metai schrieb:...
a) ich meine, dass der Lüfter noch entspannter ist als vorher. Ich sehe sehr punktuell Temperaturen von ~70°C, die dann wieder langsam auf die ~43°C zurückgehen, ohne dass der Lüfter anspringt. Und wenn er anspringt, dreht er niedriger, früher ist er gerne auch bei kleinem Bedarf in die zweitniedrigste Stufe gegangen, wo er jetzt in der niedrigsten bleibt. Meine ich.
Aber, was mich eher fasziniert:
b) Gefühlt "singt" der Lüfter jetzt weniger und "pustet" mehr. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt meine Einbildung ist, ob es von selbst so geworden ist, das überhaupt machbar ist (PWM-Frequenz?), aber ich hab' das Gefühl, dass der leise Ton weg ist, der früher beim Lüften dabei war, und nur noch das Rauschen übrig ist.
Bin ich jetzt völlig plem?
Welche Settings nutzt du denn? Intelligent Cooling? Höchstleistung oder Energiesparen? Bei Energiesparen ist der Lüfter nahezu immer lautlos. Auch bei kurzfristigen Peaks von über 90 Grad reagiert der Lüfter nicht oder sehr stark verzögert (reaktiv). Bei Intelligent Cooling ist der aus meiner Sicht etwas proaktiver.
Jedenfalls macht das ein riesen Unterschied, welches Profil eingestellt ist.