Explorer-Neustart alles wieder läuft.
Aber ja, ein Problem ist auf jeden Fall vorhanden.
Komplettes herunterfahren ist aber keine Option, da ich oft diverse Programme/Browserfenster geöffnet habe.
Ich habe in den Energieoptionen (alte Systemsteuerung), den Ruhezustand komplett deaktiviert und behelfe mich erstmal mit dem "Energie sparen" Modus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Hier die versprochenen Werte vom 4700u

Profil Höchstleistung:
15w_Höchstleistung.png

Profil Akkusparmodus
AKKUSPAR.png

und von der SSD:
ssd.png

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut Lenovo trotz der Auswahl von 512 GB unterschiedliche SSD's. Ich hab z.B nur ne Hynix verbaut und keine Samsung.

Zurück
Oben