IdeaPad 5 (15): Technikthread

Spannende Geschichte, war mir noch gar nicht so bewusst. Ich hatte Windows und linux vor dem Bios Update aufgespielt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei UEFI mit Secure Boot aktiv hatte. Nach dem Bios Update hatte ich mich schon gewundert, dass die verschlüsselte Window Partition den Wiederherstellungsschlüssel beim ersten boot verlangt hat. Jetzt ist mir auch klar warum. Das Bios Update hat das System von UEFI auf legacy umgeschaltet. Linux war davon wenig beeindruckt, aber den Wechsel zurück nach UEFI mag Linux gerade so gar nicht. Möglichweise, da linux bei einem der letzten Aktualisierungen am grub rumgefummelt hatte. Wundert mich aber schon, dass beim Auslieferungszustand UEFI aktiv war und nach dem Biosupdate wurde das umgestellt.

Popey900 schrieb:
Hi zusammen,
wo lässt sich im Lenovo Vantage die Akkuladung auf 80% begrenzen ?
Ich finde diese Option nicht.

Ist das möglich, auch z.B. 80% einzustellen? Egal ob mit Vantage oder sonst irgendwie?

Finde 60% max. etwas sehr konservativ im "Akkuschonmodus", wenn man nur bis 20% entlädt (ein tiefer Ladezustand ist ja auch nicht so gut) kann man nur sehr wenig Kapazität nutzen.

Bei ThinkVantage geht es mit 80%...
Warum die beim Idea auf 60% gegangen sind, kann wohl nur der chinesische Praktikant beantworten...

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
lockesn schrieb:
Bei mir ist gerade aus heiterem Himmel Bluetooth ausgefallen!
Mitten beim arbeiten (Home-Office) geht plötzlich die Bluetooth-Maus nicht mehr.

• Im Windows-Benachrichtigungscenter ist kein Bluetooth-Schalter mehr zu sehen
  • In den Systemeinstellungen lässt sich Bluetooth nicht mehr aktivieren
  • Im Geräte-Manager ist kein Bluetooth-Gerät mehr vorhanden. Stattdessen "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"

Es sind im Hintergrund keine Windows-Updates installiert worden! Auch mehrere Neustarts brachten keine Besserung.

Hat einer ne Idee, was da los ist?!
Hab den Laptop jetzt seit knapp 2 Monaten und bislang nie Probleme gehabt bei täglich mehrstündiger Nutzung...
Kurze Rückmeldung: Hab mal das Bios-Update installiert, seitdem geht Bluetooth wieder. Verstehen kann ich es zwar nicht, aber Hauptsache es funktioniert wieder...

Andere Frage: funktioniert bei jemandem die 4 Media-Tasten rechts über dem Numpad (Play/Pause, Stop, Titel zurück, Titel vor)?
Hab Lenovo Vantage und Lenovo Utility installiert, es funktionieren auch ALLE anderen Tasten, nur nicht die 4 genannten...
Edit: Habe gerade nochmal alle Funktionstasten getestet: die beiden Tasten links neben "Entf" funktionieren auch nicht (Einfg und Druck)...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher an, als hätte er die Inversfunktion an, sprich er sollte mal für Druck zb. die FN Taste drücken.
Oder FN + ESC um in den "Normalmodus" zu kommen.

p4gefault schrieb:
@lockesn das hört sich bei dir eher nach einem Hardwareproblem an. Die Tasten funktionieren natürlich alle :D
Hardwaredefekt kann ich definitiv ausschließen! Alle Tasten werden zumindest hardwaretechnisch erkannt. Kann man wunderbar auf dieser Seite (oder zig anderen) testen: http://en.key-test.ru/

Hab zum Testen mal die gesamte obere Reihe getestet (F1 bis "Druck" natürlich mit gedrückter Fn-Taste; die rechten 5 Tasten ohne Fn).
Auf dem Screenshot sieht man am oberen Rand in blauer Schrift die Tasten, die ich gedrückt habe (von rechts nach links gelistet). Die 4x "undefined" sind quasi die 4 Mediatasten.
Also hardwareseitig alles okay....
1594312070903.png

Ergänzung ()

B.Stromberg schrieb:
Das hört sich eher an, als hätte er die Inversfunktion an, sprich er sollte mal für Druck zb. die FN Taste drücken.
Oder FN + ESC um in den "Normalmodus" zu kommen.
Ich bin im "Normalmodus", sprich die kleine LED auf der Esc Taste ist aus.
Alle Funktionen von "Lautlos" bis "Taschenrechner" funktionieren ausnahmslos und ohne gedrückter Fn-Taste, so wie ich es auch haben möchte.
Die beiden Tasten rechts neben "Taschenrechner" sowie die 4 Mediatasten funktionieren allerdings NICHT!

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
lockesn schrieb:
...
Andere Frage: funktioniert bei jemandem die 4 Media-Tasten rechts über dem Numpad (Play/Pause, Stop, Titel zurück, Titel vor)?
Hab Lenovo Vantage und Lenovo Utility installiert, es funktionieren auch ALLE anderen Tasten, nur nicht die 4 genannten...
Edit: Habe gerade nochmal alle Funktionstasten getestet: die beiden Tasten links neben "Entf" funktionieren auch nicht (Einfg und Druck)...

Also die Media-Tasten funktionieren bei mir. Getestet in einer Youtube-Playlist.

"Einfg" klappt auch. "Druck" aber nicht. Oder ich weiss nicht, in welchen Zusammenhang der funktioniert. Zusammen mit "Fn" gehts aber. Bei dem einen öffnet sich "Lenovo Vantage" und bei dem anderen "Ausschneiden und skizzieren".

Ich habe gerade eine FE-Simulation angeschmissen die meinen 4800u mit 100% belastet. Vor dem Update hatte ich eine Dauerleistung von 18 W (oder waren es 27W? Weiß ich nichtmehr genau) und einen dauerhaften CPU-Takt von 3,2 Ghz (3,4 wenn ich ihn auf ein Cooling pad stelle) bei der gleichen Simulation.

Nach dem BIOS update habe ich gerade nur 2,35 Ghz bei 12 W Dauerleistung. Lüfter ist auch leise an und die Temperatur hängt bei <60 °C. Energieeinstellung ist auf Höchstleistung ebenso habe ich bei Vantage Höchstleistung eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass er die CPU-Spannung bei 0,7 V festsetzt (hat er gefühlt nie gemacht, als er im idle war, aber jetzt plötzlich unter Volllast)

Beim Zocken gingen die Temperaturen aufjedenfall bis knapp an die 100 °C hoch, Leistung hatte ich nicht im Kopf aber ich denke, die waren auch höher.

Habt ihr eine Idee was ich ausversehen eingestellt haben könnte (nicht das ich wüsste), dass der sich selbst so beschränkt? Am Strom hängt er und auch die Profile sind auf Höchstleistung.

laptop leistung.PNG

UPDATE:
Nachdem ich diesen Post fertig verfasst habe, ist die Leistung und die Spannung auf ~3,0 Ghz und ~0,9 V angestiegen. (Tippe vom 2. Rechner) Leistung ist aber effektiv dieselbe geblieben und auch die Temperaturen

laptop leistung2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Tubbyx schrieb:
...
Habt ihr eine Idee was ich ausversehen eingestellt haben könnte (nicht das ich wüsste), dass der sich selbst so beschränkt? Am Strom hängt er und auch die Profile sind auf Höchstleistung.
...

Nach der u. a. Tabelle beträgt der Long Duration Verbrauch 12W, wenn im Vantage der Akkusparmodus gewählt ist und der AMD Power Slider in den Windows Energieoptionen auf "Höhere Akkubetriebsdauer" eingestellt ist. Aber es sind natürlich noch mehr Power Limit Kombinationen möglich.

Kannst du mal schauen, was HWINFO ausgibt? Vorher das Programm schließen und wieder öffnen.

NguyenV3 schrieb:

Wie kommt man eigentlich an den Power Slider?
Irgendwie hatte ich den noch nie?
Oder liegt das an den importierten Power Settings von ein paar Seiten vorher, dass der nicht erscheint?

B.Stromberg schrieb:
Oder liegt das an den importierten Power Settings von ein paar Seiten vorher, dass der nicht erscheint?

Also ich habe mein System neu aufgesetzt und nichts mit irgendwelchen importierten Profilen gemacht. Relevantes Zeug von Lenovo habe ich u. a. folgendes manuell installiert:
  • Intelligent Thermal Solution (ITS) auf der Support-Seite des Notebooks
  • Vantage und Utility (über Windows Store)

NguyenV3 schrieb:
Nach der u. a. Tabelle beträgt der Long Duration Verbrauch 12W, wenn im Vantage der Akkusparmodus gewählt ist und der AMD Power Slider in den Windows Energieoptionen auf "Höhere Akkubetriebsdauer" eingestellt ist. Aber es sind natürlich noch mehr Power Limit Kombinationen möglich.

Kannst du mal schauen, was HWINFO ausgibt? Vorher das Programm schließen und wieder öffnen.

So, die Simulation war jetzt fertig und ich habe erst ewig rumprobiert und er wollte nicht wirklich. Dann habe ich ihn neugestartet und jetzt arbeitet er wieder wie er sollte. Äußerst merkwürdig, da ich davor nichts gemacht habe außer hochfahren und das Skript zu öffnen.

Im Vergleich zum vor dem Update aufjedenfall eine Leistungssteigerung, da er jetzt konstant auf Anschlag bei 97,5 °C fährt. (Laptop kann frei ansaugen und Bildschirm ist voll aufgeklappt). Vor meiner Workstation braucht er sich nicht zu verstecken.

laptop leistung3.PNG

Ich habe mal da Tool "Ryzen Controller" (https://www.ryzencontroller.com/) ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Es war mir möglich das Power Limit auf 15 W zu setzen, obwohl im Intelligent Cooling Profil dauerhaft 20 W vorgesehen sind. In Cinebench ging er auch nicht über 15 W hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Gibts ein Programm mit dem man den GPU Takt erhöhen/verändern kann? (noch besser undervolten) Klar erhoffe ich mir nicht viel davon, aber ausprobieren kann man es ja :D
Ryzen Controller und der aktuelle Ryzen Master (v. 2.3.0) unterstützen die Ryzen 4xxx nicht.

Ging sowas denn jemals bei den Ryzen 3xxxU?

Hintergrund: Sogar bei den billigsten Intel Notebook CPUs konnte man mit dem Intel XTU einiges mehr einstellen (CPU Spannungsoffset, IGP undervolten, übertakten usw.)

B.Stromberg schrieb:
Das ist leider in Windows 10 total verbuggt im Moment. Ich bekomme den Slider manchmal angezeigt, meist aber nicht. Dabei kann er sehr viel am Power Limit ändern. Man bekommt ihn manchmal sichtbar wenn man im Moblitätscenter zwischen Energiesparplänen wechselt oder das Stromkabel mehrmals ein/aus steckt. Alles nicht verlässlich. Ich habe den Eindruck, dass er eigentlich dafür gedacht ist, nur im Akkubetrieb angezeigt zu werden. Vielleicht hast du da mehr Glück.

@Biosflash: so weit ich weiß, gibt es für die Vega aktuell noch gar nichts.

@NguyenV3: ich hatte letztens dieses benutzt, um die short duration tdp auf 45W zu setzen und die duration auf 60 Sekunden, sodass für einen ganzen Cinebench r20 run durchgehennd 45W gehalten wird: https://github.com/sbski/Renoir-Mobile-Tuning

Dabei kam ein Score von 3940 heraus. Natürlich bei unglaublicher Lautstärke und fast 100°. Rein akademischer Natur sozusagen.

Ich habe mir nun auch das Modell mit 4700u zugelegt mit 16gb ram und 512 ssd. Nun würde ich mir noch gerne eine zusätzliche SSD kaufen und die ins Ideapad 5 einbauen falls das möglich ist. Hat jemand vielleicht eine Idee welches Modell geeignet wäre? Ich habe zur Info noch das Modell mit dem 70ah Akku

Zurück
Oben