IdeaPad 5 (15): Technikthread

@Larry4711: die Fläche vom Kühler sieht schon heftig aus, hab ich noch nicht gesehen sowas. Quasi Schleifpapierbearbeitet... das wird sicherlich etwas Einfluss haben, dazu noch Serienstreuung und wahrscheinlich noch Faktor X.
[/QUOTE]

Nicht nur Schleifpapier ... es sind richtig Rillen ... mit dem Fingernagel leicht drüber und man bleibt hängen ... sowas habe ich auch noch nicht gesehen ... werde den technischen Support anrufen .. und ggf. zurückschicken ...
 
br0nko schrieb:
@Dreamville2801 ich habe den Powerslider nur wenn ich das Default Ausbalanciert Schema nutze. Nutzt du Ausbalanciert (zurückgesetzt auf Standard), bzw. siehst du den Slider dann?
Ah ja tatsächlich, in Ausbalanciert wird mir der Slider angezeigt.
 
Basti04 schrieb:
PS: Mir wurden heute im Übrigen aufgrund der langen Lieferzeit 10% vom Gesamtpreis per PayPal erstattet. Hatte dazu lediglich mit dem Support zwei Mails geschrieben, war echt problemlos. Tolles Angebot in allem.
Wie lange war deine Wartezeit bis zum Erhalt denn? Und was hast du denen geschrieben? Finde so mimimi Emails eher befremdlich aber würde schon gerne eine Entschädigung haben, da der ausgehändigte Gutschein (wegen dem Metall) ja ein völliger Witz ist, weil man Lenovo nochmal fett Geld überweisen müsste, um in den Genuss des Gutscheins zu kommen...

NameHere schrieb:
Wie kann das sein wenn der RAM mit 3200MHz läuft? Hat da jemand eine Idee?
Wird mir auch so angezeigt. Liegt wohl daran, dass der Treiber mit den aufgelöteten Chips nicht klar kommt. Ist aber egal.

Larry4711 schrieb:
MEINT IHR DIE UNTERSCHIEDE SIND HAUPTSÄCHLICH AUFGRUND DER RIEFEN IM KÜHLKÖRPER???
Das sieht mir sogar so schlecht aus, dass das locker ein Fehler in der Lenovo-Qualitätskontrolle ist. Wetten, wenn du einen derer Entwicklungsingenieure fragst, würde er dir sagen, dass die so schlechte Qualität gar nicht verbauen? Jetzt bin ich echt gespannt, wie meiner aussieht, der hat ja auch dieses nervige Lüfterverhalten. Ich hab aber das nötige Schleifpapier für Lapping eh hier, also vllt kann man es ausbessern, ohne den Anpressdruck zu sehr zu verringern.
 
Hallo,
kann man irgendwo die Latenzen des Arbeitsspeichers verbessern/ändern?
Im Bios kann man da ja nix einstellen. :(
Grisu
 
@_Grisu ich kenne noch keine Möglichkeit. Vielleicht findet sich ja jemand der ein Unlocked Bios für die IdeaPads macht wie für die ThinPads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Grisu
p4gefault schrieb:
Wie lange war deine Wartezeit bis zum Erhalt denn? Und was hast du denen geschrieben? Finde so mimimi Emails eher befremdlich aber würde schon gerne eine Entschädigung haben, da der ausgehändigte Gutschein (wegen dem Metall) ja ein völliger Witz ist, weil man Lenovo nochmal fett Geld überweisen müsste, um in den Genuss des Gutscheins zu kommen...

Hier mein Auszug aus meiner Mail.

Ich habe das Gerät am 26.04.2020 bestellt und bezahlt. Der Auftrag wurde ihrerseits taggleich bestätigt und es wurde darüber informiert, dass das Gerät in 2-3 Wochen versendet wird. Das Gerät wurde tatsächlich nach Konfigurationsänderung erst am 05.06.2020, also 5-6 Wochen später versendet.

Ist es möglich, für diese Lieferverzögerung eine zusätzliche Rabattierung zu erhalten oder können Sie mir aus Kulanz anderweitig entgegenkommen?


Daraufhin wurden mir erst 20€ Rückerstattung angeboten, woraufhin ich erwidert habe, dass anderen Käufern 10% angeboten wurden und mich dieses Angebot erneut enttäuscht. Dann habe ich ohne Umwege 10% per PayPal erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault und Stephan Wruck
p4gefault schrieb:
Das sieht mir sogar so schlecht aus, dass das locker ein Fehler in der Lenovo-Qualitätskontrolle ist. Wetten, wenn du einen derer Entwicklungsingenieure fragst, würde er dir sagen, dass die so schlechte Qualität gar nicht verbauen? Jetzt bin ich echt gespannt, wie meiner aussieht, der hat ja auch dieses nervige Lüfterverhalten. Ich hab aber das nötige Schleifpapier für Lapping eh hier, also vllt kann man es ausbessern, ohne den Anpressdruck zu sehr zu verringern.

Jetzt habt Ihr es geschafft … 😊 … ich habe nun die 2 Kühlkörper des lauten und des leisen 4800U getauscht.

Und wohl Interessantes herausgefunden.

Man muss wissen das alles was jetzt kommt, bezüglich Temperaturen und Einflüsse nur ein Anhaltspunkt sind. ABER es kommt tendenziell definitiv in dieser Richtung hin.

Stand vorher:
Ein sehr lauter 4800U und ein leiser 4800U.
Vom lauten springt der Lüfter sehr, sehr oft an und dreht dann auch oft höher (ca. 30 Sek. aus, 20-40 Sek. an) und unter max. Performance extrem laut und noch ein wenig höhertönig mit leichtem Gepfeife … welches etwas unangenehmer sich anfühlt.

Neue Wärmeleitpaste auf beide, Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut 12,5 W/m:
Danach war der laute schon um einiges leiser. Im idle ging er ähnlich kaum noch an wie der leise.
Bei max. Performance immer noch drehte der Lüfter höher, die Lautstärke war unangenehmer, der Frequenzbereich ein etwas anderer, etwas mehr Pfeifen.
Bei intelligent cooling war die Lüfterdrehzahl sehr gleich und auch die Lautstärke ähnlich, NUR die Temperatur beim Benchmark20 war durchgängig 4 bis 7°C höher.
Auch der leise wurde merklich kühler … im Idle 2-3°C … bei max. Performance bestimmt auch 5-8°C (ABER hatte zu viel WLP genommen … später hierzu mehr).
AUFFÄLLIG war aber das der Kühlkörper des lauten sehr, sehr tiefe Rillen hat …..

Daher …

Kühlkörpertausch mit Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4:
Hatte die Artic MX4 mir auch neu geholt und wollte mir hier für den Versuch die Kryonaut sparen, damit ich beim wieder Zurückbauen der beiden Kühlkörper noch genug Paste hierfür habe.
Was aufgefallen ist, ist das die Lüfter sich nochmals sehr stark genähert haben.
Der leise wurde zwar nicht lauter, aber die Temperatur ging nur etwas nach oben.
Der laute näherte sich an, drehte im Idle, so er dann anging nicht ganz so auf … auch hier ging die Temperatur im Idle so 1-3°C runter … unter max. Performance waren es dann bestimmt so 4-6°C dauerhaft.

Was man noch dazu sagen muss ist das ich gesehen hatte das ich zu viel WLP drauf gemacht hatte.
Als ich dann die Arktic MX4 wieder runtergemacht hatte war es schon besser .. ..ABER immer noch zu viel.
Beim wieder zurück Tauschen der Kühlkörper habe ich dann denke ich weniger drauf gemacht und mich wohl so dem Optimum genähert … siehe Bilder

Kühlkörpertausch wieder zurück getauscht mit nun weniger Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut 12,5 W/m:
Jetzt merkt man schon einen Unterschied auch aufgrund der nun weniger genommenen WLP.
Im Idle, selbst nach einem Bench geht die Temperatur wieder stark unter die berüchtigten 45°C.
Ziemlich konstant bei 33,5°C und 35,4°C .. .Raumtemperatur lasse ich mal weg … sind alles eh nur Anhaltswerte .. waren aber zwischen 21,5 und 21,8°C .. 😉 ..) und die Lüfter gehen kaum noch an.
Im Idle kaum bis keinen Unterschied der beiden Rechner … mit zerkratztem und OK Kühlkörper.
Bei max. Performance dreht der laute nun wieder höher, unangenehmer und die Temperaturdifferenz ist nun wieder etwas höher mit durchgängig 6-8°C.
Auch der leise dreht nun logischerweise höher ABER es hört und fühlt sich angenehmer an.
Irgendwie als ob der laute doch noch 10% höher dreht.

Ich hatte mir überlegt was denn alles die Variablen sind, die zu den Differenzen führen können und habe mir beide Rechner genauer angeschaut ….

!!! MIR IST ETWAS AUFGEFALLEN!!!
Neben dem das der Kühlkörper des lauten zerkratzt ist (richtig tiefe Rillen), ist auch ein ANDERER LÜFTER VERBAUT.
Unglaublich das mir das erst da aufgefallen war. Dies erklärt dann natürlich so Einiges … siehe Bilder unten.

Zusammenfassung (Abschätzung, Anhaltswerte)
  • Das System gut und besser macht immer die Summe aus allem Einzelnen
  • Die Stellung des Displays beeinflusst den Luftaustritt, daher um Vergleichswerte zu haben müssen die Displays immer gleich zueinander und zu vorherigen Messungen stehen (Winkel).
  • Die WLP Kryonaut zu Arctic MX4 bringt 1-1,5°C im Idle und 1-2°C im Peak
  • WICHTIGER als die WLP selbst (speziell im Idle wohl), ist nicht zu viel davon drauf zu machen. Der Kühlkörper mit den dünnen Spider-Armen hat nicht viel Anpressdruck und die Paste wird dann nicht genug rausgedrückt und die WLP-Schicht wird zu dick. Was das bringt … keine Ahnung … vielleicht auch 1-2°C
    Ist auch immer abhängig was man betrachtet … im Idle vielleicht 0,5 bis 1,5°C (oder doch mehr??? Siehe oben 33,5°C und 35,4°C) nun im Peak bei max. Performance vielleicht 1-3°C
  • Den Anpressdruck kann man erhöhen, wenn man die Spider-Arme des Kühlkörpers vorsichtig etwas weg biegt
  • Der Unterschied von original Paste, welche viel, viel zu viel war zur nahezu optimal aufgebrachten Kryonaut ca. 5-7°C im Idle ( oder doch mehr???? Siehe 33,5°C und 35,4°C ) und 10-20°C im Peak
  • Der zerkratzte Kühlkörper macht im Idle kaum etwas aus, wenn die Kryonaut-WLP nahezu optimal aufgebracht wurde … vielleicht 1-2°C im Idle. Bei max. Performance …. Voraussetzung nahezu optimal aufgebrachte WLP … dies ist hier bei dem zerkratzten Kühlkörper Voraussetzung … vielleicht 3-4°C.
  • Die CPUs und alles Andere (Software) können natürlich auch Schwankungen aufweisen und ins System kurzzeitig spucken … klar … daher sind Peakwerte (wegen Software) für mich immer mit Vorsicht zu genießen … 10 mal messen … 10 unterschiedliche Peaks.
    Was man immer gut sehen kann bei 2x 4800U nebeneinander .. .was passiert bei Änderungen direkt während des Benchs an der gleichen Stelle im Bench
  • Das Netzteil hat keinen Einfluss auf die Temperatur während des Benchs bei vollem Akku. Ich habe das 65 und das 90 Watt Netzteil. Ich habe mehrere Male getauscht und verglichen .. nix.

Bilder … immer abwechselnd … leise, laut …:

1592945079197.png

1592945094611.png

1592945108262.png

1592945120884.png

1592945132483.png

1592945145205.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, p4gefault, henfri und eine weitere Person
Moin!
Irgendwie werde ich mich wohl auch dazu durchringen neue WLP auf meinen 4600er zu "schmieren"

Bei Amazon wird die hier so oft und viel beworbene Grizzly, grade in jüngeren Rezensionen, ja ziemlich zerrissen.

Kennt jemand die Noctua NT-H2?
Nicht die H1 sondern die H2.

Zur Leitfähigkeit findet man ja leider nichts, diese wird allerdings auf Amazon gelobhudelt...
Gekaufte Bewertungen oder eine gute Paste?
 
@
B.Stromberg

Sehe ich nicht so ... wo sind die schlechten Bewertungen ... gerade in jüngster Zeit ???
Unabhängige Tests bescheinigen auch das diese sehr gut ist ... z.B.
https://www.igorslab.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/

ABER die Unterschiede sind generell sehr gering ..
WICHTIGER sind hier nicht so dick aufzutragen .. .sehr, sehr, sehr wichtig ... speziell im Idle mit generell weniger Temperatur macht sich dies deutlich bemerkbar ... und das ist ja was man will ... das im Idle der Lüfter so lang als möglich aus bleibt.
 
Hab die Arctic MX4 drauf getan, die lässt sich sehr einfach verarbeiteten. Ergebnisse sind auch gut, kannst du ja auch im verlinkten Test oben sehen.
Lenovo hat auf jeden Fall zu viel drauf gemacht...
IMG_20200620_214508.jpg

IMG_20200620_214439.jpg


@Larry4711 hast du eigentlich noch ein angepasstes Energieschema eingestellt?
Bei dem einen Lüfter sieht es so aus, als ob eine Abdeckung fehlt..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Nein .. kein Energieschema ... beide 100% gleiche Software.
Glaube ich nicht das dort ne Abdeckung fehlt??? ... schau mal die unteren 2 Bilder an ... beide haben den metallenen 3 Arm wenn man durch das Lüfterrad schaut ... ABER nur der eine hat ein zusätzliches Metallstück ?!?!?!
 
Bin bei euch nicht ganz auf dem Laufenden....
Welchen Prozessor habt ihr beide? 4800er?

Wie haben sich die Temperaturen im Idle bei euch verändert?
Habe den 4600er und schreibe grade bei ca. 22 Grad Raumtemperatur im Akku Modus.
Ein paar Tabs auf, und die Temp ist bei 41 Grad.
 
4800er .. .beim lauten sinds, wie geschrieben, Welten .... jetzt ist er ruhig ... damit kann ich nun leben.
Ich bin fest der Überzeugung das es bei jedem etwas bringt ... Vorrausgesetzt gute Paste + richtig (wenig) angewendet.
 
Auf Amazon sind wohl Fälschungen der Grizzly Kryonaut im Umlauf, daher die schlechten Bewertungen. Für Laptops ist diese Paste auch einfach nicht so gut geeignet, die Paste tritt oft aus und verflüchtigt sich aufgrund der sehr hohen Temperaturen im Vergleich zum Desktop. Lieber was anderes nehmen, IC Diamond wird dann oft empfohlen.
 
Larry4711 schrieb:
@Wertzius

Kannst Du mir bitte mal den Link schicken ... wo das mit den Fälschungen steht?
https://m.facebook.com/Der8auerEcc/photos/a.384088938335130/2789283304482336/

Aber du solltest dich nicht auf diesen Händler oder dieses Produkt beschränken. Fast alle Wärmeleitpasten fallen solchen Fälschungen zum Opfer, weil es halt ein sehr sehr einfach zu fälschendes Produkt ist. Beispielsweise gab es vor einigen Jahren immer wieder Leute, die IC Diamonds gekauft haben und sich dann ihren Kühler oder CPU verkratzt haben, weil da große Feststoffe drin waren. Die Leute haben Tuben erhalten, die so in diesem Design gar nicht vom Hersteller stammen. Da also immer drauf achten. Kann bei jeder Marke passieren.
Ergänzung ()

@Larry4711 da dein Post gerade verschwunden ist, antworte ich einfach mal so generell: die Thermal Grizzly Kryonaut gibt es vom offiziellen Distributor in 3 Größen. Die Tuben sehen dann auch unterschiedlich aus. Das korrekte Aussehen siehst du hier: https://www.caseking.de/marken/thermal-grizzly


Zu deiner anderen Frage: das hat überhaupt nichts damit zu tun, von welchem Verkäufer auf Amazon du bestellt hast, denn Amazon trennt die Lagerbestände aller FBA Händler nicht, wenn sie exakt das gleiche Produkt einlagern. Es reicht also ein betrügerischer Händler, der das Lager mit Fälschungen "vergiften" kann. Du kannst dann Pech haben und diese Fälschung von jedem beliebigen Amazon Händler erhalten, der auf diesen Produktpool zurück greift. So haben zum Beispiel auch vom offiziellen Canon Shop auf Amazon Leute schon Kartons voller Steine bekommen statt eine Kamera. Du musst jedes Amazon Produkt auf Fälschung prüfen heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank
Ergänzung ()

@p4gefault
Hat dies nur etwas mit dem Verkäufer zu tun oder auch mit dem Aussehen der Spritze ... weißer Aufdruck auf dem schwarzen Plastik der Spritze zu dem roten Aufdruck auf dem Aufkleber der um die Spritze gewickelt ist????
Denn ich habe ersteres .... ???
Habe hier geholt ... Amazon ... aber deutscher Anbieter ... wenn das eine Fake-Paste wäre mit 6,5W/mK zu den originalen 12,5 W/mK würde ich dies nie merken ....

https://www.amazon.de/gp/product/B07RK74D72/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Die 1g für 8,29 Euro vom Händler Verkauf durch okluge und Versand durch Amazon.

Über die HomePage die Paste zu verifizieren bekomme ich nicht hin
https://verify.thermal-grizzly.com/?lang=de

Grüße
Larry
 
Zuletzt bearbeitet:
@p4gefault

Ja, meine Antwort wird irgendwie nicht freigegeben....

Also meine WLP sieht aus wie auf Deinem Fake-Link .... schwarz mit weißem Aufdruck .... nix rotes drinnen ...
Was ne Welt ... jetzt ist man nicht mehr ischer ob man was gute erhalten hat oder nicht .... so ein SCH...
 
@Larry4711 ich würde vorschlagen, du machst einfach mal ein Foto von deiner Tube und fragst der8auer über facebook. Oder Thermal Grizzly per E-Mail. Da hast du bestimmt spätestens morgen eine Antwort.
 
Hatte das 14er fertig konfiguriert mit 4500U und kurz vor dem Bestellen fiel mir auf das ein Teil des RAM verloetet ist, daraufhin hab ich es wieder sein lassen.:(
 
Zurück
Oben