IdeaPad 5 (15): Technikthread

metai schrieb:
...
a) ich meine, dass der Lüfter noch entspannter ist als vorher. Ich sehe sehr punktuell Temperaturen von ~70°C, die dann wieder langsam auf die ~43°C zurückgehen, ohne dass der Lüfter anspringt. Und wenn er anspringt, dreht er niedriger, früher ist er gerne auch bei kleinem Bedarf in die zweitniedrigste Stufe gegangen, wo er jetzt in der niedrigsten bleibt. Meine ich.
Aber, was mich eher fasziniert:
b) Gefühlt "singt" der Lüfter jetzt weniger und "pustet" mehr. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt meine Einbildung ist, ob es von selbst so geworden ist, das überhaupt machbar ist (PWM-Frequenz?), aber ich hab' das Gefühl, dass der leise Ton weg ist, der früher beim Lüften dabei war, und nur noch das Rauschen übrig ist.

Bin ich jetzt völlig plem?

Welche Settings nutzt du denn? Intelligent Cooling? Höchstleistung oder Energiesparen? Bei Energiesparen ist der Lüfter nahezu immer lautlos. Auch bei kurzfristigen Peaks von über 90 Grad reagiert der Lüfter nicht oder sehr stark verzögert (reaktiv). Bei Intelligent Cooling ist der aus meiner Sicht etwas proaktiver.

Jedenfalls macht das ein riesen Unterschied, welches Profil eingestellt ist.

NguyenV3 schrieb:
Welche Settings nutzt du denn?
Irrelevant, ich vergleiche keine Settings, sondern vor und nach dem Bios-Update, ohne die Settings zu verändern. Und ich bemerke, oder glaube zu bemerken, dass der Lüfter geringfügig anders, und m.E. noch einmal angenehmer geworden ist. Wenn auch beiweiten nicht mit so gravierendem Unterschied wie beim letzten Bios-Update.

Aber der Vollständigkeit halber:
Welche Settings nutzt du denn? Intelligent Cooling? Höchstleistung oder Energiesparen?
Intelligent Cooling, eigenes Profil auf Basis "Ausbalanciert", Regler auf "Bessere Leistung" (i.e., in der Mitte)

Zuletzt bearbeitet:
metai schrieb:
Irrelevant, ich vergleiche keine Settings, sondern vor und nach dem Bios-Update, ohne die Settings zu verändern. Und ich bemerke, oder glaube zu bemerken, dass der Lüfter geringfügig anders, und m.E. noch einmal angenehmer geworden ist. Wenn auch beiweiten nicht mit so gravierendem Unterschied wie beim letzten Bios-Update.

Aber der Vollständigkeit halber:

Intelligent Cooling, eigenes Profil auf Basis "Ausbalanciert."

Wenn es hier später ruhiger ist, versuche ich mal genauer zu lauschen, wie sich der Lüfter verhält. Mich hat irgendwie die Art und Weise genervt, wie der Lüfter angesprungen ist. Das kam immer so plötzlich und war relativ laut. Daher läuft der im Alltag im Energiesparmodus.

Die Angaben sind insofern wichtig, weil wir dann besser vergleichen können, ob das Verhalten identisch ist.

NguyenV3 schrieb:
Mich hat irgendwie die Art und Weise genervt, wie der Lüfter angesprungen ist. Das kam immer so plötzlich und war relativ laut.
Eben, ich meine, dass dieses Verhalten milder geworden ist, dass der Lüfter nicht direkt im zweiten Gang anfährt. Die Veränderung ist, wenn, dann so subtil, dass ich an meiner Wahrnehmung zweifle.

Auch die Sache mit dem unterschwelligen Flötenton ist sehr dezent, der war vorher nicht sehr prägnant, aber jetzt höre ich ihn gar nicht mehr. Es könnte sein, dass sich mein Lüfter über die letzten Wochen hin "eingeschliffen" hat, und ich jetzt zum ersten Mal wieder konkret hinhöre.

Die_antwoord schrieb:
Nochmal zu Freesync:

Das untere Limit dürfte bei ~33Hz liegen, ich verwende aktuell 35-60Hz.

In der Radeon Software steht unter Anzeigen "AMD FreeSync Refresh Rate - 40 to 60 Hz reported by display". Habe das LP156WFE-SPB1 Display.

Die_antwoord schrieb:
War Freesync bei dir von Anfang an aktivierbar?

Ja habe das mit 300 cd/m² und 100 % sRGB. Es gibt aber noch ein zweites Modell mit den gleichen Eigenschaften. Angeblich besserer Kontrast aber kein Freesync. Leider ist es Zufall, welches man erhält.

Ok, macht Sinn.
Ich habe das Touchdisplay. Freesync musste ich erst selbst aktivieren, dabei konnte ich die Range selber wählen.

Die_antwoord schrieb:
Ok, macht Sinn.
Ich habe das Touchdisplay. Freesync musste ich erst selbst aktivieren, dabei konnte ich die Range selber wählen.

Die Frage ist, warum es nicht aktivierbar war, obwohl das Display es eigentlich kann.

Hast du auch getestet, ob es wirklich aktiv ist?

Das weiß wohl nur Lenovo, aber fairerweise muss man sagen das Freesync auch nirgends beworben wurde.

Ja, mit der Nvidia Demo und der AMD Freesync Demo aus dem von mir geposteten Link.

metai schrieb:
Eben, ich meine, dass dieses Verhalten milder geworden ist, dass der Lüfter nicht direkt im zweiten Gang anfährt. Die Veränderung ist, wenn, dann so subtil, dass ich an meiner Wahrnehmung zweifle.
...

Also irgendwas hat sich wirklich geändert mit "Intelligent Cooling". Die CPU Temperatur schwankt so zwischen 46 und 71 Grad und der Lüfter läuft glaube ich auf der niedrigsten Stufe, die aus meiner Sicht möglich ist. Vorher hat er direkt die ersten Gänge übersprungen, sobald der getriggert wurde.

Edit:
Okay habe das Notebook noch etwas normal weitergenutzt und manchmal dreht er wieder etwas auf. Schwer zu sagen, ob es besser oder unverändert ist. Wenn dann wirklich nur messbar aber nicht spürbar. Zumindest hat das Update wohl nichts verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Also irgendwas hat sich wirklich geändert mit "Intelligent Cooling". Die CPU Temperatur schwankt so zwischen 46 und 71 Grad und der Lüfter läuft glaube ich auf der niedrigsten Stufe, die aus meiner Sicht möglich ist. Vorher hat er direkt die ersten Gänge übersprungen, sobald der getriggert wurde.

Edit:
Okay habe das Notebook noch etwas normal weitergenutzt und manchmal dreht er wieder etwas auf. Schwer zu sagen, ob es besser oder unverändert ist. Wenn dann wirklich nur messbar aber nicht spürbar. Zumindest hat das Update wohl nichts verschlechtert.

Ich hab das Update auch eingespielt. Er ist nun absolut ruhig. Ich habe aber auch zusätzlich die Wärmeleitpaste getauscht.

Ist das normal, dass die Lautsprecher beide auf der linken Seite des Notebooks verbaut sind?

Optisch kann man da nichts sehen, nur hören. Qualitativ sind die verbauten Lautsprecher nicht so pralle - ehrlich gesagt wohl schlechter als die meisten Smartphones.

Tipp: Beim Windows 10 deaktiviert unbedingt diese "dynamischen Sound" Features, die mit dem Treiber von Win 10 automatisch aktiviert werden, damit ist der Klangausgabe massiv verzerrt und absolut fürchterlich

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Biosflash schrieb:
Ist das normal, dass die Lautsprecher beide auf der linken Seite des Notebooks verbaut sind?
Ja. Einer ist links, einer ist in der Mitte. Unter den rechten "Lautsprecheröffnungen" steckt der Lüfter.

Tipp: Beim Windows 10 deaktiviert unbedingt diese "dynamischen Sound" Features, die mit dem Treiber von Win 10 automatisch aktiviert werden
Der Standard-Windowstreiber ist (meiner Erfahrung nach) generell relativ schlecht, beim Aktivieren der Soundausgabe knackt der wild rum. Der Realtek-Treiber hat keine solchen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
metai schrieb:
Ja. Einer ist links, einer ist in der Mitte. Unter den rechten "Lautsprecheröffnungen" steckt der Lüfter.

Wat? Echt?
Auch eine interessante Konfiguration...

Bei meinem 14er sind die Lautsprecher Links/Rechts neben der Tastatur. Die Abluft wird dann über den "Zwischenraum " beim Scharnier oben abgegeben.

DisOrcus schrieb:
Bei meinem 14er sind die Lautsprecher Links/Rechts neben der Tastatur.
Beim 15" sitzen sie über der Tastatur. Links und rechts der Tastatur (mit Ziffernblock) wäre bei uns nicht genug Platz. Die Abluft kommt bei uns aber auch hinten raus, nicht aus einer der "Lautsprecheröffnungen" ;)

Will a heat sink modification help the temperatures come down? I have the below copper squares and thinking of sticking with thermal pads. It may be possible to stick some on the shiny copper surface and some on the painted one. Any thoughts? Sorry about writing in English

1595011901012.png

nutsandbolts schrieb:
Will a heat sink modification help the temperatures come down? I have the below copper squares (...)
I doubt they would do anything when used like that. These copper pads are used to transfer heat between two surfaces, by themselves they don't increase the surface area to dissipate heat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einer zufällig ein Foto vom Innenleben (großer Akku) finde leider nichts im Netz

Zurück
Oben