IdeaPad 5 (15): Technikthread

So,
heute habe ich mal wieder Zeit weiter am Kernel zu schrauben.
Ich nehm mal den aktuellen stable 5.7.4.

Wo stammen deine Ryzen kernel patches, z.B. für Audio Coprocessor, her?

Phil2sat schrieb:
alternativ die patches mit in den Source packen und mit "patch -p1 < patchname" einspielen, beten das kein fehler kommt

Für die Brightness sind wohl einige dinge in der .config relevant, was die Panels angeht, einfach den Bereich "Display Engine Configuration" bis "CONFIG_SOUND" mal mit meiner vergleichen (copy paste)

Die 1-14.patch Dateien sind für den Audio Coprocessor und benötigen noch eine aktivierung in der config
in der menuconfig mit "/" suchen und "renoir" eingeben da steht dann wo es zu finden ist, als m wählen und dmic auch mitnehmen

henfri schrieb:
Hallo,

um es einfacher zu machen, dieses Profil zu nutzen, habe ich alle Schritte in eine Batch-Datei gepackt.
Vorgehen:
  1. Energieoptionen "Ausbalanciert" wählen.
  2. Dieses auf Default zurücksetzen und aktivieren.
  3. Bat-Datei als Administrator ausführen
Gruß,
Hendrik

Hi, ist das Profil was du angehängt hast dann nochmal besser als das was du vor ein paar Tagen gepostest hast? Benutze gerade das Ausbalanciert Leise vom 14.06. Bzw. du meintest beim importieren passen nicht alle Einstellungen oder wie ist das zu verstehen?

Dreamville2801 schrieb:
ist das Profil was du angehängt hast dann nochmal besser als das was du vor ein paar Tagen gepostest hast?
Benutze gerade das Ausbalanciert Leise vom 14.06. Bzw. du meintest beim importieren passen nicht alle Einstellungen oder wie ist das zu verstehen?

Nein, das Profil ist das Gleiche.
Aber: Wenn ich mein Profil vom 14.6. selbst nochmal importiere, dann bekomme ich nicht das Gleiche wie das, was ich exportiert habe.
Ich weiß nicht, ob das Problem auch Andere haben, aber mit dem Batch-Skript sollte es auf jeden Fall gehen.

Wenn du zufrieden bist, musst du nix ändern.
Ansonsten kannst du auch mit powercfg /QH GID-DES-Profils deine aktuellen Einstellungen exportieren und mit meiner *.txt vergleichen.

Gruß,
Hendrik

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801
henfri schrieb:
Nein, das Profil ist das Gleiche.
Aber: Wenn ich mein Profil vom 14.6. selbst nochmal importiere, dann bekomme ich nicht das Gleiche wie das, was ich exportiert habe.
Ich weiß nicht, ob das Problem auch Andere haben, aber mit dem Batch-Skript sollte es auf jeden Fall gehen.

Wenn du zufrieden bist, musst du nix ändern.
Ansonsten kannst du auch mit powercfg /QH GID-DES-Profils deine aktuellen Einstellungen exportieren und mit meiner *.txt vergleichen.

Gruß,
Hendrik

Alles klar, danke, ich werde mir das Ganze morgen nochmal genauer anschauen. Die Batch-Datei erstellt dann quasi für mich das Energieprofil oder wie muss man sich das vorstellen?

Hinsichtlich Zufriedenheit - das ist teilweise ganz komisch. Den Großteil der Zeit bin ich jetzt eigentlich echt zufrieden, aber dann hatte ich heut Nachmittag wieder eine Zeit wo er ein paar Mal ganz laut wurde. Also fast als wäre er unter Vollbelastung, dabei hatte ich nichts offen außer den Browser und ein paar PDFs.

bender_79 schrieb:
So,
heute habe ich mal wieder Zeit weiter am Kernel zu schrauben.
Ich nehm mal den aktuellen stable 5.7.4.

Wo stammen deine Ryzen kernel patches, z.B. für Audio Coprocessor, her?
Der Brightness patch aus dem renoir-backlight AUR Quelle
Der ACP patch aus einer Mailingliste, ist quasi direkt von AMD (ist so im 5.8-rc1 mit drin) Quelle
den Temperature patch von Phoronix Quelle

Hatte ein wenig zu kämpfen, da unter Arch die Module für die GPU nicht geladen wurden:
/etc/mkinitcpio.conf
MODULES="amdgpu radeon"
vor dem Installieren des neuen Kernel (bzw. vor dem Neustert, nach der install, einmal initrd neu generieren)
Dann kommt auch KEIN ein Blackscreen beim Booten

Zum Touchpad: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_IdeaPad_5_15are0
hilft sehr gut, auch für andere Distributionen...

Zuletzt bearbeitet:
@Phil2sat @bender_79

Sorry fürs Pingen. shame on me

Aber bei mir trudelt in den nächsten Tagen auch mein IdeaPad 5 14 (4600U) ein und ich wollte da ebenfalls ein Linux draufschmeißen. (Manjaro xfce), ihr beide scheint da ja schon etwas länger mit zu "kaspern".

Muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich Linux installiere oder funktioniert irgendwas noch gar nicht? - Also zumindest irgendwas grundlegendes?

An sich würde ich das Laptop nur zum Surfen und halt etwas Office nutzen, wenn jetzt sowas wieder Fingerprint-Reader nicht zu 100% läuft ist mir das erstmal "jacke".

Danke für die Hilfe und sorry nochmals fürs Pingen. :)

Dreamville2801 schrieb:
Den Großteil der Zeit bin ich jetzt eigentlich echt zufrieden, aber dann hatte ich heut Nachmittag wieder eine Zeit wo er ein paar Mal ganz laut wurde. Also fast als wäre er unter Vollbelastung, dabei hatte ich nichts offen außer den Browser und ein paar PDFs.
Das Problem am aktuellen Lüfterverhalten ist interessant. Es entsteht nämlich teilweise dadurch, was eigentlich was Gutes ist: dass die aktive Kühlung des Systems tatsächlich ausgezeichnet funktioniert. Sobald der Lüfter anspringt, wird das System ausgesprochen schnell wieder heruntergekühlt.

Auf der anderen Seite ist das Hystereseverhalten, sagen wir, relativ schlecht optimiert. Das System geht z.B. gerne mal bei kurzfristigem minimal höheren Bedarf für eine oder zwei Sekunden auf 55°C hoch, und praktisch unmittelbar danach wieder auf unter 40°C. Der Lüfter müsste eigentlich nur leise oder sogar gar nicht anspringen -- reagiert aber zu schnell auf die hohe Temperatur, die er kurzfristig gesehen hat, und dreht dann mal so richtig auf, weil er ja immerhin 55°C gesehen hat.

Teilweise sind die Bereiche auch viel zu eng gewählt: Wenn das System sich von Grund auf etwa bei 38°C befindet, der Lüfter ab 45°C abschaltet und wenige Sekunden später bei unter 40°C wieder abschaltet, ist das nicht ganz optimal.

Lenovo könnte hier -- und wird hoffentlich -- einiges am Kühlerverhalten, speziell an der Hysterese, verbessern. Größere Bereiche, längere Beobachtungszeiträume, nicht ganz so hektisches Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, blomquist und Dreamville2801
DisOrcus schrieb:
@Phil2sat @bender_79
Muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich Linux installiere oder funktioniert irgendwas noch gar nicht? - Also zumindest irgendwas grundlegendes?

Mit einer aktuellen Distro mit Kernel 5.4 sollte sich die Kiste problemlos vom Stick hochfahren lassen und kannst installieren.

Ab Kernel 5.6 läuft dann auch Hardware unterstützte Renoir Grafik (kein Software-Renderung durch CPU mehr).

Beim Touchpad gibts nen Treiberbug von Elan. Da wird ein Touchscreen-Treiber angezogen. Dafür musste dir im Moment wohl die Kernel Sourcen ziehen (würd ab 5.6 empfehlen) und den Touchscreen aus dem Kernel nehmen.

Dann bleibt noch Kleinkram:
-Helligkeitssteuerung des Displays
-AudioCoprocessor (Audio funzt aber bei mir grundsätzlich auch ohne, 5.7.4 kernel)
-Fingerprint (hab ich nicht und brauch ich eh nicht)

@Phil2sat
Danke für die Quellen!

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
metai schrieb:
Das Problem am aktuellen Lüfterverhalten ist interessant. Es entsteht nämlich teilweise dadurch, was eigentlich was Gutes ist: dass die aktive Kühlung des Systems tatsächlich ausgezeichnet funktioniert. Sobald der Lüfter anspringt, wird das System ausgesprochen schnell wieder heruntergekühlt.

Auf der anderen Seite ist das Hystereseverhalten, sagen wir, relativ schlecht optimiert. Das System geht z.B. gerne mal bei kurzfristigem minimal höheren Bedarf für eine oder zwei Sekunden auf 55°C hoch, und praktisch unmittelbar danach wieder auf unter 40°C. Der Lüfter müsste eigentlich nur leise oder sogar gar nicht anspringen -- reagiert aber zu schnell auf die hohe Temperatur, die er kurzfristig gesehen hat, und dreht dann mal so richtig auf, weil er ja immerhin 55°C gesehen hat.

Teilweise sind die Bereiche auch viel zu eng gewählt: Wenn das System sich von Grund auf etwa bei 38°C befindet, der Lüfter ab 45°C abschaltet und wenige Sekunden später bei unter 40°C wieder abschaltet, ist das nicht ganz optimal.

Lenovo könnte hier -- und wird hoffentlich -- einiges am Kühlerverhalten, speziell an der Hysterese, verbessern. Größere Bereiche, längere Beobachtungszeiträume, nicht ganz so hektisches Einschalten.

Bezüglich Notebook Fan Control wird das wohl nur schwer zu realisieren sein. Laut dem Entwickler gibt es auch manche (Lenovo)Notebooks, bei denen die Lüftersteuerung im Systemspeicher gesteuert werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/post-20003548

Von daher kann ich allen Betroffenen nur empfehlen, Lenovo über das Kontaktformular auf das Problem aufmerksam zu machen. Hier nochmal der Link zu dem Post und dem Kontaktformular:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/post-24274335
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/EmailWithService

Hat irgendwer in der Vergangenheit mal ein Lenovo-Notebook gehabt, wo der Hersteller nachträglich etwas am Lüfter per BIOS-Update geändert hat? Kann mir zumindest nur vorstellen, dass dieser Service nur bei den teuren Geräten angeboten wird.

henfri schrieb:
....
Klasse, das hatte ich auch vor. Woher weißt du, dass die orange Kurve eine Temperatur ist?
Hast du mal geguckt, ob die mit irgendwas aus HWInfo korelliert?
....
Wie bist du denn darauf gekommen??
Hast du mal in Vantage die Modi geändert und geguckt, was sich in EC Probe ändert?
....
Aber wenn #171 auf 8 ist, kannst du weiter nicht den Lüfter kommandieren?

Das war nur eine Vermutung. Vielleicht ist das die GPU? GPU und CPU Temperaturen weichen teilweise stark voneinander ab und ich habe ja nur mit Prime getestet.

Irgendwer hatte in den ganzen NBFC-Github Issues für sein Notebook im DSDT (siehe dazu hier: https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/Analyze-your-notebook's-DSDT) gesehen, dass im Register 171 einige Lüfterinformationen gespeichert werden. Dann habe ich einfach mal alle möglichen Zahlen rein geschrieben. Also reiner Zufall. Durch verschiedene Vantage-Profile gibt es ein paar Änderungen, aber ich weiss nicht, wie sich das auf den Lüfter auswirkt.

Theoretisch kann man eine Config basteln, die im Leerlauf, also niedrigen Temperaturen das Register 171 mit einer 8 überschreibt. Dadurch bleibt der Lüfter in dem Zustand 0 stehen (also lautlos). Wenn die Temperaturen z. B. 55 Grad erreichen, überschreibt man das Register wieder mit einer 0 und überlasst den EC wieder die Kontrolle über den Lüfter. Aber irgendwie auch gefährlich, weil ich nicht sicher bin, wie lange die Automatik braucht, um tatsächlich den Lüfter zu übernehmen, nachdem das Register auf 0 gesetzt wird. Ich schätze es sind 2-3 Sekunden, in der niemand den Lüfter steuert.

Übrigens: Ich habe das BIOS nochmals geupdatet auf die selbe Version, Vorher im BIOS einstellen, dass auf eine ältere Version aktualisiert werden darf. Während des Update-Vorgangs dreht der Lüfter noch lauter auf als unter Last im Desktop - hört sich wirklich wie eine Turbine an. Es gibt also vielleicht irgendwo im Register einen Wert, der den Lüfter in einen Critical-Mode versetzt, so dass er tatsächlich auf 100 % Leistung dreht.

Aber naja. Vorerst lasse ich das Thema jetzt erstmal ruhen. Ich habe seit dem Kauf mehr Zeit damit verbracht, den Lüfter leise zu bekommen, als das Notebook aktiv zu nutzen. Eine Support-Anfrage an Lenovo habe ich schon abgeschickt. Ich denke, mehr können wir gerade nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
bender_79 schrieb:
Ab Kernel 5.6 läuft dann auch Hardware unterstützte Renoir Grafik (kein Software-Renderung durch CPU mehr).

Beim Touchpad gibts nen Treiberbug von Elan. Da wird ein Touchscreen-Treiber angezogen. Dafür musste dir im Moment wohl die Kernel Sourcen ziehen (würd ab 5.6 empfehlen) und den Touchscreen aus dem Kernel nehmen.

Dann bleibt noch Kleinkram:
-Helligkeitssteuerung des Displays
-AudioCoprocessor (Audio funzt aber bei mir grundsätzlich auch ohne, 5.7.4 kernel)
-Fingerprint (hab ich nicht und brauch ich eh nicht)

Das klingt alles machbar. - Fingerprint hat meiner zwar aber ob ich das Ding wirklich nutze/brauche... Am Handy find ichs praktisch am PC kp...

Die Helligkeitssteuerung wäre noch super aber wenn man die Nachpatchen kann, kein Problem.

Wie gesagt es wird wohl Manjaro xfce, laut DistroWatch sind die da bei der aktuellen Stable auf 5.7.0, damit sollte ich dann ja safe fahren. :)

Gerade weil Renoir noch sehr neu ist wollte ich so oder so auf eine Distro mit Rolling-Release gehen, damit ich die neueren Kernel relativ früh bekommen.
ZorinOS hat mir an sich auch sehr gut gefallen aber die hängen doch noch sehr hinterher was Kernel angeht und dad scheint nur 1x im Jahr nen Update für den Kernel zu kommen, wenn man das nicht händisch macht.

Vielen Dank für die Infos auf jeden Fall!

@DisOrcus
Ja da gibts so einiges zu beachten, ich hab einfach mal EndeavourOS gewählt, ist quasi Arch nur mit gemütlichem installer.

Installier ich Online bekomme ich direkt nach dem Neustart einen Blackscreen. (Kernel 5.7.2)
Offline siehts erstmal gut aus, bis auf Touchpad (Kernel 5.6 irgendwas)

Mint wollte irgenwie gar nicht, Ubuntu kommt mir nicht in die Tüte

Die Blackscreen geschichte hat was mit den amdgpu Modul zu tun. Siehe ein Post über deinem.
So läuft soweit eigentlich fast alles.

Ich bau grad nen Kernel womit eig. alles gehen sollte, aber der Blackscreen Bug hatte mich einiges an Zeit gekostet. Sobald ich da erfolge hab lad ich einen Arch Kernel hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Phil2sat schrieb:
@DisOrcus
Ich bau grad nen Kernel womit eig. alles gehen sollte, aber der Blackscreen Bug hatte mich einiges an Zeit gekostet. Sobald ich da erfolge hab lad ich einen Arch Kernel hoch

Sehr cool, vielen Dank schon einmal für die Vorab hilfe! :D

Ich hab die letzte Zeit bei mir aufm PC auch mit vielen VMs geguckt und so einiges an Distris durchprobiert, da waren einige dabei die mir ganz gut gefallen haben. Auch wenn Linux für mich "Neuland" ist will ich dem ganzen echt ne Chance geben. Wenn sich das ganze hoffentlich bei Linux und Gaming noch verbessert werde ich früher oder später auch den Hauptrechner umschmeißen denke ich.

Probiert habe ich:

Ubuntu
ZorinOS
elementOS
Mint
PopOS
OpenSuse
und halt Manjaro (Sowohl KDE als auch xfce, KDE war mir aber etwas zu verspielt am Ende)

PopOS bzw. quasi alle Distris mit Gnome sind bei mir auch direkt rausgewesen. Grauenhafte UI aus meiner sicht, erinnert mich von der Usability irgendwie an Windows 8 mit der verkorksten Kacheloberfläche. Das wirkt für mich wie nen gutes OS mit nem Touchscreen-Device.

Die anderen sind dann nach etwas Recherche rausgefallen, nachdem ich Online schon etwas mehr gelesen habe, dass der Kernel so aktuell wie möglich sein sollte.

Sorry fürs Linux OT Leute. Aber ich hab endlich mal wieder Vorfreude auf nen Gerät. :D

NguyenV3 schrieb:
Hat irgendwer in der Vergangenheit mal ein Lenovo-Notebook gehabt, wo der Hersteller nachträglich etwas am Lüfter per BIOS-Update geändert hat? Kann mir zumindest nur vorstellen, dass dieser Service nur bei den teuren Geräten angeboten wird.
ja, damals 2013 war das Lüfterverhalten des neuen Ideapad Yoga Ultrabooks mit dem Release bios auch zu aggressiv. Es gab dann nach seitenweise Beschwerdethreads im Lenovo Forum (nur dort stört es sie), ein einziges bios Update, das den Lüfter etwas entschärft hat. Aber auch nicht sehr viel, also setzt auf ein Bios Update nicht zu viel Hoffnung. Und das Gerät war eine Preisklasse höher. Selbst wenn die Lüfterkurve entschärft wird, hat die korrekte Funktion des Laptops in Ländern wie Dubai, Indien, Australien, absoluten Vorrang vor ein paar Europäern in ihrem gemäßigtem Klima mit empfindlichen Ohren.

Letztendlich ging nbfc damit dann allerdings, sodass ich den Lüfter noch deutlich weiter bis zur Unhörbarkeit herunter steuern konnte. In dem Sinne existiert auch kein Zielkonflikt mehr, wenn man auf die interne Temperaturbegrenzung der CPU vertraut: meiner war zu jeder Zeit unhörbar, aber halt auch im idle 50° und unter Last bei 70°. Dafür sind die aber locker ausgelegt!
NguyenV3 schrieb:
Das war nur eine Vermutung. Vielleicht ist das die GPU?
Ich tippe auf eine VRM-Temperatur. Denn Tctl/Tdie sollte eigentlich auch die Vega-Kerne beinhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, schmidt91 und TyrT
@henfri habe deine Einstellung übernommen - bzw. versucht. Den AMD Powerslider findet er bei mir nicht. (habe den AMD Chipsatz Treiber 2.04.28.626 installiert)
In deiner bat Datei hast du "Intervall für Ueberpruefung" zwei mal gesetzt, einmal auf 200, später nochmal auf 300. Welchen Wert sollte man nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Übrigens: Ich habe das BIOS nochmals geupdatet auf die selbe Version, Vorher im BIOS einstellen, dass auf eine ältere Version aktualisiert werden darf.
ach das geht? Cool, dann kann man vermutlich auch einen Bios Mod bauen und selber flashen. Ist nur leider viel Risiko bei so einem Gerät ohne Backup-Bios oder irgendwelche Bios Repair Funktion.

Andere Möglichkeit: einen kleinen Widerstand an das 12V Kabel des Lüfters hängen. Gleiches Prinzip, wie Low Noise Adapter, die man für Gehäuselüfter kaufen kann: DIe bringen die 12V auf circa 7 runter.

So, nach viel murks, Archlinux (EndeavourOS) läuft:
Iso mit Rufus fertig machen "partitionsschema"=gpt und im ISO modus starten
Bei EndeavourOS offline wählen, partitionierung, klar entweder platz schaffen oder freien platz wählen
nvme partition 1 ist ja EFI von Windows da den mountpoint /boot/efi auswählen, bloß NICHT formatieren!!!
freie Partition als / und ggf. Swap als swap markieren und installieren.

Nach dem neustart bloß nicht aktualisieren, weil er dann Kernel 5.7 installiert (Blackscreen)
Als erstes:
Code:
#!/etc/mkinitcpio.conf editieren
MODULES="amdgpu radeon" ## eintragen, ab jetzt sollten andere Kernel rennen. 5.7.4 oder 5.8-rc1
danach:
Code:
sudo modprobe i2c_hid
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/elants_i2c/unbind
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/i2c_hid/bind
sudo echo "blacklist elants_i2c" | tee /etc/modprobe.d/touchpad.conf
Macht das Touchpad funktional.
Code:
sudo pacman -Syy
sudo pacman -S base-devel xmlto kmod inetutils bc libelf git
yay linux-mainline # hab ich manuell heruntergeladen und gebaut da gibts noch einen ext4 patch
https://aur.archlinux.org/linux-mainline.git
Installiert den Mainline 5.8-rc1 kernel und mit dem geht auch die Display Helligkeit.

Update: 5.7.4 Build erfolgreich
Was geht:
  • Processor Family Zen2 patched
  • makepkg.conf -march=zenver2 -mtune=zenver2
  • Standby
  • Thermal governour
  • Brightness Control 0-max
  • Touchpad
  • Volle GPU sowie vaapi Beschleunigung inkl. Vullkan
  • AudioCoprocessor (ACP DMIC)
  • Erhaltungsmodus 55-60% Akkuladung beibehalten
Code:
echo 1 > /sys/bus/platform/drivers/ideapad_acpi/VPC2004:00/conservation_mode #Erhaltungsmodus an
echo 0 > /sys/bus/platform/drivers/ideapad_acpi/VPC2004:00/conservation_mode #Erhaltungsmodus aus
cat /sys/bus/platform/drivers/ideapad_acpi/VPC2004:00/conservation_mode #Status

Was NICHT geht:
  • goodix fingerprint (closed source, also schlechte Karten)
......

Viel spaß beim testen
Kernel 5.7.4 Archlinux Zen2 (Renoir)
Entpacken und Kernel sowie Headers installieren.
PKGBUILD, patches und config liegen bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fonalf
br0nko schrieb:
@henfri habe deine Einstellung übernommen - bzw. versucht. Den AMD Powerslider findet er bei mir nicht. (habe den AMD Chipsatz Treiber 2.04.28.626 installiert)
Komisch. Wie ist die genaue Fehlermeldung?

Mach mal:
powercfg /QH SCHEME_CURRENT und schick mir den Teil der um AMD Powerslider herum steht.

In deiner bat Datei hast du "Intervall für Ueberpruefung" zwei mal gesetzt, einmal auf 200, später nochmal auf 300. Welchen Wert sollte man nutzen?
Danke für den Hinweis.
Ist egal, denke ich. Du kannst ja mal ausprobieren, ob du einen Unterschied merkst.

@NguyenV3: Zum Notebook Fan Control FYI https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/post-24283493

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung die ich bekomme ist: 'Der angegebene Wert ist falsch formatiert oder liegt nicht im Bereich der Energieeinstellung des Ziels.' Ich sehe das Setting auch nicht im Energiesparplan.
Mit powercfg /QH SCHEME_CURRENT zeigt er das entsprechend auch nicht an. Mit AMD habe ich nur 'AMD-Grafiken - Stromversorgungseinstellungen' und 'AMD Powerplay-Einstellungen'.

Bzgl. dem Intervall habe ich 200ms eingestellt - das läuft ganz gut.
Was mir noch aufgefallen ist: im Netzbetrieb gibt es häufige peaks bei der Spannungsversorgung der CPU - also auch im idle status. Komisches Verhalten. Im Akkubetrieb ist man recht gleichbleibend mit 0,7V unterwegs.

Hm, das ist komisch...
Ich hab auch den amd_chipset_software_2.04.28.626.
Vorher hatte ich aber auch nur die Treiber mit Vantage installiert - und schon vor der Installation von amd_chipset_software_2.04.28.626 hatte ich diesen Power-Slider. Keine Ahnung, warum der fehlt - aber das Erklärt natürlich die Fehlermeldung.

Gruß,
Hendrik

Habe nochmal bisschen rumprobiert - generell habe ich eh nur 2 Energieschemen zur Wahl:
Ausbalanciert und AMD Ryzen™ Balanced.
Wenn ich das Ryzen Balanced nutze sehe ich den Powerslider und kann den verstellen, im Ausbalanciert Schema verschwindet er...

Zurück
Oben