IdeaPad 5 (15): Technikthread

So ich habe mich mal mit Programm Notebook Fan Control etwas beschäftigt und habe nach dieser Anleitung ein paar Infos herausgefunden, die ich mit euch teilen möchte (siehe auch Screenshot).

NBFC.png

Die Temperatur wird unten links (2E als dezimal = 46) ausgelesen. Die Werte passen mit dem, was in HWinfo angezeigt wird. Oben (aktuell: 00 = dezimal 0 = lautlos; Ja die Lüfter stehen still) wird der Lüfter gesteuert. Bei Last (Spiel + Prime95 + HeavyLoad) steigt der Wert auf bis zu 32 (dezimal = 50).

Kann das jemand bestätigen? Eventuell können wir so irgendwie eine Lüfterkurve basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault und Stephan Wruck
Ich kann mit großer Freude berichten, dass alle Gameklassiker, die LAN tauglich sind, wunderbar mit der Vega funktionieren. Es war zwar zu erwarten, aber dennoch schön zu sehen.

Anhänge

• langames.png
    langames.png
    15,4 KB · Aufrufe: 335
B.Stromberg schrieb:
Moin!
Könnt ihr mal kurz veranschaulichen, was ihr mit punktuell auftragen meint?
Generell fummel ich ja viel an Elektronik rum, habe aber irgendwie kein Gefühl dafür, wieviel Wärmeleitpaste da auf den Prozessor muss.
Schade, das keine von euch ein Youtube gemacht hat davon.
Moin,
Die Wärmpaste auszutauschen halte ich auch für eine gute Idee!
Wer keine Erfahrung mit Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall hat, sollte vor allem bei Flüssigmetall vorsichtig sein.
Mein aktueller Favorit sind Wärmeleitpads da diese Idiotensicher bei der Auftragung und mehrfach wiederverwendbar sind.
Leider gibt es aktuell nur spezifizierte für aktuelle Grafikkarten oder Intel oder AMD Desktop Prozessoren.
Diesbezüglich habe ich Roman Hartung angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Anbei eine kleine Auflistung der theoretischen Wärmeleitfähigkeit:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste 12.5W/mK
Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) 73W/mK
Thermal Grizzly Carbonaut (Wärmeleitpad) 62.5W/mK (wegen der dicke genauso gut wie Wärmeleitpaste)

Das ist das was ich über das Wärmeleitpad weiß:
https://www.caseking.de/thermal-gri...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Sehr schön, dass der Wechsel der Zahnpasta was brachte. Hab hier noch MX4 rumliegen, aber musste eben feststellen, dass ich keinen so kleinen Torx-Kopf hab. :(
Wer zum Teufel verschraubt Laptops mit Torx? Mein HP hat normale Kreuzschrauben und keinerlei Clips.

Übrigens ist beim Carbonaut Pad wahrscheinlich der Nachteil, dass es nicht die Unebenheiten zu gut ausgleicht wie Paste und wahrscheinlich auch dicker ist.
So, wer ist mutig genug, es mit Liquid Metal zu testen? :p

Torx-Schraubenzieher findest Du eigentlich in jedem Handy-Reparatur-Set.
Zum Wärmeleitpad: Zwar ist die Wärmeleitfähigkeit sehr hoch, das trügt aber, da die Pads wesentlich dicker sind.
Wärmeleitpads sind aber inzwischen so gut, dass sie ähnlich gut kühlen wie Wärmeleitpaste, also bspw. die MX-4.

Besser aber auch nicht! Wenn man noch besser haben will kommt man um Flüssigmetall nicht herum! (Vorsicht: Flüssigmetall muss nach ein paar Wochen erneuert werden, Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads nicht).

Quellen zum nachschlagen: https://www.computerbase.de/2018-08/innovation-cooling-waermeleitpad/
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/bc3uck/thermal_grizzly_carbonaut_thermal_pad_review/

edit: Was sagt eigentlich die Garantie beim Austausch der Wärmeleitpaste? Wird ein Siegel gebrochen?

Trojanes schrieb:
Moin,
Die Wärmpaste auszutauschen halte ich auch für eine gute Idee!
Wer keine Erfahrung mit Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall hat, sollte vor bei Flüssigmetall vorsichtig sein.
Mein aktueller Favorit sind Wärmeleitpads da diese Idiotensicher bei der Auftragung und mehrfach wiederverwendbar sind.
Leider gibt es aktuell nur spezifizierte für aktuelle Grafikkarten oder Intel oder AMD Desktop Prozessoren.
Diesbezüglich habe ich Roman Hartung angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Anbei eine kleine Auflistung der theoretischen Wärmeleitfähigkeit:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste 12.5W/mK
Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) 73W/mK
Thermal Grizzly Carbonaut (Wärmeleitpad) 62.5W/mK

Das mit dem Pad hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
Soll die Wärmeleitfähigkeit vom Carbonaut wirklich besser sein als von der Paste?
Werfe noch mal Noctua NT-H2 Paste mit ins Rennen...
Soll sogar noch besser sein als die Grizzly.

Allerdings findet man dort nichts zum Thema Leitfähigkeit...

Nur Rezenssionen auf Amazon findet man darüber...

Aber trotz allem ist das Problem eher die Steuerung als die Wärme selbst.
Der Lüfter springt nach meinem Geschmack viel zu früh an, teilweise schon bei 40 Grad...
Im "intelligenten" Kühlmodus...
Der Lüfte von meinem Acer läuft erst bei Temperaturen jenseits der 50 Grad an...
Kann mit nicht vorstellen, dass 50 Grad ungekühlt den Ryzen zerryzen würden!

Und Flüssigmetall ist ja dann der totale Schwachsinn...
Ich zerlege doch nicht wegen wahrscheinlich 3 - 5 Grad beim Surfen alle 2 - 3 Monate das Notebook und "pinsel" das Flüssigmetall nach!

Zuletzt bearbeitet:
Sir Luckal0t schrieb:
Torx-Schraubenzieher findest Du eigentlich in jedem Handy-Reparatur-Set.

Hab noch kein Handy reparieren müssen und könnte mich auch nicht dran erinnern, da überhaupt großartig Schrauben zu sehen, da meist verklebt. Hab aber ein Werkzeugset mit 9 Torx, aber der kleinste Kopf ist ein T7 und die beim Lenovo verwendeten T5 sind schon verdammt klein. Da stößt man ja schon in Regionen von Uhrmacherwerkzeug vor.

Übrigens hab ich zu Kryonaut so einige Kommentare gelesen, die vom Austrocknen sprechen. Viele haben schon beim Aufbringen und Verteilen Probleme und dann findet man auch Kommentare, bei denen die Paste auf CPU oder GPU innerhalb von nem Jahr austrocknete und bei denen die Temperaturen extrem hoch gingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
raging-fire schrieb:
Hab noch kein Handy reparieren müssen und könnte mich auch nicht dran erinnern, da überhaupt großartig Schrauben zu sehen, da meist verklebt. Hab aber ein Werkzeugset mit 9 Torx, aber der kleinste Kopf ist ein T7 und die beim Lenovo verwendeten T5 sind schon verdammt klein. Da stößt man ja schon in Regionen von Uhrmacherwerkzeug vor.

Übrigens hab ich zu Kryonaut so einige Kommentare gelesen, die vom Austrocknen sprechen. Viele haben schon beim Aufbringen und Verteilen Probleme und dann findet man auch Kommentare, bei denen die Paste auf CPU oder GPU innerhalb von nem Jahr austrocknete und bei denen die Temperaturen extrem hoch gingen.

Ja, das meinte ich mit den Rezenssionen bei Amazon.
Grade in jüngerer Vergangenheit reißen die die Kryonaut ziemlich runter.
Wobei es auch gut sein kann, dass beim großen "A" auch Fakes angeboten werden.

Gute Alternative soll die Noctua NT-H2 sein. Habe Tests gefunden, wo diese noch ein paar Grad mehr rausholt als die von Grizzly. Soll auch leichter aufzutragen sein.

Hab grad mal bisschen rumgetestet mit meinem 4800u und dem Abspielen eines 4K Videos. Bei ca 45 grad (Gerät steht flach auf der Couch) geht der Lüfter ganz leise an, bei 39 Grad ( ich hebe das Gerät einige Sekunden in die Luft) wieder aus. Habe ich mehrfach wiederholt, immer die gleichen Werte. Sobald das Gerät die 45 Grad Marke erreicht springt der Lüfter an. Ich würde mal behaupten, wenn man jetzt noch die Wärmeleitpaste tauscht, schafft man es sogar, dass das Gerät während dem 4K Video flach auf der Couch stehend unter 45 Grad bleibt und somit der Lüfter aus bleibt. Ich werde es testen und berichten.

Anhänge

• lüfter_intelligente_kühlung.png
    lüfter_intelligente_kühlung.png
    30,9 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und Shinjy
Wertzius schrieb:
Aha, was für ein Quatsch.
Nein, kein Quatsch. Ich gehe davon aus, dass es ein Kupfer-Kühlkörper ist. Flüssigmetall zieht in Kupfer teilweise ein. Daher muss nach 4 bis 8 Wochen erneut Flüssigmetall aufgetragen werden.

Vielleicht las es sich seltsam: Das muss nicht alle 2 Monate passieren, sondern nach dem Erstauftrag von Flüssigmetall muss man einmalig nach ca. 6 Wochen erneut auftragen, um den Verlust auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raging-fire
Das kann man machen wenn man will, man muss aber nicht. Die Kühlleistung verändert sich nicht, habe ich noch nie erlebt. Bei mir tun Laptops ihren Dienst, die bereits mehr als 3 Jahre mit LM laufen, ohne dass sich etwas getan hat. Ja, es diffundiert etwas in die Kupferoberfläche, ein paar Mikrometer. Nein, es hat keine Auswirkungen, ein rein kosmetisches "Problem". Es wird immer so getan als wäre das Kupfer ein Schwamm und dann Schwups, ist das LM weg. Ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Art0rius
Vielen Dank für deinen Test!
MaisKolbenTV schrieb:
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und falls ich etwas vergessen habe, dann weist mich bitte darauf hin.

Einen Hinweis habe ich:
Ich finde es viel übersichtlicher, die Ergebnisse in einer Tabelle zu haben.
Idle vorher, nachher, differenz
CB
Temp

Höchstl vorher, nachher, differenz
CB
Temp

NguyenV3 schrieb:
So ich habe mich mal mit Programm Notebook Fan Control etwas beschäftigt und habe nach dieser Anleitung ein paar Infos herausgefunden, die ich mit euch teilen möchte (siehe auch Screenshot).

Kann das jemand bestätigen? Eventuell können wir so irgendwie eine Lüfterkurve basteln.

Ich hatte weiter oben schon dazu geschrieben. Das Profil des Yoga 3 14 scheint zu funktionieren. Allerdings kann man den Fan damit nicht steuern. Nur Temp und Fan-Speed lesen. Schau mal nach meinem Beitrag.

Gruß,
Hendrik

Wertzius schrieb:
[...] Nein, es hat keine Auswirkungen, ein rein kosmetisches "Problem". Es wird immer so getan als wäre das Kupfer ein Schwamm und dann Schwups, ist das LM weg. Ist es nicht.
Toll, dass Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich rate lieber zu den Experten-Tipps. Und Roman Hartung ist nun einmal >der< Experte. Und er rät dazu. Bspw. hier:

Egal, macht es so, wie ihr es für richtig haltet,wird auf jeden Fall helfen. Trotzdem wollte ich es erwähnt haben, weil hier welche zugange sind, die noch nie WLP oder ähnliches aufgetragen haben, da muss man das wissen.
Sonst kommt irgendjemand noch auf die Idee und trägt Flüssigmetall auf Alu auf, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Ist schon länger her seit ich das Video gesehen habe (habe ihn abonniert, als meist innerhalb von 2 Tagen nach Upload) und für mich hört es sich so an, dass man einmalig ein wenig LM hinzufügen muss wenn blankes Kupfer in Kontakt damit kommt, aber dies nicht wiederholt gemacht werden muss.

Schnipp959 schrieb:
[...] für mich hört es sich so an, dass man einmalig ein wenig LM hinzufügen muss wenn blankes Kupfer in Kontakt damit kommt, aber dies nicht wiederholt gemacht werden muss.

Ja, wie ich auch geschrieben habe:
Sir Luckal0t schrieb:
[...] Vielleicht las es sich seltsam: Das muss nicht alle 2 Monate passieren, sondern nach dem Erstauftrag von Flüssigmetall muss man einmalig nach ca. 6 Wochen erneut auftragen, um den Verlust auszugleichen.

OK, war noch mehr auf deinen 1. Beitrag dazu fixiert wo du von austauschen gesprochen hattest. Dann reden wir wohl von der gleichen Sache.

Wertzius schrieb:
Das kann man machen wenn man will, man muss aber nicht. Die Kühlleistung verändert sich nicht, habe ich noch nie erlebt. Bei mir tun Laptops ihren Dienst, die bereits mehr als 3 Jahre mit LM laufen, ohne dass sich etwas getan hat. Ja, es diffundiert etwas in die Kupferoberfläche, ein paar Mikrometer. Nein, es hat keine Auswirkungen, ein rein kosmetisches "Problem". Es wird immer so getan als wäre das Kupfer ein Schwamm und dann Schwups, ist das LM weg. Ist es nicht.

Dito, aber das kapieren die Fanboy´s vom selbsternannten OC Experten nicht. Lieber alles nachplappern was er in seinen Videos erzählt und seine Drecks überteuerten Produkte hypen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blomquist
raging-fire schrieb:
Ich frag mich, ob es überhaupt einen großartigen Unterschied macht, ob man den Speicher nun fix der GPU zuteilt oder nicht. Wäre dann ja eigentlich nur, dass es sich um einen zusammenhängenden Speicherbereich handelt, während er sonst eventuell "fragmentiert" ist.
Es macht insofern einen Unterschied, dass es Spiele gibt, die beim Start prüfen, wie viel VRam man hat und wenn es zu wenig ist, schließen sich die Spiele wieder. Das ist extrem ärgerlich auf Laptops, da das Spiel eigentlich laufen würde. Diese Spiele kann man nun austricksen, indem man der GPU 4 GB zuweist, die das Spiel dann sehen kann.

Stephan Wruck schrieb:
Bei MyDealz hat ryazor einen hilfreichen Erfahrungsbericht zum Thema neue Wärmeleitpaste auftragen veröffentlicht. Siehe >>HIER!1!!<<
Dort wird erwähnt, dass die Heatpipe nur mit dem mounting bracket der CPU verbunden (verlötet?) ist, aber nicht mit dem Kühler. Das kenne ich eigentlich nicht so. Liegt die Heatpipe da einfach nur auf? So ganz ohne Druck oder Verbindung. Nicht, dass dort die Wärmeübertragung gar nicht gut ist...

raging-fire schrieb:
Wer zum Teufel verschraubt Laptops mit Torx? Mein HP hat normale Kreuzschrauben und keinerlei Clips.
Sei froh. Torx haben die deutlich bessere Kraftübertragung, sodass diese Mini Schrauben sich nicht nach zwei mal benutzen selbst zerstören. Ist deshalb auch für Handys normal. Da sieht man meist Größe 3 und 5.

Zurück
Oben