IdeaPad 5 (15): Technikthread

Hey, danke für die Info. Dieses Verhalten habe ich bist dato noch bei keinem Fingerprint gesehen, scheint aber wirklich so zu sein. Viele dank :)
Mag aber auch daran liegen, dass dies mein erster Sensor ist der direkt im Power-Button intergriert ist. :freak:

wie und wo stellt man den fingerprint über ein?

dayworker123 schrieb:
hat einer ne Ahnung wie man das ding aufhebelt wenn die schrauben raus sind
Ging bei mir recht einfach mit so einem Teil aus einem Display Reparatur Kit:
2020-06-10 00_00_30-iPhone X Display – iFixit Store Deutschland.jpg

Habe dann an den beiden Seiten am Scharnier angefangen und lies sich so recht einfach öffnen.

braucht man da werkzeug für?

Naja, wenn die Schrauben alle raus sind sollte man schon mit einem Trenner arbeiten bei solchen Clips.
Irgendwas aus Kunststoff, einigermaßen dünn und stabil sollte es sein. Metall sollte man eher nicht nehmen, macht recht schnell Macken in den Kunststoff.

Wenn man es ohne Trenner macht kann man recht schnell die Clips beschädigen, vor allem blöd wenn man mal einen Garantiefall hat.

Hallo
Ich würde an den Lappi gerne die M2 SSD tauschen
kann man alle längen verbauen bei mir wäre das dann eine 2280 statt einer 2260 wie orginal verbaut.
Vieleicht kann jemand helfen und ich kann mir die schon mal bestellen bevor der lappi da ist.
Danke
Andre

2280 passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Wie viel RAM habt ihr denn aktuell von 16GB beim 4600U auf die GFX geschoben? Habe es mal auf maximal gestellt (4GB). Macht das beim Spielen Sinn oder reichen auch 2GB?

Ich habe bisschen mit Modern Warfare getestet, leider nicht wirklich spielbar egal ob 2 GB oder 4 GB im Bios zugeordnet. Ich habe keinen spürbaren Unterschied gemerkt, selbst mit lediglich 512 MB nicht. Das Game spuckt dann sogar eine Warnung raus, dass zu wenig vram vorhanden ist, aber es klaut sich dann scheinbar einfach den normalen RAM um zu kompensieren.

Nuon schrieb:
Ein guter Tipp, wie man den Lüfter im Netzbetrieb leiser bekommt:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/26554493

Das hab ich gleich mit als Erstes gemacht und auch bei mir hat es nichts gebracht. Lüfter geht trotzdem ständig an. Selbst mit dem Windows Energiesparmodus und dem CPU Akkusparmodus springt der Lüfter immer mal wieder an, obwohl es kaum Last gibt und die CPU Spannung durch diese Einstellungen durchgehend auf um die 0,7V reduziert wird.

Hamst0r schrieb:
Ich habe bisschen mit Modern Warfare getestet, leider nicht wirklich spielbar egal ob 2 GB oder 4 GB im Bios zugeordnet. Ich habe keinen spürbaren Unterschied gemerkt, selbst mit lediglich 512 MB nicht. Das Game spuckt dann sogar eine Warnung raus, dass zu wenig vram vorhanden ist, aber es klaut sich dann scheinbar einfach den normalen RAM um zu kompensieren.

Ich frag mich, ob es überhaupt einen großartigen Unterschied macht, ob man den Speicher nun fix der GPU zuteilt oder nicht. Wäre dann ja eigentlich nur, dass es sich um einen zusammenhängenden Speicherbereich handelt, während er sonst eventuell "fragmentiert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MyDealz hat ryazor einen hilfreichen Erfahrungsbericht zum Thema neue Wärmeleitpaste auftragen veröffentlicht. Siehe >>HIER!1!!<<

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91 und Trojanes
Stephan Wruck schrieb:
Bei MyDealz hat ryazor einen hilfreichen Erfahrungsbericht zum Thema neue Wärmeleitpaste auftragen veröffentlicht. Siehe >>HIER!1!!<<

Das hört sich ja super an - wäre nur interessant das mal mit ein paar Benchmarks und Temperaturverläufen zu testen. Mich juckt es in den Fingern :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91
komme nicht mehr ins bios , der bootet so schnell
muss esc leuchten oder nicht leuchten um einfach f2 zu drücken.

mit f2 funktioniert das nicht mehr mit oder ohne
fn f2

ja hat geklappt aber recht umständlich muss mann sich durch klicken .... bald braucht man abi um ins bios zu kommen , schrecklich aber f2 funktioniert echt nicht mehr bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu meinem leppi mit 4800U 16GB RAM 1GB VRAM (wobei ich kein Unterschied beim spielen gemerkt habe gegenüber 512 MB VRAM)

Rocket League läuft's super flüssig mit dieser Einstellungen
Screenshot_20200610_195308.jpg

Bin erstaunt was das Ding an Power hat!

Ich hatte jetzt schon des öfteren gelesen, dass versucht wurde Manjaro auf diesem Notebook zu installieren und das dort das Touchpad nicht funktioniert. Ich war mir von Anfang nicht ganz sicher, welche Linux Dist ich als zweites System installieren soll und habe mich nun für Ubuntu Budgie entschieden. Hier funktioniert das Touchpad soweit. Sowohl mit dem kernel 5.4, welcher default installiert wurde, als auch mit dem kernel 5.7, welchen ich gerade nachgezogen haben.

Zurück
Oben