henfri schrieb:...
Ich habe das Bios aktualisiert und einige der Tests oben wiederholt.
Ich komme damit nicht annähernd auf die Ergebnisse wie vorher - egal was ich mache, ich komme nicht über 3000 Punkte. Habt ihr das gleiche Problem?
Es fällt auf, dass die CPU Package Power nicht mehr über 20W geht. Vorher hatte ich kurzzeitig bist zu 30W.
LeerZeichen schrieb:Aber dass er selbst bei über 100 Grad nicht angeht und stattdessen lieber throttelt hast du nicht, oder?
Also ich habe es eben mal getestet (natürlich mit dem neuen BIOS) und kann dein Problem nicht bestätigen. Die Package Power geht auch über 20W je nach Lenovo Profil. Der AMD Power Slider ist auf "Optimale Leistung" eingestellt / Windows 10 Build 1909.
Intelligent Cooling: Kurz 30W und dauerhaft 20W - 3101 Punkte
Energiesparen: Kurz 20W und dauerhaft 15W - 2794 Punkte
Höchstleistung: Kurz 42W und dauerhaft ca. 37,4W - 3513 Punkte / 2. Durchlauf: 3751 Punkte.
Glaube im 1. Durchlauf ist der Lüfter sehr spät angesprungen, obwohl die Temperatur schon bei 101 Grad war. Ich wollte schon abbrechen, weil ich dachte, dass etwas kaputt war. Daher arbeitete die CPU wohl gedrosselt, bis die Lüfter an waren. Während die Lüfter an waren, habe ich aber direkt den zweiten Durchlauf gestartet.
Der Lüfter reagiert sehr träge. Aber naja wer die Diskussion hier wegen dem Lüfter verfolgt hat, wird feststellen: Lenovo kann es niemandem hier recht machen. Entweder ist der Lüfter zu aggressiv und jetzt ist der etwas zu locker eingestellt. Ich finde es aber jetzt besser als vorher.
Das Vantage-Profil Höchstleistung kann ich aber nicht empfehlen, wenn ihr dauerhaft Leistung wollt. Wenn doch, holt euch ein ordentliches Gerät, dass auch für solche Lasten ausgelegt ist. Bei dem Consumerding hier rechne ich damit, dass in relativ kurzer Zeit ansonsten was kaputt geht.
Hier eine Tabelle, die ich woanders mal gepostet habe:
Zuletzt bearbeitet: