IdeaPad 5 (15): Technikthread

Gibt genügend Informationen dazu, selber suchen hat noch niemandem geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blomquist
Harzer86 schrieb:
Schade und könnte ich die ssd vielleicht gegen eine größere tauschen?
Na aber das war doch der Deal. Du hättest stattdessen einen kleineren Akku wählen können, wenn du einen extra Platz für eine SSD haben wolltest. Aber ja, die SSD ist wechselbar verbaut und SSD-Seriennummern Whitelists im uefi zu hinterlegen traut Lenovo sich bisher nicht bei den international verkauften Geräten (vor dem Hintergrund durchaus berechtigte Frage). Dem Austausch steht also nichts im Wege

Es gibt ein neues BIOS-Update E7CN26WW. Ich probiere es später mal aus. Die alte Version habe ich zur Sicherheit hier als Anhang beigefügt, falls jemand zurück will.

EC Notification:
1. Fixed
1) Fix AOU issue when disable Charging in Battery mode, system cannot charge phone after AC plug-in.
2. Add
1) Add new PDIC RTS5457U support.
3. Modified
1) Update S550_AMD Metal thermal table_20200609.

https://pcsupport.lenovo.com/fr/de/...e05/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Hinweis: Ein Downgrade ist nur möglich, wenn ihr im BIOS die Einstellung dafür aktiviert habt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm, StefanArbe, p4gefault und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
Die alte Version habe ich zur Sicherheit hier als Anhang beigefügt, falls jemand zurück will.
Danke, das ist sehr hilfreich. In diesem Zusammenhang: Wie sieht's eigentlich mit @Wichelmanni aus, hält er den Einstiegspost im Thread noch aktuell?

1) Update S550_AMD Metal thermal table_20200609.
Uh! Neue Kurven.

(By the way, falls sich das jemand mal gefragt hat: "S550", steht für "Slim 550", ist der Modellname in Asien)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Benachrichtigung.
Die Bios Information pflege ich nachher mal in den Eingangspost.

• Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Neues BIOS installiert. Lüfterverhalten ist bei mir ähnlich wie vorher, ohne jetzt irgendwelche Kurven vorzulegen. Voller Akku, Netzteil angeschlossen, auf Höchstleistung und der Lüfter rennt schon kurz nach der Anmeldung los, ohne dass bei der Anmeldung groß Anwendungen automatisch geladen werden. Windows 10 Standard plus die normale Office Startups. Cinebench liegt bei mir jetzt knapp 100 Punkte unter den vorherigen Messungen beim Multi und geht hoch bis 100 Grad. Netzteil gezogen und zurück auf die Intelligente Lüftersteuerung und er bleibt ruhig, sogar bei einem Cinebenchlauf. Spannend finde ich allerdings immer noch das Touchpadverhalten. Egal ob ich Windows oder Linux starte. Sobal ich das Netzteil anschließe hackt die Steuerung, so das dieses unbenutzbar wird. Ziehe ich das Netzteil ab, ist aller ok. Ich muss vielleicht noch einmal prüfen, ob sich das verhalten bei hohem oder niedrigen Akkustand verändert.

Wichelmanni schrieb:
Danke für die Benachrichtigung.
Die Bios Information pflege ich nachher mal in den Eingangspost.
Danke.
Eine kurze Anleitung zum Thema Energieeinstellungen/Energiesparplan wäre auch noch gut dort.

Gruß,
Hendrik

Moin,
seit dem letzten Radeon/Adrenalin Update dreht bei mir der Lüfter wieder hoch - ähnlich wie vor dem BIOS-Update von vor wenigen Wochen. Das kann doch nicht sein: AMD macht alles kaputt, was Lenovo gut macht.
Hat einer von euch hier ne Lösung dafür? Kann man irgendwie eine ältere Version von Adrenalin installieren?
Danke!

vtommy schrieb:
Moin,
seit dem letzten Radeon/Adrenalin Update dreht bei mir der Lüfter wieder hoch - ähnlich wie vor dem BIOS-Update von vor wenigen Wochen. Das kann doch nicht sein: AMD macht alles kaputt, was Lenovo gut macht.
Hat einer von euch hier ne Lösung dafür? Kann man irgendwie eine ältere Version von Adrenalin installieren?
Danke!

Wenn dir auf der AMD-Seite der neue 20.7.1 angezeigt wird, gibt es unten links ein "Previous Driver"-Button und dort findest du dann die beiden vorherigen Versionen. Also 20.5.1 und der allererste der die Ryzen 4000 APU unterstützt.

https://www.amd.com/en/support/prev...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-4800u

Kannst du uns Bescheid geben, ob der vorherige Treiber wirklich etwas am Lüfter ändert?

vtommy schrieb:
Moin,
Hat einer von euch hier ne Lösung dafür?

Nimm den Lenovo Treiber. Diese sind auf die Laptops modifiziert. Die AMD Treiber unterstützen evtl. auch bestimmte Energiesparoptionen etc. nicht. Es ist ärgerlich, da Lenovo diese Treiber relativ selten updatet aber da kann man nicht viel machen. Viel mehr als 3-5 % Perfomance büsst man da auch nicht ein.

Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob jemand allgemein noch Tipps hat wie man die Kühlung optimieren kann. Ich habe jetzt die WLP von Grizzly versucht so gut wie möglich aufzutragen (dünn) und irgendwie schaffe ich es trotzdem noch beim Zocken ab und zu Thermal Throttling zu erreichen im Höchstleistungsmodus.

Ansonsten empfehle ich niemandem der flüssig zocken will die generischen AMD Grafik treiber, da diese aus irgendeinem Grund zu FPS drops (alle paar Sekunden) führen. Mit den AMD Grafik Treibern von der Lenovo Seite habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSFone, JonaHH und Wichelmanni
p4gefault schrieb:
Na aber das war doch der Deal. Du hättest stattdessen einen kleineren Akku wählen können, wenn du einen extra Platz für eine SSD haben wolltest. Aber ja, die SSD ist wechselbar verbaut und SSD-Seriennummern Whitelists im uefi zu hinterlegen traut Lenovo sich bisher nicht bei den international verkauften Geräten (vor dem Hintergrund durchaus berechtigte Frage). Dem Austausch steht also nichts im Wege
danke für info

NguyenV3 schrieb:
Kannst du uns Bescheid geben, ob der vorherige Treiber wirklich etwas am Lüfter ändert?
Ich habe jetzt das neuste BIOS-Update und die Adrenalin 20.5.1 drauf. Im Vergleich zur 20.7.1 geht der Lüfter jetzt wieder nur bei extremem Multitasking oder beim Spielen an. Diese Kombination scheint also momentan am effektivsten zu sein.

Sorry falls dass schon irgendwo steht, aber wollte nicht alle 37 Seiten lesen und im startpost steht nur was von Dockingstation:

Kann jemand einen guten und tragbaren USB-C Dongle mit LAN empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und JonaHH
NguyenV3 schrieb:
Es gibt ein neues BIOS-Update E7CN26WW.
Okay, ich hab's gestern den Abend über beobachtet. Vielleicht bilde ich mir das einfach nur ein, es ist ja schwierig mit Zahlen zu belegen, aber:
a) ich meine, dass der Lüfter noch entspannter ist als vorher. Ich sehe sehr punktuell Temperaturen von ~70°C, die dann wieder langsam auf die ~43°C zurückgehen, ohne dass der Lüfter anspringt. Und wenn er anspringt, dreht er niedriger, früher ist er gerne auch bei kleinem Bedarf in die zweitniedrigste Stufe gegangen, wo er jetzt in der niedrigsten bleibt. Meine ich.
Aber, was mich eher fasziniert:
b) Gefühlt "singt" der Lüfter jetzt weniger und "pustet" mehr. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt meine Einbildung ist, ob es von selbst so geworden ist, das überhaupt machbar ist (PWM-Frequenz?), aber ich hab' das Gefühl, dass der leise Ton weg ist, der früher beim Lüften dabei war, und nur noch das Rauschen übrig ist.

Bin ich jetzt völlig plem?

Zurück
Oben