metai schrieb:
Das Problem am aktuellen Lüfterverhalten ist interessant. Es entsteht nämlich teilweise dadurch, was eigentlich was Gutes ist: dass die aktive Kühlung des Systems tatsächlich ausgezeichnet funktioniert. Sobald der Lüfter anspringt, wird das System ausgesprochen schnell wieder heruntergekühlt.
Auf der anderen Seite ist das Hystereseverhalten, sagen wir, relativ schlecht optimiert. Das System geht z.B. gerne mal bei kurzfristigem minimal höheren Bedarf für eine oder zwei Sekunden auf 55°C hoch, und praktisch unmittelbar danach wieder auf unter 40°C. Der Lüfter müsste eigentlich nur leise oder sogar gar nicht anspringen -- reagiert aber zu schnell auf die hohe Temperatur, die er kurzfristig gesehen hat, und dreht dann mal so richtig auf, weil er ja immerhin 55°C gesehen hat.
Teilweise sind die Bereiche auch viel zu eng gewählt: Wenn das System sich von Grund auf etwa bei 38°C befindet, der Lüfter ab 45°C abschaltet und wenige Sekunden später bei unter 40°C wieder abschaltet, ist das nicht ganz optimal.
Lenovo könnte hier -- und wird hoffentlich -- einiges am Kühlerverhalten, speziell an der Hysterese, verbessern. Größere Bereiche, längere Beobachtungszeiträume, nicht ganz so hektisches Einschalten.
Bezüglich Notebook Fan Control wird das wohl nur schwer zu realisieren sein. Laut dem Entwickler gibt es auch manche (Lenovo)Notebooks, bei denen die Lüftersteuerung im Systemspeicher gesteuert werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/post-20003548
Von daher kann ich allen Betroffenen nur empfehlen, Lenovo über das Kontaktformular auf das Problem aufmerksam zu machen. Hier nochmal der Link zu dem Post und dem Kontaktformular:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/post-24274335
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/EmailWithService
Hat irgendwer in der Vergangenheit mal ein Lenovo-Notebook gehabt, wo der Hersteller nachträglich etwas am Lüfter per BIOS-Update geändert hat? Kann mir zumindest nur vorstellen, dass dieser Service nur bei den teuren Geräten angeboten wird.
henfri schrieb:
....
Klasse, das hatte ich auch vor. Woher weißt du, dass die orange Kurve eine Temperatur ist?
Hast du mal geguckt, ob die mit irgendwas aus HWInfo korelliert?
....
Wie bist du denn darauf gekommen??
Hast du mal in Vantage die Modi geändert und geguckt, was sich in EC Probe ändert?
....
Aber wenn #171 auf 8 ist, kannst du weiter nicht den Lüfter kommandieren?
Das war nur eine Vermutung. Vielleicht ist das die GPU? GPU und CPU Temperaturen weichen teilweise stark voneinander ab und ich habe ja nur mit Prime getestet.
Irgendwer hatte in den ganzen NBFC-Github Issues für sein Notebook im DSDT (siehe dazu hier:
https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/Analyze-your-notebook's-DSDT) gesehen, dass im Register 171 einige Lüfterinformationen gespeichert werden. Dann habe ich einfach mal alle möglichen Zahlen rein geschrieben. Also reiner Zufall. Durch verschiedene Vantage-Profile gibt es ein paar Änderungen, aber ich weiss nicht, wie sich das auf den Lüfter auswirkt.
Theoretisch kann man eine Config basteln, die im Leerlauf, also niedrigen Temperaturen das Register 171 mit einer 8 überschreibt. Dadurch bleibt der Lüfter in dem Zustand 0 stehen (also lautlos). Wenn die Temperaturen z. B. 55 Grad erreichen, überschreibt man das Register wieder mit einer 0 und überlasst den EC wieder die Kontrolle über den Lüfter. Aber irgendwie auch gefährlich, weil ich nicht sicher bin, wie lange die Automatik braucht, um tatsächlich den Lüfter zu übernehmen, nachdem das Register auf 0 gesetzt wird. Ich schätze es sind 2-3 Sekunden, in der niemand den Lüfter steuert.
Übrigens: Ich habe das BIOS nochmals geupdatet auf die selbe Version, Vorher im BIOS einstellen, dass auf eine ältere Version aktualisiert werden darf. Während des Update-Vorgangs dreht der Lüfter noch lauter auf als unter Last im Desktop - hört sich wirklich wie eine Turbine an. Es gibt also vielleicht irgendwo im Register einen Wert, der den Lüfter in einen Critical-Mode versetzt, so dass er tatsächlich auf 100 % Leistung dreht.
Aber naja. Vorerst lasse ich das Thema jetzt erstmal ruhen. Ich habe seit dem Kauf mehr Zeit damit verbracht, den Lüfter leise zu bekommen, als das Notebook aktiv zu nutzen. Eine Support-Anfrage an Lenovo habe ich schon abgeschickt. Ich denke, mehr können wir gerade nicht tun.